• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Hab mir den "Montalk" auch angehört.

Mit dem Problem zu Zeiten der PS3 würde ich es aber nicht vergleichen. Die hatte damals halt eine ungünstige Architektur.

Die Series S hat ja schonmal die gleiche CPU wie die Series X. Lediglich die GPU und der Arbeitsspeicher sind geringeR. Denke mal mit Reduzierter Auflösung und weniger Details kann man praktisch für Series X optimierte Spiele auch ohne Probleme auf die Series S portieren. Ist halt wie am PC in den Grafikeinstellungen. Einfach bei zu wenig Leistung etwas runterregeln.

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
Vorab: Ich bin kein Technik Experte.
Ich glaube die XBOX Ingenieure haben sich bei den beiden Konsolen ihre Gedanken gemacht.
Die Series X für die Hardcore Gamer und die Series S für die Casual Gamer oder als Konsole für den Urlaub, im Schlafzimmer oder an einem kleineren (1080 p)TV.
Die S soll ja (laut Werbung) in der Lage sein auch zukünftige Spiele mit bis zu 120 fps wiederzugeben.
Der Prozessor ist wohl bei beiden Konsolen identisch und lediglich bei der S niedriger getaktet.
Mal sehen wie das im November aussieht.

So die Theorie, aber haben die Studios alle Bock drauf jeweils eine Version für die jeweilige Konsole zu optimieren. Sowas kostet ja auch Geld. Wofür die Konsolen generell stehen hab ich verstanden :) ich rede nicht von Microsoft Studios.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@herrColumbo:
Als Multikonsolero sind für mich die Microsoft Studios am wichtigsten.
Bei Drittherstellern könntest Du natürlich Recht haben.
Dann sehen wir (ich starte mit der S und behalte meinen XBOX ONE X) evtl. nicht immer das volle Potential.

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
@herrColumbo:
Als Multikonsolero sind für mich die Microsoft Studios am wichtigsten.
Bei Drittherstellern könntest Du natürlich Recht haben.
Dann sehen wir (ich starte mit der S und behalte meinen XBOX ONE X) evtl. nicht immer das volle Potential.
Erhoffst du dir durch den Erhalt der alten Konsole die Spiele in höherer Qualität spielen zu können ?

Deutschmaschine

Frührentner
So die Theorie, aber haben die Studios alle Bock drauf jeweils eine Version für die jeweilige Konsole zu optimieren. Sowas kostet ja auch Geld. Wofür die Konsolen generell stehen hab ich verstanden :) ich rede nicht von Microsoft Studios.
Da muss man nicht viel machen. Das sind simple Grafikeinstellungen, allen voran die Auflösung, die hier reduziert werden müssen. Microsoft hat es schon richtig gemacht, die CPU der Series S nahezu identisch zu machen. Denn die entscheidet über spielmechanische Features, bspw. die Anzahl der Gegner. Deshalb glaube ich kaum, dass die One S die Entwicklung bremsen wird.

Birdie

News-Zwitscherer
Jason Ronald, der Director vom Programm Management Team Xbox, hat jetzt etliche User-Fragen beantwortet:
  • Der Soundeffekt beim Freischalten eines Erfolges / Achievements wird auf der Xbox Series derselbe wie auf allen früheren Xbox-Konsolen sein.
  • Der Party Chat funktioniert Cross-Gen und Cross-Device.
  • Alle bestehenden externen USB 3.0 Laufwerke der Xbox One lassen sich via Plug & Play sofort mit der Xbox Series X|S verwenden. Externe Laufwerke müssen nicht neu formatiert werden.
  • Alle Xbox Series Spiele lassen sich auf einer Festplatte auslagern und dann auf die SSD übertragen, um sie spielen zu können.
  • Es ist nicht möglich, dass die Xbox Series S ein Spiel von einer Disc startet, die im Laufwerk einer Xbox Series X liegt, wenn beide Konsolen im selben Network sind und dasselbe Konto haben.
  • Das Quick Resume Feature funktioniert auch mit abwärtskompatiblen Spielen, die auf einer normalen USB 3.0 Festplatte installiert sind.
  • Der Elite Version 2 Controller funktioniert mit Xbox Series X|S. Die Share-Taste lässt sich auch auf eine andere Taste (z.B. ein Paddle) ablegen.
  • Quick Resume ist mit Discs auf Xbox Series X möglich.
  • Der Standfuß ist im Lieferumfang der Xbox Series X enthalten und muss nicht einzeln gekauft werden.
  • Alte Xbox One Controller werden in 2021 via Firmware Update mit Dynamic Latency Input (DLI) nachgerüstet. Damit erhalten Spiele schnellstmöglich die Controller-Eingaben des Spielers.
  • Mit der Xbox Series S sind 1080p und 120 fps via HDMI 2.0 an einem 1440p Monitor darstellbar (sofern das Spiel es unterstützt).
  • Der Xbox Series liegt ein Ultra High Speed HDMI Kabel mit voller Bandbreite für HDMI 2.1 Features und 4K @ 120 FPS bei.
  • 4K @ 120FPS mit HDR benötigt HDMI-Kabel mit hoher Bandbreite. Wer nur 4K @ 60 FPS darstellen will, der kann bestehende Kabel verwenden.
  • Details zu Dolby Vision und wie es in Spielen eingesetzt wird, folgen nach der Markteinführung der Konsole.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@herrColumbo
Ich werde die alte ONE X als Mediaspieler nutzen (DVD, Blue Ray, Ultra Blue Ray, Musik, Fotos, Familienvideos, YouTube u.s.w.).
Und natürlich für meine Spielesammlung auf optischen Datenträgern.
Da mein TV nicht so riesig ist und zwar 4 K aber kein HDR kann reicht mir erstmal die Series S.
Ich gehe schon davon aus dass die Series S stärker Performer als die ONE X.
Ich habe noch bis April nächsten Jahres den Gamepass und dafür ist die S gut geeignet.

Oben