• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D - Erfahrungsthread

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hähä, würde auch niemals so viel Geld für einen TV mit 3D Spielerei ausgeben. Aber manche habens ja dicke und die wollen kaufen. Was auch gut ist, dann werden die Teile auch für Normalsterbliche irgendwann erschwinglich sein. *g*
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
nochmal 2 fragen:

manchmal werben die privaten mit "heute film xy in hd" - kann man den dann auch auf dem normalen, eigentlich sd, z.b. pro7 sehen oder ist der nur auf hd prosieben in hd (wenn ja, wieso wird dann extra damit auf dem sd prosieben geworben, auf prosieben hd ist doch eh alles hd).

welches kabel brauche ich denn eigentlich genau, um den 3d-blueray-player mit dem 3d-tv zu verbinden - habe bspw. hdmi-kabel gefunden, welche 3dready sind. sind 15€ für solch ein kabel mit 1,5m länge nicht eine absolute unverschämtheit?
sehe ich das richtig, dass ich mit der 360 mit nem ganz normalen hdmi-kaberl in 3d zocken kann, da ms da, anders als sony, für den 3d-support nichts am hdmi-typ geändert hat?

Liegt daran, dass du, wenn du HD+ guckst zwar das Signal in HD bekommst, aber nicht alle Sendungen in HD sind sondern von Pro7 nur hochgerechnet wurden. Bei manchen steht dann eben "in HD" da, da dort auch das Ausgangssignal schon in HD vorlag.
Und da sie eben für HD und nicht-HD das gleiche senden sieht man dies auf beiden Sendern, also diese Einblendung. HD gucken geht nur mit HD+ (leider, so ein Mist kommt mir nicht ins Haus).

Für 3D Tv über Bluray Player brauchst du ein HDMI 1.4 oder 1.4a. Für die Xbox reicht ein normales HDMI Kabel. Für die XBOX reicht ein normales Kabel vermute ich. HDMI 1.4 gibt's ja erst seit 1-2 Jahren.

Bei Amazon gibt es 3m Kabel HDMI 1.4a in sehr guter Qualität. Die sind nicht so teuer wie im stationären Handel...

Also an meiner PS3 und an meinen BluRay-Playern (mit und ohne 3D) hängen meine ganz normalen High-Speed-HDMI-Kabel, also 1.3 von Amazon Basics und alles klappt super.
Und die Xbox unterstützt mit ihrer Schnittstelle eh nur 1.3.
 
also ich habe jetzt mal bei hama nachgefragt: hdmi 1.4 ist eine unzulässige bezeichnung, welche untersagt wurde (aber einige zeit erlaubt war, sich eingebürgert hat und daher oft einfach weiterverwendet wird). ersetzt wurde sie durch "high-speed-hdmi bzw. high-speed-hdmi-with-ethernet". steht das drauf, so ist das kabel 3d-tauglich.
 
F

FaiR Volkmar

Guest
also ich habe jetzt mal bei hama nachgefragt: hdmi 1.4 ist eine unzulässige bezeichnung, welche untersagt wurde (aber einige zeit erlaubt war, sich eingebürgert hat und daher oft einfach weiterverwendet wird). ersetzt wurde sie durch "high-speed-hdmi bzw. high-speed-hdmi-with-ethernet". steht das drauf, so ist das kabel 3d-tauglich.

mit einem normalen Billig HDMI Kabel hatte ich beim Blu Ray Player leichte Wiedergabe Probleme - erst als ich das Hama 1.4 genommen habe waren keine Störungen mehr vorhanden - ich hatte mehrere Blu Ray probiert

das Hama Kabel hatte ich hier im Thread als amazon Link gepostet
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
Prinzipell kann man aber sagen:
Kauf die Kabel online! Die Preise in den großen Märkten sind ja Wahnsinn.
Amazon Basics passt jedenfalls meistens sowohl Preislich als auch von der Qualität.
 
so, nachdem ich mich jetzt erst einmal in ruhe dem für mich neuen hd-erlebnis gewidmet habe, habe ich gow denn nun endlich in 3d-gespielt und muss sagen - extrem geil!!!!


meiner meinung nach die zukunft des gaming - bezogen auf die technische seite.

vielleicht gewöhnt man sich da dran und stellt dann fest, dass das ganze doch etwas flimmert oder die bildrate nicht passt (das richtet dann die neue gen), vom ersteindruck her haut es mich aber einfach nur weg!!!

ich glaube, dass das ganz schnell dasselbe bedeuten wird wie der schritt von 2d-sidescrollern zu dem, was jetzt gerade geboten wird. die 2d-darstellung wird sich da nicht mehr lange halten können. spätestens mit dr nextgen wird flächendeckend in stereoskopischem 3d gezockt. da bin ich mir ganz sicher.

ich hatte echt erwartet, dass ich die box anschmeiße und rausgehe mit: na ja, vielleicht in 2-3 generationen mal irgendwie ab und zu eine alternative+kopfschmerzen und übelkeit (btw die brille merkt man beim zocken kaum, weil man, na weil man halt mit zocken beschäftigt ist), aber - denkste. einfach nur geil und das jetzt schon. ich freu mich trotzdem schon extrem auf 3d in full-hd mit der nächsten gen.

jetzt würde ich mir gerne mal open world in 3d angucken. skyrim wäre sicher geil, geht aber leider nicht. aber immerhin batman und assassins creed. hab ich nur leider beide nicht. aber vielleicht mal crysis 1 saugen.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
Also 3D auf der Xbox haut mich ja mal gar nicht um muss ich dagegen sagen.
Ganz nett aber mehr nicht...und da vorallem dann der Vergleich der Konsolen. Also was 3D betrifft in Spielen ist die PS3 doch einiges vor der Xbox.
 
Also 3D auf der Xbox haut mich ja mal gar nicht um muss ich dagegen sagen.
Ganz nett aber mehr nicht...und da vorallem dann der Vergleich der Konsolen. Also was 3D betrifft in Spielen ist die PS3 doch einiges vor der Xbox.

die ps3 habe ich ja leider nicht und damit auch keinen vergleich - obwohl ich natürlich schon scharf wäre auf uncharted und killzone in 3d - aber ich für meinen teil muss sagen, dass ich jetzt 3d nochmal ein stückchen beeindruckender finde als hd (habe ja bis vor kurzem noch auf der röhre gezockelt).

so pi mal daumen dürfte die auflösung in 3d ja wieder sd sein, aber ich finde es einfach extrem geil, wie ich da ins bild reinlaufe (die entwickler haben sich ja fürs rein- statt rausgucken entschieden, finde ich gut), gerade auch das rennen bei gow3...

ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist es, dass die anzeigen inklusive cursor in 2d sind - der cursor klebt praktisch vorne auf dem tv, auch wenn ich hinten auf einen gegner ziele, fürs zielen ist das kein großer nachteil, es sieht aber etwas komisch aus.

habe es heute nochmal ausgetestet, dann nach einer weile auf 2d umgeschaltet, um die pause einzulegen, zu der einem geraten wird, und muss sagen, dass gerade im vergleich 3d wesentlich fetter wirkt als 2d -

auch wenn gow in 2d natürlich fantastisch aussieht ist es einfach ein geiler wow-effekt markus und konsorten als 3d-muskelmännchen (wirken dann auf einmal recht klein und gedrungen - mal etwas offtopic: wieso ist eigentlich das eine mädel die einzige, die alle 5 sekunden brüllt, dass sie keine muni mehr hat?) übers bild sägen zu sehen. man kann den effekt schlecht beschreiben, aber er kommt definitiv gut rüber.

allerdings stellt man bei genauerer betrachtung dann schon fest, dass die auflösung, das kantenflimmern... zeichen dafür sind, dass 3d für diese gen eigentlich garnicht geplant war. ist aber weit weniger störend, als ich es erwartet hatte (kann natürlich auch daran liegen, dass ich, wie gesagt, röhrenerprobt bin), vor allem meilenweit entfernt von kaum spielbar o.ä. oder z.b. den ersten versuchen von poligonendarstellung damals auf dem snes, wo man dann doch ziemlich deutlich merkte, dass das wasfür die kommende gen war. kann man glaube ich wirklich damit vergleichen, wie es ist, wenn man die box ein einen röhrentv+x (schon nochmal ein stück besser) anschließt. der 3d-effekt gleicht das aber mehr als aus.

das mit der brille ist übrigens überhaupt kein problem. ich würde sagen, dass lohnt sich nicht wirklich auf panels mit viermal oder so ähnlich hd zu warten, damit man das ganze dann ohne brille gucken kann. ich weiß nicht, wie sich das mit shutter verhält, aber die poli-brillen kann man in etwa mit so einer 5€-billlig-sonnenbrille vergleichen. die wiegen ein paar gramm, stören weder auf der nase, noch generell. da hat mich mein headset beim hinchillen schon mehr gestört; ich hatte jetzt nicht einmal den fall, dass mir die brille negativ aufgefallen ist. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dann die kombi headset+brille (+getränk+kippe) irgendwann doch nervig wird. aber letztendlich kann man ja auch dolby ohne gerät auf dem kopf über anlage genießen, trotzdem wählt man ja oft die variante mit zusatzgerät und stellt dann aber eigentlich fest, dass das ganze mit gerät, sprich headset, auch problemlos funktioniert - damit kann man das so ungefähr vergleichen.

als nächstes teste ich dann mal, wie es aussieht, wenn man zu zweit mit möglichst unterschiedlichem blickwinkel zockt - eigentlich wird ja damit geworben, dass der 3d efekt bis 170 grad erhalten bleibt. so gesehen müsste man schon hinter dem tv sitzen, um kein 3d mehr wahrzunehmen. da sich hinter dem tv sitzen aber ja eh nicht empfiehlt... na, mal gucke.

echt schade, dass forza 4 das nicht unterstützt. das würde bestimmt laune machen, so richtig von der strecke eingesaugt zu werden, um es mal etwas unbeholfen auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben