• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Daddli

Rentenbezieher
Ich möchte in 4k, mit hohen Bildraten und Raytracing zocken. Der 4k Output ist schon mal gegeben. Natürlich soll der PC auch viele Jahre halten.
Warum so vorschnell, Zen? Warte doch vielleicht noch das Event von AMD am 28. Oktober ab und entscheide dann. Zumal aktuell die neuesten Gerüchte besagen, dass Nvidia vielleicht noch dieses Jahr die 3070 mit 16GB und die 3080 mit 20GB VRAM zumindest vorstellen könnten. VideoCardz ist da bisher eigentlich immer eine recht zutreffende Quelle gewesen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Warum du womöglich die Karten mit mehr VRAM und den daraus resultierenden höheren Preis abwarten solltest? Weil du explizit erwähnst hast, dass du in 4k-Auflösung, mit hohen FPS und Raytracing spielen möchtest. Ich bin der Meinung, dass du über deine anvisierten 4 Jahre Probleme bekommen könntest und eventuell einige Regler in den Grafikoptionen immer mehr nach links stellen müsstest, schlicht und ergreifend, weil der 10GB VRAM nicht mehr ausreichend sein könnte. Ob das dann noch schön anzuschauen sein wird, ist aktuell natürlich spekulativ und keiner weiß, ob du damit leben könntest. Nichtsdestotrotz bleibt eines festzuhalten und das hat X30 C64 Forever sehr treffend beschrieben. Je höher die Auflösung, um so mehr steigt die Belastung der Grafikkarte.

Das muss jetzt gar nicht zwingend nur an Nvidia liegen, sondern ist zu einem Großteil auch den Spieleherstellern vorzuwerfen, die eben nicht auf Speicheroptimierung setzen, sondern sehr oft alles mit Daten zumüllen, was eben so geht. Es gibt bereits erste Tests, die dann zwar die Performance der Karte in UHD loben, aber eben auch der Hinweis, dass der Speicher in dieser Auflösung hier und da schon mal knapp wird. Und bitte bedenke, wir stehen erst ganz am Anfang der neuen Konsolen-Generation. Keiner weiß, was in diesem Fahrwasser auch auf die PCler noch zukommt.

Ich möchte dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Entscheiden musst du letztlich selber und wenn es für dich passt, dann ist alles gut. Und natürlich trifft hier auch irgendwo die Meinung zu, dass man immer noch warten und warten kann. Nur dann ist der Zug irgendwann abgefahren. Auch richtig! Aber bei dieser einen Komponente, die eben einen sehr entscheidenden Einfluss auf dein Spielerlebnis die nächsten Jahre haben wird, würde ich lieber noch etwas warten. Ja ich weiß.....schon wieder warten.

Just my 2 cents ;)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Danke für den Hinweis mit AMD @Daddli! Das Event hatte ich vor lauter Aufregung völlig verdrängt.
Die neuen Nvidia Modelle mit noch mehr RAM werden aber bestimmt noch mehr kosten als die jetzigen oder?
@Thommysoft: die sind tatsächlich etwas teurer als andere. Dafür ist es ein richtiger Einzelhändler mit Erfahrung, Kompetenz, gutem Service und netten Personal. Vor allem kannste immer schnell hingehen. Sofern man in der Nähe wohnt versteht sich... Sowas mag ich halt. Aber wie gesagt, jetzt warte ich erstmal noch auf AMD.

Danke für alle Kommentare, Ratschläge, Meinungen und Links!
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Danke für den Hinweis mit AMD @Daddli! Das Event hatte ich jetzt vor lauter Aufregung völlig verdrängt. Vielleicht deckt deren neues Flaggschiff meine Bedürfnisse schon ab. Dass ich in einige Jahren Abstriche an der Grafikqualität vornehmen muss weiß ich. Es soll halt keinen großen Einbruch geben.

@Thommysoft: die sind tatsächlich etwas teurer als andere. Dafür ist es ein richtiger Einzelhändler mit Erfahrung, Kompetenz, gutem Service und netten Personal. Vor allem kannste immer schnell hingehen. Sofern man in der Nähe wohnt versteht sich... Sowas mag ich halt. Aber wie gesagt, jetzt warte ich erstmal noch auf AMD.

Danke für alle Kommentare, Ratschläge, Meinungen und Links!

Zen, willst du denn unbedingt ein Komplettsystem? Selbst bauen ist gar nicht so schwierig. Und du sparst ordentlich Kohle. Alleine schon für das Betriebssystem. Das kannst du Dir z.B. für wenig Geld bei mmoga holen.

Und falls Du doch komplett kaufen willst, schau dir doch mal die Gamestar PCs an, die sie mit Boostbox zusammenstellen. Die scheinen mir etwas fairer bepreist zu sein.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Zen, willst du denn unbedingt ein Komplettsystem? Selbst bauen ist gar nicht so schwierig. Und du sparst ordentlich Kohle. Alleine schon für das Betriebssystem. Das kannst du Dir z.B. für wenig Geld bei mmoga holen.

Und falls Du doch komplett kaufen willst, schau dir doch mal die Gamestar PCs an, die sie mit Boostbox zusammenstellen. Die scheinen mir etwas fairer bepreist zu sein.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe allerdings noch nie einen PC von Grund auf zusammengebaut. Immer nur Einzelteile ausgetauscht. Hmm... :unsure:

Danke für die Hinweise mit mmoga und Gamestar. Da schaue ich gleich mal nach, was die so anbieten.

Edit: Also der hier von GameStar sagt mir preislich schon eher zu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Zurzeit nur nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe allerdings noch nie einen PC von Grund auf zusammengebaut. Immer nur Einzelteile ausgetauscht. Hmm... :unsure:

Danke für die Hinweise mit mmoga und Gamestar. Da schaue ich gleich mal nach, was die so anbieten.

Edit: Also der hier von GameStar sagt mir preislich schon eher zu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Zurzeit nur nicht lieferbar.

Das Zusammenbauen ist halb so wild. Du baust einfach nur das Motherboard in das Gehäuse. Für das Netzteil ist ein eigener Platz im Gehäuse reserviert. Da kann unmöglich etwas falsch machen. CPU ins Board. Dann einfach Graphikkarte ins Board, Speicherriegel. rein und die SSD reinstecken. Die Stromstecker vom Netzteil überall rein. Und das war's. Etwas frickeliger ist es, wenn man nen neuen Kühler auf die CPU macht. Aber es gibt für alles 100 Videos auf You Tube.

Bei mmoga kriegste einen Windows-Key für nen 10er. Dann kann man auch sparen.

Der Gamestar-PC ist wahrscheinlich grad nicht lieferbar, weil die 3080 auch kaum lieferbar ist. Der Prozessor ist zwar ne ganze Ecke langsamer als der, der in dem anderen steckte, aber das wirst du nicht groß merken. Und das Board ist zukunftssicher. Da kannste dann in 1-2 Jahren notfalls immer noch nen Zen 3-Chip draufmachen.

Und noch was: Der so ziemlich günstigste Versandhändler ist Mindfactory. Da kannst du dir auch einen PC zusammenstellen und von denen Zusammenbauen lassen. Die nehmen 150 Euro dafür. Sollte aber immer noch deutlich günstiger sein als das andere Angebot. Falls du nicht bauen möchtest.
 
  • Like
Reactions: zen

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
der Auftritt von AMD zu den neuen CPU's war schon sehr selbstbewusst. Dass man nun selber an der Preisschraube dreht, kommt jedenfalls nicht von ungefähr. :whistle:

Nun sind natürlich alle gespannt auf Big Navi. Sollte die wirklich leistungsmäßig an die 3080 herankommen (wonach es tatsächlich immer mehr ausschaut) und dabei weniger Strom verbrauchen, dann hat nVidia ein echtes Problem!
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das Zusammenbauen ist halb so wild. Du baust einfach nur das Motherboard in das Gehäuse. Für das Netzteil ist ein eigener Platz im Gehäuse reserviert. Da kann unmöglich etwas falsch machen. CPU ins Board. Dann einfach Graphikkarte ins Board, Speicherriegel. rein und die SSD reinstecken. Die Stromstecker vom Netzteil überall rein. Und das war's. Etwas frickeliger ist es, wenn man nen neuen Kühler auf die CPU macht. Aber es gibt für alles 100 Videos auf You Tube.

