• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Sundo84

Altenpfleger
Gibt es ne praktische und ansatzweise qualitativ brauchbare Lösung für den Party-Chat auf der Series X?
Folgende Situation: Ein Kumpel und ich nutzen InEars mit Mic (ich z.b. recht gut von LG) über den Xbox-Controller und ein weiterer hat sich extra ein Headset bestellt und nutzt dieses ebenfalls über den Controller. Wir sind uns alle einig, dass wir uns gegenseitig schrecklich anhören. Mitunter sogar mit Rauschen. Nun haben wir die selbe Peripherie an das Handy gestöpselt und nutzen so nun Discord mit top Quali! Hier liegen Welten zwischen.
Ist die Quali auf der XBox echt so schlimm? Evtl. Einstellungen vorzunehmen?
Einfache Bluetooth-Wege scheinen ja nicht zu funktionieren. Andere Lösungswege ohne wieder viel Geld für neue Headset in die Hand zu nehmen? Zumal Headset für PS4 und PC vorhanden sind.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kann die Probleme nicht bestätigen. Für den Gamechat hat es immer gereicht. Aber wir haben auch schon Discord und Konsole genutzt. Dazu musste das ganze aber umständlich verkabelt werden: Overear-Headset Mic + simpler InEar an den Rechner bzw. das Telefon mit Discord und die Kopfhörer des Headset an die Konsole. Das inEar musste dann unter dem Overear-Headset noch in ein Ohr gestöpselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Gibt es ne praktische und ansatzweise qualitativ brauchbare Lösung für den Party-Chat auf der Series X?
Folgende Situation: Ein Kumpel und ich nutzen InEars mit Mic (ich z.b. recht gut von LG) über den Xbox-Controller und ein weiterer hat sich extra ein Headset bestellt und nutzt dieses ebenfalls über den Controller. Wir sind uns alle einig, dass wir uns gegenseitig schrecklich anhören. Mitunter sogar mit Rauschen. Nun haben wir die selbe Peripherie an das Handy gestöpselt und nutzen so nun Discord mit top Quali! Hier liegen Welten zwischen.
Ist die Quali auf der XBox echt so schlimm? Evtl. Einstellungen vorzunehmen?
Einfache Bluetooth-Wege scheinen ja nicht zu funktionieren. Andere Lösungswege ohne wieder viel Geld für neue Headset in die Hand zu nehmen? Zumal Headset für PS4 und PC vorhanden sind.

Ich muss sagen, dass ich auch erst über die Xbox-App den Chat benutzt habe. Der Ton war hier aber auch weitestgehend rauschfrei in Verbindung mit einem normalen Bluetooth-Headset.
Sehr stabil erschien mir die Verbindung da jedoch nicht und die permanente Benutzung eines weiteren gerätes nur für den Chat fand ich auch unpraktisch.

Jetzt hab ich mir gebraucht ein neuwertiges Microsoft Chat Headset geholt. Die Dinger werden teilweise bei Ebay-Kleinanzeigen verschenkt, weil sie vermutlich in manchem Xbox Bundle dabei sind und eigentlich nicht gebraucht wurden. Die bekommt man echt günstig. Beim Auspacken war ich von der Haptik erstmal nicht so überzeugt - aber für den Preis von 5€, die ich für den Versand bezahlt habe, war's mir auch egal. Tatsächlich hab ich das Ding dann in der Samstag Horizon 4 Runde erstmals benutzt und eeeeehhhhh: die Qualität des Tons und die Bedienbarkeit über die Button (Chat Mikro aus/ein mit LED gekennzeichnet sowie Lautstärke Button) ist wirklich 1A. Spiel-Ton läuft bei mir ausschließlich nur über Anlage, deshalb brauchte ich genau sowas. Das Ding kann ich empfehlen. Trägt sich auch super bequem!

Ach ja - ich nutz das an einer Series S!
 

Käsestinker

Frührentner
Ich muss sagen, dass ich auch erst über die Xbox-App den Chat benutzt habe. Der Ton war hier aber auch weitestgehend rauschfrei in Verbindung mit einem normalen Bluetooth-Headset.
Sehr stabil erschien mir die Verbindung da jedoch nicht und die permanente Benutzung eines weiteren gerätes nur für den Chat fand ich auch unpraktisch.

