• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mit einem Abo verringert man aber ziemlich sicher die Anzahl der Käufer. Irgendwann wird Microsoft natürlich schauen müssen, ob diese Strategie wirklich mehr Profit liefert als reine Release-Politik.
Entscheidend wird sein ob man genug Abonnenten langfristig binden kann.
Wenn zum Beispiel jemand für einen Monat den Game Pass abonniert, zum Beispiel Hellblade 2 durchspielt und dann wieder kündigt wird es ein Verlust Geschäft sein. Zumindest wenn es ein potentieller Day One Käufer gewesen wäre. Denn der Vorteil ist durchaus auch das der Game Pass den finanziellen Einstieg erleichtert.
Sollte also jemand wegen zum Beispiel Hellblade 2 abonnieren und dieser bleibt dann weil er doch noch weitere Spiele findet kann das Modell funktionieren.
Das ist auch mit der Grund warum Microsoft so viel Studios übernimmt. Man muss selbst regelmäßig für weiteren Content Sorgen. Auf Thirds kann sich MS nicht auf Dauer verlassen.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich frag mich ob das mit der langfristigen Bindung wirklich so ist. Also ob man wirklich permanent so ein Maximum an Usern erhalten muss.

Also ich stelle mir auch vor in einer perfekten Game Pass Welt hat man 200 Mio. Daueruser oder so und dann kommt ein Mega Hit, sagen wir Starfield und dann hat man 1-2 Monate halt auf 300-400 Mio. oder so anschwellt.

Halt völlig utopische Zahlen aktuell, aber ich stelle mir halt vor das MS dann mit dem Game Pass in einem Monat das reinholt, was man mit normalen Vertrieb niemals in 1 Jahr oder so bekommen hätte.

Das würde mich auch bei Netflix interessieren, wie viel höher die Einnahmen sind, wenn sie z.B. Stranges Things oder Wednesday veröffentlichten.
 

douggy

Altenpfleger
Die Konditionen und Inhalte sind doch bei einem Abomodell nicht in Stein gemeißelt.

Man kann die Mindestlaufzeit anpassen, die Tarifstruktur umstellen, Laufzeitrabatte einräumen oder einfach den Preis erhöhen. Letzteres zeigt ja DAZN mit den Sport-Gucken-Suchtis.
Und mehr Geld in der Tarifstruktur kann man mit Multiplayer oder AAA-Titeln machen. Wer Multiplayer oder AAA-Titel eher spielen will, greift tiefer in die Tasche.

Gleichzeitig kann man mit A und AA den Output steuern. Und um länger die Leute zu binden stellt man manche Spiele aufs Episodenformat um. Im Streaming wird ja nun wirklich fast jede Serie nur noch häppchenweise veröffentlicht.

Der Unterschied zum Streaming ist nur, dass 20 Jahre alte Serien immer noch gut sind und Leute ihr Abo wegen sowas weiterlaufen lassen.
20 Jahre alte Spiele locken aber meist keinen hinter dem Ofen hervor, außer man steckt Geld in die Remaster/Remake oder wie auch immer die dann heißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Glaube Sony hat etwas zu sehr ins Wespennest gestochen.
(FYI) US Congress has sent a letter against Sony and Japan for the violation of the IPEF

"Sony pays third-party game publishers not to make their content available on Xbox and systematically negotiates exclusivity arrangements that keep the most popular games in Japan off Xbox."
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Khorny

Rentenbezieher
Dabei ist der Vorwurf sogar noch fehlerhaft, bzw. unvollständig. Nintendo wird auch regelmäßig ausgeschlossen (Monster Hunter World) und PC Fassungen erscheinen gerne mal zeitlich verzögert.

Nicht zu vergessen, werden DLCs bei hauseigenen Cross-Gen Titeln ja auch inzwischen exklusiv für eine PS5 bereit gestellt. Zur Not kannibalisiert man also sogar die eigene Kundschaft, um nochmal PS5 Konsolen zu pushen.

Aber es wurde auch Zeit das solche Praktiken mal angesprochen und untersucht werden.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die CMA hat die Antworten von Microsoft und Sony auf die Entscheidung bezüglich des Deals veröffentlich. Nichts wirklich überraschendes: Microsoft begrüßt die Entscheidung und Sony meint, dass die CMA Fehler gemacht hat. Etwas interessanter ist da der Blick auf Cloud Gaming am Ende des Artikels.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Der nächste zehn Jahres Deal. Diesmal mit EE (offenbar der zweitgrößte britische Mobilfunkanbieter)

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auch aus Südafrika gibt es grünes Licht.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Was passiert eigentlich wenn einer doch noch nein sagen sollte?

Ich meine der Deal wird wohl kaum an Südafrika hängen.
 
Oben