• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Wurzelknolle

Frührentner
Hat hier schon jemand den Wolverine-Controller gezeigt? Nein? Dann will ich auch mal.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

:ugly:
Xbox Controller in tausenden Designs sind sicher eine nette Einkommensquelle für Microsoft, zumal man die auch an der Xbox One und dem PC nutzen kann. Selbst wenn Microsoft mehr Budget für Marketing zur Verfügung stellen würde, wäre das bei denen immer noch so eine Sache, ob es denn wirklich erfolgreiches Marketing wird.

Worauf ich mich mehr freue als neue Controllerdesigns:
Gerüchten zufolge kommt Modern Warfare III diesen Mittwoch in den GamePass für PC und Xbox (nur bei Core nicht, versteht sich).
Angekündigt hatte Microsoft ja eh neulich bei der Bekanntgabe der Gamepass-Titel für die zweite Julihälfte, dass da noch zeitnah was kommt. Da nun auch Insider gleichlautendes darüber berichten würde mich alles andere als MWIII schon schwer wundern.

SOLARIS AD

Frührentner
Die Tage beim spielen eine Meldung das der local cache fast voll ist bekommen. Leider geht da bei der Series X anscheinend nur der Console Reset (mit Apps und Games behalten) als Lösung, man kann den Cachespeicher wohl nirgendwo sehen. Trotz dem neu einrichten hat sich das anscheinend gelohnt, hatte bei einigen Spielen vorher ab und an Abstürze die bis jetzt ausgeblieben sind.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ist nicht ganz "offensichtlich", aber Cache löschen ging glaube ich so:
  • Xbox-Taste, Hauptmenü und „Einstellungen“
  • „Geräte und Verbindungen“
  • Im Untermenü – „Blu-Ray“ auf „Dauerhafter Speicher“
  • „Löschen“
Sollte ich auch mal wieder machen 🤔.

Mache ich nachher mal - notfalls wiederspreche ich mir hier halt selbst 🤣

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ist nicht ganz "offensichtlich", aber Cache löschen ging glaube ich so:
  • Xbox-Taste, Hauptmenü und „Einstellungen“
  • „Geräte und Verbindungen“
  • Im Untermenü – „Blu-Ray“ auf „Dauerhafter Speicher“
  • „Löschen“
Sollte ich auch mal wieder machen 🤔.

Mache ich nachher mal - notfalls wiederspreche ich mir hier halt selbst 🤣
Ja, eine kleine Änderung. Es heißt "Permanenter Speicher" - nur der korrekten Begrifflichkeit wegen... und schon ist mein Cache leer✌️😄

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Untermenüpunkt habe ich gar nicht......:unsure:
Hast du eine Konsole mit oder ohne Laufwerk?
Ohne Laufwerk auch kein BluRay-Eintrag, denke ich.

Den Cache kann man aber auch löschen, indem die Konsole mit fünfsekündigem Drücken gestartet wird (den Knopf an der Konsole selbst ca. 5 Sekunden gedrückt halten), danach sollte das Licht aufleuchten und dabei wird dann auch der Cache geleert.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Phil Spencer zu weiteren Veränderungen *klick

Das mit dem "Xbox Konsolenspieler dieses Jahr so hoch wie nie" mag ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben. Ansonsten ist recht viel Marketingspeech drin, aber die Multiplattform Strategie ist unverkennbar.

Finanziell hat er absolut recht. Ob allerdings die Xbox Konsole auf längere Zeit der beste Ort für Xbox Spiele sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein vormals exklusiv gedachtes Indiana Jones direkt als Start einer Messe mit dem Verweis auf ein Release auf der Konkurrenzkonsole einher geht, dann ist das schon eine ziemlich deutliche Sprache.

Er bringt den Punkt mit der schwierigen Zeit der Branche. Da hat er unverkennbar Recht. Aber man sollte dann sich selbst auch hinterfragen, ob die Unsummen eines AB Deals wirklich sinnhaft waren. Ja, Spiele werden aufwendiger, verschlingen mehr Ressourcen. Aber es kann nun mal auch nicht jeder ein vollständiges Spiel mal eben 140 Eur ausgeben (Star Wars Outlaws in der Ultimate Edition), welches spätestens im Weihnachtsgeschäft für die Hälfte zu haben sein wird..und dann wahrscheinlich auch fehlerfrei laufen.

