• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hmm... Da habe ich doch ehrlich gesagt mehr erwartet. Die Leistungsangaben gefallen mir. Stromverbrauch und Preise allerdings nicht. Da kann ich auch Nvidia Hardware nutzen.
Tja, wenn du denn mal nVidia-Hardware bekommst!
Die RTX 3070 war heute ja auch gefühlt 2 Minuten erhältlich, dann war sie gleich wieder ausverkauft.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich stelle gerade wieder bei mir fest, dass wenn ich nicht genau weiß was ich spielen soll, ich am am ehesten zur Konsole greife. Genauso wenn ich zwischen zwei Versionen entscheiden muß, die ich für PC und Konsole gleichermaßen habe. Im Zweifelsfall schalte ich dann zum Zocken doch lieber die Konsole ein. So hundertprozentig rational erklären kann ich das aber nicht. :unsure:
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich stelle gerade wieder bei mir fest, dass wenn ich nicht genau weiß was ich spielen soll, ich am am ehesten zur Konsole greife. Genauso wenn ich zwischen zwei Versionen entscheiden muß, die ich für PC und Konsole gleichermaßen habe. Im Zweifelsfall schalte ich dann zum Zocken doch lieber die Konsole ein. So hundertprozentig rational erklären kann ich das aber nicht. :unsure:

Ich erkläre es mir ,mit nem gemütlichen Sofa ,nem großen TV 😄
Zumindest ist das mein Hauptgrund.

Abgesehen davon verleitet mich der PC immer zum Multitasking.
Die Konsole hilft mir ,mich auf ein Spiel zu fokussieren und nicht noch nebenher Youtube oder anderes laufen zu haben .
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich erkläre es mir ,mit nem gemütlichen Sofa ,nem großen TV 😄
Zumindest ist das mein Hauptgrund.

Abgesehen davon verleitet mich der PC immer zum Multitasking.
Die Konsole hilft mir ,mich auf ein Spiel zu fokussieren und nicht noch nebenher Youtube oder anderes laufen zu haben .
Ersteres ist bei mir ohne Bedeutung, weil beides am selben TV hängt. Aber der andere Grund, das macht durchaus Sinn. :unsure:
 

Sonny1980

Jungspund
Kommt auf die Spiele drauf an, zocke gerne WOT und ist nicht zu vergleichen mit der Konsolenumsetzung.
Hinzu kommen noch Spiele wie DayZ, Among US etc.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Frage an die Gaming-PC Auskenner.

Intel Core i7 9700, bis zu 4,70 Ghz Turbo Boost 2.0, 12 MB Smart Cache
Gigabyte Z390 AORUS Pro Wifi Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher, G-Skill DDR 4 3299 Pro RGB
1 Samsung M2 250 GB SSD 970 Evo Plus
1 Samsung SSd 1 TB, 870 QVO
8192 MB Grafikkarte Nvidia Geforce RTX2060 Super
EnermaxRevolution DF 750W Netzteil
Windows 10 64 bit

Andere Spezifikationen habe ich nicht.

Was kann das Teil?
Beherrscht es 4K-HDR, beherrscht es die aktuellen bzw. jetzt kommenden Games. Reicht diese Ausstattung ein paar Jahre aus?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also WQHD (1.440p) sollte der locker stemmen können, für 4K und HDR sollten das Benchmarktests auslesen. Da ist doch jedes Betriebssystem mit den verbauten Rechnerkomponenten immer etwas individuell.
Vielleicht nochmal weitere 16 GB-RAM vom gleichen Hersteller einbauen, nur um sicher zu gehen.

Aber ja, der Rechner sollte ein paar Jährchen durchhalten. Aktuelle Titel sollten keine Probleme bereiten.
Zumindest in 1080p sehe ich keinerlei Schwierigkeiten.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also WQHD (1.440p) sollte der locker stemmen können, für 4K und HDR sollten das Benchmarktests auslesen. Da ist doch jedes Betriebssystem mit den verbauten Rechnerkomponenten immer etwas individuell.
Vielleicht nochmal weitere 16 GB-RAM vom gleichen Hersteller einbauen, nur um sicher zu gehen.

Aber ja, der Rechner sollte ein paar Jährchen durchhalten. Aktuelle Titel sollten keine Probleme bereiten.
Zumindest in 1080p sehe ich keinerlei Schwierigkeiten.
Das Teil soll 2000€ kosten. Habe aber bei MM gesehen, dass ich schon nen PC mit RTX 3070 und ähnlichen Spezifikationen, für weit unter 2000 € bekommen könnte
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Und da hätte ich noch ein Teil.

- PC- Gehäuse LC Power Gaming 702B "Skyscraper_X" -
Netzteil Fortron Hyper K600 -
Intel Core i7-10700KF - Xilence Cooler LiQuRizer LQ240 - Wasserkühlung -
MSI B460M-A PRO - 32768MB DDR4 RGB -
VGA RTX 3070 8GB GDDR6 -
SSD 2TB M.2 NVME -
PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET -
Microsoft Windows 10 Home 64-bit

Für 1889 €
 
Oben