• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Halte ich gemessen an der Hardware in Triple A Titeln auch für Wunsch denken.

Genau genommen war MS ihre Aussage das deren Titel aus deren Studios 4k/60 laufen müssen und man sich das auf die Fahne schreibt.

Da gab es doch ein riesen Aufschrei zu da dieses Statement von Phil bei Twitter auf sämtliche Spiele bezogen wurde bis er klar stellte das man nur von den Hauseigenen Spiele redet und sich das als Anspruch nimmt ;)

Abseits dieser Aussage die sich auf Twitter nachvollziehen lässt sagte man auch früher schon :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich möchte jeden nochmal daran erinnern, das MS und Sony geprahlt haben mit 120Fps und 4K in die nächste Generation starten zu wollen.
haben sie das wirklich? also ich hab das nicht so empfunden. Ja es wurde oft von bis zu 120 FPS gesprochen, aber mir war klar dass 120 FPS bei 4k nicht oft kommen werden und wenn dann nur mit Abstrichen in anderen Bereichen. 60 FPS bei 4k das wäre schön, aber wenn man die volle Grafikpracht inkl. Ray Tracing will wird auch das nicht einfach werden. Aber mal schauen was die Entwickler aus der neuen Hardware rausholen, ich lasse mich gerne positiv überraschen (y)

und wie nah PS5 und Series X in den ersten Spielevergleichen beieinander sind, da viele doch eher mit größeren Unterschieden gerechnet hatten.
naja so viel Vergleiche gibt es ja noch nicht oder? Von Digital Foundry kenne ich zB nur den von Devil May Cry 5 und mit Verlaub, Capcom ist da für mich der schlechterste Entwickler um ein Spiel auf verschiedenen Plattformen zu vergleichen.
Andererseits glaube ich auch nicht dass die Unterschiede bei den Multiplattformspielen groß ausfallen werden. Es wird hier und da ein paar Ausreiser geben (in beide Richtungen) aber ansonsten denke ich wird der User keinen Unterschied merken ob es das Spiel nun auf der PS5 oder Xbox Series X zockt, mit Ausnahme des Controllers evtl.

X30 C64 Forever

Altmeister
Nach dem Lesen der letzten paar Seiten würde ich mir das Lachen nicht verkneifen können, wenn sich die Series S deutlich besser verkaufen und die Entwickler künftig ihre Spiele auf diese Hardware zurechtschneiden würden (mit allenfalls marginalen Verbesserungen für die Series X) ;)

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
haben sie das wirklich? also ich hab das nicht so empfunden. Ja es wurde oft von bis zu 120 FPS gesprochen, aber mir war klar dass 120 FPS bei 4k nicht oft kommen werden und wenn dann nur mit Abstrichen in anderen Bereichen. 60 FPS bei 4k das wäre schön, aber wenn man die volle Grafikpracht inkl. Ray Tracing will wird auch das nicht einfach werden. Aber mal schauen was die Entwickler aus der neuen Hardware rausholen, ich lasse mich gerne positiv überraschen (y)

naja so viel Vergleiche gibt es ja noch nicht oder? Von Digital Foundry kenne ich zB nur den von Devil May Cry 5 und mit Verlaub, Capcom ist da für mich der schlechterste Entwickler um ein Spiel auf verschiedenen Plattformen zu vergleichen.
Andererseits glaube ich auch nicht dass die Unterschiede bei den Multiplattformspielen groß ausfallen werden. Es wird hier und da ein paar Ausreiser geben (in beide Richtungen) aber ansonsten denke ich wird der User keinen Unterschied merken ob es das Spiel nun auf der PS5 oder Xbox Series X zockt, mit Ausnahme des Controllers evtl.
Bisher gibt's Vergleiche zu Devil May Cry 5, Assassins Creed Valhalla und Call of Duty.(Digital Foundry, VG Tech) Also Spiele von 3 verschiedenen Entwicklern und bei allen 3 unterscheiden sich die Next Gen Versionen bei Auflösung und FPS nur gering und das finde ich schon überraschend, da ja viele auf Grund der 10 TF(9TF) zu 12 TF der GPU Leistung mit größeren Unterschieden gerechnet haben. Und gerade wenn die Optimierung auf die Next Gen noch fehlt, müsste ja die theoretisch stärkere Konsole auch besser performen, nur genau das ist nicht zu sehen. Das finde ich schon interessant und aus technischen Interesse würde mich interessieren warum das so ist.Sind die 12 TF schwer abzurufen, gibt's Flaschenhälse, gleicht dass die vermeintlich schwächere Konsole eventuell doch durch die höhere Taktung aus oder gibt's da nen anderen Grund?

