• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X

X30 Ryze

Guest
Es ist doch überall das gleiche: Statt einmaligen Käufen sollen wir regelmäßige Gebühren für irgendwelchen Content abdrücken.
Früher hat man Musik auf Vinyl oder CD gekauft, heute streamt man mit monatlichen Gebühren (und größerer Auswahl, die kaum jemand ausschöpft).
Selbiges bei Videos, obwohl ich das wiederum gut finde bei den Kinopreisen heutzutage. Und wer schaut noch regelmäßig Filme aus seiner VHS/DVD/BR-Sammlung?
Autos werden geleast statt gekauft (ok, wohl auch aufgrund der gestiegenen Neupreise).

Und bei Spielen geht es halt in dieselbe Richtung - eigentlich logisch und gut, solange die Preise angemessen bleiben.
Ich würde für manche Spiele sogar regelmäßige "Miete" bezahlen, wenn dafür die Server vernünftig laufen (Hallo, Forza).

Und genau deshalb passt der gamepass so gut in unserer Zeit.

Sony denkt eben immer noch in Single Player (action Adventures) zum Vollpreis.
Eine Strategie die es in Zukunft immer schwieriger haben wird.
Gerade im Vergleich zum value den man mit Abo Modellen fürs Geld bekommt (80€ für ein Spiel vs 6 Monate gamepass fürs gleiche Geld).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ist doch viel lukrativer eine absolute Basis Version eines Spiels kostenlos zur Verfügung zu stellen um die Leute an zu fixen. Den Rest dann über dlc und season Pässe.
Noch lukrativer ist es, ein Spiel zum Vollpreis zu verkaufen und dann noch mal für den Season Pass Geld zu nehmen.
Und es gibt einfach genug Spiele bei denen das Konzept gar nicht draufgesetzt werden kann.
Sony denkt eben immer noch in Single Player (action Adventures) zum Vollpreis.
Eine Strategie die es in Zukunft immer schwieriger haben wird.
Das glaube ich nicht. Es gibt einfach genug Leute die solche Spiele möchten. Gerade solche die nicht viel spielen. Und es gibt ja genug Leute die darum extra eine Playstation kaufen. Sogar obwohl sie sonst auf der Xbox spielen. Und da kann man eben keinen Season Pass drauf drücken.
 
X

X30 Ryze

Guest
Noch lukrativer ist es, ein Spiel zum Vollpreis zu verkaufen und dann noch mal für den Season Pass Geld zu nehmen.

Und genau das wird in Zukunft eben schwerer. Wenn man die Auswahl aus zig Titeln im gamepass hat muss das Vollpreis Spiel schon die Qualität eines last of us 2 haben um den Kauf zu rechtfertigen und aus der Masse raus zu stechen.

Wieso sollte das nicht funktionieren?
Ich erinnere an Hitman und Tell me why im episodenformat.
Dann gibts eben Episode 1 kostenlos und wenn man wissen will wie es weiter geht kostet es.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und genau das wird in Zukunft eben schwerer. Wenn man die Auswahl aus zig Titeln im gamepass hat muss das Vollpreis Spiel schon die Qualität eines last of us 2 haben um den Kauf zu rechtfertigen und aus der Masse raus zu stechen.
Und in wie weit stützt das die These, dass Spiele nicht mehr zum Vollpreis rauskommen? Ich finde diese Vermischung von Game Pass und Spielen mit MTX/Season Passes seltsam. Das sind doch zwei verschiedene Sachen. Sicher wird man eher dazu geneigt sein auch mal Geld für ingame Sachen zu lassen wenn man das Spiel 'gratis' im Game Pass bekommen hat. Kann aber auch nach hinten los gehen, weil man Angst hat auf das Spiel und die gekauften Inhalte nicht mehr zugreifen zu können wenn es aus dem Game Pass fällt.
Ich erinnere an Hitman und Tell me why im episodenformat.
Dann gibts eben Episode 1 kostenlos und wenn man wissen will wie es weiter geht kostet es.
Ja sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch Telltale hat das ja 'erfolgreich' gemacht. Das dass aber nur eine Handvoll Titel so machen zeigt ja wie wenige an den Erfolg glauben (zumal Tell me Why bspw. im Game Pass ist und vor Kurzem sogar verschenkt wurde). Und wie viele haben die Spiele direkt oder später vollständig gekauft, ohne erst den Gratis Part gespielt zu haben (hatten überhaupt alle eine Gratis Episode? :unsure:)

Btw: Was hat das eigentlich mit der Series X|S und News dazu zu tun?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich blick bei der Beschreibung von xbox Series x als Heimkonsole deklarieren nicht durch. Macht man das, wenn man nur eine Konsole hat und ist das dann sinnvoll?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
An deiner Heimkonsole kannst du prinzipiell auch spielen, wenn du kein Internet hast und MS dein Profil nicht abrufen kann. Praktisch bedürfen so viele Spiele leider "always on", dass das dann bei den meisten trotzdem nicht geht. Außerdem können Gastkonten oder auch zusätzliche Hauptkonten von Kumpels beim Couch Coop, die auf deiner Heimkonsole angemeldet sind, voll auf deine Bibliothek, Gamepass und Gold Live zugreifen.
Heißt im Umkehrschluss: Wenn du jemanden Vertrauensvolles im Daddelkreis hast, könnt ihr eure Heimkonsolen "tauschen" und somit jeweils auf die Spiele des anderen zugreifen, ein Spiel nur einmal kaufen und die Kosten teilen, etc ich teile meine Sammlung auf die Art mit meinem Sohn im Haushalt seiner Mutter.
 
X

X30 Ryze

Guest
Zusätzlich werden auf heimkonsolen gekaufte spiele automatisch heruntergeladen und installiert soweit ich weiß.
 
Oben