• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
So, heute ab 18 Uhr werden die neuen Ryzen-Prozessoren vorgestellt. Ich werde mir mal den Livestream anschauen und dann ggfs. zeitnah bestellen... :geek:
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Bräuchte mal eure Einschätzung zu diesem vorkonfigurierten Gaming PC:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Finde ich ganz schön teuer. Allein die Festplatten kosten zusammen 400€. Die scheinen auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wie machen sich die anderen Komponenten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bräuchte mal eure Einschätzung zu diesem vorkonfigurierten Gaming PC:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Finde ich ganz schön teuer. Allein die Festplatten kosten zusammen 400€. Die scheinen auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wie machen sich die anderen Komponenten?
ACom.. Hehe, den Laden hatte ich auch im Blick hier in Berlin. Ein Kumpel hat mir noch

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

vorgeschlagen. Er meinte, die bauen einem auch die Wunschkomponenten zusammen und hauen das Windoof nebst Treibern ect. drauf.

Zum Angebot. Keine Ahnung ich gucke mir die Tagesaktuellen Preise der Einzelkomponenten erst an, wenn ich kaufen gehe. Deine Hardwarewahl geht aber in eine sehr solide Richtung!!
 
  • Like
Reactions: zen

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Finde ich ganz schön teuer. Allein die Festplatten kosten zusammen 400€. Die scheinen auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wie machen sich die anderen Komponenten?
Die Teile für den PC bekommt man ohne Windows für ungefähr 2500 bis 2600 Euro. Entfallen also 300-400€ auf die Windows-Lizenz (da soll jeder selbst wissen, ob er den offiziellen oder den Straßenpreis ansetzt), auf den Zusammenbau sowie die All-in-One-Garantie. Kann man machen, muss man aber auch nicht unbedingt. Vorteil ist, dass der verfügbar zu sein scheint, was bei einer einzeln gekauften RTX 3080 schwierig sein dürfte. Preistreiber hat der Rechner viele. Muss es aktuell schon ein Zehnkerner für 540€ sein oder reichen nicht auch 8 Kerne? Ein Mainboard das 190€ kostet? Das geht auch für die Hälfte (es sei denn, man ist VRM-Kühler-Esotheriker). Gehäuse kostet mit 160€ auch nicht unbeding wenig und bei 130€ für eine Wasser-CPU-Kühler mit "nur" zwei Radiatoren kann man auch für viel weniger Geld auf einen guten Luftkühler gehen. Es sind also immer nur kleine Beträge pro Teil, die sich aber summieren.

Bei den SSDs hingegen musst du bedenken, dass es ja keine Festplatten sind. Dann wäre der Preis ein Witz. Aber 4 TB für unter 400€ ist ein recht normaler Preis dafür.
 
  • Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen , die packen dir zwei je 1 TB große NVMe-SSDs in das Gehäuse, das kann auch nicht jedes Mainboard leisten (ich hatte neulich mal ne Frage dazu gestellt). Ich schätze, da kostet alleine eine dieser SSDs bestimmt 200 Euro. Dann zwei davon plus eine normale 2 TB-SSD und da bist du dann mit 400 Euro wirklich noch recht günstig.
Teuer macht den Rechner eben die MSI-GraKa und der Intel-Prozessor.
Und das Netzteil ist für 750 Watt bemessen, was der PC unter Volllast, also z. B. Raytracing bei BF V (oder vergleichbaren Spielen in 4K) dann wohl auch ausnutzen wird.

2.900 Euro würde ich wahrscheinlich nicht dafür bezahlen, aber sieht für mich schon nach nem ziemlichen HighEnd-Gerät aus.
Kannst ja mal mit www.mindfactory.de vergleichen, aber da fürchte ich, bekommst du hauptsächlich Komponenten, kaum Komplettsysteme in dieser Range. Aber Vergleiche sind immer gut.

Der Rechner scheint das Geld vermutlich durchaus wert zu sein. Keine Ahnung, ob du den ausreizen wirst. Bildschirm ist aber keiner dabei, nehme ich an? Schließt du den PC an nen 4K-Fernseher an? Darunter macht das keinen Sinn.
Und ich empfehle dir auf jeden Fall Softwarebenchmarktests zu installieren. Letztens gabs den 3DMark bei Steam im Angebot, aber ist wahrscheinlich schon wieder vorüber.
 
