• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

zen

Sherlock Holmes
Team
Wie war das doch gleich mit Microsofts geplanten Nintendo und NVidia Deals? Sollten die Spiele dann über die Cloud bereit gestellt werden?
 

Khorny

Rentenbezieher
Die Begründung mit dem Marktanteil am Cloudgaming stinkt leider zum Himmel. Der Cloudmarkt bemisst derzeit nicht mal 1% am gesamten Spielemarkt, ob der sich jemals groß durchsetzt steht meines Erachtens sogar noch ziemlich in den Sternen. Das wir am regulären Konsolenmarkt einen quasi 80% Marktführer oder bereits Monopolisten haben, in Großbritannien sogar noch deutlicher, dies wurde umgekehrt scheinbar komplett von der CMA ignoriert.

Selbst wenn der Cloudmarkt irgendwann die Hälfte des Marktes ausmachen könnte, wäre man noch Lichtjahre von einer Monopolstellung Microsofts entfernt, zumal ja niemand sagen kann, ob Sony in diesem Segment nicht noch ebenfalls bei den Marktanteilen aufholt sobald sie das Thema Cloud stärker fokussieren.

Wie gestern bekannt wurde, soll Sony ja auch mit einigen Publishern nochmal aktive Deals gegen Microsoft geschlossen haben, die Xbox Ökosystem von jeglichen Spielen auf Jahre ausschließt. (unter anderem Square-Enix)

Der Witz ist das diese Details ausgerechnet über die CMA bekannt gemacht wurden. Der CMA ist diese Praktik also bestens bekannt, aber scheint sie unterm Wettbewerb Aspekt nicht zu jucken?

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Meines Erachtens wird Microsoft ohne diesen Deal keinen Stich mehr gegen Sonys Marktanteile setzen können. Aber gut, ich bin zum Glück eher Switch und Steam Nutzer, und meine Xbox ist aktuell eher das dritte Rad am Fahrrad. Nachdem das Steamdeck meine Prioritäten wieder komplett neugepolt wird, wird die Xbox Series wohl meine letzte stationäre Konsole gewesen sein. Eine Playstation kommt mir nach Sonys Verhalten der letzten Monate ohnehin nie wieder ins Haus. Ich glaube übrigens nicht das Microsoft in irgendeiner Form besser ist oder wäre, das haben sie auch oft genug bewiesen das sie es nicht sind - aber wenigstens einen ausgewogenen Spielemarkt würde ich mir erhoffen, damit eben nicht ständig selbst PC Releases Monate hinter eine Playstation fallen, nur damit Firma Sony über ihre Exklusive on Playstation PR Konsolen verkaufen kann.

Das beste was uns Spieler/innen passieren könnte, wäre ein zwischen den beiden hart umkämpfter Markt, wo beide unangenehme Kröten schlucken müssen - sprich: Verbraucher mit schönen Angeboten und nicht zu vielen Gemeinheiten von sich überzeugen müssen. Das Pendel komplett in eine Richtung zu legen birgt unglaubliche Gefahren und Nachteile für uns alle. Absolut unverständlich wie eine Verbraucherschutz- und Wettbewerbskommission sowas legitimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was hält MS eigentlich davon ab, vom Gamepass abzulassen und ganz normal Spiele zu vertreiben? Ohne must-have-Titel macht der ohnehin wenig bis gar keinen Sinn.
 
  • Like
Reactions: IRO

Khorny

Rentenbezieher
Was hält MS eigentlich davon ab, vom Gamepass abzulassen und ganz normal Spiele zu vertreiben? Ohne must-have-Titel macht der ohnehin wenig bis gar keinen Sinn.
Das ist eben deren Model für die Zukunft, welches seinen Ertrag liefern soll sobald man die entsprechenden Marktanteile und Access-Zahlen hat. (Tragen tut es wohl schon, aber halt in einem marginalen Umfang)
Man möchte quasi ein Model etablieren, wo irgendwann die "Xbox" Anwendung auf jedem TV zu finden ist, mit Usern die monatlich Betrag X für ihre Abhängigkeit von Ökosystem oder Cloud hin buttern.
Dem Gedanke stehe ich tatsächlich sogar sehr kritisch gegenüber, da wir ja schon an Netflix oder Disney beobachten können, was entsprechender "Erfolg" aus solchen Abos werden lässt. (teuer und Benutzer unfreundlich)
Schon der ganze Cloudmarkt darf von mir aus gerne vor die Wand fahren.

Wenn Microsoft den ganzen Fokus aufs Abo einstellt, würde ich feiern. Da wäre mir tatsächlich inzwischen lieber, sie würden den Fokus ähnlich wie Sony und Nintendo wieder mehr auf Blockbuster Titel und Exklusives Portfolio legen. Problem könnte nur ihre Offenheit zwischen den Devices sein... PC, Mobile und ne Flaggship Konsole gleichzeitig, lässt den Leuten halt die Freiheit im Zweifel auf die Konsole zu verzichten. Das Problem sieht man ja schon aktuell an den Verkaufszahlen.
 

Trapper Marc

Neuankömmling
Mir war der Deal relativ egal. Ich finde die Begründung der CMA allerdings sehr fragwürdig. Wie andere Leute schon geschrieben haben ist Cloud Gaming noch viel zu klein und ob es jemals relevant wird kann jetzt noch niemand genau sagen. Meine Befürchtung ist nur dass Microsoft irgendwann der Xbox komplett den Stecker zieht. In diesem Fall würde ich mir wahrscheinlich nach Jahrzehnten wieder einen PC zuhause installieren denn Sony bekommt von mir keinen einzigen Cent Mehr obwohl ich von playstation 1 bis 4 dabei war.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich bin mir nicht sicher wie relevant Cloud-Gaming wirklich ist. Bei uns hier spielt es eine wirklich eher untergeordnete Rolle, aber ich habe z.B. keine Ahnung wie ausgeprägt das auf dem asiatischen oder auch südamerikanischen Markt ist - die sind ja im Normalfall viel affiner für mobile Geschichten.

Mir ist es im Grunde ganz recht wenn der Deal nicht zustande kommen sollte, denn ich halte von einer Ballung in der Industrie (egal welcher) eher wenig. Und wenn man das allgemeine Echo das bei mir ankam nimmt, so war doch eigentlich der Wunsch, dass die Spiele "kostenlos" im Gamepass sind der Antrieb vieler sich den Deal zu wünschen. Dazu noch, wesentlich abgeschwächter, der Wunsch, dass es den Mitarbeitenden bei ABK dann besser gehen würde.

Auch ich nehme mich dabei nicht aus, Diablo IV nicht kaufen zu müssen hat halt schon seinen Reiz, aber viel mehr haben die auch nicht für mich im Portfolio ....

Aber, es wird dennoch zu einem Zusammenschluss kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Noch ein paar mehr Zugeständnisse, noch ein paar 10-Jahres-Verträge mit irgendwelchen Streaming-Anbietern und das war es dann wohl.

Und ja, es war auch peinlich wie Sony agiert hat, aber ich bin mir sicher im umgekehrten Fall wäre es nicht wirklich anders gewesen, denn es gibt ja zwischen MS und Sony sowas wie ein "Gleichgewicht der Macht" .... wenn einer zu "gut" ist wird er nachlässig und fährt mehr Profit ein, dafür setzt der andere dann auf Kundenservice und gutes Image .... bis es sich dann wieder umkehrt :)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Richtig, letztlich kann man sich als Gamer eigentlich nur wünschen, dass keine der beiden Seiten gewinnt. Nur wenn sie sich langfrisitig gegenseitig Konkurrenz machen, können wir wirklich profitieren. Insofern brauche ich weder eine Playstation die den Markt dominiert, noch einen Gamepass der gleiches im Sinn hat und vielleicht noch mehr.
 

Trapper Marc

Neuankömmling
Richtig, letztlich kann man sich als Gamer eigentlich nur wünschen, dass keine der beiden Seiten gewinnt. Nur wenn sie sich langfrisitig gegenseitig Konkurrenz machen, können wir wirklich profitieren. Insofern brauche ich weder eine Playstation die den Markt dominiert, noch einen Gamepass der gleiches im Sinn hat und vielleicht noch mehr.
Ich wünsche mir auch das beide gut konkurrieren denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Wie ich oben geschrieben habe ist für mich der Deal von den Spielen her nicht wichtig. Ich habe nur die Befürchtung bei den ganzen negativen Nachrichten rund um Xbox zur Zeit dass eines Tages Microsoft auf die Idee kommen könnte den Stecker zu ziehen. Dass Microsoft das Geld lieber in die bestehenden Studios stecken sollte meiner Meinung nach und zumindest Zeitexklusive Spiele für die Xbox bringen sollte um die Konsole zu stärken ist ein anderes Thema. Zur Zeit fühlt man sich mit der Xbox wie das ungeliebte Stiefkind. Wünsche euch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Die Begründung ist sowas von hanebüchen. Gestern war Cloudgaming noch totaler shice. Alle stänkern dagegen. Stadia macht dicht. Sony sieht darin und im GP keine Zukunft. Heute wird damit argumentiert, dass MS zu stark im Cloud Gaming ist und mit dem Deal dann Innovation und Konkurrenz unterdrückt wird. Außerdem wird davon ausgegangen, dass der GP teurer wird, wenn die AB Spiele mit drin sind. Was ist das für eine Begründung? Das ist eine unbelegte Vermutung. Sowas trauen die sich einfach so als einer der Hauptgründe anzugeben? Da möchte sich wohl eine Institution oder ein Land etwas zu wichtig nehmen. Nach dem katastrophalen Brexit mal wieder auf die Kacke hauen und so tun, als ob man irgendwo was zu sagen hat. Wird in der Berufung eh kassiert. Da Wette ich drauf.
 
Oben