• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

darshonaut

Rentenbezieher
@the_stick1982

Ladegerät : Wiederaufladbarer Xbox-Akku und USB-C®-Kabel | Xbox

Es gibt auch Controller von Nacon und Scuf. Oder schieß Dir nen gebrauchten von der Xbox One als Zweitcontroller, die funktionieren ja auch.

Controller - Gaming Zubehör - Nacon (nacongaming.com)

Xbox Prestige Wireless Controllers | Scuf Gaming

Kauf Dir Xbox Live Gold Jahresabo für 60 EUR : Xbox Live Gold Mitgliedschaft | 12 Monate | Xbox Live Download Code: AmazonSmile: Games
(oder für mehrere Jahre, maximal 3). Die Karten im Account mit dem Code aktivieren.
und dann aboniere Xbox Gamepass Ultima Probemonat für 1 EUR, dann werden alle Live Gold Monate in Gamepass Ultimate umgewandelt. Spart Kosten ^^

Xbox Game Pass Ultimate kaufen – Microsoft Store de-DE

Zum Headset: Die Xbox hat im Xbox Party Chat kein Noise Gate (Im Gegensatz zu Apps wie Teamspeak oder Discoord), d.h. Du willst um deine Mitspieler nicht zu nerven, ein Headset haben, was autmatisch wenn kaum was ins Mikro reingeht, den Ton abstellt. Das haben die billigen Headsets nicht. Viele hier haben sich das neue Xbox Wireless headset geholt, super Integration und gute Qualität für den Preis. Gibt aber auch nen ganzen Thread zu Headsets. Wenn man online spielt, braucht mans es.

Xbox Wireless Headset | Xbox

Mein Tipp: unbedingt Gamepass Ultimate holen, nicht nur Gamepass Xbox. in Ultimate ist noch Xcloud Streaming und EA Play enthalten.

Noch ein Tipp: bei 'Exclusives' nicht nur an die AAA Titel denken ! Auch Spiele wie Deep Rock Galactic oder Sea of Thieves oder Ori hast du auf der Playsi nicht...und gerade die ersten beiden sind ein Dauerbrenner hier im Forum für Coop-Spiele.

Allgemein empfehle ich noch, sich auch mit den iOS, Android und Windows 10 Apps auseinanderzusetzen, da man dort z.B. auch chatten kann, Voice Chat machen kann oder sogar Spiele ferngesteuert installieren kann (wenn die Xbox an ist). Über die ANdroid App kann man als Gamepass Ultimate Abonnent auch einfach Spiele aus der Xcloud streamen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Könnt ihr mir noch zusätzlich Zubehör empfehlen, was ich noch zwingend brauche?

Kann mich in den anderen Punkten nur den Vorrednern anschließen. Game Pass Ultimate sollte mit einer der Hauptkaufgründe für neue Xbox-Konsolen sein.
Als nützliches Zubehör würde ich auf jeden Fall einen schönen 4K-TV neuester Generation empfehlen, um auch wirklich auf alle Kosten zu kommen, die die Series X so unterstützt. Zwingend nicht, aber wenn wir schon dabei sind... ;)

Das Posting kann aber auch gern als Ironie gesehen werden.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Verfolge nicht sämtliche Xbox News oder Artikel um auf den neusten Stand zu sein.
Darum Frag ich einfach mal.Gibt es Hinweise das MS an einer Xbox SX ohne Laufwerk arbeitet ?
Also die selbe Hardware nur ohne Laufwerk für 399€ wie bei Sony ?
Oder glaubt ihr MS wird den Preis der Xbox SS spätestens zur E3 2021 senken ?
Für eine Zweitkonsole sind mir die 500€ der SX zu viel und ein Laufwerk brauch ich eh keines.Darum wäre mir eine Xbox SX ohne Laufwerk am liebsten.
Letzte Woche war der Gedanke mir eine Xbox zu kaufen noch utopisch.
Aber mein Bruder hat mich so dermaßen beschwatzt,dass ich mir ein kaufen werde dieses Jahr und bevor ich zuviel bezahle oder vielleicht doch eine ohne Laufwerk kommt,würde mich das schon ärgern.

