• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Daddli

Rentenbezieher
Die ersten Tests sind da! :geek:
Habe die Testberichte von CB und Igor'sLab jetzt mal durch. Der generelle mega-super-duper Leistungssprung, den man bei der Präsentation verkauft hat, ist es dann doch nicht geworden. Die 2080 Super als direkter Konkurrent bekommt schon ihr Fett weg. Aber man hatte da auch so nette Folien, die u.a. ebenso die 2080Ti als Vergleich heran gezogen haben.

Was bleibt für mich: 2080 Founders Edition mit 240Watt gegenüber der 3080 Founders Edition mit 320Watt. Ca. 60-70% Mehrleistung in Games gegenüber der Vorgängerkarte, dafür aber auch 30% mehr Stromverbrauch. Einfach herunter gebrochen, wären das bereinigt dann ca. 30% Mehrleistung gegenüber dem damaligen Preis von 550€ der 2080FE. Außerdem kritisch beäugt wird der VRAM. Mit FHD oder WQHD sollte es wohl keine Probleme geben, aber bei UHD könnte die Grenze öfter mal erreicht sein. Aber ausgerechnet da hat die neue 3080 ihre Stärken und haut quasi alles kurz und klein. Dilemma? Zugegeben, das ist der Stand jetzt und noch viel an Spekulation, aber mit erscheinen der neuen Konsolen könnte es doch schneller eng werden als erwartet.

Sehr interessant auch der Hinweis von Igor'sLab (im Forum), dass er auf jeden Fall die Custom Designs der Partner der Founders Edition von Nvidia vorziehen würde. Die Testberichte sind alle schon fertig, darf er aber Aufgrund der NDA seitens Nvidia erst morgen ab 17:00 Uhr online stellen. Da wären dann aber wieder - je nach Hersteller - 50-100€ mehr zu investieren.

Hmm.....ich warte weiter ab.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Habe die Testberichte von CB und Igor'sLab jetzt mal durch. Der generelle mega-super-duper Leistungssprung, den man bei der Präsentation verkauft hat, ist es dann doch nicht geworden. Die 2080 Super als direkter Konkurrent bekommt schon ihr Fett weg. Aber man hatte da auch so nette Folien, die u.a. ebenso die 2080Ti als Vergleich heran gezogen haben.

Was bleibt für mich: 2080 Founders Edition mit 240Watt gegenüber der 3080 Founders Edition mit 320Watt. Ca. 60-70% Mehrleistung in Games gegenüber der Vorgängerkarte, dafür aber auch 30% mehr Stromverbrauch. Einfach herunter gebrochen, wären das bereinigt dann ca. 30% Mehrleistung gegenüber dem damaligen Preis von 550€ der 2080FE. Außerdem kritisch beäugt wird der VRAM. Mit FHD oder WQHD sollte es wohl keine Probleme geben, aber bei UHD könnte die Grenze öfter mal erreicht sein. Aber ausgerechnet da hat die neue 3080 ihre Stärken und haut quasi alles kurz und klein. Dilemma? Zugegeben, das ist der Stand jetzt und noch viel an Spekulation, aber mit erscheinen der neuen Konsolen könnte es doch schneller eng werden als erwartet.

Sehr interessant auch der Hinweis von Igor'sLab (im Forum), dass er auf jeden Fall die Custom Designs der Partner der Founders Edition von Nvidia vorziehen würde. Die Testberichte sind alle schon fertig, darf er aber Aufgrund der NDA seitens Nvidia erst morgen ab 17:00 Uhr online stellen. Da wären dann aber wieder - je nach Hersteller - 50-100€ mehr zu investieren.

Hmm.....ich warte weiter ab.
Na dann schauen wir uns die Tests der Custom Designs dann morgen doch mal an! Die paar Kröten würde mich dann auch nicht mehr stören. Hauptsache das beste Produkt, das dann auch ein paar Jahre halten soll.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall auch noch die Präsentation von AMD und deren Karten abwarten werde. Was sich allerdings jetzt schon abzuzeichnen scheint: Der Stromverbrauch kristallisiert sich für mich leider immer mehr zum Knackpunkt heraus. Mein 550W Netzteil von be quiet! wird aller Voraussicht nach nicht mehr reichen. Aber auch da, nichts genaues, weiß man nicht. ;)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall auch noch die Präsentation von AMD und deren Karten abwarten werde. Was sich allerdings jetzt schon abzuzeichnen scheint: Der Stromverbrauch kristallisiert sich für mich leider immer mehr zum Knackpunkt heraus. Mein 550W Netzteil von be quiet! wird aller Voraussicht nach nicht mehr reichen. Aber auch da, nichts genaues, weiß man nicht. ;)
Ich glaube nicht, dass AMD wirklich mithalten kann. Eher würde ich mir wohl noch die 3070 holen, wenn mir der Stromverbrauch doch zu sehr Sorgen bereitet. Aber ein neues Netzteil für den Rechner, wo die Karte rein soll, brauche ich eh. Also what shall's.
 

Daddli

Rentenbezieher
Könnte - ähnlich der 2070 Super - der neue Effizienzkönig werden. Aber 8GB VRAM, Alter Zockherr? Willst du nicht in UHD zocken? Ich weiß nicht? :unsure:

Btw...Das Design der neuen AMD RX 6000er Serie gefällt mir persönlich ganz gut. Klassisch.

AMD-Radeon-RX-6000-Series.jpg
 

Daddli

Rentenbezieher
Na dann schauen wir uns die Tests der Custom Designs dann morgen doch mal an!
Kühler und je nach Hersteller unter Vollast um etliches leiser, als die Founders Edition von Nvidia. Dafür dann noch mal 20 Watt mehr Stromverbrauch. 340 Watt für die 3080 ist schon ne Menge Holz. Die Lastspitzen liegen dann noch mal deutlich höher.

Was hat man sich damals bei AMDs Radeon VII und Vega über den Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme echauffiert. Und jetzt? Im grünen Lager vergisst man auch sehr schnell. ;)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Kühler und je nach Hersteller unter Vollast um etliches leiser, als die Founders Edition von Nvidia. Dafür dann noch mal 20 Watt mehr Stromverbrauch. 340 Watt für die 3080 ist schon ne Menge Holz. Die Lastspitzen liegen dann noch mal deutlich höher.

Was hat man sich damals bei AMDs Radeon VII und Vega über den Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme echauffiert. Und jetzt? Im grünen Lager vergisst man auch sehr schnell. ;)
Tja, also entweder AMD bringt noch was brauchbares oder evtl. doch zur kleinen 3070 greifen. :unsure:
 

Daddli

Rentenbezieher
Oder eben erst einmal nur auf eine neue Konsole setzen und später, wenn mal die ganze Testerei in ein paar Wochen durch ist, alles abwägen und dann die Kaufentscheidung fällen. Übers Knie brechen würde ich nichts.

Die seit heute verfügbare Founders Edition hat bei Nvidia gerade einen Klick gehalten. Von "Verfügbar" nach nur einmal Seite aktualisieren auf "Out of Stock"gesprungen. :ROFLMAO:
 
Oben