Finanziell sind das glücklicherweise nur Peanuts für mich. Aber ich will diesen dämlichen Abowahn nicht einfach unterstützen, weil das signalisiert: Ist alles ok so. Ist es aber eben nicht! Wir sehen jetzt schon, was passieren wird, wenn Microsoft immer mehr User in der Tasche hat und mehr Macht/Einfluss durch seine Studiokäufe auf dem Spielmarkt zurück erlangt. Den gleichen gierigen Mist, den Sony seit Jahren mit seiner (Pseudo-)Monopolstellung abzieht. Wir Spieler werden am Ende wieder die Idioten bzw. Gemolkenen.
Grade dieser Teil liest sich aber schon eher so, als hättest Du Dich bereits entschieden.
Ich kann es irgendwie nachvollziehen. Ich bin momentan auch an so einem Punkt, an dem ich Abos eher reduziere. Irgendwie ist das schon nett, so viele Spiele für vergleichweise wenig Geld zur Verfügung zu haben, aber so wirklich erfüllend fühlt sich das nicht an. Sobald die Sachen aus dem Abo raus sind, hat man bestenfalls noch Erinnerungen, aber irgendwie nichts Längerfristiges, zu dem man zurückkehren kann.
Und so wie einige Spiele wie das von Dir erwähnte Forza Horizon bekomme ich auch mehr und mehr das Gefühl, dass die ganzen Abos eher eine FOMO-Maschinerie sind. Letztlich treiben diese Abos mit den begrenzt verfügbaren Inhalten vor allem dahin, dass man spielt, was von einem gewollt wird, dass man es spielt oder wann man es spielt, und weniger die Dinge, die man irgendwie wirklich spielen will. Einfach aus dem Gefühl heraus, dass man da ja letztlich schon für bezahlt hat und es verschwendet wäre, wenn man es nicht nutzt.
Das ist letztlich ähnlich wie der andere Gedanke, den Du formuliert hast: Wenn ich sowieso für ehemals Gold, jetzt Core, bezahlen muss, warum dann nicht ein bisschen mehr drauflegen und auf Ultimate upgraden? Einen Teil davon habe ich sowieso schon bezahlt und warum nicht für etwas mehr Geld eine viel bessere Auswahl bekommen? Das ist am Ende auch ein wenig der psychologische Trick, der dahinter steckt, um die Leute in den Abos zu halten. Grade auch in Kombination mit den Rewards, die vor allem außerhalb des GP immer weiter reduziert werden.
Aber letztlich muss man sich die Frage stellen, ob diese Abo-Angebot wirklich was für einen ist. Es gibt sicherlich Leute, für die das Angebot absolut top ist. Aber ich habe für mich z.B. festgestellt, dass mir die Freiheit, das zu spielen, was ich will (und vor allem, wann ich will), wichtiger ist als die große Auswahl im GP.
Früher war es mir z.B. auch viel wichtiger, bei den Diskussionen um aktuelle Spiele immer mitmachen zu können. Das fand ich damals erfüllend. Aber mittlerweile (auch durch den beständig sinkenden Launch-Zustand von Spielen und steigende Preise bedingt) ist es mir ehrlich gesagt wichtiger, dass ich genau das spiele, worauf ich Lust habe. Das kann heute mal was wirklich aktuelles sein, auch wenn das immer seltener vorkommt, und morgen ein Spiel, das vielleicht schon 10, 15 Jahre alt ist und das ich zum ersten Mal oder erneut spiele.
Und daher empfinde ich diesen Druck, den ein Abo wie Game Pass vor allem dadurch, dass die meisten Spiele nur eine begrenzte Zeit enthalten sind, aufbaut mittlerweile eher als Last, denn als Freude. Mir ist die Flexibilität mittlerweile einfach wichtiger, zumal ich auch glaube, dass die ganzen Abos langfristig gesehen eher schaden könnten.
Die Abos werden nicht langfristig so günstig bleiben, wie man ja jetzt schon zu sehen bekommt. Und auch die Entwickler werden langfristig gesehen von Microsoft & Co. nicht mehr diese finanziell guten Angebote bekommen, um in die Abos aufgenommen zu werden. Und ich befürchte, dass das irgendwann in Sachen Kreativität und Vielfalt negative Folgen haben wird, weil Spiele in welcher Form dann auch immer darauf getrimmt werden, um in Abos zu passen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Entwicklung wirklich unterstützen will. Und ich will auch nicht so sehr in diesen Abo-Kaninchenbau reinfallen, dass es mir irgendwann schwer fällt, da wieder rauszukommen, wenn die Angebote teuerer und schlechter werden. Was übrigens meiner Meinung nach auch jetzt schon Stück für Stück der Fall ist.
Was übrigens auch daran liegt, dass ich - ähnlich wie Du - als einst großer Fan von Bethesda-Spielen (BGS und Bethesda als Publisher) oder Forza mich in diesen Spielen nicht mehr wirklich wiederfinde. Damals klang das alles wie in toller Deal, günstig Zugriff auf Spiele von Turn 10, Bethesda, Obsidian, inXile usw. zu bekommen. Aber angesichts der Tatsache, dass mich einige der Marken gar nicht mehr ansprechen und die Entwicklung der Spiele einfach zu lange dauert und von den (einstmaligen) Lieblingsstudios nur noch alle paar Jahr was zu erwarten ist, habe ich für mich festgestellt, dass es einfach sinnvoller ist, gezielt einzelne Spiele wie Pentiment (ggf. im Angbot) zu kaufen als das Abo laufen zu lassen.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden, das Abo nicht zu verlängern, sobald es ausläuft. Und da ich im Vergleich zu früher auch nur noch selten im Multiplayer spiele, dann wohl komplett. Kein Ultimate, kein Core. Wenn ich mit Leuten quatschen will, kann ich das immer noch über die PC-App.
Keine Ahnung, ob Dir der Post irgendwelchen interessanten Input geben konnte, aber das ist zumindest meine aktuelle Sicht auf die Dinge.