Was auch verwundert..ein Nintendo und konsolenspezifisch auch Sony können sich durchaus noch Exclusives leisten. Die haben natürlich eine größere Nutzer Basis. Aber das kommt ja auch nicht von irgendwoher. Zu Zeiten einer X360 war man gleichauf mit der PS3. Hier sollte man sich vielleicht selber reflektieren, wo man falsch abgebogen ist. Ein Gamepass allein kann nicht alles richten. Und irgendwo möchte die Users haft, sofern nicht unbedingt Fanboys, natürlich auch die Konsole mit dem besten Nutzen.

Stattdessen bringt man dann erstmal drei neue Series Varianten heraus. Nun ja.

Es wird sich zeigen. Rückwirkend muss ich aber sagen, hätte ich das so kommen sehen, ich wäre mit der PS5 gestartet und hätte die Series als Zweitkonsole genutzt. Aber es war nun auch nicht damit zu rechnen, dass man seine eigene Konsole so vernachlässigt..

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Er dient zweierlei Dingen, zum einem die Spiele temporär kostenlos und da ist dann auch schon mal was dabei, das man eventuell hätte links liegen lassen. Was dann vor allem den kleineren Entwicklern zugute kommt und dann ist das schon etwas anderes als bei dem Ubisoft Pass, bei dem man gleich Zugriff auf die Ultimate Editon bekommt. Inwiefern man die benötigt, ist wieder die andere Frage. Denn die zusätzlichen Oufits mögen meinetwegen Han Solo oder Lando in den Filmen ganz gut gestanden haben, was bei Key aber nicht der Fall ist.

Das zweite, worauf ich hinaus wollte, sind die Rabatte, für die Spiele selbst und die DLCs, was auch für ehemalige Game-Pass-Titel gilt.

Im Moment tun die Konsolen sich für mich beide nicht sonderlich viel, im guten, wie im schlechten. Da man auf beiden Seiten der Medallie (und das in bald Jahr 4 der Konsolengeneration) gleichermaßen in die Röhre schaut. Was sich in den nächsten beiden Jahren vielleicht noch ändert oder auch nicht.

Khorny

Moderator
Team
Das ist allerdings wieder richtiges "Dynasty-Niveau". Das teasert man "Änderungen" in der Headline an, aber nirgends im Artikel ist nochmal irgendwo die Rede davon. Ich habe schon damit gerechnet, dass es jenes Interview ist, aber Dynasty übertrifft sich wirklich selbst. :LOL:

Persönliche 2 Cent?

Es wird spannend wie Nadella (Spencer hat doch nichts zu melden) reagieren wird, wenn die Indy Zahlen der Playstation die Xbox deutlich überbieten, und das werden sie definitiv. Faktor 2 mehr Konsolen im Feld, und noch der Gamepass Faktor als Bremsklotz für gute Verkäufe auf der Xbox. Wenn Indy dann auf der PS5 an die Theke geht, wird dort der richtige Profit gemacht, und ich schätze danach wird es für Microsoft kein Halten mehr geben.

Ich bin mal gespannt ob die Zusagen zur eigenen Hardware noch gelten, wenn man erstmal von dicken Dollarnoten geblendet ist, und sich ernsthaft überlegen wird, ob es denn künftig wirklich noch eine eigene Konsole benötigt.

Kann uns im Prinzip egal sein. Diese Generation ist im vierten Jahr. Da kommen bestenfalls noch zwei weitere Jahre, plus 1-2 Jahre Crossgen. Wer aber vor hat auch künftig primär im Xbox System zu bleiben, der sollte schon mal ordentliche Kopfschmerz-Tabletten bereitstellen.

Im Moment tun die Konsolen sich für mich beide nicht sonderlich viel, im guten, wie im schlechten. Da man auf beiden Seiten der Medallie (und das in bald Jahr 4 der Konsolengeneration) gleichermaßen in die Röhre schaut. Was sich in den nächsten beiden Jahren vielleicht noch ändert oder auch nicht.
Aktuell denke ich immer noch, hätte man die gesamte Generation auch aussitzen / überspringen können. Ein Kumpel hat immer noch eine PS4 only, und spielt da nur japanisches Zeug. Die 1-2 Titel welche er bisher nicht spielen konnte, machen den Braten da nicht fett. Wenn man nicht gerade jeden Blockbuster + Hypespiele mitnehmen muss, ist dies eigentlich die überflüssigste Generation aller Zeiten.

Oben