• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D - Erfahrungsthread

X30 Das Kuschel

Frührentner
Plasmas hat eher Panasonic. Samsung hat welche im Angebot, aber doch eher LCD und LED.

Warum sagst du bei Plasma bist du eher vorsichtig wenn diese doch eigentlich sogar besser sind? Nur wegen dem Stromverbrauch? Da halte ich diese neuen Energieklassen eh für einen Witz...klar verbraucht LED weniger als Plasma aber wegen ein paar Watt mehr 4 Stufen schlechter? Wenn es nach denen geht sind alle LCDs die gerad mal nen Jahr alt sind doch schon D.

Was hat LG da für einen Preis bekommen? Edit: gefunden, sicher kein schlechter Preis...aber dann schaut man sich mal die TVs der Serie an und stellt doch riesige Unterschiede fest in der technischen Ausstattung.

Wenn ich nämlich so die Preise meiens TVs mit denen von LG vergleiche:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


LG war in all diesen Tests einige Punkte schlechter. Aber ist glaube ich auch Geschmackssache und wenn man ehrlich ist...bei der Preisklasse bis 1000,- wird man auch keinen der TVs mit diesen Auszeichnungen bekommen.
 
ok, mit dem UE55D8090 bist du natürlich besser aufgestellt, aber bei über 2000€ sollte das ja auch so sein. das ist eine andere liga. mir ging es ja um etwas deutlich unter 1000€ und da liest sich vieles zur lg cinema 3d technik garnicht schlecht:

"Die Zertifizierung des VDE bedeutet für LG einen weiteren Schritt in Richtung Technologieführerschaft. Die CINEMA 3D-Geräte von LG haben schon andere Auszeichnungen erhalten: Dank Polarisationstechnologie bieten sie eine hellere und klarere Darstellung sowie ein 3D-Bild, das von TÜV und Intertek als „flimmerfrei“ zertifiziert ist und damit ein komfortableres und augenschonendes 3D-Seherlebnis gewährleistet. Das Zertifikat bestätigt, dass bei LG CINEMA 3D-Monitoren praktisch kein Bildschirmflimmern auftritt — ein Problem, das bei Benutzern herkömmlicher 3D-Displays gelegentlich zu Schwindel und Unwohlsein führt."

" Jetzt ist es offiziell: Der CINEMA 3D TV LW570S von LG hat vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) das Zertifikat „FullHD im 3D-Modus“ erhalten. Dies bedeutet, dass auch im 3D-Modus feinste Details wiedergegeben werden. „Unsere CINEMA 3D-TVs gewährleisten ohnehin schon ein sehr gutes 3D-Seherlebnis. Die VDE-Zertifizierung bestätigt uns nun zudem offiziell, dass die Bildqualität unserer Fernseher auch im 3D-Modus vollständig hochauflösend ist“, so Jae Deuk Shim, Geschäftsführer der LG Electronics Deutschland GmbH. „Wir sind überglücklich, dass die FullHD-Diskussion nun endlich ein Ende hat.“

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


mir ging es wirklich darum, ob man für relativ wenig geld schon einen 3d-tv erhält, der benutzbar ist, da der bei mir wieder 5-7 jahre halten muss und ich mich vermutlich sehr ärgern würde, wenn ich da dieses jahr geld investierte und in einem jahr läuft vieles gerade bei den konsolen über 3d, geld für einen neuen tv ist dann aber nicht da (ich guck da also gerade auch unter dem motto zukunftssicher) oder ob man da die erste generation erhält und quasi kein 3d damit gucken kann, weil einem die augen tränen, einem übel wird, man kopfschmerzen kriegt... und da war ich positiv überrascht, dass man mittlerweile scheinbar (gehe da auch nur nach testberichten) tvs erhält, die das leisten und wenn man sich dieses überschaubare angebot dann anguckt stechen halt der phillips wegen durchweg sehr guter testergebnisse und der lg wegen dem nochmal günstigeren preis bei ähnlicher leistung heraus (wenn man shutter wegen 5 brillen für kinoabend mit freunden und einigen technischen nachteilen und plasma wegen stromverbrauch... ausschließt).
hinsichtlich des stromverbrauches hatte ich den eindruck, dass da beim plasma 2 dinge zusammen kommen, die dann schon einen nicht zu unterschätzenden unterschied machen: 3d-plasmas gibt es oft nur mit sehr großem durchmessser, der grundverbrauch bei den bezahlbaren plasmas ist höher. hier mal ein beispiel:

