• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D - Erfahrungsthread

F

FaiR Volkmar

Guest
bin bei deutsche telekabel

allerdings glaube ich, dass alles, was über dvb - sei es jetzt t,c oder s läuft digital ist.

ja schon, aber ein Freund von mir hatte auch zuerst dvb-t gewählt aber bei einigen Sendern starke Klötzchenbildung - inzwischen hat er auch ein Abo bei Kabel Deutschland abgeschlossen, die Bildqualität war beim TV gleich um einiges besser, aber das kostet halt ca 15 Euro im Monat.

Das richtige Digitale Fernsehen kostet den Nutzer halt extra - ich habe ja auch ein Kabel Deutschland Abo, ist halt schon ein Unterschied zum analogen Kabel von der Qualität.

:D
 

Daddli

Rentenbezieher
@ raphamerlin

Eventuell schaust du auch mal hier vorbei >>>
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Vor ca. einem Jahr waren diverse Testbilder sogar noch kostenlos. Wie es jetzt ausschaut - keine Ahnung.

Außerdem besitzen die eine Datenbank, in der etliche Marken und Modelle mit den "richtigen" Einstellwerten gespeichert sind.

Ist aber mehr als Orientierung zu sehen, da durch die Serienstreuungen bei der Fertigung nicht alle Panels gleich sind.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
Also zur Einstellung:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die helfen ganz gut, gibt auch noch ein anderes sehr gutes was mir gerade nicht einfällt.

Zu dem HD+-Kram.
Du bekommst nie ein Jahr kostenlos einfach so. Nur wenn du etwas kaufst. Bei den SAT-Receivern zahlt man in der Regel die 50€ drauf auf den Preis und die sagen dann halt 1 Jahr kostenlos, dabei gibt es oft den gleichen Receiver ohne die Karte für ein Jahr eben 50€ günstiger.
So ist es auch mit dem CI+...das Modul kostet 60-70 Euro für HD+ und hat eben auch die Karte im Wert von 50€ dabei.

Wenn du digitales Kabel (Analog gibts ja eh sogut wie gar nicht mehr) hast brauchst du kein DVB-T. Sollte dir keine zusätzlichen Sender liefern.
Habe mal auf der Seite deines Anbieters geschaut:
44 analoge und 70 digitale Kanäle solltest du haben + Radio.
Also beim Programmdurchlauf sagen er soll nur die digitalen Sender suchen.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
hier mal was zu dual view: ist scheinbar mit jedem passiven 3d tv möglich:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So, und wie sagst du dem Spiel dann dass statt nem halben Screen jetzt ein ganzer genutzt wird? Dies geht nämlich nicht.
Es werden die beiden halben Screens nur auf die ganze Fläche gezogen...also du hast zwar ein größeres Bild aber dafür eben trotzdem den gleichen geringen Sichtbereich im Spiel wie im Splitscreen zuvor.
Die aktuellen Spiele (und auch Konsolen) unterstützen einfach kein DualScreen und können nur ein Bild wiedergeben.
 
So, und wie sagst du dem Spiel dann dass statt nem halben Screen jetzt ein ganzer genutzt wird? Dies geht nämlich nicht.
Es werden die beiden halben Screens nur auf die ganze Fläche gezogen...also du hast zwar ein größeres Bild aber dafür eben trotzdem den gleichen geringen Sichtbereich im Spiel wie im Splitscreen zuvor.
Die aktuellen Spiele (und auch Konsolen) unterstützen einfach kein DualScreen und können nur ein Bild wiedergeben.

bin wahrlich kein technik-profi, aber im 3d modus bei gow 3 habe ich ein ähnliches bild: sieht aus wie ein splitscreen, sprich zwei halbe, horizontal geteilte, praktisch identische bilder. so sehe ich es im 2d-modus. sieht aus wie ein tv-splitscreen. setzte ich die brille auf ergibt sich hierdurch sozusagen ein fullscrteen. wenn ich diesen bericht richtig deute macht der tv hier beim zochen das gleiche.

philipps bietet dual view übrigens serienmäßig an und da funktioniert es nach genau diesem prinzip:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
mit der normalen brille kommt halt einmal das halbe obere und einmal das halbe untere an. beide zusammen ergeben dann ein volles. mit der abgeänderten brille kommt halt zweimal oben bzw. zweimal unten an und es ergibt ebenfalls ein ganzes bild.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
bin wahrlich kein technik-profi, aber im 3d modus bei gow 3 habe ich ein ähnliches bild: sieht aus wie ein splitscreen, sprich zwei halbe, horizontal geteilte, praktisch identische bilder. so sehe ich es im 2d-modus. sieht aus wie ein tv-splitscreen. setzte ich die brille auf ergibt sich hierdurch sozusagen ein fullscrteen. wenn ich diesen bericht richtig deute macht der tv hier beim zochen das gleiche.

philipps bietet dual view übrigens serienmäßig an und da funktioniert es nach genau diesem prinzip:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ja, sind halt die 3D-Modi...Gibt es Side-by-Side (Bild links und rechts) und dann eben diesen oben-unten. Diese werden bei 3D dann lediglich übereinander geleget (So hat jedes Auge ein eigenes Bild...tada...3D).
Problem ist nur, Spiele können 2 seperate Bilder darstellen und wenn nur im Splitscreen...und durch das aktivieren von 3D werden hier diese beiden Splitscreen-Hälften einfach übereinandergestreckt (also keine zusätzliche Bildinfo als vorher im Halbbild).

