• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Sonny1980

Jungspund
Das klingt nach einem super System! Und die Graka kannste ja tatsächlich in 1-2 Jahren mal austauschen.

Mir wäre ne 2 TB SSD auch zu teuer. Ich meinte nur, dass du dein aktuelles Spiel am besten auch immer auf die SSD installierst. Das Betriebssystem braucht ohnehin kein 1 GB und Spiele profitieren von einer SSD.

Die 1TB hatte ich mit den Gedanken ausgesucht um mit Sony Vegas bzw. Adobe Premiere erneut ein bisschen in die Hobby Videobearbeitung einzusteigen um bisschen Speicherkappa zu haben. Werden eh nur kleine Clips geschnitten mit schönen Übergängen bzw . Bilder mit Lightroom zu bearbeiten.
Spiele die man häufig spielt könnte man auch auf die SSD packen muss ich Mal schauen was sich so noch an Daten ansammelt
Bei den Games die ich derzeit spiele langweilt sich die SSD eher 😅
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Weniger als eine Woche bis zur Ankündigung der AMD-Karten und erste Benchmarks deuten an, dass diese den neuen nVidia-Karten böse in die Parade fahren könnten. :oops: Die kleine BigNavi scheint in Teilen schon mal schneller als die RTX 3080, wobei die 3080 Vorteile lediglich bei DLSS und Raytracing hat, aber bei der Rohleistung der AMD schon hinterherläuft. Das wird nächste Woche richtig spannend! :geek:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
  • Like
Reactions: zen

Daddli

Rentenbezieher
Da sind die ersten Tests.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Morgen dann die Vorstellung der neuen AMD Karten und noch die ersten Testberichte abwarten und dann ergibt sich wohl ein schlüssigeres Bild, wie und wo die neuen Nvidia Karten - auch in Anbetracht von Preis/Leistung - einzuordnen sind.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
die 3070 scheint eine sehr solide Karte zu sein, aber im Vergleich zur 3080 wohl gut 100 Euro zu teuer. Richtig spannend wird es aber tatsächlich morgen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass AMD attraktiver sein wird. Aber wir werden sehen. :unsure:
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Preis/Leistung find ich gut. Aber wie befürchtet kann die 3070 schnell zum Speicherkrüppel werden, vielleicht auch die 3080. Ich hab jetzt schon eine 1080 mit 8 GB, welche speichermäßig gut ausgelastet ist. Entweder will Nvidia die 3090 eben gerade mit dem Argument des üppigen Speichers verkaufen oder sie warten tatsächlich ab, was AMD liefert. Die anfangs mal ins Spiel gebrachten Karten mit doppeltem Speicher sind ja Mir-nichts-dir-nichts von der Bildfläche verschwunden, vielleicht kann AMD dort Nvidia nochmal wachrütteln.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Könnte es sein, dass AMD gerade nVidia regelrecht vernichtet hat? :oops:
Die RX 6800 für 650 Öcken wird wohl die Karte meiner Wahl werden. Bin natürlich nun gespannt, ob die wirklich ab 18.11. zu haben sein wird. :unsure:
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Die für 650 USD ist die 6800 XT. Es gibt noch eine 6800 ohne XT, die kostet dann nur 580 USD. Auf alle Fälle ist interessant, das selbst die 6800 XT schon 16 GB Speicher hat und gegen die 3080 antritt. Ich bin gespannt, ob Nvidia nun doch noch 16 und 20 GB für die 3070 und 3080 freigibt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
das Beste wird wahrscheinlich sein, noch eine Weile abzuwarten und zu schauen was da an Custom-Karten noch so kommt. Angesichts der Tatsache, dass die Konsolen schon bald kommen, scheue ich die zusätzliche Großinvestition dann letztlich doch. Ist halt die Frage, ob ich dem inneren "haben wollen"-Zwang standhalten kann. :unsure:

Aber im nächsten Jahr stünde ich dann wahrscheinlich vor der Frage, ob Grafikkarte oder PS5. Wird also nicht einfacher eine Entscheidung zu treffen. :devilish:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Hmm... Da habe ich doch ehrlich gesagt mehr erwartet. Die Leistungsangaben gefallen mir. Stromverbrauch und Preise allerdings nicht. Da kann ich auch Nvidia Hardware nutzen.
 

Daddli

Rentenbezieher
Da gehe ich mit. Man hat jetzt eben die Wahl, ob man der 6000er Serie von AMD oder der 3000er Serie von Nvidia den Vorzug geben möchte. Ein endgültiges Urteil ist mir trotzdem zu früh, da für mich die unabhängigen Tests mit den neuen AMD Karten noch fehlen. Außerdem hielt man sich bezüglich Raytracing sehr bedeckt und auch zur Konkurrenztechnologie von Nvidias DLSS wurde nichts gesagt. Außer, dass dieses Feature nicht zum Verkaufsstart der neuen Karten verfügbar sein wird.

Trotz allem ist es gut, dass AMD jetzt nach langer Zeit auch im High-End Segment wieder adäquate Produkte zur Konkurrenz anbieten wird. Für den Kunden und den Wettbewerb kann das nur gut sein.
 
Oben