• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mal wieder ein paar neue Spiele in der Sammlung.
Neben einem waschechten Wargame: D-Day at Omaha Beach, das endlich wieder in der zweiten Auflage zu heben ist und eigentlich ein reines Solitaire Game ist hab ich mir und das ist für Euc sicherlich viel interessanter:

Warhammer Diskwars gekauft.

BOAR. Ich habe sehr sehr lange gesucht nach einem Spiel das sich ähnlich einem echten Tabletop spielt.. aber nicht dessen Regelumfang hat und wo ich mir nicht Berge von Armeen einzeln zusammenkaufen muss.
Die dann alle auch noch bemalt werden sollten... neben Geländebau sicherlich ein tolles Hobby und im Umfang genauso groß wie z.B. Modelleisenbahn bauen.

Naja und Warhammer Diskwars vereint nun 4 komplette Fantasy Rassen in einer Schachtel.
Auf Pappscheiben bedruckt. (bemalen und einzeln kaufen fällt erstmal aus. Auch wenn man später sicherlich erweitern kann, obwohl dies Aufgrund der Masse an Mögichkeiten in der Box erstmal gar nicht nötig ist..)
Aus diesen Rassen lassen sich die unterschiedlichsten Armeen zusammenstellen.
Da steckt wirklich "out of the box" unglaublich viel Vielfalt drin.

Sogar 5 doppelseitig bedruckte Terrains sind dabei.

Mit einem recht intuitiven Regelwerk und absolut tollen, taktischen und variantenreichen Schlachten.

Das ganze ist mit 2,3 und 4 Leuten spielbar. (und sogar auch alleine sehr gut spielbar, da es wenige vertseckte Informationen gibt.)
Spielzeit so rund um die Stunde... wenn man alle Symbole für die Spezialfähigkeiten kennt in ca 45 Minuten spielbar.

Wer schon immer einmal das Flair eines Tabletops schnuppern wollte, der kann das jetzt für ca. 35 Euro tun.
Einziger Haken an der Sache. Das Spiel ist momentan nur auf englisch erhältlich, kommt aber sicherlich bald vom Heidelbaerger Spieleverlag auch auf deutsch.

Und nur um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen.
Sowas ähnliches hab ich schon seit Jahren zu Hause im Regal. Das nennt sich Battlegrounds Fantasy.
Es ist noch viel mehr an das Tabletop Warhammer Fantasy angelehnt und wird mit Karten gespielt auf denen man seine Verluste mit wasserlöslichen Stift abkreuzt. Allerdings ist das Regelwerk ca 90 Seiten lang und eher schwierig zu lesen.
Deshalb hab ich das noch nie gespielt.
 

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich kenne so viele der genannten Spiele gar nicht. Sehen aber interessant aus.
Bin schon froh, wenn die Brut mal ne Monopoly-Session übersteht ohne dass irgendwer ausrastet :D
Habe den beiden Großen in den Ferien Siedler von Catan beigebracht, was hier nun viel gespielt wird. Ich kann einfach kein Memory, Pooh-Uno, Oktonauten-Quartett und so weiter mehr sehen und bin froh, wenn die aus dem Schrank verschwinden können :loool:

Was wir auch oft spielen ist Ubongo und Auf Achse. Letzteres habe ich als Kind schon gespielt.

Alles in allem also recht anspruchslos, was hier spielemäßig auf den Tisch kommt.
 

WirbelFCM

Frührentner
WOW 200 flocken für diese art spiel ? Naja da muss sich das Hamsterad noch ein bissle drehen!


Wie meinst Du das mit "diese Art Spiel"? Sind Dir 200€ Investment zu viel, um finanziell unabhängig zu werden? Denn jedesmal, wenn Du Cashflow spielst, lernst Du einen anderen Weg kennen, finanziell unabhängig zu werden!

Zumal das Spiel aber auch nicht dazu gedacht ist, es daheim zu spielen, sondern vielmehr in einem der zahlreichen Cashflowclubs in DE mit Anderen, Gleichgesinnten zusammen und unter der Anleitung und Mithilfe eines erfahrenen Clubleiters.

Da bringt das Spiel dann auch seinen besten Effekt! :top:
 

X30 The Schenckman

Frührentner
@ Wirbel:

Für solche Art von Spiele wirst Du HIER bestimmt keinen Interessenten finden.
Alle etwas verblendet. Sehr sehr enge Scheuklappen auf! ;)

Hab das schon hinter mir! :D :D
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jedem das Seine! Zurück zum Thema bitte ohne hier verallgemeinernd beleidigend zu werden. Hier geht es um Brettspiele, nicht um Lebensweisheiten :readthis:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG

Gnislew

Aushilfe der Essenausgabe

Vossey

Altenpfleger
So Kinners. Jetzt habe ich mich einmal komplett durch den Thread durchgelesen und habe gesehen, dass da ein paar wirklich schöne Spieleperlen gespielt werden.

Nun meine Sammlung auf mit ein paar Minirezensionen. Viel Spaß. :)

Arkham Horror - Schönes kooperatives Spiel im Chtulu-Universum. Zusammen kämpft man in der Stadt Arkham gegen einen zufälligen Ältesten. Die mechanismen des Spieles machen das Spiel langsam immer schwerer und man muss sich gegenseitig absprechen wer gleich wo Missionen absolviert und Portale schließt, damit der Wahnsinn eingedämmt werden kann. Vorsicht: Die Anleitung ist ziemlich umfangreich und man sollte den anderen Mitspielern VOR dem Spiel die Anleitung zuschicken, damit man gleich loslegen kann und nicht stundenlang blättern muss.
Arkham Horror

Memoir '44 - Ein klassisches Hexagon WWII Spiel für 2 Spieler. Hauptthema ist der Westfeldzug der Alliierten. Von den Fallschirmabsprüngen über der eigentlichen Landung bis zur deutschen Grenze kämpft man sich Mission um Mission vorwärts (bzw. verteidigt.) Die Regeln sind dabei denkbar einfach, da es grob gesagt nur 3 Einheiten (Infanterie, Panzer, Artillerie) gibt, welche aber durch Plättchen zu: Rangers, Eliteeinheiten, Fallschirmspringern, Resistance werden. Jeder wieder mit eigenen Fähigkeiten.
Wer sich das Spiel doppelt kauft, kann auch 4 Spieler Missionen erledigen. Ich habe außerdem noch die Addons Eastern Front, Pacific Theater und Terrain Pack.
Welcome - Memoir '44 | Days of Wonder

Tide of Iron
- Memoir '44 ist recht einfach. Tide of Iron ist ähnlich, aber um Welten komplexer. Es gibt Rauch und indirekten Beschuss. Es gibt Ressourcen, Tarnung, individuelle Squads mit Maschienengewehren, Flammenwerfern, Sanitätern, Pionieren, Mörsern, Offizieren und Antipanzerausrüstung. Es gibt verschiedene Lampfdoktrien und Missionsziele. Hunderte an Figuren, Markern, Terrainteilen und Karten bieten grenzenlose Möglichkeiten.
Man kann das Spiel mit 2-4 Spielern gegeneinander spielen.
Tide of Iron | Board Game | BoardGameGeek


Runebound
- Ein einfaches Rollenspiel. Das Spiel ist wirklich schnell erlernt und die Charaktere alle grundverschieden. Allerdings ist uns aufgefallen, dass Fernkämpfer eindeutig bessere Chancen haben als z.B. Magier, da fast jeder Kampf zuerst über Fernkampf ausgetragen wird und man viele Gegner dort mit einem Schlag vernichten kann. Auch fehlte uns ein wenig das Kommunikative. Vom Prinzip her hat jeder für sich alleine gespielt, obwohl man auch optional gegeneinander kämpfen kann. trotzdem ein schönes Rollenspiel mit vielen Quests, individuellen Charakteren und ansteigender Schwierigkeit. Die Addons sind ebenfalls recht gut. Ich besitze Midnight und Isle of Dread.
Runebound (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek

Descent: Journeys into dark - Descent ist echt ein Knaller. Diese riesigen Spielfiguren, das ausbaubare Spielbrett, die vielen kleinen Effekte wie Feuer, Gift, etc. Da kommt richtig Rollenspielatmosphäre auf. Alleine die Schachtel mit dem Spiel ist gigantisch und schwer wie ein Sack Kartoffeln. Ich habe es bisher nur ein paar mal spielen können, da die Einarbeitungszeit immer ein wenig dauert und auch ein genügend großer Tisch verfügbar sein muss.
Fantasy Flight Games [Descent: Journeys in the Dark Second Edition] - Leading publisher of board, card, and roleplaying games.

Axis & Allies Miniatures
- Eine Mischung aus Sammelkarten und WWII Taktikspiel. Man kauft sich Booster in welchen Figuren mit Karten beinhaltet sind. In jeder Packung befindet sich eine seltene Einheit, ein paar weniger Seltene Figuren und der Rest ist mit Standardeinheiten aufgefüllt. Vor einer individuellen Schlacht bestimmt man wie viele Punkte jeder hat und stellt so seine Armee zusammen. Jede Figur hat ihren eigenen Werte und Fähigkeiten. Auf Hexagonkarten werden die Kämpfe dann ausgewürfelt.
Ein ziemlich teures Spiel, wenn man ein wenig ernsthafter Spielt, da Booster selten für unter 10€ zu bekommen sind. Inzwischen gibt es auch eine Version, die nur mit Flugzeugen bzw. nur mit Marineeinheiten spielt.
Axis & Allies Miniatures

Die Zwerge - Wieder ein kooperatives Spiel, welches auf den Romanen von Markus Heitz aufbaut. Gemeinsam muss man das Land vor den einströmenden Orks, Trollen und Alben verteidigen. Nebenbei müssen Quest absolviert werden, damit die Zwerge stärker werden und starke Ausrüstung erhalten. Dann kann man das Spiel besiegen und eines von mehreren Zielen erreichen. Doch Vorsicht! Verliert einer, verlieren alle!
PEGASUS SPIELE ONLINE: Detailansicht - Wir machen Spaß

Kingdom Builder - Konnte ich noch nicht spielen. Auf jeden Fall eine entfernte Art Siedler von Catan bei dem man ein florierendes Reich aufbaut.
Das Spiel bekommt man inzwischen für 'nen Appel und 'nen Ei.

Die Legenden von Andor
- Schon wieder ein kooperatives Spiel mit einem großen Spielplan und klasse Ideen. Man muss in verschiedenen Quests den Spielplan bereisen und Gefahren abwenden. Dafür stehen verschiedene Charaktere mit eigenen Fähigkeiten zu Auswahl. Sollte man mal gespielt haben. Klasse für Einsteiger und ohne komplizierte Regeln. Oft kann man einen Sieg nur in allerletztem Moment einholen.

HeroQuest - Der Klassiker aus den 80er Jahren. Ein Spiel für echte Kerle und nicht für kleine Kinder! Ich hatte das Spiel von damals noch, allerdings sind in meiner Kindheit und Jugend einige KArten oder Figuren verlorengegangen. Ich habe das Spiel deswegen noch einmal in einer sehr gut erhaltenen Fassung nachgekauft und habe nun 1 1/2 HeroQuests. Das Tabletop-Adventure-Rollenspiel, welches jeder kennen sollte. Heutzutage wirkt das Regelheft mehr als dürftig. Auf ein paar lieblosen Seiten wird in zu wenig erklärt und zum Teil werden Begriffe nicht eindeutig geklärt. Auch das Balancing stimmte nicht. Der Zauberer war viel zu schwach und seine hohe Intelligenz brauchte man nie. Auch das ewige Fallen und Schätze suchen hat das Spiel unnötig verlangsamt. Inzwischen gibt es zum Glück eigene, ausgetüftlete Hausregeln, welche wesentlich mehr Spielspaß garantieren.
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Pocket Battles - Ein kleines, einfaches Spiel ohne Spielbrett für 2 Personen. Einfach sich ein Schlachtfeld denken und in 18 Felder aufteilen. Jeder baut sich dann aus kleinen Einheitenplättchen eine Armee zusammen und stellt diese in seinen Bereich. In den mittleren Feldern wird dann die Schlacht ausgetragen. Das Besondere an dem Spiel sollte seine Flexibilität bezüglich Armeen sein. Es gibt Römer vs. Kelten und Orks vs Elfen. Man kann aber auch Orks vs. Römer oder Elfen vs. Kelten spielen. Kein Problem! Leider sind in Deutschland nie mehr als 2 Armeesets erschienen.
PEGASUS SPIELE ONLINE: Pocket Battles - Wir machen Spaß