Bei Philipps geht es weit, dort kann man 2 seperate zuspieler so übereinander legen. Und der eine guckt halt DVD und der andere spielt auf der Konsole.
Aber wie oben gesagt, Zuspieler/Konsolen sind noch nicht wirklich auf dem Markt die 2 seperate Bilder komplett darstellen können, mal davon abgesehen dass die Spiele dies auch unterstützen müssten und dann auch noch das Performance-Problem weil die Konsole dann doppelt so viele Infos wie sonst darstellen müsste.

mit der normalen brille kommt halt einmal das halbe obere und einmal das halbe untere an. beide zusammen ergeben dann ein volles. mit der abgeänderten brille kommt halt zweimal oben bzw. zweimal unten an und es ergibt ebenfalls ein ganzes bild.

Ein ganzes Bild vom Screen ja, vom Bildinhalt nur ein gestrecktes halbes Bild (rund sieht dann aus wie ein Ei zum Beispiel)
 
Ja, sind halt die 3D-Modi...Gibt es Side-by-Side (Bild links und rechts) und dann eben diesen oben-unten. Diese werden bei 3D dann lediglich übereinander geleget (So hat jedes Auge ein eigenes Bild...tada...3D).
Problem ist nur, Spiele können 2 seperate Bilder darstellen und wenn nur im Splitscreen...und durch das aktivieren von 3D werden hier diese beiden Splitscreen-Hälften einfach übereinandergestreckt (also keine zusätzliche Bildinfo als vorher im Halbbild).

Bei Philipps geht es weit, dort kann man 2 seperate zuspieler so übereinander legen. Und der eine guckt halt DVD und der andere spielt auf der Konsole.
Aber wie oben gesagt, Zuspieler/Konsolen sind noch nicht wirklich auf dem Markt die 2 seperate Bilder komplett darstellen können, mal davon abgesehen dass die Spiele dies auch unterstützen müssten und dann auch noch das Performance-Problem weil die Konsole dann doppelt so viele Infos wie sonst darstellen müsste.


das stimmt so nicht. die nächste generation von dual view soll es möglich machen, dass bspw. der eine tv guckt und der andere parallel zockt - auf einem tv. das gibt es aber noch garnicht, soll aber vielleicht noch dieses jahr erscheinen. da braucht man dann zwei zuspieler. die erste generation von dual view ist eigentlich eine billigvariante davon, welche als nebenprodukt zu der 3d-technik abfällt. diese funktioniert nur per splitscreen und nur in 2d.

dieses kreis zu ei soll dann wohl die folge sein, allerdings werde ich mal testen, wie schlimm das ist. philipps wirbt ja recht forsch mit diesem feature. da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so schlecht umgesetzt ist. es waren ja 7 brillen dabei. 2 davon werden heute abend umgebaut und dann mal schauen, wie es aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Das Kuschel

Frührentner
das stimmt so nicht. die nächste generation von dual view soll es möglich machen, dass bspw. der eine tv guckt und der andere parallel zockt - auf einem tv. das gibt es aber noch garnicht, soll aber vielleicht noch dieses jahr erscheinen. da braucht man dann zwei zuspieler. die erste generation von dual view ist eigentlich eine billigvariante davon, welche als nebenprodukt zu der 3d-technik abfällt. diese funktioniert nur per splitscreen und nur in 2d.

Dies geht schon jetzt.
Ich nehme einen Samsung-TV. Stelle Pictrue-in-Picture so ein dass ich nebeneinander 2 Bilder habe...Links den HDMI-Zuspieler, Rechts dann TV. Nun sage ich 3D-Side-by-Side an und er legt die Bilder übereinander. (Custom Firmware nötig bei Samsung)
Nun bastel ich so an meinen Brillen das eine nur die Sachen für das Linke Auge zeigt und die andere nur die Sachen für das rechte.
Alles ganz einfach eigentlich.

dieses kreis zu ei soll dann wohl die folge sein, allerdings werde ich mal testen, wie schlimm das ist. philipps wirbt ja recht forsch mit diesem feature. da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so schlecht umgesetzt ist. es waren ja 7 brillen dabei. 2 davon werden heute abend umgebaut und dann mal schauen, wie es aussieht..

Viel Spaß dabei.
Wenn du 2 Zuspieler nutzt ist es etwas anderes. Aber eben nur dann.
Sobald du den Splitscreen auf den Screen streckst wird eben aus rund ein Ei und es werden nicht mehr Bildinfos wiedergegeben als wie vorher im Splitscreen.
Glaub mir.

Edit: Im Video sieht man dies auch sehr gut dass alles sehr gestreckt ist und die runden Anzeigen auch nicht mehr rund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben