• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Allein die Lautstärke ist für mich schon ein Mehrwert, wenn ich da n meine PS4Pro denke und wie ich damit Last of us 2 und God of War gespielt habe...
Ich habe Konsolengenerationen immer mit echten Hardwaresprüngen gleichgesetzt, wodurch ein Upgrade dann allein wegen der nur dort spielbaren Games gerechtfertigt war. Lautstärke und Ladezeiten sind nice to have, aber nichts wofür ich als Normalsterblicher 500€ aufwärts ausgebe. Die meisten von uns werden das Geld sicher locker sitzen haben, aber enttäuscht bin ich von dieser Generation dennoch.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Mit meinen Series Konsolen bin ich tatsächlich so zufrieden, wie mit keiner anderen vorherigen Konsolenversion. Quickresume, Ladezeiten und Lautstärke sind dabei die für mich wichtigsten Punkte, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Sehr zuverlässig funktionieren sie auch. Mit dem Spielen komm ich sowieso nicht hinterher. Wobei ich auch sagen muss, dass alleine die Forza Horizon Reihe für mich reicht, um damit zufrieden zu sein. Ich bin auch von mir selbst überrascht: nachdem ich mich mit Starfield so rumgequält habe, macht es mir nun richtig Spaß. Und das alleine ist ja schon so ein unendliches Zeitgrab...

Ich kann jedenfalls keinesfalls sagen, dass ich diese Generation einfach so ausgelassen hätte.

Microsoft arbeitet aber natürlich akribisch daran und tut alles dafür, dass auch ich darüber nachdenke ggf. auf die zukünftige Konsolenversion zu verzichten und gleich wieder nach ewiger Zeit mal wieder einen eigenen PC zusammenzustellen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ich habe Konsolengenerationen immer mit echten Hardwaresprüngen gleichgesetzt, wodurch ein Upgrade dann allein wegen der nur dort spielbaren Games gerechtfertigt war. Lautstärke und Ladezeiten sind nice to have, aber nichts wofür ich als Normalsterblicher 500€ aufwärts ausgebe. Die meisten von uns werden das Geld sicher locker sitzen haben, aber enttäuscht bin ich von dieser Generation dennoch.
Locker sitzen ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Es war eben die Corona-Zeit, alles war dicht und Alternativen, die Kohle großartig anderwertig auszugeben, waren so gut wie nicht vorhanden. Man war eh schon froh, früh an eine XS heran zu kommen. Ob es sich im nachhinein bis hierhin gelohnt hat, ja und nein. Vom rein technischen her kann man echt nicht meckern. In Hinsicht auf die Spiele ist das wieder etwas anderes. Das ging bereits bei der XB1/PS4 los, bei der die Abwärtskompatiblität immer wichtiger wurde und die Spieleentwickler weitaus weniger Druck verspürten, die Spiele exklusiv für die jeweils neue Konsole zu veröffentlichen. Was sich jetzt ziemlich rächt.

Erschwerend hinzu kommt, dass MS es insbesondere in der letzten Generation ziemlich hat schleifen lassen und wir mehr oder weniger nur noch Fortsetzungen zu Forza, Halo, Gears of War, usw. erhielten. Da ist jetzt wohl so langsam Besserung in Sicht und selbst wenn es bedeutet, dass wir noch ein wenig länger in die Röhre schauen, bin ich froh, wenn man sich ein wenig mehr Zeit damit lässt. Denn mit halbgaren Geschichten, die man sich in 2 Jahren aus dem Hut gezaubert hat, ist schließlich auch keinem geholfen. So wie wir abwarten müssen, was der Aufkauf von Activision im Laufe der nächsten Jahre noch für Früchte trägt.

