• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Politik und Gaming zu trennen ist in diesen Tagen wirklich schwer. Gamer können ihren Unmut aber auch anders ausdrücken, als US-Produkte zu meiden. Das ist eher kontraproduktiv, denn wie @Joe schon richtig feststellte, ist Gaming ein globales Phänomen.

Khorny

Moderator
Team
Okay, dann versuche ich es mal ohne Politik. Wie Neo aber schon schrieb ist Politik auch nicht gleich Politik, daher bitte ich um Nachsicht. Ich glaube wenn es ums Sammeln von Nutzerdaten geht nehmen die ganzen Konzerne doch sowieso nichts. Microsoft promoted aktuell mehr zusätzliche Dienste - ist auch klar warum: wir haben einen KI Hype, oder besser gesagt eine KI-Blase, wo eine regelrechte Goldgräber-Stimmung herrscht, die man zum Glück aber noch ignorieren kann, da viele Dienste an optionale Applikationen gekoppelt sind.

Habe bei Microsoft aber in den letzten Monaten auch schon stark zurückgefahren, etwa durch die ganze Entfernung von Apps wie Bing, Edge, etc. Gekauft wird im Xbox Store auch nichts mehr, weil Gründe.

Einen wirklichen Unterschied sehe ich da dennoch auf keiner einzigen Ebene, zumal auch was die "politischen" Entscheidungen beider Firmen die letzten Monate betrifft. Politisch heißt - Studios schließen, Mitarbeiter rauswerfen, Preise anheben, Services zurückfahren, usw. usf. Heute findet man das blaue Twix mehr doof, morgen eben dass Rote.

Die einzige Möglichkeit sich davon abzukoppeln? Weg damit, und zwar mit Allem. Kauf dir ne Switch, und lebe damit dass Du abseits irgendwelcher Late-Ports nie wieder Games mit moderner Audienz zocken wirst. Wobei... mal abwarten was Nintendo mit einer Switch 2 macht. Angeblich soll die besser sein als ne Series S - das wäre für mich dann definitiv die Konsole für die kommenden Jahre. Immerhin kannst Du praktisch alles zu 100% im Flugmodus spielen, ohne irgendwas installieren zu müssen. Einfach Card ins Gerät stecken und loslegen. Anders wirst Du dem Treiben der Techriesen eben nicht entkommen - und selbst in einer Switch steckt wohlgemerkt eine GPU von Nvidia, just saying.

Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch aber. Ob ich meine Konsole wegen dem inzwischen häufiger genutzten Spiele-PC dann doch irgendwann veräußere? Keine Ahnung, aber nachdem ich mit Ishin! gerade fertig geworden bin, reihen sich jetzt Updates an Updates, und für jemand der seine Konsole oft nicht mal 30 Minuten am Tag läuft, kann ich mittlerweile praktisch nichts mehr spielen, da egal was ich abseits der 360 oder Indies spielen wollte, alles erstmal wieder mit einem Mega-Patch aufwartet. Da merke ich dann eben doch den Unterschied zum PC, wo ich hauptsächlich Humble Bundles o.ä. kaufe - da ist meist alles fertig, und die paar Updates die es doch mal gibt laufen gemütlich nebenher zu Ende. Aus gutem Grund hadere ich dort auch bis heute mit Dragon Age, denn keiner kann mir sagen, ob sie den Titel mit dem nächsten oder übernächsten Patch nicht nochmal so richtig versauen. Aber dieses ganze Update Geschiss auf den großen Konsolen geht mir einfach besonders hart auf die Nüsse, denn es hält mich inzwischen proaktiv vom Gaming ab.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ja eine Switch wäre auch eine Alternative, aber auf gewisse AAA Games kann ich nicht verzichten. Unabhängig davon muss ich mir eine Komfort Zone suchen und werde überregionale Nachrichten und News wohl meiden die nächsten 4 Jahre (Ich kann nicht mehr).

Wieder mehr Gaming und Filme / Serien ist wohl die Therapie die ich nun brauche. Und dass ist ja das schöne an der Beschäftigung. Eintauchen in fremde Welten und sich von dem vielen BS der da draussen läuft abkapseln. Es geht mir auch schon besser, der Schock heute Morgen war einfach dick, wie ein Schlag in die Fresse ohne dass ich darauf vorbereitet war.

Ich finde es übrigens gut dass wir hier keine Politik fahren, auch wenn manche Themen auch im Gaming natürlich automatisch politisch sind. Und gerade heute vermisse ich dieses wohlige Gefühl welches man noch als Teenager oder Kind hatte, wo einem der ganze Quatsch der im Leben nun mal passiert oder mit dem man sich herumschlagen muss, nicht interessiert hat. Wo einem eine VHS aus der Videothek oder ein neues Game, welches man mit Freunden das ganze Wochenende suchten konnte, die Welt bedeutet hat.

Ich habe auch meine Xbox noch lieb.....aber es musste einfach raus. Dennoch brauche ich etwas Balsam und streife morgen mal durch die Elektronik Händler um die PS5 Pro Box mal zu begutachten. Komfort durch Konsum....warum auch nicht. Freuen wir uns dass die kleinen persönlichen Welten soweit in Ordnung sind. Game Over ist noch lange nicht.

Und ich möchte noch etwas persönliches loswerden. Packe es aber in den Spoiler (Und ich verspreche es ist das letzte Offtopic hier und auch nicht direkt politisch). Als Trump zum ersten mal POTUS wurde, wurde meine Mutter schwer krank und kurz darauf ist sie auch gestorben. Das war für mich sehr hart. Seine Zeit im weissen Haus dominierte dann die Medien. Vor etwas mehr als einem Jahr ist auch noch mein Vater gestorben, die Ukraine wurde angegriffen und das alles gerade nach der Pandemie Zeit die für uns alle belastend war.

