• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

G

Grauwolf

Guest
Windows neu zu installieren geht doch seit SSD ratzfatz. Anschließend halt ein Backup machen. Neu aufsetzen macht man eh nur ein einziges Mal. Aber auch das macht mir mit den modernen Mitteln überhaupt keine Angst mehr. Das war früher noch gaaanz anders. Bei den Konsolen musste mittlerweile auch immer erst die Updates installieren lassen. Sehe da zum PC kaum noch Unterschiede.
Neu zu installieren ist nicht das Problem warum ich mich doch gegen einen PC entscheide und mir lieber eine Konsole kaufe.

"Die RTX 3080 gilt als neue Top-Grafikkarte. Doch mittlerweile klagen Käufer über Probleme. Dazu gehören vor allem Crashes und Freezes. Aber von Hardwarebeschleunigung, fehlerhaften Treibern bis hin zum schwachen Netzteil gibt es mittlerweile verschiedene Lösungsansätze."
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das mag eine Einzelfall sein aber ich möchte einfach ohne Lösungsansätze ein Spiel starten ohne nach neuen Treibern ect. googeln zu müssen,wenn mal ein Spiel nicht richtig läuft.
Bin da nicht so ein Experte am PC um gleich den Fehler zu lokaliseiren,warum mein Spiel abstürtzt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Momentan ist das alles irgendwie komisch. PS5, Series X, Grafikkarten, alles wird mit viel Tamtam angekündigt, aber nichts kann man derzeit wirklich kaufen. Alles leider nicht lieferbar. Will denn keiner mein Geld? :oops:
 

Daddli

Rentenbezieher
Mein aktuelles System ist zu alt für die neueste Schnittstelle. Ich muss da passen.

Momentan braucht man eh ein Mainboard mit X570 oder TR40 Chipsatz von AMD und Ryzen (Threadripper) 3000 Prozessoren. Ohne diese beiden Komponenten läuft nichts. Die Mainboards sind zudem eher am oberen Ende der Preisliste angesiedelt. Einsteigen kann man aktuell mit Platinen die bei ca. 150-160€ starten und nach oben ist bei 600-700€ Schluss. Das geht dann schon sehr in Richtung der Enthusiasten unter den PClern und die NVMe-SSDs mit PCIe-4.0-Express sind aktuell wohl auch eher für diese Käuferschicht interessant.

Außerdem reicht es meiner Meinung nach nicht, die momentan schnellsten SSDs an der schnellsten Schnittstelle (PCIe-4.0) zu betreiben. Eine (langsame) CPU kann durchaus zum Flaschenhals werden und dann kann der erhoffte Boost bei Schreib- und Lesegeschwindigkeit auch mal schnell dahin gehen. Bei Computerbase hat man deshalb z.B. einen sehr schnellen Ryzen 7 3800X zum testen dieser SSDs benutzt.

Ich denke, dass eine gute SSD mit SATA Anbindung auch jetzt immer noch sehr ausreichend sein sollte. Der Sprung von einer HDD zu einer SATA-SSD war damals schon gewaltig. Zur NVMe-SSD wird es schon eher schwieriger einen wirklichen Nutzen bzw. spürbaren Zugewinn an Geschwindigkeit für Otto Normalverbraucher zu generieren. Auch oder vor allem unter dem Aspekt Preis/Leistung. Und Dinge wie Gaming, surfen, Musik hören, E-Mails etc pp. würden meiner Ansicht nach nicht gerade immensr von PCIe-4.0 profitieren. Meine Meinung. ;)
 

BloodAEngel

Frührentner
Hat einer von euch eigentlich mal ne PCIE 4.0-Festplatte (vorzugsweise SSD) ausprobiert? Lohnt sich das?

Lieber spät als nie .. Ich habe eine PCIExpress 4.0 Festplatte (SSD) in meinem Rechner verbaut. Es handelt sich dabei um eine Corsair Force MP600(2TB Version). Die SSD auf PCIE 4.0 ist extrem schnell, mein Windows bootet innerhalb von maximal 10 Sekunden (bis zum Anmeldebildschirm). Es ist im übrigen nicht notwendig einen Threadrippter zu verwenden, alle aktuellen Chip-Sätze (B550) unterstützen PCIE 4.0. Die SSD ist quasi direkt an die CPU angeschlossen, dies funktioniert aber nur mit einer einzelnen SSD.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mein Mainboard ist leider nur mit einem B450-Chipsatz ausgerüstet und hat nur PCIE-3.0 für die Grafikkarte bzw. PCIE 2.0 für diese Schnittstelle. Müsste dazu mein AM4-Board aufrüsten, aber das macht wenig Sinn, weil ich dann auch nen neuen Prozessor mitnehmen würde.
Aber cool zu wissen, wie das läuft.
 

BloodAEngel

Frührentner
Mein Mainboard ist leider nur mit einem B450-Chipsatz ausgerüstet und hat nur PCIE-3.0 für die Grafikkarte bzw. PCIE 2.0 für diese Schnittstelle. Müsste dazu mein AM4-Board aufrüsten, aber das macht wenig Sinn, weil ich dann auch nen neuen Prozessor mitnehmen würde.
Aber cool zu wissen, wie das läuft.
Ich würde eh noch ein wenig warten. Demnächst kommen die neuen Ryzon CPUs und dann lohnt sich der Kauf erst. Dann solltest du allerdings ein neues Board kaufen und eventuell eine entsprechende SSD.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich würde eh noch ein wenig warten. Demnächst kommen die neuen Ryzon CPUs und dann lohnt sich der Kauf erst. Dann solltest du allerdings ein neues Board kaufen und eventuell eine entsprechende SSD.
Ich bin mit meinem Ryzen 7 3800X eh ziemlich am Ende der AM4-Sockelgeneration angelangt.
Muss aber sagen dass diese SSDs für diese Speichergrößen noch ganz schön teuer sind. Denke, dass die auf kurz oder lang noch im Preis nachgeben werden.
 
Oben