• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Daddli

Rentenbezieher
Es ist im übrigen nicht notwendig einen Threadrippter zu verwenden, alle aktuellen Chip-Sätze (B550) unterstützen PCIE 4.0. Die SSD ist quasi direkt an die CPU angeschlossen, dies funktioniert aber nur mit einer einzelnen SSD.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Die B550 Boards mit dem neuen Chipsatz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mehr Leistung und Ausstattung braucht man eigentlich nicht.

Einen Threadripper benötigt man natürlich ebenfalls nicht. Deswegen hatte ich den auch in Klammern gesetzt. Ryzen 3000 Serie (also 3600, 3700 etc pp.) oder eben den 3990X Threadripper. Mit beiden Prozessoren funktioniert's. ;)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Noch 3 Tage, dann werden die neuen AMD-Prozessoren offiziell vorgestellt! Bin sehr gespannt und freue mich weiterhin auf neue Hardware. Momentan stellt sich für mich nur die Frage, ob ich mir lediglich eine neue Grafikkarte gönne oder aber insgesamt aufrüste. Wahrscheinlich wird es eher Variante B. Mein Wohnzimmer-Rechner bräuchte diverse neue Komponenten und hat in der Vergangenheit eigentlich oft genug rumgezickt. Das wäre nun eine gute Gelegenheit, wenngleich natürlich nicht ganz billig. :unsure:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Oh man... Die günstigste RTX 3080 kostet im hiesigen PC Laden schlappe 900€. Die 700€ beim Reveal waren wohl doch etwas zu optimistisch veranschlagt. Die 3090er Modelle sind ebenfalls deutlich teurer. :(

Also erstmal auf AMD warten und den Kauf weiter nach hinten schieben.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Vertrauen in Nvidia schwindet seit der Präsentation immer weiter. Viel Marketing-Blabla halt. Leistungssteigerungen hat man sich offenbar vorrangig durch höheren Stromverbrauch erkauft. Ich hoffe jetzt wirklich sehr auf AMD bzw. Big Navi. Die Gerüchteküche kocht natürlich und man hört so manches, was wirklich Hoffnung macht. Kaufen kann man sich davon natürlich nichts. Also heißt es abwarten. Ansonsten schwanke ich immer noch zwischen 3070 und 3080. :unsure:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Stromverbrauch ist halt was, das man nicht unterschätzen sollte. Die Netzteile müssen immer leistungsfähiger werden und die Wärmeerzeugung in der Wohnung ist nur durch gute Isolation oder Kühlung zu vermeiden.
Es sind halt keine Einmalkosten, sondern die monatliche Stromrechnung zeigt es relativ klar, was dein Rechner unter der Haube hat.
 

Daddli

Rentenbezieher
Oh man... Die günstigste RTX 3080 kostet im hiesigen PC Laden schlappe 900€. Die 700€ beim Reveal waren wohl doch etwas zu optimistisch veranschlagt. Die 3090er Modelle sind ebenfalls deutlich teurer. :(
Die Founders Edition sollte es dann meiner Meinung nach wohl eher nicht sein. Partnerkarten von ASUS, MSI, Gigabyte etc pp. sind in der Tat zum Teil deutlich teurer, als das unberührte Modell von Nvidia. War aber schon immer so. Die 900€ empfinde ich allerdings schon als 'ne starke Hausnummer. :rolleyes:
Also erstmal auf AMD warten und den Kauf weiter nach hinten schieben.
Die Gerüchteküche kocht natürlich und man hört so manches, was wirklich Hoffnung macht. Kaufen kann man sich davon natürlich nichts. Also heißt es abwarten.
So sieht's aus. Am 28.Oktober gibt es dann endlich Infos von AMD bezüglich der neuen GPUs mit RDNA-2-Architektur.

Ich bin gespannt, ob sich der geleakte Stromverbrauch und der VRAM für die Modelle als wahr herausstellen. Wäre meiner Meinung nach schon 'ne Ansage an Nvidia. Und oh Wunder, man hat den Verkaufsstart der RTX 3070 um 2 Wochen nach hinten geschoben. Genau einen Tag nach dem AMD seine neuen GPUs vorstellt. Offiziell wollen sie so mehr Karten vorrätig haben, so dass es nicht wieder zu einem Bestell-Chaos wie bei der RTX 3080 kommt. Inoffiziell...nun ja, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. ;)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Vielleicht könnt ihr mir mal beim Stromverbrauch helfen. Ich arbeite im Home Office. Der PC wäre 5 Tage die Woche für 8 Stunden an. Dabei läuft nur ein Fernsteuerungsprogramm von Fritz und die Remote Desktopverbindung. Der Stromverbrauch dürfte sich dabei doch in Grenzen halten oder zieht das Netzteil trotzdem eine hohe Wattzahl?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Vielleicht könnt ihr mir mal beim Stromverbrauch helfen. Ich arbeite im Home Office. Der PC wäre 5 Tage die Woche für 8 Stunden an. Dabei läuft nur ein Fernsteuerungsprogramm von Fritz und die Remote Desktopverbindung. Der Stromverbrauch dürfte sich dabei doch in Grenzen halten oder zieht das Netzteil trotzdem eine hohe Wattzahl?
Ich denke, dass der im "Ruhemodus", also nicht im Hibernate, so wie du das beschreibst, deutlich weniger Leistung ziehen dürfte.
Der fängt erst richtig an zu saugen, wenn du Spiele mit hoher Grafikanforderung und dann z. B. in 4K fährst. Also auch, wenn der Lüfter auf Touren kommt. So lange du Desktopanwendungen fährst, oder eine Virtual Machine, sollte der PC am unteren Ende des Stromverbrauchs liegen.
So um die 100 bis 150 Watt, denke ich, weit weg von 600 bis 800 Watt, wenn er unter Volllast fährt. Ich kenne zwar keine, aber es müsste doch so Anwendungen geben, die den Stromverbrauch des Rechners messen und verschiedene Zustände simulieren können. Und im BIOS wird doch auch angezeigt, wie viel Leistung der Rechner benötigt, meine ich mich zu erinnern.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich denke, dass der im "Ruhemodus", also nicht im Hibernate, so wie du das beschreibst, deutlich weniger Leistung ziehen dürfte.
Der fängt erst richtig an zu saugen, wenn du Spiele mit hoher Grafikanforderung und dann z. B. in 4K fährst. Also auch, wenn der Lüfter auf Touren kommt. So lange du Desktopanwendungen fährst, oder eine Virtual Machine, sollte der PC am unteren Ende des Stromverbrauchs liegen.
So um die 100 bis 150 Watt, denke ich, weit weg von 600 bis 800 Watt, wenn er unter Volllast fährt. Ich kenne zwar keine, aber es müsste doch so Anwendungen geben, die den Stromverbrauch des Rechners messen und verschiedene Zustände simulieren können. Und im BIOS wird doch auch angezeigt, wie viel Leistung der Rechner benötigt, meine ich mich zu erinnern.

Danke für deine Antwort! Also der Taskmanager zeigt mir einen niedrigen Stromverbrauch an. CPU, GPU und RAM werden kaum gefordert. Wenn sich das Netzteil dem Niveau anpasst wäre alles super.
 
Oben