• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:7 Durchgespielt:8 Abgebrochen:0 Bilanz +1 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10 da ich schon wieder 40 Stunden drauf habe Liste ich es mal wieder

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:9(Toxic Commander (PS5) Durchgespielt:10 Abgebrochen:0 Bilanz +1 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10 -für ein Handy Spiel gar nicht schlecht

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Februar 2026:

07. Dragon Quest III HD-2D Remake
08. The Adventure of Nayu
09. Dragon Quest VII Reimagined
10. Minami Lane
11. Midnight Ramen
12. Dragon Quest I HD-2D Remake
13. Gourdlets
14. Little Problems: A Cozy Detective Game

Ja, der Februar wurde vor allem von Dragon Quest dominiert. Gleich drei Titel der Serie wurden in diesem Monat beendet. Ich hatte noch meinen Resturlaub von 2025, daher wurde im Februar auch generell ein bisschen mehr gezockt, wobei der Großteil eben im JRPG-Bereich drauf ging. Fairerweise wurde DQ III dabei jedoch nur 'zu Ende' gespielt, den Großteil der Zeit hatte ich hauptsächlich in 2025 investiert und dann damals beiseite gelegt. Der größte einzelne Zeitfresser in der Liste war aber so oder so DQ VII Reimagined mit knapp 60 Stunden Spielzeit.

Die restlichen Titel waren dann eher 'Pausenspiele' in Form von kurzen Indy-Spielen aus einem Fanatical Charity Bundle, welches ich mir gönnte. Minami Lane bspw. war spaßig, aber leider sehr sehr kurz, dafür entdeckte ich hier mit Midnight Ramen ein echtes Highlight im VN Bereich, dass ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Insgesamt war der Februar Spieletechnisch also echt unterhaltsam. Wer genaueres wissen will, hinter jedem Link verbirgt sich hier ein Review von mir =)

Zuletzt bearbeitet:

Zoe

Jungspund
Ein Wunder ist geschehen, keiner weiß wie es dazu kam, aber ich habe ein aktuelles Spiel zeitnah durchgespielt. Fühlte sich ja fast wie früher an, so ein Durchzocktes Wochenende inklusive Nachtschicht.

Durchgespielt im Januar: Final Fantasy mit Platin am 31. Januar (eigentlich Nacht zum 1. Februar)
Durchgespielt im März: Resident Evil Requiem am 02. März (natürlich um 2 Uhr Nachts, denn ich bin ein vernünftiger Erwachsener, merkt man immer wieder)

OldRooster

Altenpfleger
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10

Das Spiel hat bei mir in den letzten Tagen wirklich eine Menge Endorphine freigesetzt. Jedes Mal, wenn ich den Controller in die Hand genommen habe, hatte ich richtig gute Laune. Ist es perfekt? Nö! Aber wenn man sich mitreißen lässt, ist es ein wilder Ritt, der mir von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß gemacht hat.

Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen rangegangen. Ich habe mich sehr darauf gefreut, aber der angekündigte Wechsel zwischen den Charakteren hat mich eher skeptisch gemacht. Eine konkrete Vorstellung davon, wie das Spiel am Ende wirklich sein würde, hate ich nicht. Auch die ganzen Reviews lassen das nicht so wirklich durchblicken. Na ja, für mich gibt es ohnehin schon lange nicht mehr DAS Resident Evil. Also everything goes … :ugly:

Allein schon zu erleben, wie das Spiel nach und nach seine Struktur offenbart, war dann super unterhaltsam. Es ist nämlich kein ständiges Hin und Her zwischen Charakteren und Spielstilen. Ich würde sagen, Requiem ist ziemlich klar in zwei Kapitel unterteilt: Das erste gehört Grace, während Leon nur gelegentlich vorbeischaut. Im zweiten Kapitel wird dann geflippt. Leon übernimmt die Hauptrolle und übergibt ab und zu an Grace. Die Reihe versucht ja schon seit immer und ewig mehrere Protagonisten in einem Spiel zu unterzubringen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass beide über die gesamte Kampagne hinweg ungefähr gleich viel Spielzeit bekommen.