Bei mmoga kriegste einen Windows-Key für nen 10er. Dann kann man auch sparen.

Der Gamestar-PC ist wahrscheinlich grad nicht lieferbar, weil die 3080 auch kaum lieferbar ist. Der Prozessor ist zwar ne ganze Ecke langsamer als der, der in dem anderen steckte, aber das wirst du nicht groß merken. Und das Board ist zukunftssicher. Da kannste dann in 1-2 Jahren notfalls immer noch nen Zen 3-Chip draufmachen.

Und noch was: Der so ziemlich günstigste Versandhändler ist Mindfactory. Da kannst du dir auch einen PC zusammenstellen und von denen Zusammenbauen lassen. Die nehmen 150 Euro dafür. Sollte aber immer noch deutlich günstiger sein als das andere Angebot. Falls du nicht bauen möchtest.

Na gut, hört sich gar nicht so kompliziert an. Heutzutage hat man auch nicht mehr tausende von Kabeln für die ganzen Laufwerke. Man muss nicht mal mehr Wärmeleitpaste auftragen. Als Alternative gibt es Graphitpads (so um die 10€). Notfalls hätte ich noch einen Kumpel der sowas kann.

Der Gamestar PC würde schon klargehen. Dann gehe ich halt Kompromisse ein. Muss es wirklich immer das beste sein? Eigentlich nicht. Erweitern kann man den immer noch.

Mindfactory habe ich mir schon angeschaut. Sehr gute Auswahl! Die Preise sind etwas günstiger. Aber auch die haben keine RTX 3080 auf Lager. Egal. AMD steht erstmal an. Die neue RX 6000 schafft wohl 4k@60fps. Aber leider kein Wort über Raytracing.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen , @X30 C64 Forever ,
wenn es ein AMD-Prozessor sein soll, würde ich aber empfehlen, dass ein separater BeQuiet!-Kühlblock gekauft wird, da die mitgelieferten Lüfterblöcke meist nichts taugen und bei Last viel zu laut werden.
Am besten dann auch darauf achten, wie das Mainboard nachher im Gehäuse steckt, damit die warme Luft über den Ventilator nachher nach oben abgeleitet werden kann (bei meinem Lüfter liegt der Ventilator nämlich seitlich und nicht mehr direkt flach auf dem Prozessor). Ich würde deswegen auch empfehlen die RAM-Bänke vorher zu belegen, da es manchmal nach Anbringen des CPU-Lüfters zu eng werden kann, da der RAM meist sehr nah an der CPU orientiert ist.
In den neuen Gehäusen steckt das Netzteil mittlerweile am Boden des Gehäuses, damit es unten die kühle Luft ansaugen und die warme nach oben hin abgeben kann. Einige fortschrittliche Gehäuse haben nicht nur an der Frontseite Lüfter, sondern auch oben. Es kann so ein guter Luftstrom entstehen. Auch die Lüfter der Grafikkarte sind meist so angeordnet, dass sie die Abluft nach oben ventilieren.

Nur für den Fall, dass du selbst zusammenbaust.
 
  • Like
Reactions: zen

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Dem Hinweis von @Daddli kann ich nur beipflichten. Ich kann zwar selbst schwer abschätzen, wie viel Speicher man in Zukunft benötigt, aber ich finde schon, dass man mit 8 und 10 GB bei der 3070 und 3080 schon etwas an einen gewissen Grenzbereich kommt. Ich habe "nur" eine 1080 und bei Forza Horizon 4 und Forza Motorsport 7 belege ich in 5760×1080 (also drei Mal FullHD bzw. ein 3/4 von 4K) bereits 7 GB. Das wird sicher nicht weniger werden in Zukunf. Wenn ich mir irgendwann eine 3070 oder 3080 hole, dann würde ich persönlich auch schauen, dass ich eine mit doppelter Speichermenge bekomme.