Quest Zeit der Helden
- Ein sehr einfaches Rollenspiel für absolute Einsteiger, die noch nie etwas mit Pen & Paper zu tun gehabt haben. Kann man auch gut mit Kindern spielen! (Nicht negativ gemeint). Der Questmaster liest vor was gerade passiert und die Abenteurer müssen entschließen was sie machen. Es ist ein wenig wie mit den Abenteuerbüchern von damals. Wollen die Spieler nach links gehen, dann lies Kapitel 12, wollen sie nach rechts gehen, dann lies Kapitel 34, wollen die Spieler geradeausgehen, dann lies Kapitel 43 vor.
Die Spieler können ihre vorgegebenen Charaktere aufleveln und eine zusammenhängende Kampagne spielen. Mithilfe von Figuren können Kämpfe visuell ausgefochten werden. Man misst dann einfach wie bei einem Tabletop die Reichweiten aus und zieht oder greift Figuren an. Alles sehr einfach gehalten und der perfekte Einstieg auch in komplexere Rollenspielwelten wie Das schwarze Auge oder Midgard. Ich habe auch schon ein paar eigene Gegenstände aus Zubehör für Modelleisenbahn gebastelt, um das Schlachtfeld um echte Büsche, Bäume und Hindernisse zu erweitern.
Meinen eigenen Spielbericht von damals findet Ihr hier: Mein erstes Spiel/Spielberichte - Spielberichte - Pegasus-Foren

Der Herr der Ringe Das Kartenspiel - Hier müssen immer 3 Quest erledigt werden um ein Abenteuer durchzuspielen. So muss das Böse immer schön in Schach gehalten werden, damit es nicht zu stark wird und das Spiel gewinnt. Man wählt seine Helden mit eigenen Vorteilen und muss möglichst schnell die ziele erreichen, denn mit jeder Runde wird das Böse stärker. Also schnell Ressourcen aufbauen, Verbündete sammeln, Ausrüstung anlegen und den Bösen was auf die Omme geben. Übrigens hat das Spiel ein fantastisches Artwork welches NICHT vom Film stammt. Kann zu zweit und auch solo gespielt werden.
Herr der Ringe: Das Kartenspiel LCG

Dominion - Muss man Dominion vorstellen? Eigentlich nicht. Es ist DAS Deckbauspiel der letzten Jahre. Bau dein Königreich nach um nach aus und lege immer schnellere und bessere Kombos hin. Während man im Originalspiel noch viel für sich und passiv spielt, spielt man in "Die Intrige" sehr viel mehr gegeneinander.
Hans im Glück: Dominion Edition I - Das Basispiel

Wizard - Ein kleines Kartenspiel bei dem es darum geht möglichst den Stich hinzubekommen und die ausgespielten Karten abzuluchsen. Wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen. Klein, preiswert (unter 10€), einfach und unterhaltsam.
Wizard (Spiel)

Thunderstone - Ein wenig wie Dominion + Diablo. Man muss sich Heldenkarten einkaufen, mit Ausrüstungskarten ausstatten und dann gegen den Monsterstapel kämpfen lassen. Recht weit unten im Stapel befindet sich der Donnerstein. Wird dieser aufgedeckt endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Siegpunkten (Durch erledigte Monster) gewinnt das Spiel. Eine echte Alternative für Leute, denen Dominion zu fröhlich bunt und friedlich ist. Empfehlung!
Thunderstone (Spiel)

Die Tore der Welt - Hier spielt man ganz wie in der Romanvorlage in der kleinen mittelalterlichen Stadt Kingsbridge das Leben der Händler und Architekten. Doch kann nicht wild drauf los gebaut und gehandelt werden. Regelmäßig fallen Tribute an König und Kirche an. Sollten diese ausfallen, wird man empfindlich bestraft und erhält in der nächsten Runde einen Nachteil. Also brauchen wir Felder, Wolle und Mieteinnahmen. Wer am Ende am meisten gebaut und erwirtschaftet hat gewinnt das Spiel.
Die Tore der Welt - brettspiele-report

Die Siedler von Catan - Ebenfalls ein Klassiker, den ich wohl nicht weiter vorstellen muss. Besiedel die Insel, baue Straßen und neue Städte und ärgere die Gegner mit dem Räuber.
Die Siedler von Catan

Munchkin - Wohl die bekannteste Rollenspielparodie die es gibt. Man hat einen normalo Helden, der durch den Dungeon streift und mit Hilfe von Karten nicht nur immer neue Ausrüstung findet, sondern auch mal plötzlich die Rasse und Klasse wechselt und manchmal sogar das Geschlecht. Man trifft auf aberwitzige Gegner, die gemeinsam bekämpft werden oder aber jemand legt einen rein und lässt ein harmloses Vieh zur Urgewalt anwachsen. Die originellen Karten und die Kombinationen sorgen garantiert für Lacher. Oder hattet ihr schon mal den Fluch "Ente des Schreckens" Es gibt inzwischne zahllose Editionen wie Starmunchkin oder ChtuluMunchkin, welche sich auch untereinander mischen lassen. Ziel: Wer zuerst Stufe 10 erreicht hat gewonnen. Sollte man gespielt haben!
PEGASUS SPIELE ONLINE: Munchkin - Wir machen Spaß

Game of Thrones - Der eiserne Thron - Ein großes Strategiespiel, welches sich über ganz Westeros erstreckt. Zuerst wählt man sein Haus und muss nun Armeen aufbauen, Gebiete erobern, Ressourcen sammeln und Intrigen schmieden. Plant man einen Angriff oder schenkt man dem Mitspieler vertrauen? Setzt man auf eine starke Armee oder doch lieber auf die Seehoheit? Doch stets muss man beachten, dass der Winter einbricht und Wildlinge abgewehrt werden müssen. Hier muss man plötzlich wieder zusammenarbeiten damit nicht alle eine Runde mit großen Einbußen leben müssen. Ganz große Strategie, welche sich wirklich gut an den Romanen/ der Serie anpasst.
Der Eiserne Thron - brettspiele-report

Agricola - Ein schönes Aufbauspiel runde um einen Bauernhof. Zuerst beginnt man mit einer kleinen Hütte und einem Ehepartner. Dann wird Vieh gezüchtet, Felder angebaut, Material verwaltet, Überschüssiges verkauft und Nachkommen gezeugt. Diese sorgen für mehr Spielzüge und ehe man sich versieht hat man eine funktionierende Wirtschaft aufgebaut. Allerdings muss man immer den Gegner im Auge behalten, denn was der eine macht, kann der andere dann gerade nicht machen. Tolles Spiel!
Agricola - brettspiele-report

Magic the Gathering - Ja, ich habe es jahrelang gespielt. Ich habe schätzungsweise 20.000 Karten und ein kleines Vermögen in das Hobby gesteckt. Nun spiele ich es fast gar nicht mehr. Die Leute fehlen einfach und ich habe auch nicht mehr den Trieb mir ständig neue Karten zu kaufen. Den meisten muss ich wohl nicht erklären worum es bei Magic geht.
Magic: The Gathering

Die Claymore Saga - Ein frühes Fantasystrategiespiel, welches viiiiiieeeel zu viel Platz benötigt und auch der Aufbau dauert ziemlich lange. Die Figuren kennt man aus dem Warhammeruniversum. Orks, Trolle, Ritter, usw. Auf dem gigantischen Spielplan schieben 2 Spieler jeweils eine Ork und eine Ritterarmee umher und behaken sich mit Schwertern, Pfeilen und sogar Kanonen. Leider ist mir der Spielplan irgendwann abhanden gekommen. Vielleicht sollte ich den mal bei Ebay nachkaufen.
Die Claymore-Saga

SpaceQuest - Wo HeroQuest ist da darf auch nicht SpaceQuest fehlen. Hier ist das Setting im All und die Space Marines müssen Anlagen, Raumschiffe und Stationen von Orkz, Klonen und dem gefürchtetem Dreadnought säubern. Die Figuren können individuell mit Waffen ausgerüstet werden, können auch im Rang aufsteigen und dürften Warhammer 40K Fans sehr bekannt vorkommen.
StarQuest (Brettspiel)

