• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hui, da warst du aber auch recht fix durch jetzt. Ich hab das nach nem Drittel oder so abgebrochen. Fand die Kämpfe viel zu fummelig und öde. Hab aber auch Duran als MC gewählt, vielelicht lags daran.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Hui, da warst du aber auch recht fix durch jetzt. Ich hab das nach nem Drittel oder so abgebrochen. Fand die Kämpfe viel zu fummelig und öde. Hab aber auch Duran als MC gewählt, vielelicht lags daran.
Du kannst ja zwischen den Charaktern durchschalten. Duran war bei mir auch im Team, spielen musst du außer im Intro ja nicht zwingend mit ihm, wenn du ihn als MC pickst.
Aber ich verstehe was du meinst. Hatte ja auch geschrieben, dass der Anfang recht trocken und langweilig ist und ich selbst auch erst ab der zweiten Hälfte dann richtig in das Spiel reinkam.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Detroit Become Human

Muss sagen das hat mir richtig gefallen. Jede Entscheidung hatte Konsequenzen und ich muss es auf jeden Fall nochmal durchspielen einfach um zu sehen, was passiert, wenn man sich an einigen Stellen anders entscheidet.

Wie konnte dieses Meisterwerk mir nur so lange entgehen? Achja…hatte nie ne PlayStation 😂 Da war ja was.

9/10 stabile Bäume

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Dragon Quest III HD-2D Remake

1770062132633.png

Ziemlich genau nach 40 Stunden geht eine Reise in zwei Akten zu Ende. Ich habe das Spiel damals im März 2025 nach Erscheinen gekauft und gezockt, aber irgendwann die Lust verloren. Es ist zwar ein Remake, aber halt doch recht Altbacken und die Story hält sich - vor allem in der ersten Hälfte - doch ziemlich in Grenzen, bevor es interessant wird. Ich hatte dann erst mal andere Spiele, die mich mehr interessierten und so blieb das Spiel liegen. Bis letzten Freitag, nachdem ich die Demo zu DQ VII Reimagination spielte und plötzlich wieder richtig Lust bekam. Also das Spiel hier wieder angeworfen.

Ich weiß gar nicht was mich da gepackt hat, aber einmal gestartet konnte ich es nicht mehr weglegen. Ich habe gefühlt das ganze Wochenende durchgezockt, den Oberboss gelegt und dann auch noch ein bisschen mit dem Post-Game-Content beschäftigt, dort dann auch noch den Post-Credit-Boss auf seinem Turm gelegt. Ich war auch in dem neuen Remake-Post-Post-Game-Dungeons, den Temple of Trials, aber da verließen sie mich wieder, denn hier wird der gesamte Sammelkram benötigt: 100 freundliche Monster (ich habe aktuell 44 und die Monster-Arenen auch alle beendet) und keine Ahnung wieviel der Minimedallien, die überall auf der Welt verteilt sind, wollte man jetzt hier von mir haben und nein, das werde ich mir dann nicht mehr antun. Die Welt ist gerettet, einen Wunsch habe ich auch erfüllt bekommen, das reicht mir dann erst mal.

