Ach, beklagen will ich mich über die Series X auch nicht. Zwar halte ich den Sprung von der One zur Series eher gering, aber die Konsole ist sehr zuverlässig, leise und die Abwärtskompatibilität halte ich nach wie vor für eine absolut großartige Sache. Die Konsole selbst ist also gar nicht das Problem, hier hat Microsoft vieles richtig gemacht.
Ich habe prinzipiell auch kein Thema damit, dass ein Indiana Jones auch auf die Playstation kommt. Warum auch? Zumal ich auch denke, dass Sony diesen Exklusivweg nicht ewig durchhalten kann, dafür sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch. Nintendo mag aufgrund der limitierten Technik da noch eine Sonderstellung haben, da hinterfragt aber auch keiner 30/60 FPS Systemathiken.
Mich ärgert eher das Marketing und den Platz, welchen die Xbox Konsole inzwischen bei Microsoft hat. Denn auf die setzt man nicht wirklich. Man hätte mehr als genügend potenziell starke IPs die man hier drauf übersetzen könnte und auch neue Titel wie ein Ara: History Untold hätten sicher auch auf Konsole plaziert werden können.
Ein wirkliches Marketing betreibt man nicht. In Asien hatte man nie ein Standbein, in Europa ist man nach Schätzung jetzt bei einem Verhältnis 20:80 zur Playstation. Und das liegt sicher nicht an der Konsole, denn die ist wie gesagt gut, in einigen Bereichen wie der AK bietet die meiner Meinung nach sogar einen Mehrwert gegenüber der PS5.
Das führt dann halt auch dazu, dass viele Spiele, gerade die kleinerer Entwickler, auf der Xbox Konsole erst einiges später, wenn überhaupt rauskommen. Siehe Baldurs Gate 3,wenn da auch mehr die Series S das Problem war. Oder aus dem Indie Segment Dave the Diver, Roots of Pacha, etc. Gerade in dem Bereich war man zu X360 Zeiten noch weit vorne, siehe den IndieBereich.
Ich finde Indiespiele in der heutigen Zeit enorm wichtig, da diese oftmals aus dem tristen und überladenen Triple A Bereich mit zig Dlcs herausragen. Daher ärgert mich das schon fast am meisten. Ich kann aber auch die Entwickler verstehen, die nun mal zunächst den Plattformen mit der meisten Verbreitung ihre Aufmerksamkeit schenken. Und gerade auf dem immer stärker werdenden asiatischen Markt spielt Xbox nun mal keine Rolle.
Es ist schön, dass man versucht auch andere Vertriebswege wie Xbox über Amazons Fire TV Stick anzubieten. Aber in dem Bereich befindet man sich ja nach wie vor im Beta Bereich. Das kann man machen, keine Frage. Aber man sollte bitte auch ein wenig an die Basis denken. Anreize schaffen, damit auch kleinere Entwickler weiter auf die Xbox setzen, beispielsweise über den Gamepass.
Und selnst mal eine Strategie finden, die ein wenig Bestand hat. Kurz vor Schließung von Tango Game Works sagt man wie wichtig kleinere Titel wie ein Hifi Rush sind, welches weltweit Anerkennung gefunden hat..und dann kurz darauf zugemacht wird. Man will Spiele auch außerhalb des Mainstreams fördern wie ein Senua 2..wo man das Marketing scheinbar fast komplett außen vor gelassen hat.
Mit sowas kann man doch Punkten. Und so ganz unwichtig kann es doch auch nicht sein, Spieler zur Xbox Konsole zu bewegen. Denn der Gewinn pro verkauftem Spiel ist dort immer noch höher. Gleichfalls werden dann aber Spiele aus PS5 auch als Retailversion veröffentlicht..die es auf Xbox Konsolen nur digital gibt..von den eigenen Studios wohlgemerkt!
Das sind so die Dinge die mich aktuell stören. Es ist nicht die Konsole selbst, da hat Microsoft gute Arbeit geleistet. Nur sollten sie diese vielleicht mal wieder ein wenig mehr unterstützen. Man bevorzugt momentan schon den PC Markt und das Onlinegaming. Das hat sicherlich auch finanzielle Anreize und nicht alle Probleme sind durch Microsoft verschuldet, vieles gilt auch für die Spiele Industrie allgemein.
Es ist ja schön wenn man jetzt drei neue stationäre Xbox Konsolen rausbringt, auch wenn ich Preis/Leistung da eher skeptisch sehe. Viel wichtiger wäre es aber auch Anreize zu schaffen, dass potenzielle Neukäufer sich diese Konsole auch kaufen.
Kurzum, es wäre einfach schön wenn man wieder ein wenig mehr den Eindruck hat, Microsoft würde sich wieder ein wenig mehr auf seine eigenen Nutzer auch im Bereich Konsole konzentrieren