Khorny

Moderator
Team
Da ist jetzt wohl so langsam Besserung in Sicht und selbst wenn es bedeutet, dass wir noch ein wenig länger in die Röhre schauen, bin ich froh, wenn man sich ein wenig mehr Zeit damit lässt. Denn mit halbgaren Geschichten, die man sich in 2 Jahren aus dem Hut gezaubert hat, ist schließlich auch keinem geholfen. So wie wir abwarten müssen, was der Aufkauf von Activision im Laufe der nächsten Jahre noch für Früchte trägt.
Klar, Fazit sollte man auch erst am Ende ziehen, aber ich wüsste nicht was diese Generation (aus meiner persönlichen Sicht) noch retten könnte. Erst recht mit den neuesten Entwicklungen im Hinterkopf. Aber dazu gleich nochmal mehr. :)

Es war eben die Corona-Zeit, alles war dicht und Alternativen, die Kohle großartig anderwertig auszugeben, waren so gut wie nicht vorhanden. Man war eh schon froh, früh an eine XS heran zu kommen.
Genau. Für mich war der Series X Kauf 2021 stark mit dem damaligen Summer of Gams verbunden, und als die Series dann mal verfügbar war, war es mehr oder weniger ein Spontankauf, getreu dem Motto "wird sich früher oder später durch die kommenden Spiele auszahlen". Was ich in den ersten 1-2 Jahren gespielt habe, waren bis auf den Flight Simulator auch alles Titel, wovon das meiste problemlos selbst selbst auf meinem alten Rechner gelaufen wären. Spiele wie As Dusk Falls, Pentiment oder dann Hifi-Rush haben die Xbox auch zu einer richtig guten Konsole gemacht, wo auch mal Herzensprojekte realisiert werden - nicht nur die großen Action-fokussierten Blockbuster. Genau dafür bin ich auch zur Xbox rüber, und war soweit recht zufrieden. Bis eben der große Bruch kam, und genau diese Spiele unter anderem nun auch für die Playstation 4 geportet wurden.

Keine Frage, die Hardware selbst ist ausgezeichnet, und bis auf so paar Macken läuft auch alles super. Wobei ich an der Stelle kurz eine Lanze für meine PS4 Vanilla brechen muss, die trotz einer "nur" SSD, wirklich fix läuft. Aber ja, hätte ich viele Spiele alternativ für die PS4 (oder PC) gekauft, wäre der Nachteil marginal gewesen. Im Endeffekt habe ich jetzt im Vergleich mit Juni 2021 eine Plattform zusätzlich, wofür ich einen Haufen Spiele besitze. Davon hätte man 90% mit leichten Abstrichen auch für die PS4 kaufen können.

Wenn ich an gleicher Stelle heute nen GBA oder 3DS anwerfe, habe ich dort wirklich noch 90% Spiele, die nur dort erschienen sind, für die alleine es gerechtfertigt ist diese Systeme immer noch zu besitzen. Genau diesen Status haben die Xbox, wie auch die aktuelle Playstation eingebüßt. Es sollte daher jetzt auch wirklicher kein Rant oder Häme auf beide Systeme sein, die wie gesagt auch beide auf funktionaler Ebene einen hervorragenden Job machen. Für mich persönlich sollten gerade teure Konsolen aber doch weitaus mehr als nur einen technischen Vorteil bieten, zumal wenn das Lineup sich immer noch größtenteils mit Xbox One / PS4 überschneidet. Was die Xbox Series zumindest im Vergleich zur PS5 für mich rettet, dass es dort genau so bescheiden aussieht. Das ist aber ein doch eher schwacher Trost.

Alfco

Jungspund
Das ich irgendwann mal zur Xbox wechsel, hätte ich nicht gedacht.
Seit der Playstation 1 war ich immer bei Sony's Konsolen (abgesehen, dass ich parallel auch mal das N64 und die Dreamcast hatte).

