So Kinners. Jetzt habe ich mich einmal komplett durch den Thread durchgelesen und habe gesehen, dass da ein paar wirklich schöne Spieleperlen gespielt werden.
Nun meine Sammlung auf mit ein paar Minirezensionen. Viel Spaß.
Arkham Horror - Schönes kooperatives Spiel im Chtulu-Universum. Zusammen kämpft man in der Stadt Arkham gegen einen zufälligen Ältesten. Die mechanismen des Spieles machen das Spiel langsam immer schwerer und man muss sich gegenseitig absprechen wer gleich wo Missionen absolviert und Portale schließt, damit der Wahnsinn eingedämmt werden kann. Vorsicht: Die Anleitung ist ziemlich umfangreich und man sollte den anderen Mitspielern VOR dem Spiel die Anleitung zuschicken, damit man gleich loslegen kann und nicht stundenlang blättern muss.
Arkham Horror
Memoir '44 - Ein klassisches Hexagon WWII Spiel für 2 Spieler. Hauptthema ist der Westfeldzug der Alliierten. Von den Fallschirmabsprüngen über der eigentlichen Landung bis zur deutschen Grenze kämpft man sich Mission um Mission vorwärts (bzw. verteidigt.) Die Regeln sind dabei denkbar einfach, da es grob gesagt nur 3 Einheiten (Infanterie, Panzer, Artillerie) gibt, welche aber durch Plättchen zu: Rangers, Eliteeinheiten, Fallschirmspringern, Resistance werden. Jeder wieder mit eigenen Fähigkeiten.
Wer sich das Spiel doppelt kauft, kann auch 4 Spieler Missionen erledigen. Ich habe außerdem noch die Addons Eastern Front, Pacific Theater und Terrain Pack.
Welcome - Memoir '44 | Days of Wonder
Tide of Iron - Memoir '44 ist recht einfach. Tide of Iron ist ähnlich, aber um Welten komplexer. Es gibt Rauch und indirekten Beschuss. Es gibt Ressourcen, Tarnung, individuelle Squads mit Maschienengewehren, Flammenwerfern, Sanitätern, Pionieren, Mörsern, Offizieren und Antipanzerausrüstung. Es gibt verschiedene Lampfdoktrien und Missionsziele. Hunderte an Figuren, Markern, Terrainteilen und Karten bieten grenzenlose Möglichkeiten.
Man kann das Spiel mit 2-4 Spielern gegeneinander spielen.
Tide of Iron | Board Game | BoardGameGeek
Runebound - Ein einfaches Rollenspiel. Das Spiel ist wirklich schnell erlernt und die Charaktere alle grundverschieden. Allerdings ist uns aufgefallen, dass Fernkämpfer eindeutig bessere Chancen haben als z.B. Magier, da fast jeder Kampf zuerst über Fernkampf ausgetragen wird und man viele Gegner dort mit einem Schlag vernichten kann. Auch fehlte uns ein wenig das Kommunikative. Vom Prinzip her hat jeder für sich alleine gespielt, obwohl man auch optional gegeneinander kämpfen kann. trotzdem ein schönes Rollenspiel mit vielen Quests, individuellen Charakteren und ansteigender Schwierigkeit. Die Addons sind ebenfalls recht gut. Ich besitze Midnight und Isle of Dread.
Runebound (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek
Descent: Journeys into dark - Descent ist echt ein Knaller. Diese riesigen Spielfiguren, das ausbaubare Spielbrett, die vielen kleinen Effekte wie Feuer, Gift, etc. Da kommt richtig Rollenspielatmosphäre auf. Alleine die Schachtel mit dem Spiel ist gigantisch und schwer wie ein Sack Kartoffeln. Ich habe es bisher nur ein paar mal spielen können, da die Einarbeitungszeit immer ein wenig dauert und auch ein genügend großer Tisch verfügbar sein muss.
Fantasy Flight Games [Descent: Journeys in the Dark Second Edition] - Leading publisher of board, card, and roleplaying games.
Axis & Allies Miniatures - Eine Mischung aus Sammelkarten und WWII Taktikspiel. Man kauft sich Booster in welchen Figuren mit Karten beinhaltet sind. In jeder Packung befindet sich eine seltene Einheit, ein paar weniger Seltene Figuren und der Rest ist mit Standardeinheiten aufgefüllt. Vor einer individuellen Schlacht bestimmt man wie viele Punkte jeder hat und stellt so seine Armee zusammen. Jede Figur hat ihren eigenen Werte und Fähigkeiten. Auf Hexagonkarten werden die Kämpfe dann ausgewürfelt.
Ein ziemlich teures Spiel, wenn man ein wenig ernsthafter Spielt, da Booster selten für unter 10€ zu bekommen sind. Inzwischen gibt es auch eine Version, die nur mit Flugzeugen bzw. nur mit Marineeinheiten spielt.
Axis & Allies Miniatures
Die Zwerge - Wieder ein kooperatives Spiel, welches auf den Romanen von Markus Heitz aufbaut. Gemeinsam muss man das Land vor den einströmenden Orks, Trollen und Alben verteidigen. Nebenbei müssen Quest absolviert werden, damit die Zwerge stärker werden und starke Ausrüstung erhalten. Dann kann man das Spiel besiegen und eines von mehreren Zielen erreichen. Doch Vorsicht! Verliert einer, verlieren alle!
PEGASUS SPIELE ONLINE: Detailansicht - Wir machen Spaß
Kingdom Builder - Konnte ich noch nicht spielen. Auf jeden Fall eine entfernte Art Siedler von Catan bei dem man ein florierendes Reich aufbaut.
Das Spiel bekommt man inzwischen für 'nen Appel und 'nen Ei.
Die Legenden von Andor - Schon wieder ein kooperatives Spiel mit einem großen Spielplan und klasse Ideen. Man muss in verschiedenen Quests den Spielplan bereisen und Gefahren abwenden. Dafür stehen verschiedene Charaktere mit eigenen Fähigkeiten zu Auswahl. Sollte man mal gespielt haben. Klasse für Einsteiger und ohne komplizierte Regeln. Oft kann man einen Sieg nur in allerletztem Moment einholen.
HeroQuest - Der Klassiker aus den 80er Jahren. Ein Spiel für echte Kerle und nicht für kleine Kinder! Ich hatte das Spiel von damals noch, allerdings sind in meiner Kindheit und Jugend einige KArten oder Figuren verlorengegangen. Ich habe das Spiel deswegen noch einmal in einer sehr gut erhaltenen Fassung nachgekauft und habe nun 1 1/2 HeroQuests. Das Tabletop-Adventure-Rollenspiel, welches jeder kennen sollte. Heutzutage wirkt das Regelheft mehr als dürftig. Auf ein paar lieblosen Seiten wird in zu wenig erklärt und zum Teil werden Begriffe nicht eindeutig geklärt. Auch das Balancing stimmte nicht. Der Zauberer war viel zu schwach und seine hohe Intelligenz brauchte man nie. Auch das ewige Fallen und Schätze suchen hat das Spiel unnötig verlangsamt. Inzwischen gibt es zum Glück eigene, ausgetüftlete Hausregeln, welche wesentlich mehr Spielspaß garantieren.
Pocket Battles - Ein kleines, einfaches Spiel ohne Spielbrett für 2 Personen. Einfach sich ein Schlachtfeld denken und in 18 Felder aufteilen. Jeder baut sich dann aus kleinen Einheitenplättchen eine Armee zusammen und stellt diese in seinen Bereich. In den mittleren Feldern wird dann die Schlacht ausgetragen. Das Besondere an dem Spiel sollte seine Flexibilität bezüglich Armeen sein. Es gibt Römer vs. Kelten und Orks vs Elfen. Man kann aber auch Orks vs. Römer oder Elfen vs. Kelten spielen. Kein Problem! Leider sind in Deutschland nie mehr als 2 Armeesets erschienen.
PEGASUS SPIELE ONLINE: Pocket Battles - Wir machen Spaß
Quest Zeit der Helden - Ein sehr einfaches Rollenspiel für absolute Einsteiger, die noch nie etwas mit Pen & Paper zu tun gehabt haben. Kann man auch gut mit Kindern spielen! (Nicht negativ gemeint). Der Questmaster liest vor was gerade passiert und die Abenteurer müssen entschließen was sie machen. Es ist ein wenig wie mit den Abenteuerbüchern von damals. Wollen die Spieler nach links gehen, dann lies Kapitel 12, wollen sie nach rechts gehen, dann lies Kapitel 34, wollen die Spieler geradeausgehen, dann lies Kapitel 43 vor.
Die Spieler können ihre vorgegebenen Charaktere aufleveln und eine zusammenhängende Kampagne spielen. Mithilfe von Figuren können Kämpfe visuell ausgefochten werden. Man misst dann einfach wie bei einem Tabletop die Reichweiten aus und zieht oder greift Figuren an. Alles sehr einfach gehalten und der perfekte Einstieg auch in komplexere Rollenspielwelten wie Das schwarze Auge oder Midgard. Ich habe auch schon ein paar eigene Gegenstände aus Zubehör für Modelleisenbahn gebastelt, um das Schlachtfeld um echte Büsche, Bäume und Hindernisse zu erweitern.
Meinen eigenen Spielbericht von damals findet Ihr hier:
Mein erstes Spiel/Spielberichte - Spielberichte - Pegasus-Foren
Der Herr der Ringe Das Kartenspiel - Hier müssen immer 3 Quest erledigt werden um ein Abenteuer durchzuspielen. So muss das Böse immer schön in Schach gehalten werden, damit es nicht zu stark wird und das Spiel gewinnt. Man wählt seine Helden mit eigenen Vorteilen und muss möglichst schnell die ziele erreichen, denn mit jeder Runde wird das Böse stärker. Also schnell Ressourcen aufbauen, Verbündete sammeln, Ausrüstung anlegen und den Bösen was auf die Omme geben. Übrigens hat das Spiel ein fantastisches Artwork welches NICHT vom Film stammt. Kann zu zweit und auch solo gespielt werden.
Herr der Ringe: Das Kartenspiel LCG
Dominion - Muss man Dominion vorstellen? Eigentlich nicht. Es ist DAS Deckbauspiel der letzten Jahre. Bau dein Königreich nach um nach aus und lege immer schnellere und bessere Kombos hin. Während man im Originalspiel noch viel für sich und passiv spielt, spielt man in "Die Intrige" sehr viel mehr gegeneinander.
Hans im Glück: Dominion Edition I - Das Basispiel
Wizard - Ein kleines Kartenspiel bei dem es darum geht möglichst den Stich hinzubekommen und die ausgespielten Karten abzuluchsen. Wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen. Klein, preiswert (unter 10€), einfach und unterhaltsam.
Wizard (Spiel)
Thunderstone - Ein wenig wie Dominion + Diablo. Man muss sich Heldenkarten einkaufen, mit Ausrüstungskarten ausstatten und dann gegen den Monsterstapel kämpfen lassen. Recht weit unten im Stapel befindet sich der Donnerstein. Wird dieser aufgedeckt endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Siegpunkten (Durch erledigte Monster) gewinnt das Spiel. Eine echte Alternative für Leute, denen Dominion zu fröhlich bunt und friedlich ist. Empfehlung!
Thunderstone (Spiel)
Die Tore der Welt - Hier spielt man ganz wie in der Romanvorlage in der kleinen mittelalterlichen Stadt Kingsbridge das Leben der Händler und Architekten. Doch kann nicht wild drauf los gebaut und gehandelt werden. Regelmäßig fallen Tribute an König und Kirche an. Sollten diese ausfallen, wird man empfindlich bestraft und erhält in der nächsten Runde einen Nachteil. Also brauchen wir Felder, Wolle und Mieteinnahmen. Wer am Ende am meisten gebaut und erwirtschaftet hat gewinnt das Spiel.
Die Tore der Welt - brettspiele-report
Die Siedler von Catan - Ebenfalls ein Klassiker, den ich wohl nicht weiter vorstellen muss. Besiedel die Insel, baue Straßen und neue Städte und ärgere die Gegner mit dem Räuber.
Die Siedler von Catan
Munchkin - Wohl die bekannteste Rollenspielparodie die es gibt. Man hat einen normalo Helden, der durch den Dungeon streift und mit Hilfe von Karten nicht nur immer neue Ausrüstung findet, sondern auch mal plötzlich die Rasse und Klasse wechselt und manchmal sogar das Geschlecht. Man trifft auf aberwitzige Gegner, die gemeinsam bekämpft werden oder aber jemand legt einen rein und lässt ein harmloses Vieh zur Urgewalt anwachsen. Die originellen Karten und die Kombinationen sorgen garantiert für Lacher. Oder hattet ihr schon mal den Fluch "Ente des Schreckens" Es gibt inzwischne zahllose Editionen wie Starmunchkin oder ChtuluMunchkin, welche sich auch untereinander mischen lassen. Ziel: Wer zuerst Stufe 10 erreicht hat gewonnen. Sollte man gespielt haben!
PEGASUS SPIELE ONLINE: Munchkin - Wir machen Spaß
Game of Thrones - Der eiserne Thron - Ein großes Strategiespiel, welches sich über ganz Westeros erstreckt. Zuerst wählt man sein Haus und muss nun Armeen aufbauen, Gebiete erobern, Ressourcen sammeln und Intrigen schmieden. Plant man einen Angriff oder schenkt man dem Mitspieler vertrauen? Setzt man auf eine starke Armee oder doch lieber auf die Seehoheit? Doch stets muss man beachten, dass der Winter einbricht und Wildlinge abgewehrt werden müssen. Hier muss man plötzlich wieder zusammenarbeiten damit nicht alle eine Runde mit großen Einbußen leben müssen. Ganz große Strategie, welche sich wirklich gut an den Romanen/ der Serie anpasst.
Der Eiserne Thron - brettspiele-report
Agricola - Ein schönes Aufbauspiel runde um einen Bauernhof. Zuerst beginnt man mit einer kleinen Hütte und einem Ehepartner. Dann wird Vieh gezüchtet, Felder angebaut, Material verwaltet, Überschüssiges verkauft und Nachkommen gezeugt. Diese sorgen für mehr Spielzüge und ehe man sich versieht hat man eine funktionierende Wirtschaft aufgebaut. Allerdings muss man immer den Gegner im Auge behalten, denn was der eine macht, kann der andere dann gerade nicht machen. Tolles Spiel!
Agricola - brettspiele-report
Magic the Gathering - Ja, ich habe es jahrelang gespielt. Ich habe schätzungsweise 20.000 Karten und ein kleines Vermögen in das Hobby gesteckt. Nun spiele ich es fast gar nicht mehr. Die Leute fehlen einfach und ich habe auch nicht mehr den Trieb mir ständig neue Karten zu kaufen. Den meisten muss ich wohl nicht erklären worum es bei Magic geht.
Magic: The Gathering
Die Claymore Saga - Ein frühes Fantasystrategiespiel, welches viiiiiieeeel zu viel Platz benötigt und auch der Aufbau dauert ziemlich lange. Die Figuren kennt man aus dem Warhammeruniversum. Orks, Trolle, Ritter, usw. Auf dem gigantischen Spielplan schieben 2 Spieler jeweils eine Ork und eine Ritterarmee umher und behaken sich mit Schwertern, Pfeilen und sogar Kanonen. Leider ist mir der Spielplan irgendwann abhanden gekommen. Vielleicht sollte ich den mal bei Ebay nachkaufen.
Die Claymore-Saga
SpaceQuest - Wo HeroQuest ist da darf auch nicht SpaceQuest fehlen. Hier ist das Setting im All und die Space Marines müssen Anlagen, Raumschiffe und Stationen von Orkz, Klonen und dem gefürchtetem Dreadnought säubern. Die Figuren können individuell mit Waffen ausgerüstet werden, können auch im Rang aufsteigen und dürften Warhammer 40K Fans sehr bekannt vorkommen.
StarQuest (Brettspiel)
Space Alert - Hier muss man kooperativ sein Raumschiff vor allerlei Gefahren bewahren. Anfliegende Gegner, Meteoriten und Weltraummonster wollen das Schiff zerlegen und sogar Entermannschaften tummeln sich an Bord. Ihr habt nur genau 10 Minuten Zeit möglichst viele Gefahren abzuwehren und heil aus diesem Schlachtfeld zu entkommen. Eine CD läuft dabei im Hintergrund und gibt Kommandos. So kündigt es Gefahren an (Gefahren werden aufgedeckt und an das Schiff anglegt), Datenübertragungen (Spieler dürfen schnellstens Karten tauschen oder Störungen an (Spieler dürfen nicht mehr miteinander reden!) Sind die 10 Minuten um, wird aufgedeckt was jeder gemacht hat und deutlich ob die Kommunikation untereinander geklappt hat. Die ersten Missionen verlaufen meist katastrophal, weil jeder Held sein möchte und einfach drauf los rennt. Doch wenn man die Spieler einteilt in Kommunikationsoffizier (kümmert sich um die CD und das Anlegen der Gefahrenquellen), Captain (Gibt Befehle, hat das letzte Wort und kümmert sich um interne Systeme), Sicherheitsoffiziere (Kümmert sich um Waffen und Verteidigung) und Reperaturoffizier (Repariert und sorgt für genügend Energie). Schnell hat man ein eingespieltes Team wie man es aus Star Trek kennt.
Space Alert Spielekritik | Brettspiele im Test | Wir testen Spiele
Schatten über Camelot - Ein weiteres kooperatives Spiel. Hier muss man Quests rund um König Artus bewältigen und gegen die Mechaniken des Spieles kämpfen. Die Quests lassen sich mit einer Art Pokerblatt gewinnen. Gewinnt ihr Quests bekommt ihr wertvolle Gegenstände und Siegschwerter. Interessant ist das man nicht nur gute Taten vollbringt, sondern auch schlechte. Ich könnt aber aussuchen ob ihr sie wirklich machen wollt oder doch lieber mehr Burgbelagerer aufstellen oder einen Lebenspunkt verlieren.
Schatten ber Camelot | Days of Wonder
***Ende Teil 1 - Sind leider über 20.000 Zeichen geworden
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