• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Die Frage habe ich ebenfalls beantwortet.Oder glaubst Du die Scheiben und der Aktivkohlefilter sind just for Fun.
 

Phoenix0815

Senior
Die Frage verstehe ich nichts ganz...welches ? Das dessen Name ich nicht ausspreche steht im Schrank da es noch immer nicht funktioniert. Oder wolltest Du wissen was ich mit dem Drucker vor habe zu drucken ?
Wenn das Deine Frage war ich werde als erstes versuchen Hochtemperatur ABS zu drucken. Dazu muss ich erst einmal ein gutes Sampel finden weil einfach so, auf gut Glück eine Rolle kaufen ist nicht die kosten so um die 90 Euro zum Vergleich das schöne Neon Orange hat nicht ganz 28 Euro gekostet.
Um die nächste Frage gleich vorweg zu beantworten Sachen die man druckt und sich in unmittelbarer nähe zum Hot End befinden verformen oder schmelzen sehr leicht mit zum Beispeil PLA oder so.
Dieses Filament wirtd im Prototypen Bereich eingesetzt und extrem stabil und hitzebeständig.

Frage beantwortet ?
Ah das, ich hatte das irgendwie auf den Drucker dessen Name nicht ausgesprochen wird bezogen 🤪 - alles klar 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Habe jetzt die ersten Drucke damit gemacht. Wie zu erwarten und ja auch gewünscht wird es trotz der Spalten an den Scheiben schön warm darin. Muss mir mal noch ein schönes Thermometer zulegen was auch zum Design passt.

Aber ich muss sagen jetzt so neben dem Fernseher ist es doch auch irgent wie ein Eye Catcher oder wie Markus sagte ein ShowCase.
Ohne mich selbst zu loben mirgefällt es.War zwar viel Arbeit die für mich körperlich teileweise schwer zu erledigen war aber trotzem.
@Brendex wo bekommt Du die Dateien für Deine ganzen Figuren her...
 

Brendex

Brotkasten Freundin
@BlackOmega368 thingiverse cults3d, myminifactory und noch ein paar andere seiten. Wenn du weißt was du finden möchtest kannst du die Seite stlfinder nehmen. Die sucht auf zig Webseiten das passende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Nicht schlecht , mußte aber erst einmal googeln was das überhaupt ist...Ich muß mir nächste Woche erst mal unbedingt ganz dringend was vernünftiges zum Temperatur messen besorgen. Da ich ja eigentlich nur PLA oder in Ausnahme PLA+ drucke habe ich mit dem geschlossenen Gehäuse jetzt ein Problem. Es wird für PLA da drin viel zu warm besser gesagt das PLA selbst solange es nicht durch den Kopf durch ist. Es geht einfach auseinander oder es ist schon so weich das der Extruder es nicht mehr transportieren kann. Habe jetzt zwei Scheiben rausgenommen (Genau für solche Fälle wollte ich neondyn Magneten) Jetzt ist alles wieder perfekt.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Du musstest Lampe googeln? Hehe 🤣 ;) Kannte die Bilder zwar schon, wusste aber auch nicht wie diese Art Bilder heißen.
Ich habe auch festgestellt das zuviel Wärme nicht immer förderlich ist , bei PLA oder Pla+ häng ich zwei Wände aus vom Druckerschrank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Du musstest Lampe googeln? Hehe 🤣 ;) Kannte die Bilder zwar schon, wusste aber auch nicht wie diese Art Bilder heißen.
Ich habe auch festgestellt das zuviel Wärme nicht immer förderlich ist , bei PLA oder Pla+ häng ich zwei Wände aus vom Druckerschrank.

Da bin ich ja beruhigt. Machst Du die Bilder selbst ? Beim nachgoogeln hatte ich gesehen wie das gemacht wird. Bilder von Babylon 5 auf einer Beleuchtungseinheit :p das könnte mir auch gefallen
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Da bin ich ja beruhigt. Machst Du die Bilder selbst ? Beim nachgoogeln hatte ich gesehen wie das gemacht wird. Bilder von Babylon 5 auf einer Beleuchtungseinheit :p das könnte mir auch gefallen
Teilweise. Ich kann nicht zeichnen, also nehme ich Screenshots oder freie Bilder aus dem Internet. Mit diversen Grafikprogrammen passt ich die Größe die ich brauche an und korrigiere die Farbgebung bis ich ein Super Schwarzweißbild mit hohen Kontrasten habe. Dann auf diverse Lithophane Websites hochladen und Maße und Form eingeben, paar Schieberegler hin und herschieben und berechnen lassen. Anschließend die STL runterladen. Ist schon ein wenig Vorbereitungszeit von nöten. Und die Druckzeit war auch schon ordentlich.
 
Oben