• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe einen 4 K TV.
Allerdings nur knapp 107 cm Diagonale (42 Zoll?) ohne HDR und 60 Bilder bei 1080 p.
Wenn man nicht gerade 2 m davor sitzt ist der Unterschied zwischen 4 K und 1080 p bei bewegten Bildern meiner Meinung nach nicht so groß.
Da stelle ich lieber 1080 p ein und habe 60 Bilder.
Beim Offline Entdecken von Mexiko kann man ja 4 K einstellen.

Der nächste Fernseher wird aber deutlich größer und muss neben 4 K auch 120 Hertz haben.
55 Zoll wären schon klasse.
Dann könnte ich die Brille 🤓 weglassen.
😎

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Jap wirds geben. Hier mal nen Auszug aus dem FAQ von der offiziellen Forza-Seite:

Q: How does Forza Horizon 5 perform on Xbox Series X|S?
A: On Xbox Series X Forza Horizon 5 will feature 4K resolution at 30fps, on Xbox Series S Forza Horizon 5 will play at 1080p resolution at 30fps. Both platforms will feature a performance mode that runs at 60fps.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
auf der Series X wird das dann wohl mindestens 1080p bei 60 fps denke ich, aber bei der Series S? 720p ? das könnte schon hart werden.
Wobei es ja so Geschichten gibt dass die Spiele intern mit geringer Auflösung gerendert werden aber es dann irgendwie "intelligent" hoch skaliert wird das wir fast nichts merken.
Glaube bei Nvidia ist das DLSS und bei AMD soll sowas ja auch kommen und auch bei der Xbox zum Einsatz kommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich hatte ja bis vor kurzem eine Series S.
Forza Horizon 4 sah schon besser aus als auf einer XBOX One X.
Aufbmeiner Series X deutlich besser.
Ob das jetzt echtes 4 K bei der Series S war kann ich nicht sagen.
Man konnte aber schon sehen wie das Gras entlang der Strasse "gewachsen" ist.
Man muss bedenken das es sich hier um eine Open World handelt die ständig nachgeladen werden muss.
Das alles in 4 K, mit 120 Frames plus echtes Raytracing?
Da geht wohl selbst ein 2000 € PC in die Knie.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das alles in 4 K, mit 120 Frames plus echtes Raytracing?
Da geht wohl selbst ein 2000 € PC in die Knie.
4k 120 fps und Ray Tracing schafft meines Wissen auch kein PC und das verlange ich auch gar nicht von der Xbox Series X
Aber 4k und 30 fps hatten wir doch schon auf der One X, wo ist da der Fortschritt? Ray Traycing im Autovista oder wie das heißt? also nicht mal im Spiel.
Mir ist schon klar dass Auflösung und fps nicht alles sind, es gibt noch viel mehr Grafikoptionen welche wohl nun bei der Series X aktiviert werden im Gegensatz zur One X.

Horizon 4 läuft doch in 4k und 60 fps. Jetzt kann man sagen dass Teil 5 wohl besser aussieht usw. aber dafür denke ich ist doch Teil 5 auch besser für die Series X entwickelt bzw. optmiert.
Horizon 4 wurde ja für die Xbox One entwickelt und dann nachträglich upgegraded. Ich würde meinen so eine nachträgliche Geschichte ist immer schwieriger als wenn man gleich für due jeweilige Hardware entwickelt.

Aber gut eigentlich ist es mir auch nicht sooo wichtig, vor allem war ich in Horizon 4 sehr lange sehr zufrieden mit den 30 fps.
Und bei Horizon 5 kann man dann ja immer noch diskutieren wenn man beide Modi mal getestet hat. Bin dahin sehe ich es halt als kleinen Fleck auf der weißen Grafik-Weste 😁

Heidelborrow

Nordisch by nature
Man bedenke, daß ein FH5 bestimmt nicht von Grund auf neu programmiert wurde, sondern es sich eher um eine Weiterentwicklung handelt.
Das heißt man hat FH4 für Next-Gen angepasst und das dann für FH5 wahrscheinlich noch weiter verbessert, mehr aber auch nicht.
Und da FH5 deutlich mehr Details hat und daher mehr Grafikleistung verlangt, schafft man halt nicht die 60 fps "mit alles und scharf".

Ansonsten stimme ich Seb007 zu, daß Auflösung und Framerate nicht alles ist, das Gesamtpaket und der Spielspaß müssen stimmen.
Das erinnert mich an die Zeit, als ich auf dem Amiga gespielt habe und meine Kumpels fast alle einen PC hatten.
Der PC war auf dem Datenblatt überlegen, aber der Amiga hat einfach mehr Spaß gemacht.

Ich hoffe, daß die Umschaltung zwischen den Grafikmodi recht einfach ist, dann kann man je nach Situation (Rennen vs. Sightseeing) umschalten.
Und daß die Series X bald wieder zum UVP verfügbar ist ;-)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde Raytracing sowas von überbewertet! Kein Vergleich zu HDR, wo man wirklich deutliche Unterschiede sieht!
Raytracing (süß, wenn ihr es auseinander schreibt!) ist ein Spiegeleffekt, welches zur besseren Beleuchtung beitragen soll, um mehr Realismus zu vermitteln. Bei Watch Dogs Legion kann man gut sehen, was es ausmacht: Stellt man sich vor ein Schaufenster, sieht man seine Spiegelung scharf und deutlich. Schaltet man es ab, ist die Spiegelung zwar auch zu sehen, aber eben unscharf. Das ist Raytracing, mehr nicht!

Also weshalb muss ich in einem Rennspiel nochmal sämtliche Ressourcen meiner GPU für Raytracing verschwenden? Ach ja: Um die Felsen in der mexikanischen Wüste plastischer erscheinen zu lassen und mein Auto bei 320 km/h in den Pfützen spiegeln zu lassen!

1080p und 60fps wären auf der Xbox One X, in Verbindung mit HDR wahrscheinlich möglich gewesen. Aber das bedeutet nicht, dass es auch bei Forza Horizon 5 möglich wäre.
Der Umschaltmodus zwischen Grafik und Performance sollte also für jeden das richtige bieten. Beides gleichzeitig geht dann wohl auf der nächsten Konsolengeneration, aber dort werden viele wahrscheinlich meckern, warum es noch nicht auf ihrem 8K TV lauffähig ist!

Heidelborrow

Nordisch by nature
<Ignoratoren_an>
Der Deutsche ist halt (wahrscheinlich genetisch bedingt) ein Nörgler und sieht häufig nur die negativen Punkte, anstatt sich über die positiven Dinge zu freuen.
Das erlebt man in allen Bereichen des Lebens. Es gibt wenig Lob, wenn irgendwas funktioniert, aber wenn was nicht geht, dann ist das Gemeckere groß.
Also freuen wir uns doch, daß es einen neuen Horizon Teil gibt, der sowohl inhaltlich als auch technisch für jeden Spieler viele spannende neue Sachen bereit hält.
</Ignoratoren_aus>

X30 Trucase

Moderator
Team
Übe mich bei dem Titel in vorsichtigem Optimismus. Gerade bei den Leistungsdaten auf den dafür optimierten Konsolen hätte ich mindestens mit 4K und 60 fps gerechnet, der jetzt schon beinahe als Standard bezeichnet werden kann. Das mit dem Raytracing sehe ich wie Neo.

Da ich Horizon 4 ausgelassen habe (mit mit dem Großbritanniensetting nie so warmgeworden), schaue ich mal, ob ich in Teil 5 wieder einsteige. Gerade, weil es ja ab Day 1 im Game Pass ist, sollte das eigentlich möglich sein.

Aber ist ja noch etwas Zeit bis Herbst drüber nachzudenken. Bis dahin kann sich ja noch viel ändern.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Man bedenke, daß ein FH5 bestimmt nicht von Grund auf neu programmiert wurde, sondern es sich eher um eine Weiterentwicklung handelt.
Das heißt man hat FH4 für Next-Gen angepasst und das dann für FH5 wahrscheinlich noch weiter verbessert, mehr aber auch nicht.
Und da FH5 deutlich mehr Details hat und daher mehr Grafikleistung verlangt, schafft man halt nicht die 60 fps "mit alles und scharf".

Ansonsten stimme ich Seb007 zu, daß Auflösung und Framerate nicht alles ist, das Gesamtpaket und der Spielspaß müssen stimmen.
Das erinnert mich an die Zeit, als ich auf dem Amiga gespielt habe und meine Kumpels fast alle einen PC hatten.
Der PC war auf dem Datenblatt überlegen, aber der Amiga hat einfach mehr Spaß gemacht.

Ich hoffe, daß die Umschaltung zwischen den Grafikmodi recht einfach ist, dann kann man je nach Situation (Rennen vs. Sightseeing) umschalten.
Und daß die Series X bald wieder zum UVP verfügbar ist ;-)

Aktuell bei Saturn zum regulären Preis zu bestellen ;)

Oben