Panasonic TX-P42UT30E Plasma Fernseher: 270 watt (als beispiel für einen 42-zöller)

Panasonic TX-P42ST33E: 123 watt (als beispiel für einen vermutlich etwas neueren42-zöller)





Samsung PS51D490 Plasma Fernseher: 133 watt (als beispiel für einen 51 Zöller)


der lg: 97 watt (lcd-led)

schon ein unterschied von immerhin 100% zu 150%

shutter ist bei 2000€ aufwärts bestimmt kein problem, als ich googelte bei eben unter 100€ stieß ich eigentlich bei jedem shutter-tv auf sätze wie "relativ wenige geisterbilder, flackern nur wenig störend". mein eindruck: in der preisklase ist shutter nicht sauber machbar. die poli-hersteller werben ja nicht ohne grund mit poli-3d = preiswertes 3d
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FaiR Volkmar

Guest
Ich habe mich bei meinem letzten Kauf (der ja noch nicht sooooo lange her ist) bewusst gegen 3D entschieden.

1.000 Euro war auch bei mir die Schallmauer, ich hatte die Wahl zwischen einem Samsung Modell mit 3 D, herkömmliche LCD Ausführung und einem superflachem normalen LED Modell von Samsung.

Die Technik überzeugt mich nicht, als Brillenträger will ich schon mal gar nicht die "Brille auf der Brille" haben, ein echtes Problem. Mir reichen schon die 2 bis 3 Stunden im Kino ab und zu.

3 D Filme sind teurer, noch einen neuen Player dazu kaufen....gerade beim spielen reizt mich persönlich 3 D überhaupt nicht. Stundenlang mit 2 Brillen aufeinander zocken, ne danke. Augenschonend ist sowieso was anderes.

Für mich gehört 3 D nach wie vor ins Kino, zuhause ist es einfach nicht ausgereift genug. Man lässt sich da vielleicht im Geschäft von einem kurzen aha Effekt blenden. Ich habe sehr gründlich überlegt denn auch mein TV soll einige Jahre stehen bleiben, persönlich brauche ich es nicht zuhause.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
@Volkmar:
Da muss ich sagen 3D mit Brille geht bei den richtigen Brillen ganz gut. Mein alter Herr und auch Frauchen tragen Brille und für die hab ich bei meinem Samsung Brillen die beide gar nicht stören.
3D im Kino und daheim muss man jedoch sagen, das Bild daheim ist sogar besser.
Preis hast du aber natürlich recht, wenn da mal nicht ein Angebot irgendwo zu finden ist sind die Filme einiges teurer.

@raphamerlin:
Also 97 und 133 Watt finde ich jetzt nicht schlimm den Unterschied. Wobei man auch sagen muss beim Plasma macht die Bildeinstellung viel aus. Hatte vor meinem Samsung einen Panasonic-Plasma und der war auch mit 240 Watt angegeben, was ich ohne sichtbar schlechteres Bild um 50-100% reduzieren konnte.

Aber gut, bei deinem Budget bleibt wirklich nur LG (oder Samsung der D6xxx-Serie) würde ich sagen. Obwohl, du willst größe und wenn dich da die paar Watt nicht stören...nimm vielleicht doch eher einen Plasma? Auch wegen der Lebensdauer bei deinen Ansprüchen. LED/LCD liegt so bei 30.000-50.000 Stunden, Plasma dagegen bei 80.000 und mehr.
 
Ich habe mich bei meinem letzten Kauf (der ja noch nicht sooooo lange her ist) bewusst gegen 3D entschieden.

1.000 Euro war auch bei mir die Schallmauer, ich hatte die Wahl zwischen einem Samsung Modell mit 3 D, herkömmliche LCD Ausführung und einem superflachem normalen LED Modell von Samsung.

Die Technik überzeugt mich nicht, als Brillenträger will ich schon mal gar nicht die "Brille auf der Brille" haben, ein echtes Problem. Mir reichen schon die 2 bis 3 Stunden im Kino ab und zu.

3 D Filme sind teurer, noch einen neuen Player dazu kaufen....gerade beim spielen reizt mich persönlich 3 D überhaupt nicht. Stundenlang mit 2 Brillen aufeinander zocken, ne danke. Augenschonend ist sowieso was anderes.

Für mich gehört 3 D nach wie vor ins Kino, zuhause ist es einfach nicht ausgereift genug. Man lässt sich da vielleicht im Geschäft von einem kurzen aha Effekt blenden. Ich habe sehr gründlich überlegt denn auch mein TV soll einige Jahre stehen bleiben, persönlich brauche ich es nicht zuhause.


du hast ja, wenn ich mich recht erinnere, vor nem guten halben jahr zugeschlagen. da war die situation auch noch folgende: billige 3d-tvs der ersten generation, die praktisch unbenutzbar sind, sehr, sehr teure bessere. das scheint sich geändert zu haben. zumindest schimmert durch die testberichte nicht mehr dieses "eigentlich nicht wirklich benutzbar" durch.
hinsichtlich der spiele hab ich damals den starthype mit black ops, crysis 2, und killzone aufmerksam verfolgt und kuschel beschreibt ungefähr das, was die hersteller selber sagten: eigentlich packt man auf 2d-spiele einfach ne 3. dimension, was nur eingeschränkt läuft. gerade die leute von crytek haben sich aber in die richtung geäußert, dass sie sich gut vorstellen könen, dass in in der nächsten generation richtung echte 3d-spiele mit 2d-option gehen könnte (genannt wurde crysis 3), was einschließt, dass man sich gedanken macht, wie eigentlich echte 3d-spiele zu programmieren sind - da sind dann probleme wie das hud-problem vermutlich das leichteste. sogesehen macht es schon sinn, dafür gewappnet zu sein.
die brillenfrage muss wohl jeder für sich klären.
das mit den filmpreisen finde ich garnicht so schlimm. ich gucke filme eh nur ein- höchstens zweimal. macht beim videoworld 2-4€.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt zugeschlagen und heute war er dann auch da:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


mit 15% technik-rabatt bin ich da bei circa 630€ gelandet.

zunächst einmal bin ich natürlich erschlagen, wie geil (sorry, aber das trifft es am besten) das bild aussieht - allerdings steige ich auch direkt von der röhre um - wusste gar nicht, was für eine grafik die 360 zaubern kann. selbst forza 3 sieht einfach nur umwerfend aus. jetzt macht auch der splitscreen sinn. pro splitscreen habe ich jetzt ein größeres bild, als vorher zusammen.

nun ein paar fragen, da ich ja ein völliger hd-neuling bin:

tv läuft bei mir über kabel. ich habe einen cl+ slot. mein kabelanbieter bieten für 4,9€ im monat die privaten hd-sender an. ich dachte aber eigentlich, dass man diese für ein jahr gratis gucken kann, indem man in eben jenen cl-slot eine karte einsetzt. gilt das vielleicht nur für hd per sat?

hat jemand ganz allgemeine tipps zu den grundeinstellungen? an meinem alten tv ging hell, kontrast, farbe - fertig. jetzt bin ich ein wenig erschlagen was man da alles einstellen.

wieso habe ich auf einmal über 100 sender und radio - weil da auch ein dvbt-empfänger eingebaut ist?

wie schließe ich meinen pc (pentium 4, kein hdmi) da an?

weitere fragen werden vermutlich folgen.

danke schon einmal im voraus.
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf

:D

Mit dem Bild muss man in der Regel ein wenig experimentieren - Google hilft beim gekauften Modell, da finden sich sicher ein paar Leute die ihre Einstellungen gepostet haben, einfach mal ausprobieren und nach ein paar Wochen hat man in der Regel seine eigenen gefunden.

Meinen PC habe ich an meinem Samsung LED über einen ganz normalen VGA Anschluss verbunden, in der Bedienungsanleitung oder auf der Rückseite vom TV mal suchen - der Ton kommt dann über ein Cinch Kabel von der Soundkarte in den TV - meinen TV habe ich über ein Lichtleiterkabel mit meinem Dolby Digital Receiver verbunden, so habe ich auch besseren Sound vom PC

:D


Einen CI Slot haben meine TV auch, ich würde ihn aber nicht benutzen sondern eine klassische HD Box vom Kabelanbieter empfehlen, ist ja meistens im Vertrag drin, manchmal sogar mit Festplattenrecorder gegen einen kleinen Aufpreis.

Hast Du schon ein richtiges Digitales Kabel Abo? Ansonsten empfängst Du ja nur Analog mit schlechterem Bild, auch bei den nicht HD Sendern.

HD kann man kostenlos testen bei ARD HD - ZDF HD - arte HD...einen HD Empfänger vorausgesetzt - ob man die zusätzlichen HD Sender haben will entscheidet der Geldbeutel...ich habe die privaten HD Sender noch nicht da bei Kabeldeutschland die ersten Monate Chaos herrschte....werde das in kürze jetzt nach dem Weihnachtsrummel mal angehen....es gab zickereien für Kunden wie mich mit bereits bestehenden Verträgen, die linke Hand vom Support wusste nicht was die rechte macht.

:D


Meine Samsung LCD und LED haben auch einen sogenannten Spielemodus, bei Shootern ist der auch empfehlenswert. Grosse Einschränkungen bei den Einstellungen kann ich aber dabei nicht feststellen, könnte bei deiner Marke scheinbar aber sein......wie immer: Google hilft denn jede Marke und jedes Modell ist anders bei den Einstellungen

:p
 

X30 Rockstar

Frührentner
Hi -

Ja, diese neuen Fernseher habe eine Menge Einstellmöglichkeiten! Auf CHIP gibts da eine rudimentäre Anleitung:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Dazu braucht man diese Testbilder, an denen man dann Schritt für Schritt Helligkeit, Konstrakt, Farbe usw. einstellt. Bei Call of Duty gibts da allerdings auch ähnliche Möglichkeiten (in den Optionen; Bildeinstellen oder so..)

Einfach die (kostenlosen) Testbilder auf USB kopieren und am Fernsehen anzeigen und dann alles nacheinander einstellen..
Wie's geht ist in der Fotostrecke erklärt..

In dem Artikel von areagames geht darum, dass der Typ irgendwelche Einstellungen vornimmt, die das Bild dann verbessern und offenbar auch gut machen. Das Problem ist allerdings *immer* dabei (nicht nur bei deinem neuen TV!) dass die internen Verbesserungen des Bilds halt ein wenig Prozessorzeit kostet und daher die Ausgabe etwas zeitverzögert ist (=Input lag).

Ich würde empfehlen, alle Bildverbesserer im Spielmodus auszuschalten. Manchmal gibts auch einen speziellen Modus für Gaming, wo die meisten internen Optimierungen automatisch ausgeschaltet sind.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf

:D

:p

na ja, wie mans nimmt. in 36 monaten kann ich dann sagen, dass es meiner ist. bis dahin quasi leihweise von neckermann erhalten.

hinsichtlich der einstellungen habe ich nun den game-modus gefunden und bin zufrieden. dann gibts noch den tv-modus, der passt auch.
das mit den testbildern und feineinstellungen habe ich jetzt erst einmal nach hinten verschoben.

lagen kann ich bei gow 3 erst einmal nicht feststellen.

hab jetzt erst einmal drei minuten cutscenes in 3d angeguckt (hatte schon kopfschmerzen und wollte dass sie nicht schlimmer werden) - astrein. die 3d-blueray folgt diese woche noch und dann auch der bericht.

das mit den programmen wundert mich trotzdem: die standardprogramme, 3 hd-programme, viele programme mit scheinbar verschlüsseltem bild marke querstreifen, , einige mit schwarzem bild (sky), viele ausländische sender mit gutem bild, diverse radiostationen - das ganze ergibt für mich noch kein schlüssiges gesamtbild.

insgesamt bin ich mehr als zufrieden.
 
Oben