• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

knusperzwieback

Rat der Weisen
Assassins Creed Valhalla ist jetzt im Gamepass - habs gestern noch installiert und bin gespannt wie viel Schleichen jetzt mit an Bord ist - da sind die Aussagen ja sehr widersprüchlich. :)

Zäpp

Moderator
Team
Die Neuzugänge:
  • ab heute:
    • Those Who Remain (Cloud, Console, and PC)
  • ab 18.1.
    • Turnip Boy Robs a Bank (Cloud, Console, and PC)
    • F1 23 (Console and PC) EA Play
  • ab 19.1.
    • Palworld (Cloud, Console, PC)
  • ab 25.1.
    • Go Mecha Ball (Cloud, Console, and PC)
  • ab 30.1.
    • Brotato (Cloud, Console, and PC)
  • ab 2.2.
    • Persona 3 Reload (Cloud, Console, and PC)
  • ab 6.2.
    • Anuchard (Cloud, Console, and PC)
Am 31.1. verschwindet Hitman: World of Assassination (Cloud, Console, and PC) aus dem Game Pass.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Der neue Schwung wurde bekannt gegeben:
  • ab heute
    • Anuchard (Cloud, Console, and PC)
  • ab 7.2.
    • Train Sim World 4 (Cloud, Console, and PC)
  • ab 8.2.
    • Madden NFL 24 (Console and PC)
  • ab 13.2.
    • Resident Evil 3 (Cloud, Console, and PC)
  • ab 14.2.
    • A Little To The Left (Cloud, Console, and PC)
    • Bloodstained: Ritual of the Night (Cloud, Console, and PC)
  • ab 15.2.
    • PlateUp! (Cloud, Console, and PC)
  • ab 20.2.
    • Return to Grace (Cloud, Console, and PC)
Abgänge zum 15.2.
  • Galactic Civilizations III (PC)
  • Opus: Echo of Starsong (Cloud, Console, and PC)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Xbox Game Pass wird - wohl im Zuge der Änderungen die nächste Woche bei Xbox verkündet werden - (und mit ziemlicher Sicherheit) in Microsoft Game Pass umbenannt.

Finde ich zumindest eine logische Änderung, auch wenn es ein weiters Indiz dafür ist, dass man den Brand "Xbox" hinten anstellt und Gaming als Ganzes auf allen Plattformen bei Microsoft nun stärker in den Fokus rückt.

(Reine Spekulation von mir)
Ich denke auch dass Day One Spiele der "Microsoft Studios" (Den Namen hatten wir doch auch schon mal, LOL) aus dem regulären Game Pass Abo fliegen und man diese nur noch mit Ultimate bekommt, zusammen mit einem Preisanstieg. Aber da wird man in den nächsten Tagen etwas Klarheit haben.

Zuletzt bearbeitet:

Voyaman

Frührentner
Xbox Game Pass wird - wohl im Zuge der Änderungen die nächste Woche bei Xbox verkündet werden - in Microsoft Game Pass umbenannt.

Finde ich zumindest eine logische Änderung, auch wenn es ein weiters Indiz dafür ist, dass man den Brand "Xbox" hinten anstellt und Gaming als Ganzes auf allen Plattformen bei Microsoft nun stärker in den Fokus rückt.

Ich denke auch dass Day One Spiele der "Microsoft Studios" (Den Namen hatten wir doch auch schon mal, LOL) aus dem regulären Game Pass Abo fliegen und man diese nur noch mit Ultimate bekommt, zusammen mit einem Preisanstieg. Aber da wird man in den nächsten Tagen etwas Klarheit haben.
Ja, das klingt leider logisch 🫤

Khorny

Moderator
Team
Fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm. Microsoft hat eben bemerkt... oh, wir verdienen kein Geld mit unseren Spielen, wenn wir die bei Release "verschenken". Game Pass schrittweise wieder zurückfahren, und mehr auf klassischen Verkauf konzentrieren... Game Pass (zusammen mit Gold) ist dann eben mehr so nen Leckerli wie Playstation Plus, was man benötigt um Online zu gamen (was eigentlich auch komplett abgeschafft gehört auf den Konsolen) und paar Vorteile zu genießen.

Mehr würde ich mit so einem Dienst auch nicht machen. Videospiele mit ihren Budgets sind einfach keine Serien oder Filme. Wenn ein Teil der User nur mal einen Monat Gamepass bucht, damit mal eben Starfield oder Indy durchgezockt werden, ist der Benefit auf wirtschaftlicher Ebene einfach nicht mehr vorhanden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm.

Ich auch nicht, stärkt ja auch die Spiele wieder etwas. Habe in den letzten Monaten so oder so bemerkt dass ich den Game Pass Ultimate nicht amortisieren könnte, der läuft nun einfach noch wegen der Umwandlung Gold->GPU. Und wenn meine nächste "Next-Gen" Konsole, eine Playstation ist, erübrigt sich der Gedanke so oder so, auch wenn der Game Pass dort auch einmal zu finden sein könnte, einfach nur mit den Games der MS Studios.

EDIT:
Und nun wird dies schon relativiert, dass es nur ein Schreibfehler von Gamestop war. Mal schauen was nun wirklich dran ist. Dies ist auch ein Grund dafür warum ich nicht verstehe dass MS sich eine Woche Zeit lässt um Klarheit zu schaffen. Das Vertrauen ist am Boden, alles und nichts scheint möglich und jeder Hinweis ist nun Öl ins Feuer und wird weniger kritisch hinterfragt als vorher.

Ich bin froh wenn nächste Woche durch ist und ich nicht in jedem Forum oder jeder Website auf der Welt, sowie in jedem zweiten Youtube Video, nur noch dieses Thema sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich auch nicht, stärkt ja auch die Spiele wieder etwas. Habe in den letzten Monaten so oder so bemerkt dass ich den Game Pass Ultimate nicht amortisieren könnte, der läuft nun einfach noch wegen der Umwandlung Gold->GPU. Und wenn meine nächste "Next-Gen" Konsole, eine Playstation ist, erübrigt sich der Gedanke so oder so, auch wenn der Game Pass dort auch einmal zu finden sein könnte, einfach nur mit den Games der MS Studios.
Ich würde da erstmal kommende Woche abwarten. Es kann durchaus sein, das Microsoft wirklich nur einzelne, ausgewählte Spiele nach und nach woanders veröffentlicht. Eine Third Party Lite Strategie, wo Xbox Spieler immer noch die großen Releases zuerst bekommen, und im Kern von Microsofts Geschäftsmodel stehen, kann natürlich die ganzen schon erwähnten Nachteile aufzeigen, andererseits wäre gerade eine Besinnung zurück zum Vertrieb der Spiele nicht das Allerschlechteste.

Hi-Fi Rush bietet sich beispielsweise definitiv an, denn Nische hin oder her - der Titel dürfte in der Entwicklung eine Stange gekostet haben, was schon die Staff Rolls erahnen lassen. Damit ist auf einer, bzw. 2 Plattformen eben nicht verdient, zumal bei einem Spiel, welches maßgeschneidert für die Playstation und Switch Besitzer wäre.

Sea of Thieves wird halt inzwischen zahlenmäßig Schiffbruch erlitten haben, und über einen Release auf Playstation (oder Switch via Cloud) könnte man dem Titel neues Leben einhauchen. Das ist jetzt auch kein Premium-Release, wobei sich an den Services noch gut verdienen ließe.

Starfield... liegt bei Steam inzwischen bei unter 50% positive Bewertungen. Ich glaube zu dem Spiel ist alles gesagt. Trotz guter Verkaufszahlen zum Start ist dieser Stern einfach am Firmament verglüht. Ehrlich gesagt ist es aber gerade noch so ein Titel, den man durchaus auf einer Playstation veröffentlichen kann. Eigentlich muss man jeden Playstation Käufer jetzt schon bemitleiden.

Ansonsten ging Gears of War durch die Gerüchte, wobei wir nicht wissen welches Gears. Vermutlich der Remaster des Erstlings, was man den Playstation Besitzern als Einstiegsdroge hinwerfen könnte.

Über weitere Spiele will ich an der Stelle nicht spekulieren.

Schon interessanter wird die Strategie für ihr eigenes Ökosystem. Das wäre dann einerseits die künftige Gamepass Ausrichtung, oder dann die Frage um weitere Retail Versionen.

Wer jetzt keine schlechte Laune bekommen möchte, spart sich daher den Klick auf folgenden Link:

Das kann eventuell der Anfang vom Ende werden, oder genau wie bei Gamestop, eher so ein Zufallsprodukt, wo ein Händler selbst von der aktuellen Panik erfasst wurde. Wobei ich jetzt keinem der gelisteten Spiele irgendwie nachtrauern würde.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Mein GPU-Abo geht noch bis Mitte des Jahres, aber wenn ich das alles lese, werde ich wohl auf Core herabstufen, damit ich mindestens noch die Onlinefunktionalität behalte.
Da ich den Gamepass eh kaum noch nutze und mich nicht mehr zum Spielball für irgendwelche komischen Konzernbosse machen möchte, die noch den letzten Cent aus mir herauswringen, sage ich dann mal langsam Goodbye zu dem ganzen Zeug.

Überall liest man nur was von Teuerung und neuen AGBs, aber Verbesserungen gibt es gar keine mehr. Bald wird dann die Nutzungsdauer auf zwei Jahre limitiert und dann kann man seine ganzen alten Games auch nicht mehr spielen.
Frage mich nur, wo das alles endet.

Oben