Jetzt hab ich mir gebraucht ein neuwertiges Microsoft Chat Headset geholt. Die Dinger werden teilweise bei Ebay-Kleinanzeigen verschenkt, weil sie vermutlich in manchem Xbox Bundle dabei sind und eigentlich nicht gebraucht wurden. Die bekommt man echt günstig. Beim Auspacken war ich von der Haptik erstmal nicht so überzeugt - aber für den Preis von 5€, die ich für den Versand bezahlt habe, war's mir auch egal. Tatsächlich hab ich das Ding dann in der Samstag Horizon 4 Runde erstmals benutzt und eeeeehhhhh: die Qualität des Tons und die Bedienbarkeit über die Button (Chat Mikro aus/ein mit LED gekennzeichnet sowie Lautstärke Button) ist wirklich 1A. Spiel-Ton läuft bei mir ausschließlich nur über Anlage, deshalb brauchte ich genau sowas. Das Ding kann ich empfehlen. Trägt sich auch super bequem!

Ach ja - ich nutz das an einer Series S!
War so ein Headset eigentlich bei der Series X dabei? Nein, oder?
Bei der Ur- XBox und 360 war glaube ich immer eins im Karton. Warum heutzutage nicht mehr? Das Onlinespielen ist doch Jahr für Jahr mehr geworden.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Kann die Probleme nicht bestätigen. Für den Gamechat hat es immer gereicht. Aber wir haben auch schon Discord und Konsole genutzt. Dazu musste das ganze aber umständlich verkabelt werden: Overear-Headset Mic + simpler InEar an den Rechner bzw. das Telefon mit Discord und die Kopfhörer des Headset an die Konsole. Das inEar musste dann unter dem Overear-Headset noch in ein Ohr gestöpselt werden.

Kommt aufs Headset an.
Mit dem X7 TurtleBeatch machst das halt alles simpel über Funk.
Funk zu Xbox für den Sound.
BT zum Handy für Discord.

z.B.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kommt aufs Headset an.
Mit dem X7 TurtleBeatch machst das halt alles simpel über Funk.
Funk zu Xbox für den Sound.
BT zum Handy für Discord.

z.B.
Ja, wollte auch probieren, ob das Stealth 700 das kann. Das X7 scheint ja schon recht alt und da weiß ich nicht mehr ob man es noch bekommt. Aber im Grund sind ja dein und mein Lösungsansatz eher nichts für @Sundo84 , da ja kein neues Headset gekauft werden soll.
 

Sundo84

Altenpfleger
Dennoch vielen Dank für die Eindrücke. Vielleicht ergeben sich dadurch in Zukunft auch Lösungsansätze für uns.

Wir haben uns vorgenommen heute Abend vllt. mal mit den Soundeinstellungen rumzuspielen, sofern die Xbox derart hergibt.

Da hat man so nen Hightech-Gerät rumstehen und es scheitert an so ner marginalen Sache, wie Partychat. Ich bin ja schnell dabei den Headsets die Schuld zu geben, aber da wir zu Dritt das so wahr nehmen, liegt mein Augenmerk eher auf der Xbox bzw. der Klinke am Controller. Oder wir sind einfach zu verwöhnt von jahrelangem Teamspeak und Discord:LOL:

Ich schlimmsten Fall müssen wir uns mit der Lösung mit Discord und Handy über Kopfhörer und Spielsound aus dem Fernseher zufrieden geben. Da fällt mir auch gerade ein, dass selbst aus der PS4 über den Controller klang das nicht so beschi**en.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis mir die NextGen ins Haus kommt.Mein TV läuft noch einwandfrei, kann aber kein 4K und "nur" die Series S sollte es dann eigentlich auch nicht sein. Nun hat aber meine One X die Grätsche gemacht und mein Lieblingsshooter sieht auf der alten One wirklich schrecklich aus und läuft auch ziemlich unrund.....
Also habe ich hin und her überlegt und spekuliere jetzt auf die "Pro" Versionen, die hoffentlich in 3 oder 4 Jahren auf den Markt kommen (Sony hat das entsprechende Patent ja schon eingereicht, bei MS weiß ich nichts dazu, rechne aber auch da mit einem Upgrade). Dazu gibt es dann auch den nötigen TV. Uuuund bis dahin begnüge ich mich dann doch mit der Series S.:cool:
Am Sonntag hab ich im MS Store auf den Knopf gedrückt und vor einer Stunde stand UPS vor der Tür.
Jetzt aklimatisiert die Gute erstmal auf Raumtemperatur und dann gehts an Einrichten.
Ist aber wirklich keine Schönheit, die Kleine.... hat schon jemand Erfahrung mit den Aufklebern, die es zB beim großen A zu bestellen gibt ? Schwarz-weiß Camouflage gefällt mir ganz gut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben