• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Linsenheld

Rentenbezieher
Oaarrr... Nix gegen die Gräff... Aber das Video fand/finde ich einfach nur anstrengend... o_O

Ein reines "Gewixxe" auf irgendwelche technischen Specs. Ja, ist für die Nerds sicherlich schön & hilfreich unddem gesamten Umstand 2020 zu schulden, aber trotzdem... Ich find diesen Generationenwechsel inzwischen einfach nur noch extrem zäh und "seltsam".

Ja, auch ich freu mich auf die Series X und werd die mir auch früher oder später holen... Aber dieses "Hingehalte" nervt einfach nur noch...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zum Video:
Meine Güte, die Hardware der neuen Box ist echt nix besonderes verglichen mit nem Gaming PC. Dieses rumgehüpfe auf der SSD ist albern. Jetzt in 2020/2021 kommt mal ne interne SSD bei den Konsolen offiziell an. Wow.. was für ein Verkaufsargument. Ne externe SSD an die OneX anschließen und schon verringern sich die Ladezeiten bei der derzeitigen Generation erheblich.

Dann fehlts tatsächlich derzeit noch an den wirklichen Zugpferden, die nen Umstieg sinnvoll machen.

Mein Tip:
Kauft ge externe SSD. Kann auch gleich für die nächste Generation genutzt werden:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Zum Video:
Meine Güte, die Hardware der neuen Box ist echt nix besonderes verglichen mit nem Gaming PC. Dieses rumgehüpfe auf der SSD ist albern. Jetzt in 2020/2021 kommt mal ne interne SSD bei den Konsolen offiziell an. Wow.. was für ein Verkaufsargument. Ne externe SSD an die OneX anschließen und schon verringern sich die Ladezeiten bei der derzeitigen Generation erheblich.

Dann fehlts tatsächlich derzeit noch an den wirklichen Zugpferden, die nen Umstieg sinnvoll machen.

Mein Tip:
Kauft ge externe SSD. Kann auch gleich für die nächste Generation genutzt werden:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ja, das habe ich mir beim zuhören auch gedacht. Da tut sie quasi so, als sei die SSD-Technologie etwas Xbox-exklusives. Gott wie albern! :rolleyes:
Ich habe seit 2 Jahren eine SSD in meinem Rechner... :sleep:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Konsolen werden im direkten Vergleich zu einem guten Gaming PC immer abstinken. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass die Komponenten in den Konsolen haargenau aufeinander abgestimmt sind und äußerst effizient miteinander harmonieren. Studios wie Naughty Dog können mit der verfügbaren Hardware ans Limit gehen. Last of Us 2 muss sich grafisch nicht vor einem aktuellen PC Spiel verstecken. Auch nicht der beeindruckende Seegang von Sea of Thieves. Vor allem funktionieren die Spiele bei allen gleich. Mein Gaming PC scheiterte am Flugsimulator, obwohl er den auf dem Papier gut schaffen müsste. Irgendwo habe ich einen Flaschenhals im System. Denke es ist die Kühlung, oder die Stromversorgung.

Für die Konsolen sind Raytracing und die speziellen SSDs ein Novum. Vor allem bei der PS5 sind das keine Festplatten von der Stange. Bei der Box weiß ich es nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die aktuelle Situation viele Entwicklungsprojekte enorm erschwert:
- Wenn die Tonstudios geschlossen sind, wird es halt schwer, Sprachaufnahmen zu machen.
- Wenn Orchester nicht spielen dürfen, kann man einen orchestralen Soundtrack nicht einspielen.
- Motion- und Performancecapturing benötigt einerseits Personal, andererseits auch körperlichen Kontakt.
- Fahrzeuge und Rennstrecken auf der ganzen Welt einscannen ist auch ein Problem, wenn es massive Reiseeinschränkungen gibt.
- Konsolen-Devkits zu QA-Testern zu bringen und dabei auch noch sicherstellen, dass nichts leakt, ist in der aktuellen Situation auch nicht ohne.
- Das Verschieben von gigantischen Datenmengen (Texturen, Soundfiles, Builds von Spielen) über private Internetleitungen ist auch was ganz anderes als dies über ein Intranet zu machen.

Wir sind halt momentan immer noch in der Phase, in der Spiele auf den Markt kommen, deren Entwicklung so weit fortgeschritten sind, dass diese kritischen Teile der Projekte weitgehend abgeschlossen sind.

Aber das wird sich irgendwann auch ändern. Wir werden sehen, ob und inwiefern sich das auffangen lässt. Aber ich rechne fest damit, dass ab Ende 2020 und dann in 2021/2022 eine echte Dürrephase für die neuen Konsolen eintreten wird, weil bereits terminierte Spiele weiter verschoben werden und die Spiele, die noch kein Datum haben, erst wesentlich später als erwartet erscheinen werden. Mal ganz abgesehen von den ganzen Projekten, von denen wir bisher noch gar nichts wissen und die dann zumindest hinter den Kulissen verschoben werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eigentliche Exklusiv-Launch-Lineup der neuen Konsolen eigentlich anders ausgesehen hätte als nur ein jetzt verschobenes Halo und ein Spider-Man. Denn abgesehen von Third-Party-(Exklusiv-)Spielen gibt es bisher keine anderen Spiele, die ganz konkret für den Launch angekündigt sind/waren.

Ich glaube, die meisten Endverbraucher können sich gar nicht vorstellen, wie komplex die Spieleentwicklung ist und wieviele Steinchen da derzeit ins Getriebe geraten. Im Rahmen der Sommer-GDC haben 33% der Entwickler angegeben, dass ihre Spiele wegen der aktuellen Situation verschoben wurden.
Klar, das es in Zukunft da sicher Verschiebungen geben wird, auch viele die wir gar nicht mitbekommen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings dürfte die aktuelle Situation keine so großen Auswirkungen auf Titel haben die dieses Jahr erscheinen, da für solche Titel zum Zeitpunkt als Corona entsprechend Auswirkungen zeigte mit Lockdown, HomeOffice und Co. ca. März oder gar später(je nach Land) kam. Sprich da sind die Assets eigentlich schon alle da und es geht "nur" noch ums fertig zusammen fügen, Feinschliff und Fehlerbeseitigungen usw. Da dürften die Auswirkungen eher geringer sein auf Spiele die zum Launch kommen sollten. Ich behaupte mal das auch ohne Corona nicht groß mehr Exklusivtitel oder Vorzeigetitel da wären. Und auch das Desaster um Halo hat für mich wenig mit Corona zu tun, da muss schon mehr schief gelaufen sein.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich wollte um gotteswillen keinen Hardwarevergleich PC - Konsole anstreben. Das ist nicht zielführend.

Lediglich drauf hinweisen, dass man den Umstieg auf die Nextgen noch weiter verschieben kann, bis es ein Spiel gibt wo man aus Überzeugung sagt: "Jetzt, koste es was es wolle"..

Jetzt kann man schon an die vorhandene Konsole eine SSD anschließen und eine deutliche Reduzierung der Ladezeiten erhalten. Die SSD kann dann auch für die Nextgen genutzt werden oder halt für den HeimPC als Datensicherungsmedium. Ist in jeden Fall gut angelegtes Geld!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich wollte um gotteswillen keinen Hardwarevergleich PC - Konsole anstreben. Das ist nicht zielführend.

Lediglich drauf hinweisen, dass man den Umstieg auf die Nextgen noch weiter verschieben kann, bis es ein Spiel gibt wo man aus Überzeugung sagt: "Jetzt, koste es was es wolle"..

Jetzt kann man schon an die vorhandene Konsole eine SSD anschließen und eine deutliche Reduzierung der Ladezeiten erhalten. Die SSD kann dann auch für die Nextgen genutzt werden oder halt für den HeimPC als Datensicherungsmedium. Ist in jeden Fall gut angelegtes Geld!
Werde mir jetzt eine 500 GB SSD für die One X bestellen. Ist die hier ok, oder gibt's bessere?

https://www.amazon.de/gp/product/B082PFXV7K/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Werde mir jetzt eine 500 GB SSD für die One X bestellen. Ist die hier ok, oder gibt's bessere?

https://www.amazon.de/gp/product/B082PFXV7K/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Hab da keinen Plan was die Feinheiten einer SSD angeht. 500GB scheint mir persönlich als Zukunftsinvestition zu gering. Was in jeden Fall für die Games 2020-2025 eintreten eird ist, dass die eher mehr Platz auf der SSD brauchen werden als weniger. Es sei denn MS setzt ihre X Cloud zukünftig stärker ein.

Ab Sept. will MS ja hier mitmischen und der Kampf Stadia vs MS geht los.

Aber bis das alles ausgereift ist würde ich ganz persönlich zu ner 1TB SSD greifen.

Hier noch ein paar Hinweise dazu:

@All: Sry fürs OT. Wäre natürlich schöner wenn ich einfach nur die Nextgen feiern würde. Sehe das aber Stsnd heute halt noch nicht, dass ein Umstieg so richtig lohnt. Nichtmal für Cyberpunk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Hab da keinen Plan was die Feinheiten einer SSD angeht. 500GB scheint mir persönlich als Zukunftsinvestition zu gering. Was in jeden Fall für die Games 2020-2025 eintreten eird ist, dass die eher mehr Platz auf der SSD brauchen werden als weniger. Es sei denn MS setzt ihre X Cloud zukünftig stärker ein.

Die SSD wird sowieso nicht zukunftssicher sein, da sie an den Next-Gen-Konsolen sowieso nur wie normale HDDs, also als Backup-Medium und für Current-Gen-Spiele genutzt werden kann. Die Series X kann nur um proprietären Speicher erweitert werden, der von Microsoft lizensiert ist. Bisher ist dort nur eine Seagate SSD bestätigt. Und die PS5-SSD ist so speziell, dass man grundsätzlich SSDs von jedem Hersteller anschließen kann, der Speicher dort aber nur mit SSDs erweitert werden kann, die ganze bestimmte Minimum-Specs aufweisen. Und diese SSDs gibt es für Endkunden noch gar nicht zu kaufen. Die werden frühestens 2021 erwartet.

Von daher ist eine heute gekaufte SSD für die Next-Gen-Konsolen nicht viel mehr als ein Briefbeschwerer, wenn es um die Zukunftstauglichkeit geht. Wenn man immer nur die aktiv gespielten Spiele auf die SSD packt und danach wieder auf eine HDD verschiebt, reichen 500 (oder gar 250) GB vollkommen.

Oben