X30 Trucase

Moderator
Team
@BloodyShinobi , nicht dass ich wüßte.
Microsoft hat allerdings erkannt, wie gut sich die Series S verkauft seit Release (liegt wohl aber auch am Engpass an Series X-Konsolen) und wird wohl auch verstärkt auf dieses Pferd setzen.
Eigentlich ging es denen aber immer um zwei Konsolen - eine etwas abgespeckte ohne Laufwerk (Series S) und ein Rundum-Sorglos-Paket mit sehr, sehr viel Leistung (Series X). Darüberhinaus war nichts angedacht, aber das kann mittlerweile natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen.

Kurze Frage mal:
Bei der PS5 sind die Konsolen leistungstechnisch aber komplett identisch, oder? Nur halt die eine mit, und die andere ohne Laufwerk.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Eigentlich sind deine Fragen schon alle beantwortet, oder ?:)

Wenn du dir sicher bist längere Zeit auf der XBox unterwegs zu sein und die Onlinefunktionen nutzen möchtest, ist der Tipp miz dem Gamepass Ultimate "Gold" wert. Der GPU kostet 13€/Monat und bietet dir alle "Gold Live" ( Onlinefunktionen wie MP, 3 Gratisspiele im Monat) und Zugriff auf den Gamepass mit etlichen ( geschätzt zZt irgendwas um 150 bis 200 ?) Spielen. Darin enthalten sind EA Play, alle Neuerscheinungen von MS Studios ab Release (diese bleiben auch dauerhaft im Pass) und viele Drittanbieter Spiele quer durch alle Genre von AAA bis Indies. Drittanbieter Spiele unterliegen einer gewissen Fluktuation, heißt hier kommen immer wieder Neue dazu und schon länger im Pass befindliche Titel werden auch wieder entfernt. Durch den immensen Zukauf an Studios in den letzten Jahren dürfte hier zukünftig einiges an hochqualitativen Spielen dauerhaft dazukommen. Ich persönlich rechne damit, dass der Pass deshalb in den nächsten Jahren teurer werden wird, daher habe ich mir auch erst vor Kurzem eine Verlängerung um 3 Jahre gegönnt, indem ich :
3 x 12 Monate Live Gold als Codes gekauft habe. Da man nicht über 36 Monate kommen darf, auf keinen Fall die Bonusmonate mitnehmen! Nachdem diese aktiviert sind, zusätzlich einen Monat GPU dazubuchen und schon wird das gesamte Gold 1 zu 1 in den GPU umgewandelt.
3 Jahre GPU "regulär" = 468€
3 Jahre GPU über den Umweg "Gold live" = 181€ für Erstkunden wie dich

Wenn man dann noch die Gold Codes statt bei Saturn bei MMOGA holt, spart man im Schnitt insgesamt nochmal 60€, sprich hat dann für ca 40€/Jahr den GPU. :love::cool:

Viel Spaß beim Zocken !

P:S: : Dur darfst dafür keinerlei Abo aktiv haben, also auch keinen Testmonat oder sowas....

Zuletzt bearbeitet:

BloodyShinobi

Altenpfleger
Kurze Frage mal:
Bei der PS5 sind die Konsolen leistungstechnisch aber komplett identisch, oder? Nur halt die eine mit, und die andere ohne Laufwerk.
Ja sind beide identisch,darum hatte ich gehoft das MS das selbe macht.

@Tilhelm Well
Das mit dem Game Pass is schon geklärt.Den teile ich mit meinem Bruder wie jetzt auch schon PSN Plus.Mir geht es nur darum ob ich abwarten soll mit dem Kauf.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie funktioniert das mit Onlinespielen? Auf der Playstation war es so, dass man für vieles zwingend ein Playstation Plus- Konto haben musste.
Wenn es etwas vergleichbares, wie Playstation Plus, gibt, bekommt man dann auch jeden Monat kostenlose Spiele und Sonderrabatte auf ausgewählte Titel?

Ja, um Onlinespielen wird Xbox Live Gold benötigt. 12 Monate für 60€ sind die günstigste Option. Pro Monat gibt es dann 2 Xbox One-Spiele und 2 Xbox- oder Xbox 360-Spiele als "Games With Gold". Erstere kann man wie bei Plus nur nutzen, während das Abo aktiv ist. Letzere wiederum werden in dauerhaft Käufe umgewandelt.

Das "Games With Gold"-Angebot hat aber in den letzten 1-2 Jahren etwas nachgelassen, da die meisten interessanteren Spiele im Game Pass landen.