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Valhalla und Watch Dogs Spieler aufgepasst.
Hab leider auch schon 3h Progression bei Watch Dogs verloren :(

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Was wohl auffällig ist.
Sobald die Spiele melden das keine XBL Verbindung mehr da sei, speichert es nicht mehr vernünftig. (Obwohl natürlich eine XBL Verbindung da ist)

Daddli

Rentenbezieher
@Priest

Aussagekräftig wird es meiner Meinung nach erst, wenn die Spiele erscheinen, welche dann auch explizit für die Leistung und vor allem auch die Technik der Series X und PS 5 entwickelt wurden. Die FPS sind in diesem Fall wohl eher kein Indikator, welche Konsole nun performanter ihre Leistung abliefert. Es gibt nun mal 60 und 120fps. Dazwischen ist quasi Niemandsland. Ich denke eher, das die Auflösung (2160p, 1800p etc pp.), Details von Texturen, Kantenbearbeitung usw. da schon mehr Aufschluss geben könnte.

Die Frage ist aber auch, ob das letztlich die breite Masse der Konsolenspieler wirklich interessiert oder wahrscheinlich eher uninteressante Aspekte sind. Da fallen meiner Ansicht nach kurze Ladezeiten, schnelle Menüs, AWK, Controller oder auch die Geräuschentwicklung eher ins Gewicht. Eben auch, weil dies Dinge sind, die jeder mit der Vorgängergeneration direkt selbst vergleichen kann. Das macht es zumindest für das persönliche Feedback nachvollziehbarer.

Für mich selbst zählt z.B. eigentlich nur eine hohe FPS Zahl. Ich bin leidenschaftlicher Shooterspieler und da ist mir 4k und Raytracing, sowie eine immersive Abbildung der Spielwelt eher egal. Weil man es in der Hektik nicht sieht und für mich deshalb in einem Shooter absolut sekundär sind. Das dies machbar ist, sieht man z.B. an Warzone auf der Series X. Dort wurde mit einem kleinen Patch die Anwahl von 120Hz möglich gemacht und die Konsole liefert dann auch konstant 100-120FPS. Das ist kein natives 4k, aber das brauche ich auch nicht. Für mich sind diese hohen FPS auf einer Konsole trotzdem ein Meilenstein, für viele andere Spieler dagegen absolut uninteressant.

Und deshalb ist meine Meinung, dass wir uns nicht in Diskussionen rund um Auflösungen, FPS, welche Konsole kann mehr und dergleichen verlieren sollten. Das ist ein Thema, das früher und immer noch im PC Sektor geführt wird und man als Konsolenspieler drüber gestanden und gelächelt hat. Ist übrigens noch gar nicht so lange her. ;)

Jeder sollte seine eigenen Präferenzen an den Kauf einer Series S, Series X oder PS 5 anlegen und die für sich beste Entscheidung fällen. Ich bin durchaus technikaffin und habe auch weiterhin Spaß an Diskussionen, die sich um die technischen Aspekte der Konsolen drehen. Das wird auch immer so bleiben. Vor allem, wenn - wie eben jetzt - eine neue Generation releast wurde. Mich interessiert aber die Technik an sich und dient mir nicht als Mittel zum Zweck, um die leidlichen Diskussionen, Konsole A kann das aber besser als Konsole B oder das sieht genauso aus wie auf der alten Gen, zu führen.

Ich denke, da sind sicherlich ganz andere Dinge ausschlaggebend, das jemand eventuell auf die Konkurrenz-Konsole wechselt. Wenn überhaupt. Und bei etlichen Usern hier ist da ja sowieso nicht nötig, weil man sozusagen an beiden Fronten vertreten ist. Hauptsache man hat Spaß.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich bin absolut begeistert von der Series X. Bin wieder zu MS zurückgekehrt, nachdem ich von der 360 zur PS3 u. später zur PS4Pro gewechselt bin. Der Sprung ist echt gewaltig. Die Pro hatte am Ende dann doch ganz schön zu kämpfen. Menü war extrem langsam. ich hatte teilweise 5-10 Sek. Freezes, wenn ich von Spiel ins Menü gewechselt bin. Vom Turbinenlüfter fange ich erst gar nicht an :ps4_psn: 😝. Am Ende haben mir dann auf PS4 die geilen Shooter gefehlt, die es noch Anfangs gab. Resistance, Uncharted, Killzone.

Alles Geschichte mit der Series X. Alles smooth, kaum Ladezeiten, keine Rucker, unhörbar Leise und der Gamepass. Hatte den vor ein paar Monaten günstig für paar Jahre erworben 😁. Das hat mich dann endgültig zur Xbox zurückgebracht. Gut ausgestattet mit nem AstroA40 mit Mixamp und Razer Wolverine stürze ich mich nun voll in die next Gen. Oder ist das jetzt eigentlich schon current Gen 🤔?

Bin echt gespannt, was die nächsten Jahre so aus der Konsole rausgeholt wird. Ich denke, es erwarten uns großartige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich finde den Vergleich kann man sich mal anschauen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Trotz umfangreicher, historisch gewachsener Spielesammlung hab ich mir jetzt erstmal die S geordert. Da kommen meine 2TB Platten ran - fertig. Gerade spiele ich eigentlich nur Horizon 3 und 4. Hier freue ich mich auf Quick Resume, weil ich zwischen den beiden gerne wechsle. Für gelegentliche Ausflüge in die Spielesammlung kann ich längere Ladezeiten gut ertragen. Spromverbrauch war ehrlich auch ein Argument für mich. Nur 80 Watt im Vergleich zu den 170 meiner One X. Wenn die Grafik bei der Series X doppelt so schön wäre, dann hätte ich sie genommen, so versuch ich mich erstmal mit 'Downsizing'. An meiner 1080p Glotze wird mir das Teil wohl erstmal reichen.

Allen auf jeden Fall viel Spaß mit den neuen Daddelkisten! 😁✌️

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Bisher gibt's Vergleiche zu Devil May Cry 5, Assassins Creed Valhalla und Call of Duty.(Digital Foundry, VG Tech) Also Spiele von 3 verschiedenen Entwicklern und bei allen 3 unterscheiden sich die Next Gen Versionen bei Auflösung und FPS nur gering und das finde ich schon überraschend, da ja viele auf Grund der 10 TF(9TF) zu 12 TF der GPU Leistung mit größeren Unterschieden gerechnet haben. Und gerade wenn die Optimierung auf die Next Gen noch fehlt, müsste ja die theoretisch stärkere Konsole auch besser performen, nur genau das ist nicht zu sehen. Das finde ich schon interessant und aus technischen Interesse würde mich interessieren warum das so ist.Sind die 12 TF schwer abzurufen, gibt's Flaschenhälse, gleicht dass die vermeintlich schwächere Konsole eventuell doch durch die höhere Taktung aus oder gibt's da nen anderen Grund?
wieso müsste die theoretisch stärkere Konsole bei nicht optimierten Spielen besser performen? es könnte ja auch sein dass die neue Hardware erst besser zur Geltung kommt wenn die Games besser darauf optimiert sind oder?
Zu den anderen Punkten warum die Unterschiede nun mal so sind bzw. nicht so sind, ja darüber werden nur die Entwickler wirklich was sagen können und da wissen wir dass wir nie die ganze Wahrheit erfahren werden.

Oben