• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
@ldnv Bestimmt gibt es Unterschiede. Die werden ja auch regelmäßig bei Youtube aufgezeigt. Die Frage ist, wie sehr wirkt sich das auf mich im Alltag aus? Ich sitze ja nicht ständig da und vergleiche zwischen zwei Konsolen. Ich bin auch technikinteressiert und freue mich über neue Grafikblender. Mein Spielerlebnis wird dadurch aber nicht so massiv gesteigert. Ich spiele auch weiterhin gerne Retro und auch viel Switch. Ich habe Doom 2016 und Wolfenstein 2 auf der Switch gespielt. Die Grafik ist natürlich schlechter, aber hat trotzdem Spaß gemacht.

Ist doch völlig in Ordnung wenn dir, und anderen, die S reicht.
Dagegen gibt es nichts zu sagen.

Ich finde die Euphorie über des kleinen Kastens nur etwas überzogen.
Ein Valhalla zeigt ja heute schon wohin die reise mit der kleinen geht.
Da geht es dann nicht nur mehr um Optische Unterschiede sondern eben auch um Performance.

Valhalla müsste CPU Seitig klar auch mit 60 FPS laufen können.
Tut es auf der S aber nicht. Im Gegenteil da bringt nur 30 FPS aufgrund der GPU Beschränkungen mit.

Und das bei einem quasi Launch Titel....

Genauso wie Watchdogs was Maximal auf 1080p kommt... Full HD in 2020...

Also ob man da wegen 200€ wirklich auf die Hälfte Speicherplatz, weniger Optik (auch wenn es sich jetzt noch nicht soooo bemerkbar macht) und über die hälfte weniger Performance, verzichten möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und hängt wohl von dem Anspruch des einzelnen ab.

Es wird mit Anspruchsvolleren Titeln aber sicher nicht besser werden ...

ldnv

Hat kein Mensch gesagt.
Aber gut. Lassen wir das :)

Mein Ziel ist nicht jemand irgendwas madig zu machen oder meine eigene Anschaffung zu rechtfertigen. Das muss ich nicht.

Wer mit immer öfteren 30 fps und Auflösungen gen 1080p glücklich ist in Triple A Produktionen ist doch völlig okay.

Ich warte dann mal auf die Kommentare in 1-2 Jahren wenn man es doch bedauert nicht zur großen gegriffen zu haben weil die optischen und Performance Unterschiede immer größer statt kleiner werden, was bemessen an der Hardware schon vor programmiert ist.

Daher sehe ich es als zu euphorisch an wenn man heute von "Sehe keinen Unterschied, weiß gar nicht warum man die SX kaufen sollte" spricht.

Das ist auch schon alles.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die Frage und damit auch wieweit macht die Series S langfristig Sinn, ist ja wieweit geben sich die Entwickler Mühe Spiele für eben diese zu optimieren. Und die Botschaft bisher sieht da für mich eher danach aus, dass die Mühe gering ausfällt oder die Leistung doch zu gering ist. AC Vallhalla mit 30fps, Watch Dogs Legion mit dynamischer Auflösung, max.1080p, Yakuza like a Dragon mit 900p bei 60 fps und das sind alles noch Cross Gen Titel, wo trotzdem teils schon starke Abstriche in Kauf genommen werden müssen. 30 fps, 900p oder gar drunter bei dynamischer Auflösung sind schon heftige Abstriche, da man damit dann quasi auf den Werten der normalen Xbox One stehen bleibt, ob das dann den Preisunterschied wirklich wert ist, mhh...

ldnv

Ok jetzt wird es lächerlich.
Ich wünsche allen noch ein schönen guten Morgen und viel Spaß mit ihren Konsolen :)

Auf eine technisch fundierte Diskussion hätte ich Lust, nicht aber auf sowas.

Upgrade Konsolen werden wir in 3-4 Jahren sehen, was auch der perfekte Zeitpunkt ist um MS ihr eigenes Performance Ziel zu halten.

Ist exakt der Zeitraum die auch ein PC mit entsprechender Hardware ansehnliche Leistung mit vernünftigen fps in Triple A Produktionen stemmen würde mit angepassten Details und dynamischen Auflösungen.

Wird für die S bis dahin sehr Kompromiss behaftet.

Ich sag es aber gerne noch mal: Wer den kleinen Kasten feiert und damit zufrieden ist. Bitte, es sei jeden gegönnt. Davon zu reden als sei die X quasi über, da man ja jetzt keine Unterschiede sehe, während man selbst versucht seine SS zu verteidigen oder so tut als würde man sie jemanden madig machen, ist allerdings sehr komisch. :)

Die S ist mmn nach auch das Sprungbrett zum Cloud Gaming. Xcloud wird sicher bald n Upgrade erhalten und nicht nur One S Qualität bieten. Das ist ja dann für jeden Ultimate Kunden eine süßere Verlockung wenn er noch bessere Grafik bekommt und nicht mal auf den Speicherplatz achten muss der eh mehr als gering ist :D

Wie man hier sieht hat MS alles richtig gemacht :)

Der Gelegenheit Zocker kriegt für günstigen Preis akzeptable leistung.
Die ambitionierten die meinen das ihnen eine SS reicht, lockt man später noch mehr in die Services.
Und die Enthusiasten bittet man fleißig zur Kasse mit teuren Speicher und kassiert entsprechend mehr - zu recht - für die Hardware.

Win-Win-Win.

Geht doch alles auf im Hause MS. Freut mich und alle sind glücklich :D

Ich lass mich jedenfalls auf keine Debatte innerhalb eines Konsolen Lagers ein. Das lohnt sich dann doch eher Plattform übergreifend :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
So, kurzes Zwischenfazit nach einer Woche: Ich mag meine Series X :)

Highlights ganz klar die AK und natürlich die Lautstärke; selbst nach mehreren Stunden AC Valhalla läuft sie weiterhin absolut leise.

Zu den Spielen, bisher habe ich nur Valhalla, NHL 94, Yakuza - Like a Dragon und Civilization 6 öfters gespielt. Gerade letzteres stürzt bei mir öfters mal ab, das Problem hatte ich aber schon bei der One X, allerdings wars da immer beim Laden, jetzt mitten im Spiel. Ich hab hier irgendwie die Vermutung das es was mit der SSD zu tun hat, darauf lief das Spiel bei mir bereits auf der One, der Kundensupport von 2K konnte mir da nicht weiterhelfen.

Valhalla ist mir in den knapp 35 Stunden bisher nur einmal abgestürzt, das gleiche für NHL 94 und Yakuza. Ich würds daher noch nicht mal unbedingt auf die Series X schieben, im insgesamten bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

Bei Fallout 4 hatte ich noch kurz reingeschaut, das scheint zumindest grafisch zu profitieren, auch F76 hat bei den Ladezeiten sogar noch ein wenig zulegen können im Vergleich zur One X auf SSD. Microsoft hatte ja schon angekündigt das noch mehr optimierte Spiele folgen werden und wohl auch die AK weiter unterstütz wird, hier hoffe ich das in Zukunft noch einiges kommt.

Das Gamepad ist absolut in Ordnung; hört sich nicht so begeistert an, aber ich finde die Xbox Gamespads eh mit als die besten auf dem Markt, da hat auch das neue nichts dran geändert, weder zum positiven als auch nicht zu negativen.

Die Einrichtung war super easy, und im Endeffekt habe ich auch das bekommen was ich erwartet habe; eine Konsole der neuen Generation mit viel Service (AK), Unterstützung und Opitmierung auch von älteren Spielen. Andere Dinge, wie Exklcusivtitel oder gerade auch Spiele die die Konsole ausnutzen, die werden kommen, in der Hinsicht ist das auch eine Zukunftsinvestition.

Oder um es kurz in Worte zu fassen: Am Tag als die Series X hier eintraf, wurde die One X (die ich wirklich mag) bereits wieder sorgsam in einem Karton gelagert; vermissen tue ich da nichts. Das kann man durchaus als wirklich tolles Kompliment sehen :)

Kurzer Nachtrag noch: Etwas verwundert bin ich aber wegen der Festplatten. Ich habe noch meine alte 4 TB Seagate sowie eine SSD aus One X Zeiten an den USB Ports; gerade die 4 TB lädt recht lang wenn ich die Konsole starte oder beendet, was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich hatte erst Updates der Spiele darauf in Verdacht, dies ist es aber augenscheinlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Endschlag

Neuankömmling
Ist doch völlig in Ordnung wenn dir, und anderen, die S reicht.
Dagegen gibt es nichts zu sagen.

Ich finde die Euphorie über des kleinen Kastens nur etwas überzogen.
Ein Valhalla zeigt ja heute schon wohin die reise mit der kleinen geht.
Da geht es dann nicht nur mehr um Optische Unterschiede sondern eben auch um Performance.

Valhalla müsste CPU Seitig klar auch mit 60 FPS laufen können.
Tut es auf der S aber nicht. Im Gegenteil da bringt nur 30 FPS aufgrund der GPU Beschränkungen mit.

Und das bei einem quasi Launch Titel....

Genauso wie Watchdogs was Maximal auf 1080p kommt... Full HD in 2020...

Also ob man da wegen 200€ wirklich auf die Hälfte Speicherplatz, weniger Optik (auch wenn es sich jetzt noch nicht soooo bemerkbar macht) und über die hälfte weniger Performance, verzichten möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und hängt wohl von dem Anspruch des einzelnen ab.

Es wird mit Anspruchsvolleren Titeln aber sicher nicht besser werden ...

Es sind halt noch CrossGen Titel die nicht für die neuen Konsolen optimiert sind. Das siehst du ganz klar an Gears 5 und Forza Horizon 4. Der kleine Kasten kann 120Fps wenn die Optimierung da ist. Und jetzige Spiele sind kein Maßstab für die Zukunft. Genau so kannst du sagen das die X und und die PS5 für die Zukunft zu wenig Leistung haben wenn sie bei Ac Valhalla grad mal 60Fps hinbekommen. Da bekommst du von mir als auch PC Gamer ein müdes Lächeln wenn du das als gute Leistung betitelst. Wenn Ubisoft da mehr Arbeit hineingesteckt hätte wären die Leistungen auf allen Konsolen besser.

Und wie Janosch schon sagte, die upgrade Konsolen werden kommen und das früher als wir glauben. Deine angepeilten erst in 3-4 Jahre sind da sehr optimistisch.

Ein Spiel für eine schwächere Hardware optimieren ist kein Hexenwerk für jemanden der es kann.
Im PC Bereich kennt es jeder das man durch Grafikeinstellungen das Spiel für sein System optimiert. Dann läuft ein Spiel auf der S halt mit mittleren/hohen Details während die X es mit sehr hohen wiedergeben kann. Um es mal zu verbindlichen. Die Zukunft wird zeigen wie die Spiele werden, das ist im jetzigen Zeitpunkt Kaffeesatz lesen.

Oben