Insgesamt würde ich gerne noch aufs Computerbase-Forum verweisen, sofern ein Selbstbau in Frage kommt. Die haben einen Thread mit optimalen Komponentenzusammenstellung für verschiedene Preisbereiche inkl. vorgefertigte Geizhals-Warenkörbe (Geizhals rechnet insgesamt dann wieder aus, wo man was bestellen muss, um den besten Preis zu erreichen inkl. Versand) an denen man sich gut orientieren kann. Wenn mich persönlich einer fragt, verweise ich immer auf dieses Forum und gebe dann nur noch im Detail ein paar Ratschläge. Aktuell sind leider noch die 2000er-Karten von Nvidia drin, der Beitrag wird aber sicher bald aktualisiert, sobald die Verfügbarkeit der neuen Generation auf ein gesundes Maß steigt.

@zen , @X30 C64 Forever ,
In den neuen Gehäusen steckt das Netzteil mittlerweile am Boden des Gehäuses, damit es unten die kühle Luft ansaugen und die warme nach oben hin abgeben kann.
Die Netzteile pusten die Luft sogar direkt nach hinten aus, nicht nach oben ins Gehäuse.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Der Gamestar PC würde schon klargehen. Dann gehe ich halt Kompromisse ein. Muss es wirklich immer das beste sein? Eigentlich nicht. Erweitern kann man den immer noch.

Das sehe ich auch so. Es muss nicht immer das beste sein. Ich würde schauen, wo Du für den Geld gerade am meisten bekommst. Und aus Preis-/Leistungs-Perspektive kommen da aus meiner Sicht gerade mal zwei Prozessoren in Frage. Einmal der Ryzen 5 3600 und einmal der Ryzen 7 3700x. Und bei Graphikkarten würde ich eben auch nicht so viel Geld für 3080 ausgeben, geschweige denn eine 3090. Wenn man Raytracing möchte, scheidet die 5700XT ja leider aus, aber man könnte sich dann für deutlich weniger Geld eine 2060 oder eine 2070S zulegen. Zumal die auch deutlich noch nachgeben dürften, wenn die 3070 raus ist. Aber natürlich müsste man unter 4k da dann eben Kompromisse eingeben.


@zen , @X30 C64 Forever ,
wenn es ein AMD-Prozessor sein soll, würde ich aber empfehlen, dass ein separater BeQuiet!-Kühlblock gekauft wird, da die mitgelieferten Lüfterblöcke meist nichts taugen und bei Last viel zu laut werden.
Am besten dann auch darauf achten, wie das Mainboard nachher im Gehäuse steckt, damit die warme Luft über den Ventilator nachher nach oben abgeleitet werden kann (bei meinem Lüfter liegt der Ventilator nämlich seitlich und nicht mehr direkt flach auf dem Prozessor). Ich würde deswegen auch empfehlen die RAM-Bänke vorher zu belegen, da es manchmal nach Anbringen des CPU-Lüfters zu eng werden kann, da der RAM meist sehr nah an der CPU orientiert ist.
In den neuen Gehäusen steckt das Netzteil mittlerweile am Boden des Gehäuses, damit es unten die kühle Luft ansaugen und die warme nach oben hin abgeben kann. Einige fortschrittliche Gehäuse haben nicht nur an der Frontseite Lüfter, sondern auch oben. Es kann so ein guter Luftstrom entstehen. Auch die Lüfter der Grafikkarte sind meist so angeordnet, dass sie die Abluft nach oben ventilieren.

Nur für den Fall, dass du selbst zusammenbaust.

Ja, ein separater Kühlblock macht sicher Sinn bei einem PC dieser Preisklasse. Aber das ist eben auch abhängig davon, ob einen die Geräuschkulisse vom Boxed-Kühler stört. Ich selber habe mir nur einmal einen solchen Kühler zugelegt und habe ansonsten die Boxed-Kühler verwendet. Und die Geräuschkulisse war für mich immer o.k. Und das ohne gedämmtes Gehäuse. Aber das mag eben daran liegen, dass ich mit Headset spiele und vermutlich nicht allzu empfindlich bin.
 
  • Like
Reactions: zen
Oben