Man darf halt auch nicht vergessen, dass die aktuelle Situation viele Entwicklungsprojekte enorm erschwert:
- Wenn die Tonstudios geschlossen sind, wird es halt schwer, Sprachaufnahmen zu machen.
- Wenn Orchester nicht spielen dürfen, kann man einen orchestralen Soundtrack nicht einspielen.
- Motion- und Performancecapturing benötigt einerseits Personal, andererseits auch körperlichen Kontakt.
- Fahrzeuge und Rennstrecken auf der ganzen Welt einscannen ist auch ein Problem, wenn es massive Reiseeinschränkungen gibt.
- Konsolen-Devkits zu QA-Testern zu bringen und dabei auch noch sicherstellen, dass nichts leakt, ist in der aktuellen Situation auch nicht ohne.
- Das Verschieben von gigantischen Datenmengen (Texturen, Soundfiles, Builds von Spielen) über private Internetleitungen ist auch was ganz anderes als dies über ein Intranet zu machen.
Wir sind halt momentan immer noch in der Phase, in der Spiele auf den Markt kommen, deren Entwicklung so weit fortgeschritten sind, dass diese kritischen Teile der Projekte weitgehend abgeschlossen sind.
Aber das wird sich irgendwann auch ändern. Wir werden sehen, ob und inwiefern sich das auffangen lässt. Aber ich rechne fest damit, dass ab Ende 2020 und dann in 2021/2022 eine echte Dürrephase für die neuen Konsolen eintreten wird, weil bereits terminierte Spiele weiter verschoben werden und die Spiele, die noch kein Datum haben, erst wesentlich später als erwartet erscheinen werden. Mal ganz abgesehen von den ganzen Projekten, von denen wir bisher noch gar nichts wissen und die dann zumindest hinter den Kulissen verschoben werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eigentliche Exklusiv-Launch-Lineup der neuen Konsolen eigentlich anders ausgesehen hätte als nur ein jetzt verschobenes Halo und ein Spider-Man. Denn abgesehen von Third-Party-(Exklusiv-)Spielen gibt es bisher keine anderen Spiele, die ganz konkret für den Launch angekündigt sind/waren.
Ich glaube, die meisten Endverbraucher können sich gar nicht vorstellen, wie komplex die Spieleentwicklung ist und wieviele Steinchen da derzeit ins Getriebe geraten. Im Rahmen der Sommer-GDC haben
33% der Entwickler angegeben, dass ihre Spiele wegen der aktuellen Situation verschoben wurden.