• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

janosch

Frührentner
3.67 "...Sony has also entered into arrangements with third-party publishers which require the “exclusion” of Xbox from the set of platforms these publishers can distribute their games on. Some prominent examples of these agreements include Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), the upcoming Final Fantasy XVI (Square Enix) and the recently announced Silent Hill 2 remastered (Bloober team)..."

Wer nochmal etwas lesen möchte:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Die Hauptseite
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Was für eine endlose Story das mittlerweile ist.

Also ich glaub ja das es für MS nur gut ist, wenn der Deal scheitert, noch kommen die sozusagen mit einem blauen Auge davon.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Was für eine endlose Story das mittlerweile ist.

Also ich glaub ja das es für MS nur gut ist, wenn der Deal scheitert, noch kommen die sozusagen mit einem blauen Auge davon.

Das Problem ist, dafür müssen die sich glaube ich erstmal durchklagen. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass Microsoft durch das Übernahmeangebot wirklich alle Schritte einleiten muss um die Fusion gewährleisten zu können, da ansonsten Klagen seitens der Aktionäre drohen könnten..das wird sich denke ich so oder so noch eine ganze Zeit lang hinziehen.


Von der Blockierung war ich etwas überrascht, ich hätte zumindest mit einer Zusage unter Auflagen gerechnet. Wenn ich es richtig verstehe, geht es inzwischen auch nicht mehr um Sony vs. Microsoft, bezüglich dieser Thematik wäre der Deal wohl zustande gekommen, sondern mehr um die Cloud und Mobile Bereiche, durch die MS wohl scheinbar eine Art Monopolstellung hätte. Kann ich so nicht nachvollziehen, bin aber in der Thematik auch nicht wirklich drin.


So oder so, das endgültige Nichtzustandekommen des Deals ist es natürlich nicht. Selbst wenn das Berufungsverfahren negativ ausgeht, man sich aber mit anderen wie der EU und der FTC einigen könnte, bliebe immer noch die Möglichkeit den britischen Markt über Dritte zu beliefern...was eher denkbar wäre als jetzt den kompletten Markt aufzugeben.

Aber auch klar, das ganze kommt MS richtig teuer zu stehen. Und lähmt sie wohl auch ein ganzes Stück, denn aktuell kann man beispielsweise weitere Übernahmen erst gar nicht angehen. Gleichfalls einen 69 Mrd. Deal über mehrere Jahre in der Schwebe zu halten ist natürlich auch eher kontraproduktiv...meiner persönlichen Meinung wäre das Geld aktuell eher in die Entwicklung von Exklusivspielen im Konsolensektor benötigt..
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
ich finde das ganze Konzept fragwürdig, man verbleibt trotz aller Investitionen auf Platz 3, man liefert meist nur Deals mit drittklassigen Spielen/Publishern und das find ich am schlimmsten man sieht wie andere ihre Spiele millionenfach für 60-80 Euro verkaufen.

Ich sag MS ist aufm Holzweg…
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
3.67 "...Sony has also entered into arrangements with third-party publishers which require the “exclusion” of Xbox from the set of platforms these publishers can distribute their games on. Some prominent examples of these agreements include Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), the upcoming Final Fantasy XVI (Square Enix) and the recently announced Silent Hill 2 remastered (Bloober team)..."

Wer nochmal etwas lesen möchte:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Die Hauptseite
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sony soll SE endlich kaufen und dann ist das Ganze wenigstens offiziell. Würde ja auch gute zu Sony passen, die haben schon eine lange "Partnerschaft" und Nintendo ist bei SE schon lange nicht mehr die Nr. 1.

Zum MS <> AB Deal kann ich nicht viel sagen. Gut oder schlecht, ist schwer abzuschätzen. Die Bedenken der CMA wegen Cloud sind etwas fadenscheinig, und doch kann man sagen, ist es auch vorausschauend, denn wer weis was in 10 Jahren ist? Ein übermächtiges MS im Gaming will ja auch niemand, gerade wenn der Fokus so stark auf Abos und Cloud liegt (Was sich bei MS durch den ganzen Konzern zieht).

