• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7

Forza Motorsport 7
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und anstatt grade die Rennanzüge aufs Korn zu nehmen, von denen zumindest die Hälfte eher atmosphärisch als lächerlich ausfällt, könnte man sich, wie Du es im letzten Post getan hast, über die Boxenstopps aufregen. Oder halt über den Mangel an Boxenstrategien, Trainings, Qualifyings, Regeln und Strafen, die als Ergänzung zu den Casual-Features auch diejenigen zufrieden stellen würden, die Forza gerne auch etwas mehr als Simulation hätten und nicht nur als Rennspiel.

Alles gut, wollte nur etwas Würze in den Thread bringen. :zwinker:
Früher ist bei einem neuen Forza das Forum explodiert. Hier ist kaum was zu lesen. Das macht mich schon etwas nachdenklich und traurig.
Und ja, Boxenstops ohne Crew sind nicht der Bringer wenn es so etwas schon vor 20 Jahren oder 30(?) gab. Bei Pitstop auf dem C64er durfte man IMHO sogar selbst die Boxencrew steuern. Heute 30(?) Jahre später fährt das Auto in eine Geisterbox. Nicht schön.

Auch wenn ich lese was online so los ist kann ich nur den Kopf schütteln. Abkürzungen, Rempler und auch sonst nichts werden nicht bestraft? WTF. Da fehlen mir die Worte.

Dagegen muss ich sagen dass mir abseits der Koch- und Taucher-Rennfahrernazüge so etwas bei anderen Rennspielen auch gefallen würde. So nietenbesetzt in einem 1930er Openwheeler. Geile Scheiße wäre das. :D

Es geht mir wirklich nicht darum, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass die Diskussion über die Probleme von Forza 7 in die vollkommen falsche Richtung geht und die wahren Probleme dadurch vollkommen untergehen.

Jo, nichts für ungut und entschuldige falls mein Pfeffer etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Ich will hier niemandem sein Spiel madig machen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Alles gut, wollte nur etwas Würze in den Thread bringen. :zwinker:
Früher ist bei einem neuen Forza das Forum explodiert. Hier ist kaum was zu lesen. Das macht mich schon etwas nachdenklich und traurig.

Ja, ist schon schade, aber andererseits hat sich halt seit den 360-Tagen, in denen in Sachen Forza am meisten los war, halt viel getan. Sowohl im Forum selbst, als auch im Spielebereich generell. Grade die ganzen Games-As-Service-Spiele haben besonders in den letzten Jahren viel verändert. Egal, ob das nun MMO-artige Spiele wie Elite Dangerous sind, richtige MMOs oder halt Spiele wie Destiny oder Rocket League.

Außerdem befinden wir uns halt derzeit in sowas wie ein goldenen Ära der Rennspiele. Was wir in diesem Jahr in Genre erleben, ist wirklich schon krass. Die Spiele haben zwar alle Probleme, die einen dabei mehr, die anderen dabei weniger. Aber in den letzten 2 Monaten hatten wir alleine F1 2017, WRC 7, Project Cars 2 und Forza 7. Und trotz der Probleme, die dazu führen, dass keines von denen durch und durch herausragend ist, weist halt jedes von denen mindestens einen Sektor auf, in dem es wirklich phänomenal ist.

Bei F1 2017 sind es das traumhafte Controller-Gameplay und das Rennfeeling. Bei WRC 7 ist es das extrem beeindruckende Streckendesign. Bei Project Cars 2 ist es die riesige Streckenauswahl sowie der Fokus auf eine Breite Auswahl an Rennwagen. Und bei Forza sind es halt das sehr gute Gameplay und die große Fahrzeugauswahl.

Aber die große Auswahl an vor allem ernsteren Rennspielen (außer The Crew und Need For Speed sind reine Arcade-Racer ja praktisch tot) führt halt dazu, dass es den einen Konsens-Racer nicht mehr gibt. Zumal sowas wie Assetto Corsa ja auch immer noch mit neuen Inhalten versorgt wird, obwohl es schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Auch wenn ich lese was online so los ist kann ich nur den Kopf schütteln. Abkürzungen, Rempler und auch sonst nichts werden nicht bestraft? WTF. Da fehlen mir die Worte.

Naja, das ist halt ein typisches Rennspiel-Problem. Rennspiele mit guten Lösungen im Bereich Strafen sind auch heutzutage immer noch Mangelware. Entweder ist es zu lasch, zu streng oder funktioniert nicht so wirklich gerecht, indem es zwar Strafen verteilt, aber dann halt an alle Beteiligten von Unfällen - auch an die Unschuldigen.

Öffentlicher Multiplayer ist seit jeher etwas, das ich in Rennspiele meide wie die Pest.

Jo, nichts für ungut und entschuldige falls mein Pfeffer etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Ich will hier niemandem sein Spiel madig machen.

Das hat nichts mit madig machen zu tun. Ich hab Forza in meinen Test ja bewusst nur eine 84 gegeben und keine 94, weil das Spiel halt echte Probleme hat. Mich hat bei der Kritik einfach nur der falsche Fokus gestört. Aber das ist halt auch so ein Problem, das durch die Medien forciert wird. Es gibt halt in den Mainstream-Medien zu wenig Leute, die sich intensiv mit Rennspielen beschäftigen (ähnlich ist das auch mit Sportspielen und anderen Nischen). Was ich in den letzten Wochen so alles an Schwachsinn, Fehlinformationen und Halbwahrheiten über Forza und andere Rennspiele gelesen oder in Podcasts gehört habe, ist schon echt traurig.

Da wurden Sachen behauptet, die nicht stimmen. Da wurden Zusammenhänge nicht korrekt dargestellt. Oder es hat sich einfach gezeigt, dass einige Leute grad mal um die 5 Stunden mit dem Spiel verbracht haben können.

Wenn man die Kanäle von auf Rennspielen fokussierten Youtubern anschaut oder Rennspiel-Foren browst, sind da ganz andere Sachen und Probleme Thema als jene, die die Mainstream-Medien aufblasen. Selbst in Bezug auf diese VIP-Problematik, über die sich zurecht aufgeregt wurde, wurden teilweise nur fehlinformierte Halbwahrheiten verbreitet.
 

Alcatruzt

Aushilfe der Essenausgabe
In welcher Kameraperspektive fahrt ihr eigentlich? Ich hab mal angefangen die Cockpitperspektive intensiver zu nutzen. Das Problem ist da nur das eingeschränkte Sichtfeld und man sieht nur anhand der kleinen Pfeile dass ein Gegner neben oder hinter einem ist. Die Rückspiegel sind ja leider nicht immer zu 100% sichtbar. Gerade online sehe ich bei mir das Problem dass ich sicher unbewusst Leute abschieße. Diese Dashcam-Sicht ist mir zu verwirrt, da ich das Lenkrad nicht sehe. Motorhaubensicht ist mir zu langweilig, außerdem komm ich mit der Spiegelung nicht klar.

Normalerweise fahre ich daher in der Hinter-dem-Auto-Perspektive. Ich finde das nur für mich etwas unrealistisch, wenn auch sehr komfortabel in der Übersicht. Aber die Cockpits sind alle schön animiert und das gibt einem auch dieses "Mitten drin"-Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
In welcher Kameraperspektive fahrt ihr eigentlich? Ich hab mal angefangen die Cockpitperspektive intensiver zu nutzen. Das Problem ist da nur das eingeschränkte Sichtfeld und man sieht nur anhand der kleinen Pfeile dass ein Gegner neben oder hinter einem ist. Die Rückspiegel sind ja leider nicht immer zu 100% sichtbar. Gerade online sehe ich bei mir das Problem dass ich sicher unbewusst Leute abschieße. Diese Dashcam-Sicht ist mir zu verwirrt, da ich das Lenkrad nicht sehe. Motorhaubensicht ist mir zu langweilig, außerdem komm ich mit der Spiegelung nicht klar.

Normalerweise fahre ich daher in der Hinter-dem-Auto-Perspektive. Ich finde das nur für mich etwas unrealistisch, wenn auch sehr komfortabel in der Übersicht. Aber die Cockpits sind alle schön animiert und das gibt einem auch dieses "Mitten drin"-Gefühl.

Cockpit oder Motorhaube. Cockpit ist immersiver, aber einige Cockpits haben halt echt nur ein Schlitz, durch den man kaum was sieht. Motorhaube hingegen bietet die beste Sicht auf Kurven.

Außenperspektive kann ich gar nicht mehr. In Forza 7 durch die Änderungen an der Außenperspektive erst recht nicht.

Eine Dachkamera bzw. die TV-Kamera wie in F1 2017 wäre für die Open-Wheeler echt cool.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich fahre auch in der Motorhauben-Ansicht. Allerdings ist die neue, etwas vorgerückte Cockpit-Kamera ohne Lenkrad auch sehr schick und ich freunde mich mehr und mehr damit an.
 

X30 andreas2807

Frührentner
Bin von Motorhauben auf Cockpit Sicht umgestiegen. Macht echt mehr Spaß und manche Cockpits sind echt schick. Nur bei manchen Muscle Cars mit einem Big Block nicht zu empfehlen, ausser man steht auf nach Gehör fahren.[emoji3]

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Stimmt, wobei man sich auch an die Big Blocks gewöhnt. Und schon cool, wenn immer die Drosselklappe auf und zu geht.
Eigentlich nur Cockpitperspektive, weil ich da eigentlich die beste Übersicht habe, das betrifft jedes Rennspiel. Hier gibt's noch die Ansicht ohne Lenkrad, die ich auch ganz nice finde.
Vor allem in den Brummirennen muss man sich zwangsläufig auf die Cockpitperspektive einstellen. Ich bin dadurch, wie ich festgestellt habe, nicht langsamer, und da es hier, im Gegensatz zu Forza Horizon 3 nicht offroad durch die Pampa geht, braucht es wenig bis gar keine Akklimatisierungszeit. Einzig die Rechtslenker (im Spiel viele US Muscle Cars, komischerweise) machen es manchmal schwer, die exakte Kurvenlinie zu finden und man rutscht schon mal ein bisschen zu sehr über die Kerbs raus.

Für mich ist die Immersion im Spiel sehr wichtig, und damit gelingen auch genauere Überholmanöver, finde ich. Also ja, immer Cockpit. :top:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
[MENTION=955]Thommysoft[/MENTION]: Alles sehr gut begründet in den letzten Posts mit Knusper! Sehe das genau so, ich kenne die Problematiken bei dem neuen Rennspiel-Boom auch aus Podcasts, Youtube und Foren. Kann da völlig beipflichten. Eine allgemeine Beurteilung fällt da besonders schwer, deshalb hat mir dein differenzierter Test von FM7 so gut gefallen.

+++

Zur Fahrer-Ansicht habe ich festgestellt: In erster Linie ist alles reine Geschmackssache. Die Leaderboards sprechen aber eine andere Sprache!
Langsamere Autos wie Muscle Cars fahren sich am besten aus der Cockpit- bzw. Motorhaubenansicht. Schnellere Strecken wie z.B. Monza verlangen aber eine weite Voraussicht, um rechtzeitig auf den Bremsweg reagieren zu können. Das bringt vor allem bei Anfängern ohne perfekte Streckenkenntnisse Vorteile, insbes. wenn man die Ideallinie eingeschaltet hat.

Meine Erfahrung zeigt mir aber auch, dass ich mit der Cockpitansicht in kurvenreichen Strecken wie Bathurst oder Dubai schneller bin, da der Rally-Aspekt zur Geltung kommt. Sprich: Auf die Fahrbahn in langsamen Autos bei Kurven reagieren zu können, statt die Entfernungen zum nächsten Lenkmanöver in schnellen Autos zu berechnen.
Klingt jetzt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht!

Mit Formel-Wagen habe ich (Alter Ü50) aus der Cockpitansicht auf neueren Strecken keine Chance mehr. Da geht es nur um katzenartige Reflexe, die man höchstens noch aus der Außenkamera (weit) kompensieren kann, indem man einen besseren vorrausschauenden Blick auf die Strecke behällt. Wie im richtigen Leben eben. Ein Hamilton kann einen F1 GP gewinnen, aber Walter Röhrl kann nur auf Erfahrungswerte bauen.
Wobei die Reaktion aus der Cockpitperspektive bei reaktionsschnellen jungen Fahrern ergo immer noch die schnellere Fahrweise ist, kann der ältere und erfahrenere Spieler mit Steckenkenntnis auch schnelle Autos sicher aus der Außenkamera geschickt lenken, sofern sich nicht so viele Kurven auf der Strecke befinden.

Also kann man mit den Außenkameras wunderbar z.B. in Spa, Catalunya, Sebring, Hockenheim, Silverstone oder Road America klarkommen. Eine Cockpit- bzw. Motorhaube kommt dann besser bei Kursen mit vielen Kurven wie z.B. Szuzuka, Brands Hatch, Road Atlanta, Sedona, Bathurst, VIR oder der viel gescholtene Long Beach Kurs zur Geltung.
Zwitter-Strecken wie Maple Valley, Rio, Prag, Swiss Alps oder Dubai sind Geschmackssache.

Eine Faustregel gibt es aber nicht. In erster Linie entscheidet, mit welcher Ansicht man sich am wohlsten fühlt. Erst dann kommt der Aspekt, vielleicht mal eineige Strecken mit unterschiedlichen Autos aus verschiedenen Ansichten auszuprobieren.

Selbiges gilt natürlich auch für die Fahrhilfen. Masochisten fahren bei starkem Regen selbstverständlich ohne Traktionskontrolle, obwohl alle Regeln der Vernunft zeigen, dass man bei Nässe mit TCS immer schneller ist! Da helfen weder Mrs. Fanatech noch Mr. Thrustmaster!
 

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Ich fahre grundsätzlich in der Ego sprich Cockpit Perspektive, immer. Die Immersion in Spielen ist mir sehr wichtig um abtauchen zu können. Es kommt mir dabei nicht darauf an besonders schnell oder gut zu sein. Der Spaß steht an erster Stelle. Erwische mich oft selbst wenn ich mich auf meinem Sessel in die Kurven lehne.
Den intensivsten Moment hatte ich in Skyrim. Das war so real und gleichzeitig beängstigend. Da fühlte ich mich wie der Rasenmähermann und dachte ich bin im Spiel selbst. Ein unvergesslicher und intensiver Moment. Seit dem Zeitpunkt ist die Immersion besonders wichtig für mich. Daher immer Cockpit.
 

jan43

Frührentner
Moin, ich nehme meist Motorhaube, außer bei F1 Fahrzeugen (außen), LKW und diesen Zigarrenkarren wie Auto Union(cockpit).

Damit ich niemandem reinfahre benutze ich den rechten Stick um genau zu sehen, wo der Gegner gerade ist.
 
Oben