• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

Birdie

News-Zwitscherer
Nicht so wirklich Ms fährt mittlerweile einfach einen breiteren Kurs aber man braucht für diese Spiele auf dem Pc dennoch WIndows 10 also spült man weiterhin ausschließlich kohle richtung Ms und das ist doch gut aber eine richtige Aufweichung ist das nun nicht denn Linux & Mac user gucken ja weiterhin in die Röhre

Der breitere Kurs führt dazu das, die Xbox Konsole hier bei vielen Titeln kein Konsolen-Exklusives Alleinstellungsmerkmal besitzt - Und das obwohl man hierfür ja diverse Studios dazu gekauft hat. Aber man hat den direkten Zugriff auf die andere Plattform den PC und generiert auch da nicht unbeträchtliche und sicher steigende Umsätze.

Dieser direkte Zugriff fehlt Sony und trotzdem bewegen sie sich immer weiter dahin, weil dort halt auch eine Menge Geld zusätzlich zu verdienen ist.

Dazu haben sich im Gegenzug auch einige Studios von dieser Konsolen Exklusiven-Entwicklungstätigkeit befreit und arbeiten heute gerne Multiplattform, weil dort halt das Geld breiter zu verdienen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Wäre es nicht besser, wenn diese Konkurrenz bzw. der Druck durch Features entstehen würde statt dadurch, dass man die Spielerschaft spaltet? Ist es nicht ein wenig lahm, dass man einfach einen Titel einem Teil der Spieler vorenthält? Sehe ich jetzt nicht so gut für uns Endkunden.
Weißt du was dann passiert ?
Am Ende wird nur ein Publisher übrigbleiben und ein Monopol auf Games haben.Sieht man ja schön am Windows Betriebssystem.Gibt ja kaum Konkurrenz für MS.
Windows hat sich damals durchgesezt auch dank Microsofts Wildwestmanier gegen die Konkurrenz vorzugehen.
Oder glaubst du wirklich,dass Nintendo ohne ihre Exclusiven so ein Erfolg hätten ?
Klar, Nintendo Switch ist auch eine gute Handheld-Konsole aber ohne die exklusiven Spiele wäre die Konsole meiner Meinung nach nicht so erfolgreich und könnte sich gegen Sony/MS durchsetzen am Markt.
Die Gesellschaft ist doch heute schon tief gespalten.Warum sollte ausgerechnet die Spielerschaft davon verschont bleiben :unsure:

Dann hab ich auch mal einen Wunsch.:love:
Möchte ein komplett Abo- Service mit Sky,Netflix,Amazon,Disney allen HD Programmen natürlich in 4K anschauen und mit einem Receiver auf dem ich alle Games streamen kann die es gibt.
Egal ob Spiele von Sony,MS oder Nintendo und das für schlappe 80€ im Monat.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Dann hab ich auch mal einen Wunsch.:love:
Möchte ein komplett Abo- Service mit Sky,Netflix,Amazon,Disney allen HD Programmen natürlich in 4K anschauen und mit einem Receiver auf dem ich alle Games streamen kann die es gibt.
Egal ob Spiele von Sony,MS oder Nintendo und das für schlappe 80€ im Monat.:cool:
Können wir uns auf 50 einigen? Dann bin ich dabei! :geek:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Weißt du was dann passiert ?
Dann wird am Ende nur ein Publisher übrigbleiben und ein Monopol auf Games haben.Sieht man ja schön am Windows Betriebssystem.Gibt ja kaum Konkurrenz für MS.
Windows hat sich damal durchgesezt auch dank Microsofts Wildwestmanier gegen die Konkurrenz vorzugehen.
Wenn alle jeweils ihre eigenen echten USPs hätten, warum sollte dann nur einer übrig bleiben?
Oder glaubst du wirklich,dass Nintendo ohne ihre Exclusiven so ein Erfolg hätten ?
Ja! Alle Nintendo Fanboys würden sich die Konsole+Spiele kaufen. Wären die Spiele aber nicht dadurch 'versperrt' dass sie nur auf einer Plattform laufen würden womöglich noch mehr Leute die Titel kaufen und dann eben woanders spielen. Gibt aber sicher auch noch ein paar mehr wie mich, die auf der Switch kaum einen Nintendotitel, dafür aber unzählige andere Spiele spielen.
Die Gesellschaft ist doch heute schon tief gespalten.Warum sollte ausgerechnet die Spielerschaft davon verschont bleiben :unsure:
Die Frage verstehe ich nicht. Sollten wir denn nicht einer Spaltung entgegen wirken?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
nicht zwingend richtig aber durch mehr auswahl hat man auch mehr chancen deutlich bessere spiele zu bekommen und nu war es das für mich aber auch zum thema exklusives :D
Verstehe diese Aussage gerade nicht. Meinst du, dass dadurch, dass es mehr Exklusivtitel gibt die Chance höher ist, dass da mal ein gut wird? Was hilft die Exklusivität denn da aber?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Was hilft die Exklusivität denn da aber?

Exklusivtitel haben den Vorteil das nicht für mehr Systeme optimiert werden muss was mehr Ressourcen für andere Sachen übrig lässt wie Story, Gameplay etc. das sind natürlich alles keine Garantien dafür das etwas besser wird aber es erhöht die Chance. Nun war das aber wirklich mein letzter Beitrag hier denn auch das hab ich hier schon geschrieben gehabt :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Die Frage verstehe ich nicht. Sollten wir denn nicht einer Spaltung entgegen wirken?
Bin nicht so optimistisch zu glauben,dass wir Gamer irgendetwas gegen diese Spaltung tun können.Dafür machen die Publisher zu viel Geld.
Ausserdem müsste bei mir ein Umdenken stattfinden das ich gegen eine Spaltung bin.Das ist aber nicht der Fall ...Sorry
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Publisher dürfen ja weiter Geld machen und du darfst ja auch immer noch an deiner Plattform festhalten. Geht ja nur darum, dass die Plattformwahl nicht davon abhängen sollte, dass einem bei einer Entscheidung für 'die andere' Seite ein interessanter Titel vorenthalten wird. Eben geile Spiele für alle und ein paar Features zur Entscheidung wo dann gespielt wird (oder eben Loyalität).
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Bin nicht so optimistisch zu glauben,dass wir Gamer irgendetwas gegen diese Spaltung tun können.Dafür machen die Publisher zu viel Geld.

Da zu fällt mir nur Brecht ein "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." das ist zwar sehr polemisch aber irgendwie passt es schon.

Ausserdem müsste bei mir ein Umdenken stattfinden das ich gegen eine Spaltung bin.Das ist aber nicht der Fall ...Sorry

Wenn du für Spaltung bis macht das alles Sinn. Das ist hat nur ein bisschen "in das eigne Fleisch scheiden" Tribalismus hat noch nie was Gutes hervorgebracht. Aber ich glaube, das Ganze führt zu nichts. Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis es wird auch nicht mehr unterschieden ob exklusive Spiele von guter Qualität sind und ob sie einen breiten Masse zugänglich gemacht werden (das Einen muss das Andere nicht ausschließlichen). Hier treffen die Meinung "Mein's nicht Dein's" und "Alles für Alle" auf einander und da das sehr tiefsitzende Auffassungen sind wird niemand was dran ändern.
 
Oben