Als die PS5 und die Xbox Series X herauskamen, waren sie ja ewig nicht verfügbar.
Irgendwann schaute ich mir mal die Xbox Series S an, die ich wegen der schwächeren Technik nie auf dem Schirm hatte. Und da wir keinen 4K-TV haben und man erfuhr, dass die Unterschiede zur Series X nun auf normalen HD-TV nicht sooooo riesig waren (paar Grafikeffekte weniger, geringere FPS) war sie wegen dem günstigen Preis und der Verfügbarkeit plötzlich interessant.

Gameplay-Videos zu Exklusiv-Titeln wie MS Flight Simulator, Forza Horizon 4, Grounded und vielen anderen zeigten, was sie drauf hat und was es doch für ein Sprung von der PS4 auf die Xbox Series S war.
Dazu kommt eine sehr gute Abwärtskompatibilität.

Zusammen mit dem Game Pass Ultimate ein tolles Paket. Mittlerweile habe ich auch die Series X und mein Sohn nutzt die S.

Ich bin mit den Series-Konsolen echt zufrieden.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann mich auch nicht beklagen. Auf eine SSD Festplatte möchte ich heutzutage nicht mehr verzichten wenn es ums Spielen geht. Denke ich würde mich schwer tun wenn ich zu den alten Ladezeiten zurück kehren würde. ;)

Leise ist sie auch, wobei das bei mir nicht ins Gewicht fällt, da Schwerhörig. :ugly:

Dank Sales hab ich auch einen großen Stapel der mich vermutlich auf Jahre beschäftigen dürfte. Der einzige Grund zu wechseln wäre unter Umständen wenn die PS5 Pro ordentlich liefert und GTA 6 kein Crossplay anbietet. Mein Mitbewohner spielt seit 11 Jahren genau 2 Spiele, GTA 5 und das neuere Cities Skyline. Andere Games haben ihn nie interessiert. Und mit ihm durch die Stadt zu ziehen würde bestimmt viel Spaß machen. Er spielt wie ich, gemütlich und macht sich keinen Stress wenns mal bei einer Mission nicht klappt... genau mein Ding. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ach, beklagen will ich mich über die Series X auch nicht. Zwar halte ich den Sprung von der One zur Series eher gering, aber die Konsole ist sehr zuverlässig, leise und die Abwärtskompatibilität halte ich nach wie vor für eine absolut großartige Sache. Die Konsole selbst ist also gar nicht das Problem, hier hat Microsoft vieles richtig gemacht.

Ich habe prinzipiell auch kein Thema damit, dass ein Indiana Jones auch auf die Playstation kommt. Warum auch? Zumal ich auch denke, dass Sony diesen Exklusivweg nicht ewig durchhalten kann, dafür sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch. Nintendo mag aufgrund der limitierten Technik da noch eine Sonderstellung haben, da hinterfragt aber auch keiner 30/60 FPS Systemathiken.

Mich ärgert eher das Marketing und den Platz, welchen die Xbox Konsole inzwischen bei Microsoft hat. Denn auf die setzt man nicht wirklich. Man hätte mehr als genügend potenziell starke IPs die man hier drauf übersetzen könnte und auch neue Titel wie ein Ara: History Untold hätten sicher auch auf Konsole plaziert werden können.

Ein wirkliches Marketing betreibt man nicht. In Asien hatte man nie ein Standbein, in Europa ist man nach Schätzung jetzt bei einem Verhältnis 20:80 zur Playstation. Und das liegt sicher nicht an der Konsole, denn die ist wie gesagt gut, in einigen Bereichen wie der AK bietet die meiner Meinung nach sogar einen Mehrwert gegenüber der PS5.

Das führt dann halt auch dazu, dass viele Spiele, gerade die kleinerer Entwickler, auf der Xbox Konsole erst einiges später, wenn überhaupt rauskommen. Siehe Baldurs Gate 3,wenn da auch mehr die Series S das Problem war. Oder aus dem Indie Segment Dave the Diver, Roots of Pacha, etc. Gerade in dem Bereich war man zu X360 Zeiten noch weit vorne, siehe den IndieBereich.