Und da kommen wir zu dem, was die anderen schon erwähnt haben: Wenn Du Dir eh schon Gold anschaffst, kann Du auch gleich auf Game Pass Ultimate. Es gibt momentan immer noch die Möglichkeit, bis 3 Jahre Gold (beim Einlösen von Gold Codes angebotene Bonus-Monate dürfen nicht angenommen werden) in 3 Jahre Game Pass Ultimate umzuwandeln.

Dazu muss man Gold Codes für bis zu 3 Jahre auf seinem Konto einlösen und dann im Microsoft Store das Neukunden-Angebot annehmen, 1 Monat Game Pass Ultimate für 1 Euro zu abonnieren (geht entweder über Guthaben oder über Kreditkarte/Paypal). Mit Game Pass Ultimate bekommst Du dann Zugriff auf Xbox Live Gold, Game Pass für Konsole, Game Pass für PC und EA Play für Konsole und PC. Alleine für Konsole sind das momentan über 300 Spiele, die man spielen kann. Exklusivspiele bleiben dauerhaft im Game Pass, während 3rd-Party-Spiele regelmäßig wechseln.

Rabatte für Gold-Mitgileder gibt es ebenfalls. Viele der wöchentlichen Angebote "Deals With Gold" gelten nur mit Gold, während es in größeren Sales im Frühjahr, Sommer oder zum Jahresende zusätzlichen Rabatt (meist 10%) für Gold-Mitglieder gibt.

Die Liste aller aktuellen Game Pass-Spiele findest Du hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Würde mir gerne gleich zu dem mitgelieferten Controller einen dazu kaufen. Reicht es aus, den handelsüblichen zu nehmen oder würdet ihr dazu raten, gleich einen Elite- Controller zu nehmen?

Grundsätzlich reicht der Standard-Controller. Der Elite Controller kostet immerhin ca. das dreifache. Aber wenn Du mehr Anpassungsoptionen für den Controller haben willst, kann sich der Elite natürlich trotzdem lohnen. Der Elite V2 hat z.B. austauschbare Sticks (unterschiedliche Längen), ein austauschbares Dpad, die Option, die Trigger zu verkürzen, oder auf der Rückseite bis zu 4 Paddles zu nutzen.

Ich würde mir da einfach mal Youtube-Videos zum V2 anschauen und dann entscheiden, ob das Funktionen sind, die für Dich wichtig sind.

Wie sieht's denn mit dem Laden des Controllers aus? Ist es noch so, dass man für diesen Batterien braucht?
Gibt es dazu Alternativen?

Der Elite V2 hat einen eingebauten Akku, die normalen Controller brauchen Batterien oder AA-Akkus. Ich würde mir da einfach einen 4er-Satz Panasonic Enloop-Akkus mit Ladegerät holen. Die weißen mit 1900er-Kapazität halten ziemlich lange. Und mit einem 4er-Satz hast Du immer 2 Akkus, die Du nutzen kannst, während die anderen 2 geladen werden müssen. Preislich liegst Du mit Ladegerät von Panasonic bei 20 bis 30 €. Und die Dinger halten auch mehrere Jahre.

Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative als Batterien. Weit weniger Müll, weit weniger Kosten. Und der Controller funktioniert auch weiterhin, wenn die Akkus, die man ganz leicht durch neue Eneloops ersetzten kann, tatsächlich mal am Ende ihrer Lebenszeit sind.

Könnt ihr mir noch zusätzlich Zubehör empfehlen, was ich noch zwingend brauche?

Das Headset hatten die anderen schon erwähnt. Wenn Du schon ein Headset mit Klinken-Anschluß hast, sollte das auf jeden Fall auch funktionieren.

Ich würde noch eine externe USB-Festplatte empfehlen. Der Speicher der neuen Konsolen angesichts der Größe von manchen Spielen ziemlich mickrig. Und auch wenn von einer externen Festplatte (oder externen SSD) nur Xbox- Xbox 360- und Xbox One-Spiele laufen, können Xbox Series-Spiele zumindest darauf ausgelagert werden, wenn man Platz auf der internen SSD braucht. Wenn Du gerne eine gewisse Spieleauswahl auf der Konsole hast, wäre das eine gute Anschaffung.

Ansonsten noch ein Handy/Tablet für die Xbox- und die Game Pass-Apps. Solltest Du XCloud nutzen wollen, gibt es natürlich auch noch diverse Controller-Addons für Handys/Tablets von Halterungen für das Handy, die an den normalen Controller angebracht werden können, bis hin zu Sachen wie dem Razer Kishi, das das Mobilgerät quasi in einen Handheld verwandelt. Falls ein Samsung-Gerät vorhanden ist, sollte man die App-Versionen aus dem Galaxy Store nehmen, da die ein paar Funktionen mehr haben als die aus dem Play Store.

In manchen Spielen (sind jetzt aber nicht so viele) kann man auch Maus und Tastatur nutzen, aber die würde ich jetzt nicht extra für die Konsole anschaffen, sondern im Einzelfall eher vom PC klauen, wenn einer im Haushalt vorhanden ist.

Und das ist jetzt weniger Zubehör, aber dennoch nützlich: Melde Dich beim Microsoft Rewards Progamm (account.microsoft.com/rewards) an. Durch ein paar täglich Klicki-Aufgaben, Bing-Suchen, Aufgaben in der Rewards-App auf Konsole und Aufgaben für Xbox Game Pass sowie sämtliche Käufe im Microsoft Store kannst Du jede Menge Punkte sammeln, selbst wenn Du nur einen Teil der Aufgaben machst. Diese Punkte kannst Du wiederum in Guthaben für den Microsoft Store oder Game Pass-Abo-Monate etc. umwandeln.

Verfolge nicht sämtliche Xbox News oder Artikel um auf den neusten Stand zu sein.
Darum Frag ich einfach mal.Gibt es Hinweise das MS an einer Xbox SX ohne Laufwerk arbeitet ?
Also die selbe Hardware nur ohne Laufwerk für 399€ wie bei Sony ?
Oder glaubt ihr MS wird den Preis der Xbox SS spätestens zur E3 2021 senken ?
Für eine Zweitkonsole sind mir die 500€ der SX zu viel und ein Laufwerk brauch ich eh keines.Darum wäre mir eine Xbox SX ohne Laufwerk am liebsten.
Letzte Woche war der Gedanke mir eine Xbox zu kaufen noch utopisch.
Aber mein Bruder hat mich so dermaßen beschwatzt,dass ich mir ein kaufen werde dieses Jahr und bevor ich zuviel bezahle oder vielleicht doch eine ohne Laufwerk kommt,würde mich das schon ärgern.

Alles eher unwahrscheinlich. Phil Spencer hat ja schon mehrfach angedeutet, dass man die Series S deshalb auf den Markt gebracht, weil es in dieser Generation viel schwieriger wird, durch neue Fertigungsverfahren "Slim"-Konsolen auf den Markt zu bringen, die man günstiger anbieten kann. Insofern setzt man von vorneherein auf günstigeres Einsteiger-Modell.

Angesichts der Lieferschwierigkeiten in der gesamten Chipbranche würde ich auch nicht so schnell mit neuen Modellen oder gar Preissenkungen rechnen. Wenn man bedenkt, dass die Preise für PC-Hardware momentan in absurde Höhen schießen, kann man wahrscheinlich sogar noch froh sein, wenn die Konsolenpreise nicht auch noch anziehen.

Laufwerk für die Series S ist auch eher unwahrscheinlich. Die niedrigen Preise für die Series S und die PS5 Digital werden halt dadurch gegenfinanziert, dass man nur im Microsoft- bzw. Playstation Store einkaufen kann, wo die Margen für Sony und MS höher sind.

Zuletzt bearbeitet:

the_stick1982

Jungspund
Danke euch für eure zahlreichen Antworten!
Das wird mir bei meinen Entscheidungen sicherlich helfen!

Das mit dem Gamepass klingt ja zu schön um wahr zu sein!
180€ um 3 Jahre zahlreiche Spiele zu zocken ist schon ein irres Angebot, welches ich sicher in Anspruch nehmen werde!
In dieser Hinsicht ist es schon verwunderlich, dass Sony bisher immer noch auf sein beschränktes PS- Plus- Angebot setzt!

Ich bin ein Fan der Dragon Age- und Mass Effect- Reihe. Kann man über den Gamepass auch die älteren Teile spielen bzw. sind diese noch darin enthalten?

Außerdem habe ich damals die Forza Motorsport-Reihe gemocht. Ist auch diese noch enthalten?

Wirklich beeindruckend, was Microsoft da für ein Gesamtpaket zusammengestellt hat und langsam ein bisschen verwunderlich, das trotzdem die Playstation die scheinbar begehrtere Konsole in unsere Landen ist!

Ich hab eben in 2 Gamestop- Filialen in meiner Nähe angerufen und könnte in beiden meine Xbox morgen abholen.

Oben