AudiPapst
Nordisches Nordlicht
1917
Schwer etwas zum Film zu schreiben, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Wer ihn noch nicht im Kino gesehen hat, MUSS das aber tun, denn für solche Art von Filme wurde das Kino erfunden.
Der Titel des Films ist, wie sollte es anders sein, das Jahr, in dem er spielt und es geht um den Ersten Weltkrieg, aus Sicht der Briten.
Vielleicht als Inhalt nur so viel: Eine bevorstehende Offensive muss verhindert werden, also werden zwei Soldaten als Boten tief hinter die feindlichen Linien geschickt, um einer vorpreschenden Welle Einhalt zu gebieten. Und die Zeit drängt, denn das Leben von 1.600 Soldaten steht auf dem Spiel!
Der Film benutzt zwei Mittel, die ihn zwar nicht einzigartig, aber in diesem Handwerk so gut wie unerreicht machen, Echtzeit und Long Takes. Besonders ist auf Kameraführung und Tonschnitt zu achten. Aber nur technisch kann man das Gesehene nicht bewerten, wobei es aber ungemein hilft, ihn in seiner emotionalen Wucht einzuordnen. Schon lange habe ich keinen so spannenden, emotionalen, und virtuos gemachten Film gesehen, der gleichzeitig klein und riesengroß wirkt. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino der Extraklasse. Man hat auf jeden Fall danach noch eine Weile was zum besprechen.
Der Wahnsinn!
10/10
Ich hab den auch gestern nun endlich mal gesehen. Mir hat der auch ganz gut gefallen, aber auch bei mir kamen so einige Verständnisfragen auf.
1. Milch am Bauernhof: Wer hat die Kuh gemolken? Warum ist diese Kuh nicht auch erschossen worden? Wo kommen auf einmal die ganzen Soldaten her?
2. Scharfschütze in Stadt: Warum fällt der Soldat auf einmal die Treppe rückwärts runter, nachdem er den Scharfschützen erschossen hat? Warum sitzt der Scharfschütze auf einmal nur noch in seinem Turm und wartet auf den Soldaten?
3. Schiessen der deutschen: Warum treffen die Deutschen den Engländer nicht, als sie durch die Stadt rennen? Haben die nie das Schiessen gelernt?
2. Scharfschütze in Stadt: Warum fällt der Soldat auf einmal die Treppe rückwärts runter, nachdem er den Scharfschützen erschossen hat? Warum sitzt der Scharfschütze auf einmal nur noch in seinem Turm und wartet auf den Soldaten?
3. Schiessen der deutschen: Warum treffen die Deutschen den Engländer nicht, als sie durch die Stadt rennen? Haben die nie das Schiessen gelernt?