  • Like
Reactions: zen

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Teile für den PC bekommt man ohne Windows für ungefähr 2500 bis 2600 Euro. Entfallen also 300-400€ auf die Windows-Lizenz (da soll jeder selbst wissen, ob er den offiziellen oder den Straßenpreis ansetzt), auf den Zusammenbau sowie die All-in-One-Garantie. Kann man machen, muss man aber auch nicht unbedingt. Vorteil ist, dass der verfügbar zu sein scheint, was bei einer einzeln gekauften RTX 3080 schwierig sein dürfte. Preistreiber hat der Rechner viele. Muss es aktuell schon ein Zehnkerner für 540€ sein oder reichen nicht auch 8 Kerne? Ein Mainboard das 190€ kostet? Das geht auch für die Hälfte (es sei denn, man ist VRM-Kühler-Esotheriker). Gehäuse kostet mit 160€ auch nicht unbeding wenig und bei 130€ für eine Wasser-CPU-Kühler mit "nur" zwei Radiatoren kann man auch für viel weniger Geld auf einen guten Luftkühler gehen. Es sind also immer nur kleine Beträge pro Teil, die sich aber summieren.

Bei den SSDs hingegen musst du bedenken, dass es ja keine Festplatten sind. Dann wäre der Preis ein Witz. Aber 4 TB für unter 400€ ist ein recht normaler Preis dafür.


Die RTX 3080 braucht einen fixen Prozessor, zumindest in Full HD und eingeschränkt auch in WQHD. Bei 4k ist der Prozessor nicht mehr ganz so entscheidend. Und bei einem Rechner für fast 3000 Euro ist auch ein vernünftiges Mainboard für 190 Euro nicht zu teuer. Hängt halt auch davon ab, was man an Features möchte. In einem so teuren Rechner würde ich kein Billig-Board einbauen. Und auch das Gehäuse ist bei dem Preis imho noch vertretbar.

Muss man halt wissen, ob man alleine für eine Graphikkarte fast 700 Euro ausgeben möchte. Ich würde das nicht tun, aber wenn halt ein leidenschaftlicher Gamer ist und das entsprechende Kleingeld hat... Warum nicht?

Edit: Sehe gerade, dass das ein MSI-Board ist. Da läuft gerade ne Cashback-Aktion. Da kannste also noch mal 50-100 Euro sparen
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Gleich so viele Antworten! :eek:
Vielen Dank! Ich möchte in 4k, mit hohen Bildraten und Raytracing zocken. Der 4k Output ist schon mal gegeben. Natürlich soll der PC auch viele Jahre halten. Bereit für die Zukunft scheint er ja zu sein.
Ich schaue mir jetzt erstmal eure Links an.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Gleich so viele Antworten! :eek:
Vielen Dank! Ich möchte in 4k, mit hohen Bildraten und Raytracing zocken. Der 4k Output ist schon mal gegeben. Natürlich soll der PC auch viele Jahre halten. Bereit für die Zukunft scheint er ja zu sein.
Ich schaue mir jetzt erstmal eure Links an.

Dann würde er so einen Prozessor eigentlich nicht benötigen, also nur fürs 4k-Gaming. Aber zukunftssicher ist er natürlich auf jeden Fall! Dann mal viel Spaß mit der Höllenmaschine! :D
 

Thommysoft

Moderator
Team
Finde ich ganz schön teuer. Allein die Festplatten kosten zusammen 400€. Die scheinen auch nicht mehr aktuell zu sein?
Wie machen sich die anderen Komponenten?

Die Komponenten läppern sich halt alle zusammen. Das Mainboard kostet bei denen gut 210€. Der Prozessor 600€. Die 3080 kostet dort sogar 1200€.

Und schon hast Du nur mit 3 Komponenten 2.000€ zusammen, zumal mir die auch etwas überteuert zu sein scheinen. Die haben noch eine 3080 von Asus als nicht lieferbar gelistet, die 200€ weniger kosten soll.

Da gibt es sicherlich noch einiges an Einsparmöglichkeiten.
 
  • Like
Reactions: zen

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
also die Preise der neuen Ryzen sind dann doch nicht so günstig wie erhofft. Jetzt muß ich wirklich überlegen ob ich eine neue CPU kaufe, und falls ja, ob bspw. ein 3700x nicht sinnvoller wäre als der neue 5600X. :unsure:
 
Oben