• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

Birdie

News-Zwitscherer
Lege bei meinem persönlichen Spielerprofil wenig wert auf diese Titel - Finde das überbewertet. Würde auch nie den Kauf einer Konsole daran festmachen, da man eh zu 95% Multiplattformtitel spielt. Was machen da die wenn überhaupt 1-3 exklusiven Titel im Jahr von einem Hersteller noch aus. Dazu liefern diese dann Titel innerhalb einer Reihe auf welche ich Jahre warten muss.

Ich habe heute gerade TloUII als CE (bestellt 09/2019) storniert, weil ich es jetzt auf der PS5 spielen will. Die lange Wartezeit auf diesen für viele wohl exklusiven Kracher mit dem kommenden Gen-Wechsel hat bei mir ehr zur Ernüchterung geführt.

Und die jahrelange Forderung 'MS muss mehr Exklusive Titel machen' kommt, wenn man es genauer betrachtet, leider oft auch aus der Ecke der Spieler einer anderen Plattform, welche sich z.B. eine Xbox eh nie kaufen würden - Gerade sie fordern dies oft, haben diese Konsolen nicht, würden sie wohl auch nie kaufen und wollen in der Regel diese dann exklusiven Titel des anderen Lager im Grunde nur wieder nieder machen. Doppelte Negative Besetzung: Ihr habe sie nicht und wenn sie kommen taugen sie nichts! Es werden immer mehr Metacritic-Gamer mit meist selber einer sehr schlechten Spieler-Vita - Manch Vogel der dies Spiel spielt mag ja nicht mal sein PSN-Profil raus geben, weil er selber kaum was auf der Card drauf hat. Kenne etliche die das fordern, aber die eigenen exklusiven Titel kaum, gar nicht oder nie durchgespielt haben, aber diese Exklusivität abfeiern. Sonderbare Handlungsweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Lege bei meinem persönlichen Spielerprofil wenig wert auf diese Titel - Finde das überbewertet. Würde auch nie den Kauf einer Konsole daran festmachen, da man eh zu 95% Multiplattformtitel spielt. Was machen da die wenn überhaupt 1-3 exklusiven Titel im Jahr von einem Hersteller noch aus. Dazu liefern diese dann Titel innerhalb einer Reihe auf welche ich Jahre warten muss.

Ich habe heute gerade TloUII als CE (bestellt 09/2019) storniert, weil ich es jetzt auf der PS5 spielen will. Die lange Wartezeit auf diesen für viele wohl exklusiven Kracher mit dem kommenden Gen-Wechsel hat bei mir ehr zur Ernüchterung geführt.

Und die jahrelange Forderung 'MS muss mehr Exklusive Titel machen' kommt, wenn man es genauer betrachtet, leider oft auch aus der Ecke der Spieler einer anderen Plattform, welche sich z.B. eine Xbox eh nie kaufen würden - Gerade sie fordern dies oft, haben diese Konsolen nicht, würden sie wohl auch nie kaufen und wollen in der Regel diese dann exklusiven Titel des anderen Lager im Grunde nur wieder nieder machen. Doppelte Negative Besetzung: Ihr habe sie nicht und wenn sie kommen taugen sie nichts! Es werden immer mehr Metacritic-Gamer mit meist selber einer sehr schlechten Spieler-Vita - Manch Vogel der dies Spiel spielt mag ja nicht mal sein PSN-Profil raus geben, weil er selber kaum was auf der Card drauf hat. Kenne etliche die das fordern, aber die eigenen exklusiven Titel kaum, gar nicht oder nie durchgespielt haben, aber diese Exklusivität abfeiern. Sonderbare Handlungsweise.
kann da leider keinen deiner Punkte unterschreiben :D sehe ich alles komplett anders
 

Raptor

Senior
Meinst du wir (die Spieler) sollen Exklusivtitel fordern damit das Marketing was zum bewerben haben, bekomme ich dann auch Anteilig das Geld der Marketingabteilung?
So funktioniert der Verkauf indem man sich von anderen Mitanbietern abhebt.
Und mit dem Werkzeug "begehrenswerter Exklusivtitel" kann man sich schon einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erhaschen.

Was glaubt ihr wohl wie die Konsolen Verkäufe explodiert wären wenn Sony oder Microsoft die alleinigen Exklusivrechte für GTA5 bekommen (und entsprechend global massiv beworben) hätte?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja es braucht sie denn dadurch schafft man unter anderen dingen Konkurrenz und das ist gut für uns Endkunden je größer die Konkurrenz desto mehr müssen sich die anderen Anbieter ins Zeug legen und uns Kunden was bieten.
Wäre es nicht besser, wenn diese Konkurrenz bzw. der Druck durch Features entstehen würde statt dadurch, dass man die Spielerschaft spaltet? Ist es nicht ein wenig lahm, dass man einfach einen Titel einem Teil der Spieler vorenthält? Sehe ich jetzt nicht so gut für uns Endkunden.
 

janosch

Frührentner
Um nochmal auf die Umfrage zurückzukommen. Exklusivspiele sind das unwichtigste Merkmal einer neuen Konsole. Preis und AWK sind das wichtigste. Exklusivspiele sind der Treibstoff für Fanboybashing und wird von einigen leider als viel zu wichtig genommen. Diese Leute sind aber eben nicht repräsentativ für die Mehrheit. Statistisch gesehen gibt es ja dann 13 von 100 Menschen, denen das wichtig ist. So eben auch hier. Alles easy. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es wäre aber eben auch nicht korrekt, wenn diese Leute ihre Meinung als die allgemeingültige darstellen. Sie gehören eben zu einer Minderheit. Was völlig okay ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Wäre es nicht besser, wenn diese Konkurrenz bzw. der Druck durch Features entstehen würde statt dadurch, dass man die Spielerschaft spaltet? Ist es nicht ein wenig lahm, dass man einfach einen Titel einem Teil der Spieler vorenthält? Sehe ich jetzt nicht so gut für uns Endkunden.
finde ich nicht also ich will lieber gute Spiele anstatt features die jetzt nicht unbedingt ein spiel besser machen. Und Grafische features wie z.b. Raytracing etc. gibts ja auch mit der next gen und das auf beiden Systemen wobei ich Raytracing jetzt halt nicht wirklich erstrebenswert finde im derzeitigen zustand da dadurch derzeit noch die Optik auf kosten von Leistung erkauft wird zumindest wenn man das derzeitige Raytracing auf dem PC sieht
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Warum ist denn das eigentlich grad so ein heißes Thema? Exklusiv Spiele und die Wahl der passenden Plattform gab es schon immer. Momentan kaufen die Hersteller immer mehr dazu. Exklusiv Spiele werden in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.
 
Oben