• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Er sprach von XBox-Spielen, nicht von Mircrosoft ... ich denke da geht es eher um 3rd-Party ....
Gut, das ist schon ein Unterschied. Mir fallen da spontan High on Life, The Ascent und Art of Rally ein, wird aber bestimmt noch mehr geben. Wobei die Entscheidung ja eher bei den Herstellern der Spiele getroffen wurde. Mehr als Resterampe sind viele Xbox Physicals auch nicht. Zitat meines Spieleladens ist auch immer: "Das würde eh keiner kaufen wegen Gamepass".

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Phil Spencer zu weiteren Veränderungen *klick

Das mit dem "Xbox Konsolenspieler dieses Jahr so hoch wie nie" mag ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben. Ansonsten ist recht viel Marketingspeech drin, aber die Multiplattform Strategie ist unverkennbar.

Finanziell hat er absolut recht. Ob allerdings die Xbox Konsole auf längere Zeit der beste Ort für Xbox Spiele sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein vormals exklusiv gedachtes Indiana Jones direkt als Start einer Messe mit dem Verweis auf ein Release auf der Konkurrenzkonsole einher geht, dann ist das schon eine ziemlich deutliche Sprache.

Er bringt den Punkt mit der schwierigen Zeit der Branche. Da hat er unverkennbar Recht. Aber man sollte dann sich selbst auch hinterfragen, ob die Unsummen eines AB Deals wirklich sinnhaft waren. Ja, Spiele werden aufwendiger, verschlingen mehr Ressourcen. Aber es kann nun mal auch nicht jeder ein vollständiges Spiel mal eben 140 Eur ausgeben (Star Wars Outlaws in der Ultimate Edition), welches spätestens im Weihnachtsgeschäft für die Hälfte zu haben sein wird..und dann wahrscheinlich auch fehlerfrei laufen.

Was auch verwundert..ein Nintendo und konsolenspezifisch auch Sony können sich durchaus noch Exclusives leisten. Die haben natürlich eine größere Nutzer Basis. Aber das kommt ja auch nicht von irgendwoher. Zu Zeiten einer X360 war man gleichauf mit der PS3. Hier sollte man sich vielleicht selber reflektieren, wo man falsch abgebogen ist. Ein Gamepass allein kann nicht alles richten. Und irgendwo möchte die Users haft, sofern nicht unbedingt Fanboys, natürlich auch die Konsole mit dem besten Nutzen.

Stattdessen bringt man dann erstmal drei neue Series Varianten heraus. Nun ja.

Es wird sich zeigen. Rückwirkend muss ich aber sagen, hätte ich das so kommen sehen, ich wäre mit der PS5 gestartet und hätte die Series als Zweitkonsole genutzt. Aber es war nun auch nicht damit zu rechnen, dass man seine eigene Konsole so vernachlässigt..
Sehe ich 100% genau so.
Ich kann mir ehrlich nicht mal vorstellen das Microsoft eine neue Xbox Konsole auf den Markt bringt. Das gamepass Konzept auf dem die ganze Strategie ausgelegt ist funktioniert nicht wie erwartet. Ich denke sogar mittelfristig (um 2030 rum) wird die Gaming Sparte bei Microsoft entweder dicht gemacht oder sie published nur noch. Mir wäre extrem unwohl wenn ich jetzt noch mein Geld im Microsoft Store lassen würde und bin froh umgestiegen zu sein.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ob die so barebone, also ohne relevante neue Spielesoftware wer weiß wie erfolgreich wäre? Ebenso wie eine PS5 pro, denn wenn man nicht gerade übermäßig japanophil ist, hat MS in der Hinsicht fast noch die spitzeren Pfeile im Köcher. Ist aber wie so oft jedermanns eigener Geschmack.

Man muss eben abwarten, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht und ob man sich langfristig mit dem Game Pass einen Gefallen tut. Ist für einen als Spieler doch schon noch etwas anderes, ob man wirklich Interesse an einem Spiel hat, das man sich zur VÖ holen würde oder man eben mal rein schaut, weil es gerade zufällig im Game Pass ist. Gut kompensiert man jetzt eben über die VÖ auf anderen Systemen. Doch wie langfristig erfolgreich man sein wird, werden wir in ein paar Jahren sehen, wenn der nächste Generationswechsel ansteht. In der es dann trotzdem hoffentlich eine neue Konsole geben wird, denn mir einen PC in's Wohnzimmer zu stellen ist wenigstens für mich keine Alternative. Mit so was wie Cloud Straming kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Zumindest bei mir ist die Entscheidung gefallen, dass sobald MS sein Tafelsilber auch auf die Playstation bringt (Gears, Halo, Starfield, Forza Horizon - Und bei Gears/Halo egal welche Teile), dass ich mir dann eine PS6 oder sogar schon PS5 Pro holen werde. Zocken würde ich dann nicht mehr oder weniger (Aktuell gerade etwas demotiviert), aber wenn eine Konsole praktisch alles hat, ist die Entscheidung für mich klar.

Ein Gaming PC wäre wohl die beste Alternative, aber die sind mir aktuell zu teuer und benötigen mit entsprechender Hardware eben auch zu viel Platz (Mein Gaming Notebook ist mir leider zu laut, selbst mit Kopfhörern).

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ist das aber leider genau das, worauf man bei Sony nicht sonderlich achtet. Hauptsache die Kiste sieht toll aus, auch wenn das Dingen röhrt wie n alter Krups-Mixer. Außerdem Controller mit lachhaft geringer Akku-Leistung. Kann ein paar Revisionen später schon wieder ganz anders aussehen, doch anfangs ist das manchmal so.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da gebe ich Dir recht. Bei der Hardware Qualität und Haptik ist MS zumindest seit der Xbox One Generation, schon geiler als Sony. Die PS5 fühlt sich echt an wie ein Spielzeug und ist im Vergleich zur Series X eher laut (Aber besser als meine PS4pro hier, konnte bei einem Kollegen mal Probespielen). Den Controller finde ich aber nice und gemäss Aussage meines Kollegen, hält der auch genug lange (Er lädt ihn aber auch jeden Abend nach dem Zocken)...aber evtl. gibt es da eine Streuung mit schlechteren Akkus?

Und dass Sony schon bei der PS3 Standard HDDs/SSDs zugelassen hat, finde ich eigentlich auch löblich. Diese prioritäre Lösung von MS mit den SSD Erweiterungen ist zwar irgendwie geil wegen plug&play, aber man ist leider auch gebunden an den Hersteller.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Es gibt ein neues Update für eure Lieblingskonsole. Das August Update ist raus und bringt Xbox Cloud Gaming zum Fire TV Stick 4K Max 1st. Gen und dem Cube 3rd. Gen. Verbesserungen für Discord. Ihr könnt jetzt die Streams von Freunden anschauen und in Voice Channel reinhüpfen. Und für die Zubehör App kommt ein Feature für den Elite Controller, wo ihr einen Button belegen könnt der „gedrückt halten“ simuliert. Falls ihr Einschränkungen körperlicher Natur diesbezüglich habt, vlt. nen ganz nettes Feature.

Alle Infos dazu kann man hier noch mal detailliert nachlesen (Achtung Englisch):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
The Verge haben sich das Innere der neuen Series X Konsolen angeschaut.
Microsoft’s new Xbox Series X models have a smaller chip and different cooling / The discless Xbox Series X and 2TB model both have a redesigned motherboard, too.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben