• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Finanziell sind das glücklicherweise nur Peanuts für mich. Aber ich will diesen dämlichen Abowahn nicht einfach unterstützen, weil das signalisiert: Ist alles ok so. Ist es aber eben nicht! Wir sehen jetzt schon, was passieren wird, wenn Microsoft immer mehr User in der Tasche hat und mehr Macht/Einfluss durch seine Studiokäufe auf dem Spielmarkt zurück erlangt. Den gleichen gierigen Mist, den Sony seit Jahren mit seiner (Pseudo-)Monopolstellung abzieht. Wir Spieler werden am Ende wieder die Idioten bzw. Gemolkenen.

Grade dieser Teil liest sich aber schon eher so, als hättest Du Dich bereits entschieden.

Ich kann es irgendwie nachvollziehen. Ich bin momentan auch an so einem Punkt, an dem ich Abos eher reduziere. Irgendwie ist das schon nett, so viele Spiele für vergleichweise wenig Geld zur Verfügung zu haben, aber so wirklich erfüllend fühlt sich das nicht an. Sobald die Sachen aus dem Abo raus sind, hat man bestenfalls noch Erinnerungen, aber irgendwie nichts Längerfristiges, zu dem man zurückkehren kann.

Und so wie einige Spiele wie das von Dir erwähnte Forza Horizon bekomme ich auch mehr und mehr das Gefühl, dass die ganzen Abos eher eine FOMO-Maschinerie sind. Letztlich treiben diese Abos mit den begrenzt verfügbaren Inhalten vor allem dahin, dass man spielt, was von einem gewollt wird, dass man es spielt oder wann man es spielt, und weniger die Dinge, die man irgendwie wirklich spielen will. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass man da ja letztlich schon für bezahlt hat und es verschwendet wäre, wenn man es nicht nutzt.

Das ist letztlich ähnlich wie der andere Gedanke, den Du formuliert hast: Wenn ich sowieso für ehemals Gold, jetzt Core, bezahlen muss, warum dann nicht ein bisschen mehr drauflegen und auf Ultimate upgraden? Einen Teil davon habe ich sowieso schon bezahlt und warum nicht für etwas mehr Geld eine viel bessere Auswahl bekommen? Das ist am Ende auch ein wenig der psychologische Trick, der dahinter steckt, um die Leute in den Abos zu halten. Grade auch in Kombination mit den Rewards, die vor allem außerhalb des GP immer weiter reduziert werden.

Aber letztlich muss man sich die Frage stellen, ob diese Abo-Angebot wirklich was für einen ist. Es gibt sicherlich Leute, für die das Angebot absolut top ist. Aber ich habe für mich z.B. festgestellt, dass mir die Freiheit, das zu spielen, was ich will (und vor allem, wann ich will), wichtiger ist als die große Auswahl im GP.

Früher war es mir z.B. auch viel wichtiger, bei den Diskussionen um aktuelle Spiele immer mitmachen zu können. Das fand ich damals erfüllend. Aber mittlerweile (auch durch den beständig sinkenden Launch-Zustand von Spielen und steigende Preise bedingt) ist es mir ehrlich gesagt wichtiger, dass ich genau das spiele, worauf ich Lust habe. Das kann heute mal was wirklich aktuelles sein, auch wenn das immer seltener vorkommt, und morgen ein Spiel, das vielleicht schon 10, 15 Jahre alt ist und das ich zum ersten Mal oder erneut spiele.

Und daher empfinde ich diesen Druck, den ein Abo wie Game Pass vor allem dadurch, dass die meisten Spiele nur eine begrenzte Zeit enthalten sind, aufbaut mittlerweile eher als Last, denn als Freude. Mir ist die Flexibilität mittlerweile einfach wichtiger, zumal ich auch glaube, dass die ganzen Abos langfristig gesehen eher schaden könnten.

Die Abos werden nicht langfristig so günstig bleiben, wie man ja jetzt schon zu sehen bekommt. Und auch die Entwickler werden langfristig gesehen von Microsoft & Co. nicht mehr diese finanziell guten Angebote bekommen, um in die Abos aufgenommen zu werden. Und ich befürchte, dass das irgendwann in Sachen Kreativität und Vielfalt negative Folgen haben wird, weil Spiele in welcher Form dann auch immer darauf getrimmt werden, um in Abos zu passen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Entwicklung wirklich unterstützen will. Und ich will auch nicht so sehr in diesen Abo-Kaninchenbau reinfallen, dass es mir irgendwann schwer fällt, da wieder rauszukommen, wenn die Angebote teuerer und schlechter werden. Was übrigens meiner Meinung nach auch jetzt schon Stück für Stück der Fall ist.

