Khorny
Rentenbezieher
In Sachen Cloudgaming ist die Begründung halt noch absurder. Sony hat mit Playstation Now doch bereits einen eigenen Service. Der läuft sogar auf jedem Windows PC, was die Begründung der CMA eigentlich noch kurioser macht, weil darin auch vom Ausschluss der Plattformen die Rede war. Das Microsoft derzeit möglicherweise (wer kennt schon die genaue Verteilung des Cloud Marktes?) der derzeit größte Player auf dem (noch relativ winzigen) Cloud Markt ist, macht sie ja noch lange nicht zum Monopolisten. Sony und andere könnten diesen Markt ja problemlos pushen, wenn sie denn wollten. Dabei wurden ja sogar noch mehrere 10 Jahres Verträge mit anderen Streaming Anbietern (Geforce NOW) geschlossen, was eigentlich der Begründung der CMA auch komplett widerspricht.
Insofern glaube ich, was irgendjemand mal vor Monaten meinte wird doch letztlich zutreffend gewesen sein: Die Entscheidung stand nach der guten Lobbyarbeit von Sony schon lange fest, am Ende hat die CMA einfach nur verzweifelt eine Begründung gesucht, mit welcher sie aber nun final bewiesen haben, dass sie diesen Markt nicht im geringsten verstehen.
Den großen Schaden bei Microsoft sehe ich trotzdem erstmal nicht. Wenn überhaupt wird es Activision jetzt richtig in die Scheiße reiten. Allerdings wird am Ende sicher auch Tencent keinen Zuschlag bekommen, da werden sich egal ob Biden oder Trump Administration sicher nicht die Blöße geben, Amerikas größten Third an die Chinesen zu verramschen. Leider wird Microsoft, auch eben in Folge der ganzen Sony Deals jetzt ziemlich bluten müssen.
Man hat natürlich trotzdem eine derzeit sehr stabile Basis, denn die ganzen Magazine vergessen immer gerne das Microsofts Ökosystem sich eben nicht rein auf Konsolen erstreckt, daher ist auch das Verhältnis von knapp über 30 Millionen PS5 zu 20 Millionen Xboxen derzeit nicht wirklich dramatisch. Aktiv hat Microsoft knapp 60 Millionen Anwender, bezieht man One und PC noch mit ein. Die haben also schon ordentlich Boden gut gemacht, obwohl es bisher noch ziemlich an Exklusives fehlt. Der reine Vergleich von Konsolen Markt Anteilen greift da definitiv zu kurz, wobei sich Microsoft sicher absichtlich kleiner dargestellt hat als sie eigentlich sind. Auch darf man hier eben den Gamepass nicht vergessen, der zusammen mit eigenen Blockbustern praktisch immer noch verscherbelt wird. Würde Microsoft diese Spiele genau wie Sony oder Nintendo Day1 nur zum Kauf anbieten, würden die natürlich ganz andere Profite reinholen.
Die Magazine übertreiben also auch über die Interpretation der Verkaufszahlen der Hardware gerade völlig. Trotzdem würde ich mir aktuell von Microsoft mehr Offensive und PR wünschen. Die ganze PR ist praktisch unsichtbar, Spiele werden als Shadowdrops rausgehauen und werden im Main Stream schnell vergessen. Egal ob man die Hardwarebasis nun aktiv pushen möchte oder nicht, aber ohne Marketing geht es nicht. Das haben auch schon andere Konsolen wie die Dreamcast mehrfach bewiesen.
Das Sony kein Interesse an Streaming hat glaube ich übrigens nicht, sorry.