Das Remake sieht sehr gut aus. Die Welt ist wirklich hübsch, überall glänzt und funkelt es, aber trotz aller Neuerungen ist es eben ein Spiel von 1992 und das merkt man. Vor allem die erste Hälfte ist recht zäh, man klappert halt einen Ort der Reise nach der anderen ab. Später öffnet sich dann die Welt, ähnlich wie oben bei Trials of Mana, das ich ja zuvor gespielt habe und auch so ein Remake eines 90er JRPGs ist, erst über den Seeweg, später dann auch in die Luft. Dann wird das Spiel auch schlagartig deutlich interessanter, da offener - ebenfalls genau wie ToM, wo mein Fazit ja ähnlich klingt. Grind ist auch ein Thema. Am Ende, spätestens eben im Post-Content, so absurd, dass ich dann auch den Schwierigkeitsgrad auf die einfachste Stufe stellte um erst mal in Ruhe ein wenig leveln zu können. DQ-Kenner wissen was zu tun ist, die Metallschleime helfen auch hier.
Das Job-System finde ich ganz nett, besonders das die Partymitglieder die Klassen mehrfach wechseln können und dabei dann die alten Fähigkeiten behalten während sie neu aufleveln, allerdings sind die Partymitglieder eben auch generisch aus dem Baukasten - im wahrsten Sinne des Wortes. Man erstellt sich einfach ein paar Gefährten in der Gilde und das war es dann. Die haben keinen Charakter, man redet kaum miteinander, sie sind auch so absichtlich so gestaltet, dass man sie jederzeit austauschen kann. Das finde ich heutzutage natürlich eher Schade, denn ein JRPG lebt bei mir auch immer von den Charaktern.

Ich denke mal so eine 7 bis 8 von 10 ist fair. Old School JRPG-Freunde werden ihre Freude haben, aber es hat halt schon so seine Längen, durch die man immer mal wieder durch muss.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Resident Evil 7

Das Spiel hat inzwischen auch bald wieder neun Jahre auf dem Buckel und sieht dementsprechend, trotz erstem Einsatz der RE Engine, nicht wirklich gut aus. Kann aber auch an der grafisch etwas schlechter aufgestellten Xbox One-Version gegenüber der PS4 gelegen haben, auf der ich es zum ersten Mal gespielt hatte.

Gruselig ist es trotzdem immernoch. Familie Baker tut alles dafür, dass wir uns in ihrer Ekelhütte im Bayou unwohl fühlen und es gibt hier und dort auch einige Jumpscares.
Doch bald macht sich Ernüchterung breit, denn der Horror wird durch Schlüsselkarten-Rätsel, Backtracking, künstliche Munitionsknappheit und die immer gleich aussehenden Gegner (Molded) schnell weggeblasen. Man ist eher genervt als gegruselt, wenn im Inventar mal wieder kein Platz mehr für die Kurbel ist, weil man die gute Magnum-Munition nicht wegwerfen will und dazu wieder lange Laufwege zur Vorratskiste zurücklegen muss.

Damit das nicht schon alles war, muss man auch noch nach jedem Rückweg Respawn-Monster bekämpfen. Da das oft nur in den engen Gängen des Hauses geschieht, ist die Übersicht, dank der damals noch ungewohnten Ego-Perspektive, nicht besonders komfortabel. Einzig bei den wenigen Bosskämpfen hat man genug Platz zum kämpfen.
Die Story fand ich aber ganz unterhaltsam. Die Beziehung zwischen Zoe, Mia, Evelyn und Ethan war interessant und überhaupt war das mal eine Abwechslung zum altbekannten Resi-Einerlei. Obwohl natürlich auch hier wieder ein Virus an allem Schuld ist und sich auch im Gameplay vieles sehr oldschool anfühlt, wie z.B. die schwammige Steuerung und die langsame Fortbewegung.

Objektiv betrachtet ist Teil 7 sicher ein gutes bis sehr gutes Spiel. Subjektiv kann es sich nicht mit den actionlastigeren Teilen 4, 5 und 6 messen. Das ist meine Meinung, denn mir hat die Reihe erst seit Teil 4 richtig Spaß gemacht. Teil 7 sehe ich daher eher als Rückschritt. Die Gründe dafür habe ich genannt. Requiem wird also voraussichtlich nichts für mich, wenn das Inventarmanagement ähnlich gestaltet wird und das Spieltempo langsam ist.
Ebenso konnte mich bei Teil 7 auch das flotte Ende im Bergwerk nicht begeistern, denn das war nur noch Masse statt Klasse. Deshalb auch keine so gute Wertung weiterhin von mir. Gerne mal wieder gespielt, aber sicher auch zum letzten Mal in meinem Leben.

6/10

Oben