• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Wieso ist es unwahrscheinlich, MS zu unterstellen, das sie rechnen können? Nein ehrlich es ist doch ein Unterschied, ob man ein Vollpreis Spiel, ein F2P Spiel oder eben ein Abo Spiel entwickelt. Das muss MS berücksichtigen und bei Starfield hatten sie viel Zeit da entsprechend einzugreifen.

Was MS mit dem Game Pass macht ist in Bezug auf Diablo 4 doch egal, ich meine wirklich nur das sie vermutlich froh sind, das es erstmal nur verkauft wird und auch für die PS5 erscheint etc. genau dafür wurde es ja entwickelt.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Wieso ist es unwahrscheinlich, MS zu unterstellen, das sie rechnen können? Nein ehrlich es ist doch ein Unterschied, ob man ein Vollpreis Spiel, ein F2P Spiel oder eben ein Abo Spiel entwickelt. Das muss MS berücksichtigen und bei Starfield hatten sie viel Zeit da entsprechend einzugreifen.

Ein reines Abo Spiel ist es nicht. Die Spiele werden ebenfalls über mehrere Stores verkauft.
Das Abo Thema ist ziemlich komplex. Wenn Spieler durch Starfield zum Game Pass kommen und dann bleiben rechnet sich es sich durchaus.

Was MS mit dem Game Pass macht ist in Bezug auf Diablo 4 doch egal, ich meine wirklich nur das sie vermutlich froh sind, das es erstmal nur verkauft wird und auch für die PS5 erscheint etc. genau dafür wurde es ja entwickelt.
Ja, so lange Activision nicht übernommen wurde, ist es MS egal.
Und warum sollte Microsoft froh sein das es erstmal nur verkauft wird?
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Das der Game Pass dafür sorgt das die Spiele sich schlechter verkaufen war kürzlich zu lesen. Darauf muss MS bei der Entwicklung Rücksicht nehmen, das geht gar nicht anders.

Warum MS froh sollte im Bezug auf D4, hab ich mehrmals auf den vorigen Seiten geschrieben. ;)
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
@IRO
Es klingt bei dir so als ob Microsoft zu dieser Ausrichtung gezwungen wurde :D

Ja, der Game Pass hat Auswirkungen auf Verkäufe was nicht überraschend ist. Wenn im Gegenzug jedoch der Game Pass weiterhin mehr Wachstum erzielt wird Microsoft nichts dagegen haben
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Naja, wenn haben sie sich selbst gezwungen... aber so würde ich das nie sagen.

Ich meine ja nur, wenn man eine Produktion startet hat man ja eine Zielvorgabe, wie viel man realistisch rausholen kann und dementsprechend dürfte das Budget aussehen.
 

cts

Rentenbezieher
Das der Game Pass dafür sorgt das die Spiele sich schlechter verkaufen war kürzlich zu lesen. Darauf muss MS bei der Entwicklung Rücksicht nehmen, das geht gar nicht anders.

Das bezog sich auf große AAA Spiele wie Forza Horizon und Co.
Aber das dürfte MS relativ egal sein da ihnen die Abozahlen wichtiger sind als Verkaufszahlen der Titel.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ne zuvor gab es irgendwelche Indies, die schrieben ohne Game Pass Deal müsste man es gar nicht mehr auf der XBOX veröffentlichen.
 

cts

Rentenbezieher
Soweit ich mich erinnere war es nur ein Indie-Dev der sich dazu geäussert hatte und xfach zitiert wurde. Und daraus wurden dann wie immer "alle" oder "viele" Indies. Gibt auch gegenteilige Stimmen, die einen Verkaufsboost durch Gamepass hatten.

Aber wie es halt so ist, die Zahlen haben nur Devs, Publisher und MS.
 
Zuletzt bearbeitet:

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Erst war ein oder zwei Indie Devs und dann plötzlich gab MS es an, im Rahmen der Activision Übernahme.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich denke es gibt beide Auswirkungen. Gamepass ist gut und verkaufsfördernd für Indie oder AA Markt-Spiele, weil die dadurch mehr Bekanntheit erfahren und im Erfolgsfall dann jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte. (Vampire Survivors, High on Life)

Auf der anderen Seite gibt es absolute Topseller Marken, die jeder schon kennt, dort bewirkt der Gamepass natürlich eher das Gegenteil. Da kommen dann eben die ganzen "Oh toll, keine 80€ mehr hinlegen" Menschen und sparen sich den Kauf. Daher macht die Übernahmen-Strategie von Microsoft auch mehr Sinn als exklusive Deals mit Publishern, denn Publisher wollen den erwartbaren Verlust von Profit natürlich wenn mehr als kompensieren.

CoD, GTA oder Witcher exklusiv Day1 mit Gamepass, das geht einfach nicht für einen Publisher. Da müsste Microsoft den Firmen Milliarden an Schmerzensgeld bieten, nur damit sich das irgendwie rentiert.

Wenn die Spiele hingegen von Microsoft selbst kommen, kann es ihnen eben egal sein. Verkäufe hat man ja trotzdem. Bei FH5 sind ja auch schon Woche vor Release über ne Million Leute rumgekurvt, die logischerweise allesamt Vorbesteller sein mussten. Natürlich kaufen auch Steam oder generell PC Spieler dann ein solches Spiel, genug Menschen haben schließlich auch keinerlei Interesse an Abos. Mit einem Abo verringert man aber ziemlich sicher die Anzahl der Käufer. Irgendwann wird Microsoft natürlich schauen müssen, ob diese Strategie wirklich mehr Profit liefert als reine Release-Politik.
 
Oben