• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Oder eben erst einmal nur auf eine neue Konsole setzen und später, wenn mal die ganze Testerei in ein paar Wochen durch ist, alles abwägen und dann die Kaufentscheidung fällen. Übers Knie brechen würde ich nichts.

Die seit heute verfügbare Founders Edition hat bei Nvidia gerade einen Klick gehalten. Von "Verfügbar" nach nur einmal Seite aktualisieren auf "Out of Stock"gesprungen. :ROFLMAO:
Ich werde sicherlich bis Ende Oktober abwarten, wenn AMD ihre Karten und die neuen CPU's vorgestellt hat. Ne neue CPU kommt mir wahrscheinlich auch ins Haus bzw. in den anderen Rechner. Vielleicht gibt's auch einen komplett neuen Rechner, das weiß ich noch nicht.

antropic99

Altenpfleger
Hab da mal eine Frage an die PC Spezialisten. Seit Jahren beschäftige ich mich nicht mehr mit PC Peripherie, weil ich nur noch auf Konsole zocke.

Aufgrund der Versorgungsmängel der PS5, ich gehe nicht davon aus, dass ich dieses Jahr keine PS5 mehr bekomme, überlege ich gerade, einen Gaming-PC anzuschaffen.

Das Budget sollte vorerst mal ca Euro 1.000,00 nicht übersteigen, das System soll aber zukunftssicher sein, damit ich später zB entsprechend aufrüsten kann.

Habt ihr da Empfehlungen?

Was ist denn im Moment bei der CPU zu empfehlen? AMD oder INTEL? Was ist denn bei beiden Chips ein zukunftssicherer Sockel?

Wie es mit der GPU aus? Nvidia oder AMD?

Danke schon mal im Voraus!

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
@antropic99
In dem Falle ist es glaube ich besser du schaust Mal in den verlinkten Thread aus einem anderen Forum. Bevor hier 100 Meinungen kommen und am Ende weiß man selber nicht mehr was man kaufen soll. :)
Der Thread wird ständig aktualisiert und auf neue Hardware angepasst. Es gibt auch verschiedene Preis-Bereiche.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 C64 Forever

Altmeister
@antropic99
In dem Falle ist es glaube ich besser du schaust Mal in den verlinkten Thread aus einem anderen Forum. Bevor hier 100 Meinungen kommen und am Ende weiß man selber nicht mehr was man kaufen soll. :)
Der Thread wird ständig aktualisiert und auf neue Hardware angepasst. Es gibt auch verschiedene Preis-Bereiche.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Super, genau das habe ich auch gesucht! (y)

G

Grauwolf

Guest
Mein Wunsch mir einen Gaming PC zu kaufen begrabe ich wieder.
Gestern meinen PC neu aufgesetzt,war mit der Performance nicht zufrieden.Das System danach wieder vollständig einzurichten ist ja nicht das Problem aber die Zeit bis wieder alles eingerichtet und runtergeladen ist.:rolleyes::cautious:
Eine Konsole ist da weniger "Pflegenintensiv",da muss ich mich nicht um neue Treiber oder Updates kümmern.Die mach ich regelmäßig sauber und lade mir die Patches für die Spiele und das wars.
Vielleicht bewahrheiten sich die Gerüchte und MS bringt eine Xbox SX ohne Laufwerk.Dann werde ich mir die kaufen anstatt einen Gaming PC.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Wunsch mir einen Gaming PC zu kaufen begrabe ich wieder.
Gestern meinen PC neu aufgesetzt,war mit der Performance nicht zufrieden.Das System danach wieder vollständig einzurichten ist ja nicht das Problem aber die Zeit bis wieder alles eingerichtet und runtergeladen ist.:rolleyes::cautious:
Eine Konsole ist da weniger "Pflegenintensiv",da muss ich mich nicht um neue Treiber oder Updates kümmern.Die mach ich regelmäßig sauber und lade mir die Patches für die Spiele und das wars.
Vielleicht bewahrheiten sich die Gerüchte und MS bringt eine Xbox SX ohne Laufwerk.Dann werde ich mir die kaufen anstatt einen Gaming PC.
Windows neu zu installieren geht doch seit SSD ratzfatz. Anschließend halt ein Backup machen. Neu aufsetzen macht man eh nur ein einziges Mal. Aber auch das macht mir mit den modernen Mitteln überhaupt keine Angst mehr. Das war früher noch gaaanz anders. Bei den Konsolen musste mittlerweile auch immer erst die Updates installieren lassen. Sehe da zum PC kaum noch Unterschiede.

antropic99

Altenpfleger
@antropic99

Danke, dieses Forum kenne ich. Leider geht für mich aber nicht hervor, was State of the Art ist. Es ist vielleich eine philosophische Frage, aber was sollte man bei CPU und GPU im Moment nehmen, AMD oder Intel?

Daddli

Rentenbezieher
Es ist vielleich eine philosophische Frage, aber was sollte man bei CPU und GPU im Moment nehmen, AMD oder Intel?
Bezüglich CPUs ist es in der Tat keine einfache Frage. Meiner Meinung nach machst du mit beiden Herstellern nichts verkehrt. Willst du allerdings eine eindeutige Antwort, musst du dich stur an den Tests orientieren und vor allem dein Budget im Auge haben.

Spielt das Geld eine untergeordnete Rolle und möchtest du die aktuell schnellste CPU fürs Gaming, geht an Intel (immer noch) kein Weg vorbei. Die 10. Generation alias Comet Lake-S hat - je nach Modell - aber ihren Preis und vor allem das Flagschiff (i9-10900K) nuckelt unter Last an der Stromdose, wie ein Elefantenbaby an der Milchflasche. Die sinnvollere Alternative hieße hier für mich: i5-10600K. Ist quasi der Enkel des i7-8700K, den ich noch selbst im Einsatz habe. Immens ist der Vorsprung Intels in der reinen Spiele-Leistung aber nicht. In Anbetracht der Modelle von AMD, dem Preis und dem Verhältnis zwischen Leistung/Verbrauch würde ich eher von gering sprechen.

AMD dagegen, hat nach Jahren endlich geschafft, was sich viele gewünscht haben. Eine echte Alternative zu Intel zu werden und die Blauen mal richtig unter Druck setzen zu können. Das merkt man bereits deutlich, sind doch die von mir bereits erwähnten Intels, vor allem die Top-Gaming-CPU, schon arg auf Kante genäht und teilweise mit der Brechstange konzipiert.

Möchtest du also unter der Prämisse Preis/Leistung einkaufen, dann geht aktuell eigentlich nichts an AMD vorbei. Der Ryzen 5 3600/X oder der Ryzen 7 3700/X sind meiner Meinung nach schon fast Eier legende Wollmichsäue. In Anwendungen den Konkurrenzmodellen Intels fast durchgängig überlegen, der Verbrauch durchaus moderat und in der reinen Spielleistung fast ebenbürtig. Der Vorsprung der Intel-CPUs ihn ihrer jahrelangen Paradedisziplin (schnellste CPU) ist nach meinem dafürhalten aktuell im Promille Bereich anzusiedeln. Nicht umsonst sind Ryzen 5 und Ryzen 7 gerade im Gaming Bereich gefragte und gut verkaufte Prozessoren.

Bei Grafikkarten ist eine Empfehlung aktuell eher schwierig und meines Erachtens (noch) nicht sinnvoll. Es steht eine komplett neue Generation von Nvidia an, bei der es bisher nur erste Tests zur 3080 gibt, sowie die aktuelle Verfügbarkeit gen Null tendiert und AMDs Launch der neuen RX 6000er Serie findet erst im Oktober statt. Ich persönlich würde mich hier noch gedulden und das komplette Line Up incl. der Preise und Tests beider Hersteller abwarten. Den Tipp, den ich dir bei der Entscheidungsfindung geben würde: Du weißt, in welcher Auflösung du spielen wirst. Das ist dein Startpunkt.

Solltest du trotzdem ungeduldig sein und dich brennend interessieren, was 2020 momentan State of the Art ist, dann schaue dir den verlinkten Artikel an. ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bei den CPU's sollte man noch hinzufügen, dass man für jede Intel-CPU-Generation immer auch ein neues Board benötigt, während AMD hier viel kundenfreundlicher ist. Allein deswegen wird auch meine nächste CPU wieder ein AMD werden! Ein neues ATX-Board brauche ich zwar so oder so, aber Preis-Leistung und Abwärtskompatibilität sprechen imho ganz klar für AMD.

Oben