• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

paintinx

Aushilfe der Essenausgabe
es ist eh die frage ob remastering und bildglaettung bei der angeschlossenen box was bringen, aber eigentlich muesste JEDES HDMI signal da bearbeitet werden koennen

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, grundsätzlich muss der TV das Signal der Xbox aber garnicht mehr nachbearbeitet, da diese ein optimales Bild bringt (im Gehensatz zu z.B. SD-TV)

Ganz im Gegenteil haben die ganzen Bild"verbesserer" meist eine nachteilige Wirkung und wirken sich z.B. negativ auf den Input-Lag aus.

Versuch mal den Gamemode an deinem TV, dann sollten alle Bildverbesserer abgeschaltet sein und genieß das Bild, di wirst mit Sicherheit keine Verschlechterung feststellen.

Zur Schärfe:
Ich kenne es eher so das man die Schärfe so tief wie möglich einstellt, da das Bild sonst arg unnatürlich aussieht und das Ganze teils sogar zu Detailverlusten führt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@paintinx
GTA V hat auf Konsolen halt keine Kanteglättung, daher schärferes Bild auf Series S/X = mehr Flackern statt Bildmatsche. Ist halt auch schon sehr viele Jahre alt. Zur Not einfach auf die remasterte Verson warten. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an so Geflacker, obwohl ich das anfangs auch nicht glauben konnte. ;)

Was bei Snowrunner bei den Schatten allerdings nicht passen soll weiß ich nicht, da mir nie was Negatives ins Auge gesprungen Ist. :unsure:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das flackern hat meine Series S bei Watch Dogs 2. Das liegt aber in erster Linie an der geringeren Auflösung, die durch die mangelnde Grafikleistung der ersten Xbox One im Gegensatz zur PS4 verursacht wurde.
Bei Watch Dogs Legion hingegen ist das Bild einwandfrei, aber dieses Spiel ist bereits X/S optimiert, ähnlich wie AC Valhalla mit dem Vergleich AC Unity.

GTA V würde ich nicht nochmal remastered kaufen, so gut wie es auch ist. Das wird mit Sicherheit nochmal (fast) den Vollpreis kosten und sowas zu unterstützen, nur wegen besserer Kantenglättung und sich spiegelnden Pfützen, finde ich äußerst fraglich. Denn online wird sich eh nichts ändern, weil die Versionen (für Crossplay) kompatibel sein müssen.

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
"In der siebten Folge, der Hardware- und Tech-News reden wir über ein neues Update für die PlayStation 5 und Xbox Series X, welches das Potenzial hat, die Langlebigkeit der Konsolen deutlich zu erhöhen. Zusätzlich stellt es die Xbox Series S in ein komplett anderes Licht und lässt Microsofts Pläne für die schwächere Konsole vielleicht doch aufgehen."

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

janosch

Frührentner
Im Alpha Ring gibt es die ersten Berichte von Games, die Dolby Vision nutzen. Borderlands 3, Halo MCC und Wreckfest werden genannt.

the_stick1982

Jungspund
Hey,
nach Jahren auf der Playstation springe ich jetzt wieder mal auf eine Xbox( die Series X) über und hätte da gleich mal ein paar Fragen, da ich im Moment noch völlig neben der Materie stehe.

Würde mir gerne gleich zu dem mitgelieferten Controller einen dazu kaufen. Reicht es aus, den handelsüblichen zu nehmen oder würdet ihr dazu raten, gleich einen Elite- Controller zu nehmen?

Wie lang ist denn das mitgelieferte HDMI- Kabel? Ist es sinnvoll ein längeres Kabel zu kaufen?

Wie sieht's denn mit dem Laden des Controllers aus? Ist es noch so, dass man für diesen Batterien braucht?
Gibt es dazu Alternativen?

Wie funktioniert das mit Onlinespielen? Auf der Playstation war es so, dass man für vieles zwingend ein Playstation Plus- Konto haben musste.
Wenn es etwas vergleichbares, wie Playstation Plus, gibt, bekommt man dann auch jeden Monat kostenlose Spiele und Sonderrabatte auf ausgewählte Titel?

Könnt ihr mir noch zusätzlich Zubehör empfehlen, was ich noch zwingend brauche?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich bin nun seit 2006 bzw. zu Xbox 360- Zeiten nicht mehr mit der Xbox in Berührung gewesen.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und Hilfen!

Zäpp

Moderator
Team
Würde mir gerne gleich zu dem mitgelieferten Controller einen dazu kaufen. Reicht es aus, den handelsüblichen zu nehmen oder würdet ihr dazu raten, gleich einen Elite- Controller zu nehmen?
Kommt drauf an, ob du mehr als einen 'normalen' Controller brauchst. Der Elite kostet einiges mehr. Muss man wissen ob einem das wert ist.
Wie lang ist denn das mitgelieferte HDMI- Kabel? Ist es sinnvoll ein längeres Kabel zu kaufen?
Glaube 1,5m. Ob ein längeres sinnvoll ist, musst du wissen.
Wie sieht's denn mit dem Laden des Controllers aus? Ist es noch so, dass man für diesen Batterien braucht?
Gibt es dazu Alternativen?
Der normale Controller kann mit AA Batterien (oder Akkus betrieben werden). Also einfach austauschen wenn leer. Es gibt aber auch nen Akku-Pack von MS. Der kann dann im Controller über ein USB Kabel geladen werden. Der Elite 2 hat einen fest verbauten Akku, der auch über ein Kabel geladen werden kann.
Wie funktioniert das mit Onlinespielen? Auf der Playstation war es so, dass man für vieles zwingend ein Playstation Plus- Konto haben musste.
Wenn es etwas vergleichbares, wie Playstation Plus, gibt, bekommt man dann auch jeden Monat kostenlose Spiele und Sonderrabatte auf ausgewählte Titel?
Bei MS heißt es Xbox Gold. Damit spielst du online und du bekommst monatlich Spiele wie bei PS+. Es gibt aber auch noch den Gamepass. Damit hast du eine Spiele-Flatrate ähnlich Netflix. Es gibt auch die Kombination von beidem: Gamepass Ultimate.
Könnt ihr mir noch zusätzlich Zubehör empfehlen, was ich noch zwingend brauche?
Das ist auch ganz individuell. Für jeden der Online spielt ist sicher ein Headset sinnvoll. Da hat MS gerade ein eigenes rausgebracht. Scheint bei den meisten gut anzukommen. Es gibt aber auch alternativen mit und ohne Kabel.

Oben