Spätestens wenn die in wenigen Wochen ihren Streaming Handheld präsentieren, wird sich dies doch wahrscheinlich erledigt haben. Die wussten vermutlich auch ganz genau, warum sie dieses Teil bisher nicht angekündigt haben, denn damit hätte man Microsofts Standpunkt wieder gestärkt, da Microsoft umgekehrt ja keinen Streaming Handheld im Portfolio hätte. Spätestens dann hätte auch die CMA keine glaubhafte Begründung mehr gehabt, denn Sony will genau wie Microsoft natürlich auch im Cloud oder Streaming seine Marktanteile. Bisher ist dieser Markt aber schlicht zu klein um dort stärker zu pushen. Ich glaube jedenfalls diese ganze Entscheidung war schon ein ziemlich abgekartetes Spiel, mit dem großen Verlierer = Die Spieler.
Insofern glaube ich, was irgendjemand mal vor Monaten meinte wird doch letztlich zutreffend gewesen sein: Die Entscheidung stand nach der guten Lobbyarbeit von Sony schon lange fest, am Ende hat die CMA einfach nur verzweifelt eine Begründung gesucht, mit welcher sie aber nun final bewiesen haben, dass sie diesen Markt nicht im geringsten verstehen.
Den großen Schaden bei Microsoft sehe ich trotzdem erstmal nicht. Wenn überhaupt wird es Activision jetzt richtig in die Scheiße reiten. Allerdings wird am Ende sicher auch Tencent keinen Zuschlag bekommen, da werden sich egal ob Biden oder Trump Administration sicher nicht die Blöße geben, Amerikas größten Third an die Chinesen zu verramschen. Leider wird Microsoft, auch eben in Folge der ganzen Sony Deals jetzt ziemlich bluten müssen.
Man hat natürlich trotzdem eine derzeit sehr stabile Basis, denn die ganzen Magazine vergessen immer gerne das Microsofts Ökosystem sich eben nicht rein auf Konsolen erstreckt, daher ist auch das Verhältnis von knapp über 30 Millionen PS5 zu 20 Millionen Xboxen derzeit nicht wirklich dramatisch. Aktiv hat Microsoft knapp 60 Millionen Anwender, bezieht man One und PC noch mit ein. Die haben also schon ordentlich Boden gut gemacht, obwohl es bisher noch ziemlich an Exklusives fehlt. Der reine Vergleich von Konsolen Markt Anteilen greift da definitiv zu kurz, wobei sich Microsoft sicher absichtlich kleiner dargestellt hat als sie eigentlich sind. Auch darf man hier eben den Gamepass nicht vergessen, der zusammen mit eigenen Blockbustern praktisch immer noch verscherbelt wird. Würde Microsoft diese Spiele genau wie Sony oder Nintendo Day1 nur zum Kauf anbieten, würden die natürlich ganz andere Profite reinholen.
Die Magazine übertreiben also auch über die Interpretation der Verkaufszahlen der Hardware gerade völlig. Trotzdem würde ich mir aktuell von Microsoft mehr Offensive und PR wünschen. Die ganze PR ist praktisch unsichtbar, Spiele werden als Shadowdrops rausgehauen und werden im Main Stream schnell vergessen. Egal ob man die Hardwarebasis nun aktiv pushen möchte oder nicht, aber ohne Marketing geht es nicht. Das haben auch schon andere Konsolen wie die Dreamcast mehrfach bewiesen.
Das Sony kein Interesse an Streaming hat glaube ich übrigens nicht, sorry.
Spätestens wenn die in wenigen Wochen ihren Streaming Handheld präsentieren, wird sich dies doch wahrscheinlich erledigt haben. Die wussten vermutlich auch ganz genau, warum sie dieses Teil bisher nicht angekündigt haben, denn damit hätte man Microsofts Standpunkt wieder gestärkt, da Microsoft umgekehrt ja keinen Streaming Handheld im Portfolio hätte. Spätestens dann hätte auch die CMA keine glaubhafte Begründung mehr gehabt, denn Sony will genau wie Microsoft natürlich auch im Cloud oder Streaming seine Marktanteile. Bisher ist dieser Markt aber schlicht zu klein um dort stärker zu pushen. Ich glaube jedenfalls diese ganze Entscheidung war schon ein ziemlich abgekartetes Spiel, mit dem großen Verlierer = Die Spieler.
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