Auf der anderen Seite würde der Deal die aktuellen Kräfteverhältnisse etwas durchrütteln, was nur zu begrüssen wäre.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist, wie Disney sich Marken wie Marvel, Lucasfilm oder 20th Century Fox kaufen konnte, obwohl der Markt im Kino/Serien Bereich, weit weniger divers ist.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Sony soll SE endlich kaufen und dann ist das Ganze wenigstens offiziell. Würde ja auch gute zu Sony passen, die haben schon eine lange "Partnerschaft" und Nintendo ist bei SE schon lange nicht mehr die Nr. 1.

Zum MS <> AB Deal kann ich nicht viel sagen. Gut oder schlecht, ist schwer abzuschätzen. Die Bedenken der CMA wegen Cloud sind etwas fadenscheinig, und doch kann man sagen, ist es auch vorausschauend, denn wer weis was in 10 Jahren ist? Ein übermächtiges MS im Gaming will ja auch niemand, gerade wenn der Fokus so stark auf Abos und Cloud liegt (Was sich bei MS durch den ganzen Konzern zieht).

Auf der anderen Seite würde der Deal die aktuellen Kräfteverhältnisse etwas durchrütteln, was nur zu begrüssen wäre.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist, wie Disney sich Marken wie Marvel, Lucasfilm oder 20th Century Fox kaufen konnte, obwohl der Markt im Kino/Serien Bereich, weit weniger divers ist.

Ganz unrecht gebe ich dir mir dem Cloud Gaming nicht und es wird wohl auch was dran sein, die FTC hatte ja die gleichen Zweifel in Betracht gezogen. Und schaut man sich diesen Bericht so an, verdienst zumindest ActivionBlizzard auch gut daran.

Aber ich sehe das quasi nicht als Monopolstellung, da es ja gerade im mobilen Markt zig Anbieter gibt. Gleichfalls hätten Spielefirmen wie Nintendo und Sony sicher auch die Möglichkeit, ihre Titel ebenfalls für die mobilen Geräte zu entwickeln und zu vertreiben. Im Bereich Cloud Gaming sehe ich Microsoft tatsächlich führend von den dreien, aber da arbeiten die ja schon seit Jahren dran. Da hätte man ja beispielsweise auch mehr Augen auf Google mit seinem gescheiterten Stadia Projekt unter Betrachtung ziehen können oder Nvidia im Gaming Sektor.

Um dem entgegen zu wirken hatte MS ja auch Deals mit Cloud Anbietern abgeschlossen. Und wie die meines Eindrucks auch glaubhaft versichert haben, würden denen Exklusivdeals gar nichts bringen...dafür sind Marken wie Call of Duty zu kostenintensiv.

Dazu dann halt der Punkt, das keiner weiß was in 10 Jahren ist und wer dann führend sein wird. Der Spielemarkt entwickelt sich rasend. Wurde der mobile Sektor vor 10 Jahre noch belächelt, bringen die Spiele auf diesen Plattformen inzwischen das meiste Geld im Spielesektor.

Ob die CMA jetzt tatsächlich damit durchkommt, bleibt abzuwarten. Denn so richtig schlüssig erscheint mir deren Argumentation auch nicht. Zumindest ein Deal unter Auflagen im Cloud Sektor sollte möglich sein. Im Gaming Bereich selbst sehe ich deftiniv keine Monopolstellung, aber das war ja auch später keine Grundlage der Ablehnung mehr.
 

Joe

Frührentner
Sony hatte ja lange auch offiziell gesagt, dass Cloud Gaming und Gamepass nicht der Rede wert sind und keine Initiative gezeigt. Verstehe also nicht wie man von "Konkurrenz schaden" reden kann wenn diese überhaupt kein Interesse an diesen Sachen hat. Sony hatte mehr als genug Zeit, was auf die Beine zu stellen.
 

janosch

Frührentner
Sony hat zum Beispiel OnLive gekauft und dicht gemacht. Dann haben Sie Gaikai gekauft und damit PS Now angeleiert. Beide Dienste waren damals führend im Bereich Streaming. Man hat sich also früh für solche Dinge interessiert. Allerdings eher auch sehr monopolistisch in dem man zwei Dienste gekauft hat und daraus einen eigenen weiter genutzt hat. Das auch eher stiefmütterlich. Also Sony hat im Grunde kein Interesse an Cloud Gaming. Sonst hätten sie da damals einen großen Vorsprung gehabt und wäre heute in dem Segment Marktführer. Das handeln war im Grunde eher destruktiv und man hat Konkurrenz und Innovation verhindert.
 
Oben