@Priest
Aussagekräftig wird es meiner Meinung nach erst, wenn die Spiele erscheinen, welche dann auch explizit für die Leistung und vor allem auch die Technik der Series X und PS 5 entwickelt wurden. Die FPS sind in diesem Fall wohl eher kein Indikator, welche Konsole nun performanter ihre Leistung abliefert. Es gibt nun mal 60 und 120fps. Dazwischen ist quasi Niemandsland. Ich denke eher, das die Auflösung (2160p, 1800p etc pp.), Details von Texturen, Kantenbearbeitung usw. da schon mehr Aufschluss geben könnte.
Die Frage ist aber auch, ob das letztlich die breite Masse der Konsolenspieler wirklich interessiert oder wahrscheinlich eher uninteressante Aspekte sind. Da fallen meiner Ansicht nach kurze Ladezeiten, schnelle Menüs, AWK, Controller oder auch die Geräuschentwicklung eher ins Gewicht. Eben auch, weil dies Dinge sind, die jeder mit der Vorgängergeneration direkt selbst vergleichen kann. Das macht es zumindest für das persönliche Feedback nachvollziehbarer.
Für mich selbst zählt z.B. eigentlich nur eine hohe FPS Zahl. Ich bin leidenschaftlicher Shooterspieler und da ist mir 4k und Raytracing, sowie eine immersive Abbildung der Spielwelt eher egal. Weil man es in der Hektik nicht sieht und für mich deshalb in einem Shooter absolut sekundär sind. Das dies machbar ist, sieht man z.B. an Warzone auf der Series X. Dort wurde mit einem kleinen Patch die Anwahl von 120Hz möglich gemacht und die Konsole liefert dann auch konstant 100-120FPS. Das ist kein natives 4k, aber das brauche ich auch nicht. Für mich sind diese hohen FPS auf einer Konsole trotzdem ein Meilenstein, für viele andere Spieler dagegen absolut uninteressant.
Und deshalb ist meine Meinung, dass wir uns nicht in Diskussionen rund um Auflösungen, FPS, welche Konsole kann mehr und dergleichen verlieren sollten. Das ist ein Thema, das früher und immer noch im PC Sektor geführt wird und man als Konsolenspieler drüber gestanden und gelächelt hat. Ist übrigens noch gar nicht so lange her.
Jeder sollte seine eigenen Präferenzen an den Kauf einer Series S, Series X oder PS 5 anlegen und die für sich beste Entscheidung fällen. Ich bin durchaus technikaffin und habe auch weiterhin Spaß an Diskussionen, die sich um die technischen Aspekte der Konsolen drehen. Das wird auch immer so bleiben. Vor allem, wenn - wie eben jetzt - eine neue Generation releast wurde. Mich interessiert aber die Technik an sich und dient mir nicht als Mittel zum Zweck, um die leidlichen Diskussionen, Konsole A kann das aber besser als Konsole B oder das sieht genauso aus wie auf der alten Gen, zu führen.
Ich denke, da sind sicherlich ganz andere Dinge ausschlaggebend, das jemand eventuell auf die Konkurrenz-Konsole wechselt. Wenn überhaupt. Und bei etlichen Usern hier ist da ja sowieso nicht nötig, weil man sozusagen an beiden Fronten vertreten ist. Hauptsache man hat Spaß.