Space Alert - Hier muss man kooperativ sein Raumschiff vor allerlei Gefahren bewahren. Anfliegende Gegner, Meteoriten und Weltraummonster wollen das Schiff zerlegen und sogar Entermannschaften tummeln sich an Bord. Ihr habt nur genau 10 Minuten Zeit möglichst viele Gefahren abzuwehren und heil aus diesem Schlachtfeld zu entkommen. Eine CD läuft dabei im Hintergrund und gibt Kommandos. So kündigt es Gefahren an (Gefahren werden aufgedeckt und an das Schiff anglegt), Datenübertragungen (Spieler dürfen schnellstens Karten tauschen oder Störungen an (Spieler dürfen nicht mehr miteinander reden!) Sind die 10 Minuten um, wird aufgedeckt was jeder gemacht hat und deutlich ob die Kommunikation untereinander geklappt hat. Die ersten Missionen verlaufen meist katastrophal, weil jeder Held sein möchte und einfach drauf los rennt. Doch wenn man die Spieler einteilt in Kommunikationsoffizier (kümmert sich um die CD und das Anlegen der Gefahrenquellen), Captain (Gibt Befehle, hat das letzte Wort und kümmert sich um interne Systeme), Sicherheitsoffiziere (Kümmert sich um Waffen und Verteidigung) und Reperaturoffizier (Repariert und sorgt für genügend Energie). Schnell hat man ein eingespieltes Team wie man es aus Star Trek kennt.
Space Alert Spielekritik | Brettspiele im Test | Wir testen Spiele

Schatten über Camelot - Ein weiteres kooperatives Spiel. Hier muss man Quests rund um König Artus bewältigen und gegen die Mechaniken des Spieles kämpfen. Die Quests lassen sich mit einer Art Pokerblatt gewinnen. Gewinnt ihr Quests bekommt ihr wertvolle Gegenstände und Siegschwerter. Interessant ist das man nicht nur gute Taten vollbringt, sondern auch schlechte. Ich könnt aber aussuchen ob ihr sie wirklich machen wollt oder doch lieber mehr Burgbelagerer aufstellen oder einen Lebenspunkt verlieren.
Schatten ber Camelot | Days of Wonder

***Ende Teil 1 - Sind leider über 20.000 Zeichen geworden :ugly:***
 

Vossey

Altenpfleger
***Teil 2***

Talisman
- Für Viele eines der ersten echten Fantasyspiele. Man läuft bestimmte Bahnen auf einem großen Spielfeld ab, um immer stärker und magisch begabter zu werden. Der Weg führt immer weiter ins Zentrum wo die Aufgaben immer schwieriger werden und am Ende eine magische Krone eingesammelt werden soll. Je mehr Mitspieler desto mehr Spaß hat man am Spiel. Es gibt bestimmt ein Dutzend Addons zu dem Spiel.
Talisman - Special, Strategie, Spielkultur - 4Players

Team Work
- Ein kleines Spiel, welches man auch schnell mal auf einer Party zücken kann. Die Regeln sind denkbar einfach. Man braucht mindestens 4 Leute. Nun geht es schon los: Ein 2er Team zieht eine Karte und muss einen Begriff darauf erklären. Allerdings dürfen die beiden immer nur 1 Wort sagen, so dass man sich immer auf den anderen einstellen muss, damit der Satz einen Sinn ergibt. Die anderen beiden müssen den Begriff währenddessen erraten. Die beiden Erklärer und derjenige, der den Begriff errät bekommen einen Punkt. Mindestens einer geht immer leer aus. Danach geht es einen weiter und die nächsten 2 müssen den nächsten Begriff erklären.
Adlung-Spiele

Anno Domini - Ein Wissensspiel bei dem man raten muss. Wer am besten rät, der gewinnt. Es wird eine Karte mit einem relativ unbekannten Ereignis aufgedeckt. z.B. "Erfindung der Rohrpost". Der nächste Spieler legt nun eine seiner Ereigniskarten entweder links an und behauptet, dass sein Ereignis früher war oder er baut es rechts an und sagt, dass es später war. Hat man keine Ahung, dann muss man gut bluffen können. So geht es immer im Wechsel. Bis einer die Reihenfolge anzweifelt. (Es wird dann die Reihe umgedreht und verglichen. Hat der Zweifler Recht, muss der andere Spieler neue Karten ziehen. Hat der Zweifler sich geirrt und die Reihenfolge war korrekt muss er neue Karten ziehen.) Wer keine Karten mehr hat, hat gewonnen. Schönes Spiel mit vielen Themen. Ich empfehle "Erfindungen".
Anno Domini (Spiel)

Attack! - Es erinnert stark an Axis & Allies. Allerdings werden hier die Startplätze und Bedingungen nicht vorbestimmt. Deutschland kann kommunistisch sein und Russland eine Monarchie. Die USA ein faschistischer Staat und Japan ein Glanzbild der Demokratie. Die politischen Ausrichtungen sind wichtig in dem Spiel, denn je näher ein Staat dem eigenen ähnelt, desto eher schließt er sich meinem System an. Ansonsten muss eben mit Waffengewalt das Gebiet vergrößert werden. Mit dem Addon (Pflicht!) wird das Spiel nicht nur soppelt so groß (Amerika und Ostasien kommen auf der Karte hinzu) sondern auch um eine echte Marine, die sonst im Original nur eine Nebenrolle spielt. Das Spiel ist eine sehr gute Alternative zu Axis & Allies.
Attack! | Board Game | BoardGameGeek

Torres - Habe ich ehrlich gesagt nie gespielt. Dabei soll das gar nicht schlecht sein. Es geht irgendwie um Turmbau.

Conquest of the Empire - Ein Brettspiel mit einem gigantischem Spielbrett! Stolze 1,16 Meter (mehr als eine Schultafel) mißt das die riesige Fläche, welche ein antikes Europa zeigt. Das Spiel beinhaltet eigentlich 2 Versionen. Eine einfache Variante, welche stark an Risiko erinnert und eine komplexe in der es zusätzlich um Diplomatie, Inflation, Chaos, Kampagnen, Runden, Allianzen und mehr gibt. Wer mal ein anspruchsvolleres Risiko möchte und sein Mittelmeerreich ausbauen möchte, der ist hier goldrichtig.
H@LL9000 - Rezension/Kritik Spiel: Conquest of the Empire (2170)

Abenteuer in Mittelerde - Das Spiel hat es nie wirklich groß geschafft, da es vom Kosmos Verlag kommt. Die machen eigentlich eher kleine Spielchen und Wissenschaftssachen für Kinder. Komplexe Fantasybrettspiele gehören eigentlich überhaupt nicht in deren Repertoire. Auch die Spieldauer von ca 3 Stunden und einem Regelwer mit 40 Seiten liegen weit über dem Schnitt. Man spielt Randfiguren aus dem Herr der Ringe Universum und zeitlich vor Frodos Aufbruch. 1 Spieler spielt Sauron, welcher eher passiv Böses produziert und sich langsam über Mittelerde ausbreitet, während die Heldenspieler durch gute Taten Abenteuer bestehen und auf bestimmte Endziele hinarbeiten. Dabei ergeben sich immer wieder neue Geschichten.
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde - brettspiele-report

Aborea - Ein gutes Zwischending zwischen Quest - Zeit der Helden und komplexen Rollenspielen. Aborea möchte vorallem Jugendlichen und Einsteigern eine solide Fantasy-Rollenspielwelt bieten ohne in Würfel- Regel- und Probenorgien zu verfallen. Das Spiel bedient sich ganz ähnlich dem Rollenspielbuch, kann aber auch ganz eigene Wege vorweisen. Erstklassig ist das Spielmaterial. Für wenig Geld bekommt man den perfekten Einstieg in die Welt des Pen & Paper.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Die Schlachten von Westeros - Mein zweites Spiel im der Welt von Game of Thrones. Hier eher taktisch und stark an das Spiel Battlelore angelehnt. Das Spiel kommt allerdings ohne Fantasyfiguren aus und spielt Scharmützel oder Schlachten mit Miniaturen nach. Dabei ist es nicht ganz so komplex wie große Tabletops, aber doch aufwendiger als z.B. Memoir '44. Für 2 Spieler allerdings ein großer Spaß. Vorallem wenn die Figuren auch noch bemalt sind.
Die Schlachten von Westeros Spielekritik | Brettspiele im Test | Wir testen Spiele

Die Jagd nach dem blutroten Rubin - Ein altes Spiel aus den späten 80ern. Spielfiguren werden durch einen Tempel geschoben und dank einer Mechanik verdrehen sich immer wieder die Wege. Hat man einmal das Schwert gefunden muss damit die große Tempelstatue durchstochen werden. Trifft man richtig, fällt ein Rubin aus der Statue und man kann sich auf den Rückweg machen.
Die Jagd nach dem blutroten Rubin - MB Spiele -

Außerdem ein paar Standards: Monopoly, Mankomania, Jenga, Risiko, Cluedo, Scrabble, Tabu, Das Spiel des Lebens und Activity
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Irgendwie fehlen hier noch die Peking Akte, Scotland Yard, Mad, Malefiz, Das verrückte Labyrinth und Atlantis von MB.

Wobei ich Atlantis leider nie selber gehabt habe und heute sind die preise für das spiel leider viel zu hoch.:fieser Blick:
 
Oben