• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Heidelborrow

Nordisch by nature
<klugscheiss_modus-an>
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Raytracing (dt. Strahlverfolgung, in englischer Schreibweise meist ray tracing) ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung, also zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten von einem bestimmten Punkt im Raum aus. Erweiterungen, die den Weg von Lichtstrahlen durch die Szene simulieren, dienen ... der Berechnung der Lichtverteilung.
</klugscheiss_modus-aus>

Das ganze ist übrigens ein alter Hut, nur daß aktuelle Grafikchips das nahezu in Echtzeit können.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich kann mich erinnern: auf dem Amiga 500 habe ich mit "Amiga Refections" gerne mal ne Glaskugel auf einem Holzbrett unter einer Tischlampe per Raytracing berechnen lassen... das hat dann - je nach Auflösung - mehrere Tage gedauert, weil das Verfahren so übel rechenintensiv ist. :)

ich war dann schon auch überrascht, dass man das Verfahren jetzt wieder auskramt, wo es doch gute, weniger rechenintensive Verfahren gibt, die ihre Aufgabe zwar nicht so perfekt, aber doch gerade für bewegte Bilder mehr als ausreichend bei deutlich geringerer Rechenleistung bewerkstelligen. Immer wenn ich mir Vergleichsvideos zwischen Raytracing und der bisher verwendeten Technik ansehe, dann ist bisher für meinen Geschmack der Effekt nicht so hervorstechend, dass ich es benötigen würde.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ich habe einen 4 K TV.
Allerdings nur knapp 107 cm Diagonale (42 Zoll?) ohne HDR und 60 Bilder bei 1080 p.
Wenn man nicht gerade 2 m davor sitzt ist der Unterschied zwischen 4 K und 1080 p bei bewegten Bildern meiner Meinung nach nicht so groß.
Da stelle ich lieber 1080 p ein und habe 60 Bilder.
Beim Offline Entdecken von Mexiko kann man ja 4 K einstellen.

Der nächste Fernseher wird aber deutlich größer und muss neben 4 K auch 120 Hertz haben.
55 Zoll wären schon klasse.
Dann könnte ich die Brille 🤓 weglassen.
😎

Bei deinen 42" solltest du einen Sitzabstand von ca. 1,5 m zum Fernseher haben, sonst realisierst du die 4K garnicht.

Also entweder rutschst du näher zum TV oder du brauchst definitiv was größeres 😁
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
@BlutgruppeM
Wenn es nach meiner besseren Hälfte geht ist 55 Zoll übertrieben... 😁
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Größe und dann kommt einem das alte Gerät klein vor :)
Das ist wie bei Autos. Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum.

Wichtig ist wie gesagt der Sitzabstand und noch mehr der Bildinhalt, aber da gibt es ja inzwischen genügend in 4K.
Als das Thema 4K aufkam, gab es gerade mal einen ASTRA-Demo-Kanal und trotzdem musste gleich jeder ein Gerät haben.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Größe und dann kommt einem das alte Gerät klein vor :)
Das ist wie bei Autos. Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum.

Wichtig ist wie gesagt der Sitzabstand und noch mehr der Bildinhalt, aber da gibt es ja inzwischen genügend in 4K.
Als das Thema 4K aufkam, gab es gerade mal einen ASTRA-Demo-Kanal und trotzdem musste gleich jeder ein Gerät haben.
Zitat: Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum. Zitat Ende:
Nicht mehr lange... Was ist besser als viele Wicklungen...oder viele Akkus... :):cool:
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
@BlutgruppeM
Wenn es nach meiner besseren Hälfte geht ist 55 Zoll übertrieben... 😁

Joa, so sind die Frauen... als ich meiner besseren Hälfte den 60" angekündigt habe kam da auch nur: viel zu Groß, brauchen wir nicht, passt nicht auf das TV Board..... 😫

Nachdem Sie dann das erste mal Ihre Netflix-Serien in 4K HDR gesehen hat kam nur noch: Den hättest du ja auch mal früher kaufen können 😂

Vor allem wenn man sieht wie die Oleds aktuell verschenkt werden, also ich würde da direkt zugreifen :giggle:

Aber BTT:
Also ich denke das wird der erste FH Teil den ich mir mal anschauen werde, so als Überbrückung bis FM kommt.
Kaum zu glauben dass diese Serie bisher komplett von mir ignoriert wurde.
 
Oben