Und ich hatte gehofft, dass nun nach 9 Jahren wieder etwas Normalität, Stabilität kommt. Denn diese Ungerechtigkeit, dass gewisse Typen im Leben mit allen durchkommen und auch noch älter als meine Eltern werden, war für den Trauerprozess auch nicht gerade hilfreich. Ich hoffte auf einen Befreiungsschlag, einen frischen Wind. Abseits politischer Ansichten seiner Partei, wollte ich mit dem Typen, mit dem gefühlt alles etwas schlechter geworden ist, endgültig abschliessen. Aber die USA haben anders entschieden....und es kam und kommt vieles wieder hoch. Nicht nur bei mir, auch bei meiner Familie.

Ich wollte dies nur erläutern, damit ihr meine Reaktion etwas besser nachvollziehen könnte. Auch das musste irgendwie raus, auch wenn es hier der falsche Ort ist. Klingt jetzt etwas depressiver als es ist, aber der Klotz auf dem Herz ist heute da, seit langem wieder. Sorry und danke für Euer Verständnis.

Deutschmaschine

Frührentner
Politik und Gaming zu trennen ist in diesen Tagen wirklich schwer.
Wieso ist das schwer? Das ist sogar sehr einfach. Ändert sich mein gekauftes Produkt oder die Dienstleistung denn? Nö. Also nutze ich es weiter. Kann ja Jeder für sich selbst entscheiden. Finde es interessant, wie immens der Frust sein muss, dass man - schon allein mit der Einleitung, dass es Off Topic wird - das so in diesen Thread reinposaunen muss. Es gab kürzlich erst eine Diskussion über Off Topic in Gaming-Threads und doch entsteht wieder eine unnötige Diskussion, die nicht zum Thema passt. Warum? Es gibt doch den Off-Topic-Bereich. Es gibt sogar einen Thread explizit über Dinge, die einen gerade nerven. Eine Verschiebung dorthin halte ich für angebracht.

Khorny

Moderator
Team
Es gab kürzlich erst eine Diskussion über Off Topic in Gaming-Threads und doch entsteht wieder eine unnötige Diskussion, die nicht zum Thema passt. Warum? Es gibt doch den Off-Topic-Bereich. Es gibt sogar einen Thread explizit über Dinge, die einen gerade nerven. Eine Verschiebung dorthin halte ich für angebracht.
Wäre im Zweifel dafür. Auch im Offtopic gab es heute Vormittag zwar einen Orange-Post zur Politik, persönlich bin ich aber der Meinung, dass man gerade an einem Tag wie heute mal ein Auge zudrücken sollte, damit auch der oder diejenigen, die gerade kein anderes Ventil zur Hand haben sich einfach mal kurz Ausheulen können.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wäre im Zweifel dafür. Auch im Offtopic gab es heute Vormittag zwar einen Orange-Post zur Politik, persönlich bin ich aber der Meinung, dass man gerade an einem Tag wie heute mal ein Auge zudrücken sollte, damit auch der oder diejenigen, die gerade kein anderes Ventil zur Hand haben sich einfach mal kurz Ausheulen können.
Völlig verständlich, aber an der Stelle können wir leider auch keine Ausnahmen machen.
Die Ventile müssen woanders geöffnet werden. Sorry, Regeln sind Regeln.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Bitte die Politik in dieser Diskussion außen vor lassen. Danke.
Vielen Dank, wenigstens im Umfeld meines Hobbys möchte ich mich damit nicht befassen müssen was man Real schon genug muss, sondern abschalten und Freude haben. Schon schlimm genug das diese Politik Kiste schon immer öfter bei Games aufgemacht wird, egal ob es um Frauen, Gendern oder sonst was geht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Wir haben während der Pandemie anfangs Spielraum gelassen und gesehen, wie das geendet hat. Ich denke, die meisten können darauf verzichten, hier sowas nochmal zu erleben.

Das ist eine dieser Regeln, die auf harten Erfahrungen basiert, die wir nicht nochmal machen wollen.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hätte gerne ein anderes Dashboard.

Meine Pins wieder ganz oben.
Mehr als 2 eigene Gruppen.
Mehr Möglichkeit den anderen Rotz nicht anzeigen zu lassen.
Und - zumindest als ultimate Abo Inhaber - weniger Werbung.

Haut mal ein raus MS, so zu Weihnachten ;)

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Wir haben während der Pandemie anfangs Spielraum gelassen und gesehen, wie das geendet hat. Ich denke, die meisten können darauf verzichten, hier sowas nochmal zu erleben.

Das ist eine dieser Regeln, die auf harten Erfahrungen basiert, die wir nicht nochmal machen wollen.

Ich begrüße diese Regel ausdrücklich. Weil das zu nix führt außer zu Spaltung innerhalb der Forencommunity.
Davon abgesehen sollte man für sich selbst auch den Bezug zu den Spielen mal überprüfen.

Wenn mir die Regierung eines Landes nicht gefällt, haben die Entwickler eines Spiels damit in der Regel nichts zu tun.
Wenn in ein konkretes Spiel Politik eingebaut wird und das mein Spielerlebnis beeinträchtigt, kaufe ichs halt nicht.
Wenn ich für mich persönlich Unkosten erzeuge, um die mir nicht genehmen Firmen zu meiden, merkt das außer meiner Geldbörse niemand.

Ansonsten bestimmen politische Einflüsse schnell mein gesamtes Leben - und dafür ist selbiges einfach zu kurz.

Oben