• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7

Forza Motorsport 7
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hi
Ja, das Spiel hat an manchen Ecken seine Macken (bei mir setzt der Sound oftmals aus oder kracht wenn ich Kopfhörer am Controller dran habe) aber es ist trotz allem ein gelungenes Forza.
Die Meisterschaften sind diesmal ansprechender durch die individuelle Einstellung der Runden, aber manche Auto - Strecken Kombi ist echt fürn A.... !!!
Der Radical oder Prototypen in Prag, wer kommt auf solche Ideen? Es gibt da noch einige andere Serien, durch die muss man sich halt durchquälen aber dafür machen andere umso mehr Spaß.
Über die KI muss an dieser Stelle nichts mehr gesagt werden :nervous: und wenn die Rivalen endlich wieder in der alten Form verfügbar sind kann’s nur noch heißen "Attacke" :driver::driver::driver:
Gruss
ralle

Da sind wir uns mal wieder einig! Schon klar, ich habe viel kurz nach Release über das Spiel abgelästert, aber das heißt nicht, dass ich Forza 7 komplett als Griff ins Klo betrachte. Ganz im Gegenteil! Das Spiel ist geil, keine Frage! Aber Kritik ist konstruktiv, und deshalb muss ich einfach mal sagen, was ich denke.

...

Wenn so alte "Forza-Hasen", u.a. ich selbst, hier vermehrt durch meckern in Erscheinung getreten sind, dann hat das meistens auch eine Begündung.
Dinge wie Lootboxen bzw. Mods, eine verspätete Eröffnung des Auktionshauses oder der Rivalen, der VIP-Beschiss, das alles macht erst mal nicht den besten EIndruck, wenn man solche relativ makellosen Teile wie Forza 4 oder 6 mit Teil 7 vergleicht.

Ich will jetzt nicht wieder alles aufzählen, was mich bei dem aktuellen Teil stört. Es gibt auch viele positive Dinge zu berichten. Leider ist Turn 10 nicht in der Lage, bewährte Dinge zu bewahren und Mängel auszumerzen, sondern man scheint mit jedem Teil eine neue Richtung ausprobieren zu wollen, um neue Formen von Monetarisierung einzuführen, zumindest lanfristig gesehen, nicht vom Release Day an, sondern versteckt. Das kann nicht immer bei jedem auf Gegenliebe stoßen, vor allem bei Fans, die seit 10 Jahren oder länger dabei sind.

Denn für Letztere gibt es bei vielen liebgewonnene Features Kürzungen, die man einfach so hinnehmen musste. So kann man seit Teil 5 keine Online-Einstellungen mehr abspeichern, das Auktionshaus war in den letzten Teilen komplett verschwunden, doppelte Autos konnte man nicht mehr offline verkaufen, viele beliebte Strecken und Autos fehlten plötzlich, Forza Vista muss in Teil 7 nun ohne Kommentatoren auskommen u.v.m...
Es sind viele Kleinigkeiten, aber wenn man das Spiel heute z.B. Mit Forza 3 vergleicht, fehlt ein Großteil an liebgewonnenen Features, die heute aus kommerziellen Gründen weggelassen wurden.

Ich meine, wer für die Ultimate Edition rund 100€ abdrückt, der sollte doch bitte auch ein Spiel bekommen, das von vorne bis hinten einen kompletten Eindruck macht. Man sollte heute in so einem teuren Spiel keinen Hinweis finden, der mit "erscheint bald" deklariert ist.
Ich bin bestimmt kein Knauserer, wenn es um Videogames und insbes. meiner Lieblings-Rennspielmarke geht, aber wenn mir wochenlang versprochene Spielelemente fehlen, finde ich das einfach nur doof. Wo bleibt der Forzathon, der mich bei Horizon 3 jeden Freitag wieder an das Spiel binden kann (Stichwort: Service Games)?

Solche Ausfälle wie das Fahrverhalten des F1 Boliden, des Radical RS8 oder einigen anderen speziellen Fahrzeugen, kann man auch noch verschmerzen. Da fährt man dann mal 30 Minuten eine Meisterschaft, die einem nicht so gut gefällt und dann kommt wieder eine die Spaß macht.
Das geht in Ordnung, aber auch hier habe ich die Karriere in den früheren Teilen in besserer Erinnerung: Die Aufteilung wie in Forza 3, die in viele Einzelevents aufgegliedert war und eine größere spielerische Freiheit bot. Man musst etwas für seine Credits tun, um weiterzukommen. Allerdings ging das ohne Grinding. Dann ist man mal ein Rennen ohne Fahrilfen gefahren und hatte gleich doppelte Credits. Da brauchte es noch keine "Forza Editions", mit den jetzt jeder fährt um mehr Credits zu verdienen. Dabei gibt es viel interessantere Autos, die links liegen gelassen werden, weil sie nicht mehr Credits generieren.

Vielleicht wird man auch in der Karriere zu oft auf die immer gleichen Rennstrecken geschickt. Möglicherweise hätte man doch mal lieber auf Rally Positana als Maple Valley gesetzt, wenn man mit Rallye-Fahrzeugen dann doch immer wieder auf Road Atlanta fahren muss, was ich in gefühlt jeden bisherigen Forza-Teil 100 Mal machen musste.

Aber hey! Der Zeitgeist erfordert heute Kommentare und Auftritte von Ken Block, Travis Pastrana und Tanner Foust. Ist auch akzeptabel. Aber mir hätte an dieser oder jener Stelle ein Zitat von Ayrton Senna mehr gegeben als das hochnäsige "Man-muss-sein-Fahrzeug-beherrschen-wie-seinen-eigenen-Geist"-Geschwafel von Block und co.

Anywhere. Nutzt meine Forza 7 Desings (Ersteller: X30 Neo) und - sobald es die offenen Rivalen gibt - schlagt meine Zeiten! Keep on racing! :driver::top:
Trotzdem! Meckern und Kritik sollte immer erlaubt sein. Fake News sind das von mir jedenfalls nicht. Es sind lediglich meine Spieleindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab das Game ja noch nicht. Aber kann man beim Multiplayer wirklich fahren wie man möchte? Also Rammen und Abkürzungen haben keine Auswirkungen und Strafen gibt es nicht? Oder ist das nicht mehr so, bzw. gibt es Infos dass das demnächst gepatcht wird?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich hab das Game ja noch nicht. Aber kann man beim Multiplayer wirklich fahren wie man möchte? Also Rammen und Abkürzungen haben keine Auswirkungen und Strafen gibt es nicht? Oder ist das nicht mehr so, bzw. gibt es Infos dass das demnächst gepatcht wird?
Das ist Forza online wie seit jeher!
Wer nicht absichtlich gerammt werden will, der sollte gegen gleichgesinnte Senioren fahren. Denn die fahren bekanntlich fair und rücksichtsvoll! :zwinker:

Nach meinen ersten Erfahrungen mit der GT Spots Closed Beta funktioniert das Bestrafungssystem dort auch nicht makellos.
Rennspiele online mit Randoms werden wohl nie in irgendeiner fairen Weise funktionieren. Es gibt immer welche, die das System durch eine bestimmte Fahrweise aushebeln können.
Da bleiben am Ende immer nur die privaten Lobbys mit zuverlässigen und fairen Fahrern/Freunden. :O
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das ist Forza online wie seit jeher!
Wer nicht absichtlich gerammt werden will, der sollte gegen gleichgesinnte Senioren fahren. Denn die fahren bekanntlich fair und rücksichtsvoll! :zwinker:
Hähä, dann ist ja alles klar. :D

Mein letztes Forza ist Forza 3 (oder 4) und ich dachte da hat sich vielleicht etwas getan dass die Rüpelsäue etwas bestraft werden wenn sie fahren wie sie wollen. Da dass also nicht der Fall ist bleibt - wie du sagst - die Fahrten gegen andere Senioren.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit der GT Spots Closed Beta funktioniert das Bestrafungssystem dort auch nicht makellos.
Rennspiele funktionieren auch bei iRacing nicht makellos. Und da muss man jeden Monat bezahlen. War aber mal 1 Jahre dabei und die Rennen wurden alle fast sauber gefahren, da niemand seine Punkte verlieren wollte um zu den Crashkids zurück gestuft zu werden.
Aber es funktionierte besser als das macht-was-ihr-wollt-system vom aktuellen Forza. Finde es halt einfach "etwas" schade dass man die Rüpelsäue machen lässt wie sie wollen ohne sie zu bestrafen.
Schikane? Yeah, Abkürzung, oh einer neben mir, den ramme ich erst mal ins Rübenfeld. So viel Motorsport dass einem die Augen tränen. :silly:

Rennspiele online mit Randoms werden wohl nie in irgendeiner fairen Weise funktionieren. Es gibt immer welche, die das System durch eine bestimmte Fahrweise aushebeln können.
Da bleiben am Ende immer nur die privaten Lobbys mit zuverlässigen und fairen Fahrern/Freunden. :O
Bei iRacing mit Strafe funktioniert das seit Jahren gut. Aber wird wohl bei den Crashkids auf Unwillen stoßen und deshalb nicht weiter ausgebaut bei Forza. Man möchte es sich (IMHO) mit der COD/Forza Horizon 3 Kundschaft nicht verderben.


Ohne jetzt Forza extra heraus heben zu wollen. Es muss doch möglich sein Rennspiele wenigstens etwas realistischer zu machen. Super Autos wo jede Schraube sitzt und alles 1a abgebildet ist. Aber beim Fahren kann man die Pistensau raushängen ohne Bestrafung oder sonst irgendwas? Das kann es doch IMHO nicht sein. Kann ich ja gleich Mario Kart fahren. :shutup:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ohne jetzt Forza extra heraus heben zu wollen. Es muss doch möglich sein Rennspiele wenigstens etwas realistischer zu machen. Super Autos wo jede Schraube sitzt und alles 1a abgebildet ist. Aber beim Fahren kann man die Pistensau raushängen ohne Bestrafung oder sonst irgendwas? Das kann es doch IMHO nicht sein. Kann ich ja gleich Mario Kart fahren. :shutup:

Na ja, es ist technisch einfacher ein realistisches Abbild vom Motorsport zu zeigen, als eine menschenähnliche KI zu programieren. Wer heute sowas wie Alexa oder Siri benutzt, der wird auch schnell feststellen, dass er sich statt einer Kiste Bier versehentlich schon mal eine Palette Hundefutter bestellt hat! :D
Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Die Forza-Drivatare sind schon ein merklicher Fortschritt, aber sicher keine Revolution! Das kann alles noch dauern...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Na ja, es ist technisch einfacher ein realistisches Abbild vom Motorsport zu zeigen, als eine menschenähnliche KI zu programieren. Wer heute sowas wie Alexa oder Siri benutzt, der wird auch schnell feststellen, dass er sich statt einer Kiste Bier versehentlich schon mal eine Palette Hundefutter bestellt hat! :D
Ich meine in dem Fall eher den Onlinemodus. Wenn jemand ständig Leute von der Piste schubst und Abkürzungen quer übers Feld nimmt und Schikanen komplett per Luftlinie abkürzt dann wird er nicht bestraft. Wieso nicht ein Punktesystem damit der Gute dann einfach in der Liga der Spielverderber mitfahren kann.
Wer anständig fährt bekommt Punkte, steigt auf und verlässt so die Chrashkids. Bei iRacing klappt das sehr gut. Da reichte es schon 2-3 Stufen aufzusteigen und die Pistensäue hatte man hinter sich gelassen.
Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Die Forza-Drivatare sind schon ein merklicher Fortschritt, aber sicher keine Revolution! Das kann alles noch dauern...
Gerade was die Drivatare angeht hab ich die letzte Zeit nicht viel gutes von gehört. Es wird empfohlen sogar wieder zu einer "normalen" KI zurück zu kehren und diese auszubauen anstatt die Drivatare weiter zu nutzen.
Weiß nicht mehr genau in welchem Test das jetzt stand. War aber eine größere Seite. Ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie gegen Drivatare gefahren bin bzw. nur mal ne halbe Stunde bei Raptor.
 

Raptor

Senior
Ganzu ehrlich,
nachdem ich mich hier durch die Posts gelsen habe, bin ich froh daß ich mir FM7 (noch) nicht geholt habe.

Hat eigentlich noch niemand bemerkt dass bei Forza nicht einmal das Turboloch simuliert wird?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das ist Forza online wie seit jeher!
Wer nicht absichtlich gerammt werden will, der sollte gegen gleichgesinnte Senioren fahren. Denn die fahren bekanntlich fair und rücksichtsvoll! :zwinker:

Nach meinen ersten Erfahrungen mit der GT Spots Closed Beta funktioniert das Bestrafungssystem dort auch nicht makellos.
Rennspiele online mit Randoms werden wohl nie in irgendeiner fairen Weise funktionieren. Es gibt immer welche, die das System durch eine bestimmte Fahrweise aushebeln können.
Da bleiben am Ende immer nur die privaten Lobbys mit zuverlässigen und fairen Fahrern/Freunden. :O

ja aber GT Sport versucht wenigstens etwas dagegen zu unternehmen genau so wie auch Project CARS 2.
Dass das natürlich alles nicht 100%ig funktioniert bzw. nicht so einfach ist denke ich ist uns allen klar. iRacing wurde ja auch schon angesprochen, selbst da ist es nicht perfekt.
Ich denke schon dass solche System durchaus funktionieren können. Natürlich nicht in den Anfangsklassen wo alle fahren dürfen das ist klar. Wenn man sich aber mal ein bisschen hoch arbeitet dann trifft man meist schon auf Leute die einem nicht einfach wild ins Auto fahren, denn die verlieren dadurch ja auch nur.
Ja Ausnahmen gibts immer, aber in der Regel funktioniert das schon ganz ordentlich. Und krachen tuts auch in privaten Lobbys immer wieder mal, ob nun gewollt oder nicht:D

Aber Turn10 ignoriert dieses Thema einfach, stellt statt dessen total dämliche Begrenzungen an Stellen wo viele abkürzen und das wars:hirni:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Gerade was die Drivatare angeht hab ich die letzte Zeit nicht viel gutes von gehört. Es wird empfohlen sogar wieder zu einer "normalen" KI zurück zu kehren und diese auszubauen anstatt die Drivatare weiter zu nutzen.
Weiß nicht mehr genau in welchem Test das jetzt stand. War aber eine größere Seite. Ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie gegen Drivatare gefahren bin bzw. nur mal ne halbe Stunde bei Raptor.

Drivatare haben den Nachteil, dass sie erst eingegfahren werden müssen. So ist zu Release das Spiel voll mit Drivataren von Forza-Neueinsteigern. Die fahren meist chaotisch, insbesondere wenn es neue Strecken gibt, wie Maple Valley, Suzuka oder die Dubai-Strecke, die noch nicht mit Drivataren befahren wurden.
Wenn man aber viele Freunde auf der FL hat, die auch Forza 7 spielen, dann fährt man meist bald gegen gesittete (Drivatar-) Fahrer, eben die Abbilder seiner Freunde.

Wenn ein Spieletester von Release an die Drivatare verurteilt, sollte er deshalb mal lieber einen Monat warten und sich eines besseren belehren lassen. Danach fahren die ganz anders und das sieht dann auch realistischer aus und fühlt sich auch besser an.
Aber klar, ein Test muss so schnell wie möglich raus, und da hat man keine Zeit sich mit so langfristigen Gameplay-Elementen, wie einer intelligent fahrenden KI, zu beschäftigen. Hab ich durchaus Verständnis für, aber so entstehen auch die häufigsten Missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben