• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

XboX

Pförtner des Altenheims
Wisst ihr,was ich besonders unlogisch finde bei dem bevorstehenden Generationswechsel?Gerade Microsoft hätte es dringend Nötig,weil im direkten Vergleich haben sie ja schon deutlich weniger Exklusiv-Titel als Sony.Wann liefert denn Microsoft einen Grund,die Series X zu kaufen?Also ein Spiel,was zb so nur auf der Series X möglich wäre.Also ein richtiger Systemseller....Da aktuell ja nix dergleich angekündigt ist,hat man aktuell ja kaum einen Grund,Beta-Tester für die neuen Konsolen zu werden..
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Was findest du denn nun unlogisch?

Dass Microsoft nicht (mehr) auf Exklusivtitel setzt sollte bekannt sein. Sie fahren eben die Strategie mit dem Gamepass. Wenn man unbedingt Titel braucht, die nur auf einer Plattform gespielt werden können, kauft man eben eine Playstation. Technisch wird es keinen Grund geben, dass ein Titel nur auf einer Konsole laufen wird.
Dass es für beide Next Gen Konsolen keinen wirklichen Grund gibt, haben ja auch schon andere Senioren festgestellt. Hat den Vorteil, dass man sich das Geld für eine Neuanschaffung erstmal sparen kann. (Und 'Beta-Tester' wäre man auch wenn es irgendwelche Exklusivtitel gäbe)
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Erinnert mich bissel an den Release der ersten Xbox. Ein toller Titel und die restlichen Launchtitel sind alles Mist :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Was findest du denn nun unlogisch?

Dass Microsoft nicht (mehr) auf Exklusivtitel setzt sollte bekannt sein. Sie fahren eben die Strategie mit dem Gamepass. Wenn man unbedingt Titel braucht, die nur auf einer Plattform gespielt werden können, kauft man eben eine Playstation. Technisch wird es keinen Grund geben, dass ein Titel nur auf einer Konsole laufen wird.
Dass es für beide Next Gen Konsolen keinen wirklichen Grund gibt, haben ja auch schon andere Senioren festgestellt. Hat den Vorteil, dass man sich das Geld für eine Neuanschaffung erstmal sparen kann. (Und 'Beta-Tester' wäre man auch wenn es irgendwelche Exklusivtitel gäbe)
Ja, aber es ist trotzdem recht unlogisch oder sagen wir besser sehr merkwürdig eine neue Konsolengeneration einzuleiten ohne irgend einen Exklusivtitel der dem Kunden die neue Kiste schmackhaft macht. Wenn ich noch an PS4 oder Xbox One denke, bei der PS4 Killzone was richtig geil aussah oder auf der Xbox Ryse. Jetzt bringt man die "stärkste" Konsole und was zeigt man bzw. bringt man? Ein Halo das gleich mal so enttäuscht, das man es lieber verschiebt und sonst? Nicht mal was, was einen irgendwie anfixt oder zeigt was so richtig geiles kommt bzw. was denn die Series X so kann. Finde ich schon recht eigenartig die Strategie.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Also ich gehöre auch zu den Leuten, die momentan keinen Grund für die Next Gen sehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass beide Hersteller da etwas neues in den Markt drücken wollen, aber eben ohne Zugpferde. Aber ich muss mir auch nicht dringend was neues kaufen, nur weil es was neues gibt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ja, aber es ist trotzdem recht unlogisch oder sagen wir besser sehr merkwürdig eine neue Konsolengeneration einzuleiten ohne irgend einen Exklusivtitel der dem Kunden die neue Kiste schmackhaft macht.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die aktuelle Situation viele Entwicklungsprojekte enorm erschwert:
- Wenn die Tonstudios geschlossen sind, wird es halt schwer, Sprachaufnahmen zu machen.
- Wenn Orchester nicht spielen dürfen, kann man einen orchestralen Soundtrack nicht einspielen.
- Motion- und Performancecapturing benötigt einerseits Personal, andererseits auch körperlichen Kontakt.
- Fahrzeuge und Rennstrecken auf der ganzen Welt einscannen ist auch ein Problem, wenn es massive Reiseeinschränkungen gibt.
- Konsolen-Devkits zu QA-Testern zu bringen und dabei auch noch sicherstellen, dass nichts leakt, ist in der aktuellen Situation auch nicht ohne.
- Das Verschieben von gigantischen Datenmengen (Texturen, Soundfiles, Builds von Spielen) über private Internetleitungen ist auch was ganz anderes als dies über ein Intranet zu machen.

Wir sind halt momentan immer noch in der Phase, in der Spiele auf den Markt kommen, deren Entwicklung so weit fortgeschritten sind, dass diese kritischen Teile der Projekte weitgehend abgeschlossen sind.

Aber das wird sich irgendwann auch ändern. Wir werden sehen, ob und inwiefern sich das auffangen lässt. Aber ich rechne fest damit, dass ab Ende 2020 und dann in 2021/2022 eine echte Dürrephase für die neuen Konsolen eintreten wird, weil bereits terminierte Spiele weiter verschoben werden und die Spiele, die noch kein Datum haben, erst wesentlich später als erwartet erscheinen werden. Mal ganz abgesehen von den ganzen Projekten, von denen wir bisher noch gar nichts wissen und die dann zumindest hinter den Kulissen verschoben werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eigentliche Exklusiv-Launch-Lineup der neuen Konsolen eigentlich anders ausgesehen hätte als nur ein jetzt verschobenes Halo und ein Spider-Man. Denn abgesehen von Third-Party-(Exklusiv-)Spielen gibt es bisher keine anderen Spiele, die ganz konkret für den Launch angekündigt sind/waren.

Ich glaube, die meisten Endverbraucher können sich gar nicht vorstellen, wie komplex die Spieleentwicklung ist und wieviele Steinchen da derzeit ins Getriebe geraten. Im Rahmen der Sommer-GDC haben 33% der Entwickler angegeben, dass ihre Spiele wegen der aktuellen Situation verschoben wurden.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es ist doch kein Geheimnis mehr dass Konsolen immer mehr wie PCs werden, PS4 Pro und Xbox One X waren ja schon reine Hardware-Luxus-Upgrades, die Xbox Series X ist im Endeffekt das gleiche, Sony versucht mit der PS5 eher noch den üblichen Konsolen-Weg aber auch hier ist der Generationenwechsel deutlich softer als früher.
Auf der Xbox werden alle alten Spiele auch auf der neuen Konsole funktionieren, Geräte wie Controller und Lenkräder sind mit beiden Generationen kompatibel, gab es sowas schon mal bei neuen Konsolen?

Am PC kauft man sich seine neue Hardware schon immer wenn man gerade Lust und Geld hat bzw. wenn man es halt persönlich für notwendig sieht.

Man muss die Entwicklung nicht gut finden, aber ob man sie noch aufhalten kann?:alien:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Die Xbox Series X bei uns im Studio - Microsofts neues Flaggschiff

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben