• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Elite Controller Series 2

Umagaana

Jungspund
Gönn dir mal den Spaß und zerleg den Controller, alleine die Konstruktion von :xb_lb::xb_rb: ist schon extrem billig ausgeführt
Also da lege ich bestimmt keine Hand an. Wäre ja noch schöner. Meiner funktioniert noch perfekt. Und was Billig ist und was nicht kann ich als Nicht Fachmann in diesem Genre dann auch bestimmt nicht beurteilen, da ich da eben nicht vom Fach bin. Wenn du natürlich Ingenieur bist kannst du das natürlich besser beurteilen. Ich nicht.
Allerdings, ich denke darauf möchtest du hinaus, ist das ganze Innenleben aus Kunststoff. Ja nun, wären alle Beweglichen teile aus Metall, ja dann gäbe es einen Preis den wohl kaum einer zahlen würde für ein Pad. Auch das gibt es zu bedenken. Man muss eben hier und da Kompromisse eingehen.
Schau dir die Billigen vollkommen Überteuerten Lenkräder ala Logitech&Co an. Plastik wo du hinschaust. Und dann wird gemeckert warum die Fanatec/und andere dieser Klasse, so teuer sind. Da ist eben vieles aus Metall und sehr viel Hochwertiger und Langlebiger und dafür zahlt man eben.

GismoX

Foren-Gremlin
Billig in dem Sinn ist die Ausführung der R + L Tasten dort sind Schaumstof-Klebepads verarbeitet. Bei Wärme können sich die leicht lösen und verrutschen. Das führt dazu das die PADs an Stellen kleben wo die die mechanische Funktion behindern können. Ist wahrscheinlich wegen dem zu vermeidendem Klacken so gebaut. Hier im Thread habe ich davon schon einmal Fotos gepostet.

Wenn der Controller funktioniert besteht kein Grund den zu öffnen. Reinigung, wenn nötig mit Druckluft, und gut gewesen.

Grüße.

PS. Ich finde die nicht schlecht, für mich sogar sehr gut nur die Kleinen Schwachpunkte nerven 😏

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, man muss kein Ingenieur sein um die Verarbeitung der Innereien beurteilen zu können und ja, ich maße mir an dies zu beurteilen, da ich selbst aus einem technischen Beruf kommen und entsprechendes Wissen vorhanden ist.

Deinen Vergleich zwischen Logitech und Fanatec in Bezuf auf den Elite lasse ich so aber nicht gelten! Ich nutze selber eine Fanatec CSW 2.5 mit CSP V3 und ich habe mich bewusst dafür entschieden, da mir die Qualität das Geld Wert war.

Beim Elite habe ich mich auch bewusst dafür entschieden und wir reden hier auch über einen Highend Controller der UVP 179€ kostet im Vergleich zu knapp 50€ für sein Serienpendat. Da erwarte ich dann aber nicht nur eine tolle Haptik sondern auch ein entsprechendes Innenleben!

Hier muss MS endlich mal nachbessern, denn diese Probleme gab es auch schon beim Elite 1, welcher damals jedoch eine UVP von "nur" 125 € hatte.

Also versteh mich nicht falsch, ich finde den Elite super, darum habe ich nun auch schon meinen zweiten bzw. wenn ich den Elite1 mitzähle meinen dritten, aber wenn ich halt daran denke wie oft die alle schon in Reparatur waren und aus welchen Gründen, da stehen mir halt die Haare zu Berge.

Umagaana

Jungspund
Kein Problem.
Ich bin da bei dir und kann es voll verstehen. Zumal, hier ist ja ein Forum für Ältere. Kennst du/Ihr noch die alte MS Hardware Qualität? Sau teuer aber über jeden Zweifel erhaben, der alte Fligh Stick, schwärm. Also so vor 15-20 Jahren ging nichts über MS Hardware Peripherie Geräte, die waren alle Mega Top. Eventuell haben sie ein wenig nachgelassen. Kann ich selbst allerdings bisher nicht sagen. Selbst mein alter xBox 360 Pad den ich nur auf PC laufen habe rockt nach zig Jahren so wie am ersten Tag, immer noch Top.
Habe ich wohl etwas mehr Glück gehabt.

Khorny

Moderator
Team
50€ für nen Standard Controller? Dann ist dein Letzter aber schon ne Weile her, oder? ;)

Immerhin läuft mein Elite V2 bisher wie ne Eins. Ich hatte schon gewisse Magenschmerzen beim Kauf, wobei das ein 100€ Schnapper im Mediamarkt Sale war, insofern der Preisunterschied zum Standard nicht sooo riesig. Standard Controller für mind. 60€ und Spezial Farben meist eher 65-70€.

Was ich am V2 wirklich nicht gut finde ist der fest verbaute Akku. Ich hoffe eine V3 beseitigt nicht nur alle Fehler, sondern setzt auch wieder auf wechselbare Akkus.

Habe zwischenzeitlich mal den Normalen verwendet, aber das geht für mich fast gar nimmer. Ich bin den Elite jetzt dermaßen gewöhnt. Alles andere fühlt sich dagegen nur noch an wie Plastikschrott.

Platz 2 wäre für mich derzeit der Xbox One Controller, danach das Pro Controller der Wii U.

Umagaana

Jungspund
Was ich am V2 wirklich nicht gut finde ist der fest verbaute Akku.
Höre ich immer wieder. Warum denn? Also der E2 ist jetzt um die 2 Jahre alt und ich habe noch nirgendwo gehört das der Akku schlapp macht. Scheint ein Mords Ding zu sein der Akku. Ich finde den Gut. Und vor allem die Zeit wie lange der pro Aufladung Hält ist Wahnsinn. Ich spiele jetzt, aufgeschrieben 35 Stunden nach der letzten Ladung mit den Teil und ist immer noch jetzt bei ca.80%. Headset MMX 300 ist mit angeschlossen. Also da verzichte ich gerne auf die 2 Mignon Akkus die ich dann jeden Tag aufladen darf.
Finde ich Schade das erstmal unbegründet Kritik da kommt ohne Langzeit Erfahrung. Wie Üblich..

Alles andere fühlt sich dagegen nur noch an wie Plastikschrott.
Mein Reden...(y)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Khorny
Um ehrlich zu sein hab ich mir noch nie einen normalen Xbox Controller gekauft, denn die Dinger sind wirklich fast unkaputtbar, außer man schmeißt sie gegen die Wand 😂

@Umagaana
Richtig, die alten MS Peripheriegeräte waren absolut erhaben, darum hatte ich auch nie Magenschmerzen dafür richtig Geld auf den Tisch zu legen.

Bei den Elite sind m.M.n. eine der größten Schwachstellen die RB und LB Tasten. Beim E1 sind die Wippen sehr gerne mal gebrochen und beim E2 geben die Microtaster den Geist auf bzw. erst wandert der Druckpunkt immer weiter nach hinten (kann man durch unterlegen mit Papier o.ä. etwas abfangen (dafür muss man den Controller dann zerlegen), aber irgendwann sind Sie komplett hinüber.

Die Trigger sind auch so eine Sache, bei meinem ersten hat der RT nach der Zeit geknarzt und geschliffen, wurde aber von MS ausgetauscht.

Ebenso habe ich das Gefühl das auch Stickdrift ein nicht ganz unbekanntes Problem ist, das hatte ich auch bei 2 Controllern.

Aber wie schon gesagt, wenn er funktioniert ist er der beste Controller den es auf den Markt gibt.

GismoX

Foren-Gremlin
Hier kann man diese Aufkleber sehen:

Oben