Ich finde Indiespiele in der heutigen Zeit enorm wichtig, da diese oftmals aus dem tristen und überladenen Triple A Bereich mit zig Dlcs herausragen. Daher ärgert mich das schon fast am meisten. Ich kann aber auch die Entwickler verstehen, die nun mal zunächst den Plattformen mit der meisten Verbreitung ihre Aufmerksamkeit schenken. Und gerade auf dem immer stärker werdenden asiatischen Markt spielt Xbox nun mal keine Rolle.

Es ist schön, dass man versucht auch andere Vertriebswege wie Xbox über Amazons Fire TV Stick anzubieten. Aber in dem Bereich befindet man sich ja nach wie vor im Beta Bereich. Das kann man machen, keine Frage. Aber man sollte bitte auch ein wenig an die Basis denken. Anreize schaffen, damit auch kleinere Entwickler weiter auf die Xbox setzen, beispielsweise über den Gamepass.

Und selnst mal eine Strategie finden, die ein wenig Bestand hat. Kurz vor Schließung von Tango Game Works sagt man wie wichtig kleinere Titel wie ein Hifi Rush sind, welches weltweit Anerkennung gefunden hat..und dann kurz darauf zugemacht wird. Man will Spiele auch außerhalb des Mainstreams fördern wie ein Senua 2..wo man das Marketing scheinbar fast komplett außen vor gelassen hat.

Mit sowas kann man doch Punkten. Und so ganz unwichtig kann es doch auch nicht sein, Spieler zur Xbox Konsole zu bewegen. Denn der Gewinn pro verkauftem Spiel ist dort immer noch höher. Gleichfalls werden dann aber Spiele aus PS5 auch als Retailversion veröffentlicht..die es auf Xbox Konsolen nur digital gibt..von den eigenen Studios wohlgemerkt!

Das sind so die Dinge die mich aktuell stören. Es ist nicht die Konsole selbst, da hat Microsoft gute Arbeit geleistet. Nur sollten sie diese vielleicht mal wieder ein wenig mehr unterstützen. Man bevorzugt momentan schon den PC Markt und das Onlinegaming. Das hat sicherlich auch finanzielle Anreize und nicht alle Probleme sind durch Microsoft verschuldet, vieles gilt auch für die Spiele Industrie allgemein.

Es ist ja schön wenn man jetzt drei neue stationäre Xbox Konsolen rausbringt, auch wenn ich Preis/Leistung da eher skeptisch sehe. Viel wichtiger wäre es aber auch Anreize zu schaffen, dass potenzielle Neukäufer sich diese Konsole auch kaufen.

Kurzum, es wäre einfach schön wenn man wieder ein wenig mehr den Eindruck hat, Microsoft würde sich wieder ein wenig mehr auf seine eigenen Nutzer auch im Bereich Konsole konzentrieren :)

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Damit müssen wir uns ob wohl oder übel arrangieren müssen, dass die Grafiksprünge mit den Generationen immer geringer werden. Kommt aber immer ganz auf das Spiel selbst an, da fällt das bei Spielen mit modernen oder futuristischen Settings mit unterschiedlichen Lichtquellen in verschiedenen Farbgebungen verständlicherweise ein wenig mehr auf als bei einem mit einem Fantasy-Setting. Dann muss man wahrscheinlich noch berücksichtigen, dass man erst ab jetzt so langsam die alte Gen. quitt wird und da ist es nicht immer einfach für die Entwickler auf verschiedenne Hochzeiten zu tanzen, um beiden jeweils gerecht zu werden. Zeichnete sich bereits mit der letzten Gen. schon ab aber so wie noch bei der 360/PS3, bei denen sowohl Spieler als auch Entwicklern die Pistole auf die Brust gedrückt wurde, wird es vermutlich nicht mehr werden.

Oben