Erstaunlicherweise funktioniert das für mich richtig gut, obwohl die Spielstile sehr unterschiedlich sind. Vielleicht ist das sogar mein Lieblingsaspekt an Requiem. Daraus entsteht nämlich unglaublich viel Abwechslung im Gameplay, im Leveldesign, in der Story, bei den Schauplätzen und im Pacing. Für mich entwickelte sich dadurch eine enorme Zugkraft und ich wollte ständig wissen, wie es im nächsten Abschnitt weitergeht. Und Capcom liefert dann auch (fast) immer ab. Mir haben tatsächlich alle Schauplätze extrem gut gefallen und vor allem, wie sie genutzt werden. Jedes Gebiet hat seine eigene kleine Designphilosophie. Da ist die traditionelle „Villa“, die man methodisch und langsam erkundet. Es gibt den linearen Actionpfad für Leon. Gleichzeitig bekommt er auch ein erkundbars Gebiet mit freischaltbaren Abkürzungen rund um ein Pseudo-Bonfire. Zwischendurch werden jedoch immer wieder lineare Abschnitte eingestreut, die spielerisch wenig bieten und hauptsächlich der Story dienen. Optisch beeindruckend, ja ... aber spielerisch eher mau. Beim erneuten Durchspielen könnten gerade diese Passagen ziemlich nerven. Zum Glück sind sie kurz, trotzdem gerät das Spiel hier ein wenig ins Straucheln.

Auch die unterschiedlichen Gameplay-Mechaniken von Grace und Leon haben für mich sehr gut funktioniert. Man darf allerdings keinen RE4R Polish bei Leon erwarten. Dass er sein geschärftes Messer gegen eine schartige Axt eingetauscht hat, steht sinnbildlich für seinen etwas trägeren Spielstil. Trotzdem fühlt er sich wunderbar brachial an, mit vielen kontextsensitiven Finishern und Angriffen, die ordentlich reinhauen. Grace hingegen bringt einiges aus RE8 mit und steuert sich in der Ego-Perspektive ziemlich gut. Vielleicht etwas langsamer, aber die Waffen fühlen sich präzise an und verursachen gute Trefferfeedback. Die personalisierten Zombies in ihrem Abschnitt sind absolut großartig und man kann mit ihnen sogar richtig spielen. Da steckt deutlich mehr Dynamik drin, als ich zunächst erwartet hatte.

Ja, Requiem taucht vielleicht nicht besonders tief in seine Spielmechaniken ein. Es ist eher breit aufgestellt, bleibt dabei aber glücklicherweise ein kompaktes Erlebnis. Auch die Charakterprogression empfand ich am Ende als etwas flach. Es ist definitiv ein Spiel, das man bei genauer Betrachtung auseinandernehmen kann ... werden sicher noch einige hier machen. ;) Aber als Gesamtpaket finde ich es extrem stark. Es wirft einem so viele tolle Momente um die Ohren und ist irgendwie ansteckend mit seiner „everything goes“ Attitüde.

Die Story fand ich übrigens auch ziemlich gelungen. Es hat Spaß gemacht, wieder in klassische Resi Gefilde vorzudringen. Es fühlt sich mal nicht wie ein überlanger B-Movie an, sondern eher wie ein knackiger 90-Minuten B-Movie! Grace wirkte für mich am Anfang als Gegenentwurf zu Leon etwas überzeichnet und fast overacted. Im Verlauf des Spiels wurde sie mir aber sympathisch und passt letztlich genau zu ihrer Gamplay Ausrichtung. Und bei Leon wurde ich fast ein wenig schwermütig … er ist halt auch älter geworden. Da hänge ich vielleicht mehr an einem Videospielcharakter, als ich mir eingestehen will.

Was ich mir aber unbedingt eingestehen muss: Ich hatte unfassbar viel Spaß mit Requiem. Ich vibe gerade extrem mit diesem Spiel! 🥰So viele starke Momente inklusive einiger Lacher. Yop, bei weiteren Durchgängen könnten vorhandene Schwächen stärker ins Gewicht fallen und evtl. nerven. Aber im Moment behalte ich die rosarote Brille einfach auf und genieße die gute Laune.

Grauer_Prophet

Jungspund
Ich spiel grad Donkey Kong auf da Switch 2 und mach einen ersten Eindruck Bericht.
Einfach weil ich gespannt bin was dann am Ende rauskommt.

Das Spiel ist Zerstörungstechnisch besser als jedes "du kannst alles hin machen" Game was je rauskam.Man hämmert auf die Tasten in alle Richtungen kann man Graben.Es glänzt nach Gold und funkelt überall.Wenn ich was in meiner 22 Jährigen Zocker Karriere gelernt habe dann das man nix was glänzt liegen lässt.Ich hämmere auf den Controller ein.Meine Hand schmerzt.Ich sehe nur Teilweise was passiert am Bildschirm wegen dem Chaos des Grabens -Grafisch das hübscheste was ich von Nintendo kenne.Donkey Kong hast du deine Hose beim Einsturz verloren? Der große Affe zuckt verblödet die Schulter ala ich weiß von nix.Wie ich am Morgen wenn ich meine Hose suche.Sympatisch.Der Humor ist für 7 Jährige -also wie für mich gemacht.Das Spiel zeigt mir iwo an das ich wo hin muss.Aber es funkelt überall.Ich hab keine Zeit ich muss graben.Meine Handwurzel schmerzt.Möglicherweise so wie mit 15 als ich meinen eigenen Laptop bekam mit Wlan und ich sehr oft "beschäftigt" war.Ein Affe meint es gibt eine Nebenmission.Aber iwo oben funkelt es Golden.Vil ist auch da meine Hose.Das hier kann eine 10/10 werden oder ein Abbruch wegen Handwurzelenzündung und alles dazwischen.
Ich bin gespannt.Nur Nintendo kann einen so erstaunen.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Ich spiel grad Donkey Kong auf da Switch 2 und mach einen ersten Eindruck Bericht.
Einfach weil ich gespannt bin was dann am Ende rauskommt.

Das Spiel ist Zerstörungstechnisch besser als jedes "du kannst alles hin machen" Game was je rauskam.Man hämmert auf die Tasten in alle Richtungen kann man Graben.Es glänzt nach Gold und funkelt überall.Wenn ich was in meiner 22 Jährigen Zocker Karriere gelernt habe dann das man nix was glänzt liegen lässt.Ich hämmere auf den Controller ein.Meine Hand schmerzt.Ich sehe nur Teilweise was passiert am Bildschirm wegen dem Chaos des Grabens -Grafisch das hübscheste was ich von Nintendo kenne.Donkey Kong hast du deine Hose beim Einsturz verloren? Der große Affe zuckt verblödet die Schulter ala ich weiß von nix.Wie ich am Morgen wenn ich meine Hose suche.Sympatisch.Der Humor ist für 7 Jährige -also wie für mich gemacht.Das Spiel zeigt mir iwo an das ich wo hin muss.Aber es funkelt überall.Ich hab keine Zeit ich muss graben.Meine Handwurzel schmerzt.Möglicherweise so wie mit 15 als ich meinen eigenen Laptop bekam mit Wlan und ich sehr oft "beschäftigt" war.Ein Affe meint es gibt eine Nebenmission.Aber iwo oben funkelt es Golden.Vil ist auch da meine Hose.Das hier kann eine 10/10 werden oder ein Abbruch wegen Handwurzelenzündung und alles dazwischen.
Ich bin gespannt.Nur Nintendo kann einen so erstaunen.
Sehr toller Text über die "Liebe zum Spiel". Hatte fast ein bisschen was vom filmischen Baseball Drama!

cM0

Moderator
Team
Man merkt, es geht langsamer voran, aber ein Spiel habe ich trotzdem vor kurzem geschafft:

14. Lost Records: Bloom & Rage

1. DEFRAG
2. Space Rock Breaker
3. Arrowburst
4. Arrow Spire: Tower Defense
5. Feed the Reactor
6. Deep space Cache
7. Click to Civ
8. Mortal Kombat 1 (2023 Reboot)
9. Lunar Silver Star Story Remastered
10. The Hundred Line - Last Defense Academy
11. Dispatch