Was übrigens auch daran liegt, dass ich - ähnlich wie Du - als einst großer Fan von Bethesda-Spielen (BGS und Bethesda als Publisher) oder Forza mich in diesen Spielen nicht mehr wirklich wiederfinde. Damals klang das alles wie in toller Deal, günstig Zugriff auf Spiele von Turn 10, Bethesda, Obsidian, inXile usw. zu bekommen. Aber angesichts der Tatsache, dass mich einige der Marken gar nicht mehr ansprechen und die Entwicklung der Spiele einfach zu lange dauert und von den (einstmaligen) Lieblingsstudios nur noch alle paar Jahr was zu erwarten ist, habe ich für mich festgestellt, dass es einfach sinnvoller ist, gezielt einzelne Spiele wie Pentiment (ggf. im Angbot) zu kaufen als das Abo laufen zu lassen.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, das Abo nicht zu verlängern, sobald es ausläuft. Und da ich im Vergleich zu früher auch nur noch selten im Multiplayer spiele, dann wohl komplett. Kein Ultimate, kein Core. Wenn ich mit Leuten quatschen will, kann ich das immer noch über die PC-App.

Keine Ahnung, ob Dir der Post irgendwelchen interessanten Input geben konnte, aber das ist zumindest meine aktuelle Sicht auf die Dinge.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
@Thommysoft
Du sprichst mir aus der Seele. Dein Input hat mir zumindest damit geholfen zu wissen, dass ich nicht allein bin mit den Gedanken und Empfindungen zur Spieleindustrie und ihren Produkten.

Da ich zwei XBoxen im Haushalt habe und über Familysharing mit meinen Kids, wenn sie denn jetzt in ihrem Studentenleben noch bei mir vorbeischauen, zuemlich regelmäßig noch Multiplayer praktiziere (oder die beiden miteinander), werde ich wohl noch Core holen. Aber Ultimate ist sinnlos. Eben wie du sagst, wenn ich ein Spiel mag und genieße, kaufe ich es ohnehin, weil ich es spielen will wann ich möchte und nicht wann das Abo mir sagt.

Und meine Online-Multiplayer Ära ist ohnehin schon lange vorbei. Auch mangels innovativer Spiele. Insofern könnte ich in meinem persönlichen Alltag tatsächlich auf Core verzichten.

Joe

Rentenbezieher
Solange es keine Spiele gibt, die es NUR mit dem Gamepass Abo gibt, brauchst du ihn nicht. Ich selbst erneuere mein Abo Ende nächstes Jahr nicht mehr. Ich hatte meine Freude mit Dead Space, Starfield und Forza (letzteres hat mich aber massiv enttäuscht), und in nächster Zeit kommt nichts was ich nicht schon habe oder eh kaufen würde.
Der Gamepass ist für richtige Hardcore Zocker die viel spielen und viel Geld investieren sowieso seltsam, denn diese Type an Spielern hat zu 90% eh einen gigantischen Backlog an Games und der überschneidet sich zumeist mit dem GP Angebot, wozu dann abonnieren? Nur für die Rewards? Nee, sinnfrei. Bleiben noch Day 1 Drops in den Gamepass, aber die sind zumeist auch eher lahm, weil es meistens komische Indie-Games sind, nach denen keiner kräht.

Und das wichtigste: Man MUSS nicht alles spielen, auch wenn der Gamepass dir das Gefühl gibt. Wenn du Bock hast, zum hundersten mal Skyrim zu zocken, dann mach das statt dich auf irgendwelche neuen Gamepass Titel zu forcieren. :)

Sanaton

Jungspund
Mir geht das mit den Spiele Abos ähnlich, egal ob es nun der Gamepass oder das Pendant von Sony ist. Den Gamepass hatte ich mir letztes Jahr für 60€/3 Jahre geholt, das war ein No Brainer und zu dem Kurs würde ich den auch zukünftig laufen lassen. Zum aktuell offiziellen Preis würde ich das Abo aber nicht beziehen. Anfangs habe ich eher geschaut, was ich aus dem Gamepass spielen könnte (weil ja für bezahlt) als dass ich geschaut habe, was ich denn wirklich spielen möchte. Aufgrund Beruf und Familie habe ich nicht so viel Zeit zum Zocken, aber die möchte ich dann lieber mit den Spielen verbringen, auf die ich Lust habe und nicht, weil sie in einem Abo enthalten sind. Mittlerweile spiele ich nur noch das, was mich interessiert, und nicht, weil es Teil eines Abos ist.

Zum Testen hatte ich parallel noch Playstation Plus Extra. Von der Spieleauswahl sagt mir das zwar mehr zu als der Gamepass, aber für 125€ offiziell oder 100€ im Sale lohnt sich das für mich nicht. Muss nicht die aktuellsten Spiele spielen und kann warten, bis sie im Sale sind. Vorher hatte ich Playstation Plus Essential allein für die Cloud Game Saves, aber das ist mir nach der Preiserhöhung keine 70€ wert. Und da mich Sony keine PS5 Spielstände auf einem USB Stick sichern lässt, beschränkt sich die PS5 Nutzung mittlerweile auf mein Backlog und Sony Exclusives.

Daddli

Rentenbezieher
Anfangs habe ich eher geschaut, was ich aus dem Gamepass spielen könnte (weil ja für bezahlt) als dass ich geschaut habe, was ich denn wirklich spielen möchte. Aufgrund Beruf und Familie habe ich nicht so viel Zeit zum Zocken, aber die möchte ich dann lieber mit den Spielen verbringen, auf die ich Lust habe und nicht, weil sie in einem Abo enthalten sind. Mittlerweile spiele ich nur noch das, was mich interessiert, und nicht, weil es Teil eines Abos ist.
Fast exakt auch meine Beweggründe, die bisherigen zwei Jahre Gamepass Ultimate im Februar nächsten Jahres nicht mehr zu verlängern. Außerdem habe ich noch eine „Vergangenheit“ auf Steam respektive dem PC und werde auf diese Plattform zurückkehren. Was seit den letzten Monaten eigentlich schon der Fall ist.

Dass der Gamepass für mich verschwendetes Geld war, würde ich allerdings nicht sagen. Vordergründig schon. Aber zumindest haben mir die zwei Jahre zum Ende hin aufgezeigt, dass ein Spiele-Abo nicht der Weg ist, den ich weiter gehen werde. Das ist kein Modell für mich.

Blatter

Neuankömmling
Hallo Forum...

Ich habe zu Thema Gamepass eine etwas komplizierte Frage. Erstmal: Ich habe schon seit langer Zeit einen Gamepass Ultimate abonniert. Das Abo wird monatlich verlängert.

Und zwar habe ich einige Rewards-Punkte gegen einen Monat "Gamepass Ultimate" eingelöst und habe eine Email mit einem Code bekommen.

Ich habe nun irgendwas unkompliziertes erwartet. Code eingeben und ich bekomme eine Nachricht "gratuliere, der nächste Monat ist kostenlos".

Stattdessen habe ich den Code über XBox eingegeben, den hat er erstmal angenommen und beim Abschluß habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich den Code über die XBox-Website eingegeben und er wollte gleichmal ein neues Abo abschließen.

Was soll das? Muß ich mein bestehendes Abo kündigen und mit dem Gutschein-Code ein neues Abo abschließen? Und meine Rewards-Punkte und Cloud-Spielstände, sind die dann alle weg?

Das ärgert mich irgendwie. Immerhin habe ich für den offenbar nutzlosen Gutschein Rewards-Punkte im Wert von ca. 12€ ausgegeben.

PS: Nein, ich habe nicht den XBox-Support gefragt. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß der Kunden-Support großer Firmen nur dazu da ist, die lästigen Kunden abzuwimmeln, damit sie die Firma nicht beim Geldmachen stören (Bahn, Amazon, Postbank etc.)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Blatter Wie es sich jetzt genau bzgl einer Gamepass-Verlängerung via Rewards Punkten verhält weiß ich nicht. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht dass das Einlösen der Rewards Punkte MEGA! umständlich ist. Brauchte auch noch mein Smartphone dazu um mich zu verifizieren. Total bescheuert dass das anscheinend (?) nicht einfach nur an der bzw über die Xbox Konsole geht. 🤷‍♂️

Bzgl des Supports von Microsofts darf ich dir allerdings sagen, dass du dich irrst. Habe bis jetzt immer sehr bemühte Service-Mitarbeiter am Telefon gehabt. 👍

Blatter

Neuankömmling
@Blatter Wie es sich jetzt genau bzgl einer Gamepass-Verlängerung via Rewards Punkten verhält weiß ich nicht. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht dass das Einlösen der Rewards Punkte MEGA! umständlich ist. Brauchte auch noch mein Smartphone dazu um mich zu verifizieren. Total bescheuert dass das anscheinend (?) nicht einfach nur an der bzw über die Xbox Konsole geht. 🤷‍♂️

Bzgl des Supports von Microsofts darf ich dir allerdings sagen, dass du dich irrst. Habe bis jetzt immer sehr bemühte Service-Mitarbeiter am Telefon gehabt. 👍

Ich probiere es gerade wieder. Der Code ist gültig, ich habe am Ende mit "Confirm" bestätigt und da ist er jetzt eingefroren und rührt sich nicht mehr. Zu "Home" kann ich übrigens wieder zurück.

Was dagegen bisher immer problemlos funktioniert hat, ist das Einlösen der Rewards gegen 5€-Gutscheine.

Voyaman

Frührentner
Folgende Game Pass Spiele werden Mitte Januar entfernt :
- GTA 5
- MotoGP 22
- Persona 4 Golden
- Persona 3 Portable
- Garden Story

Oben