• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Es ist alles Spekulation. MAU sind aber eben einfach die wichtigste Variable in der ganzen Sache. Man weiß nicht, wieviel jeder einzelne in die Sache investiert. Trotzdem zeigt es die Reichweite und ermöglicht weitere Gewinne. Auch die Abhängigkeiten nehmen natürlich zu. Man wird zunehmend pot committed. 2022 war kein gutes Jahr für Microsoft in Sachen Revenue. Im übrigen auch bei vielen anderen Tech Firmen. Trotzdem konnte man die Basis für die Zukunft ausbauen. Mehr GP Subscribers und mehr MAUs. So schlecht sehe ich das Ergebnis nicht. Besser geht natürlich immer. Mit Hi-Fi Rush haben wir jetzt 2023 den ersten erfolgreichen Exklusivtitel. Weitere werden kommen.

Nein, die MAUs sind eben nicht die wichtigste Variable. Die MAUs sind eine Zahl, die Microsoft in den Vordergrund gestellt hat, nachdem sie aufgehört habe, die Konsolenverkaufszahlen zu veröffentlichen.

Reichweite alleine ist vollkommen irrelevant, wenn sie nicht monetarisiert werden kann und nicht zu echter Kundenbindung führt.

Viel interessanter ist das Investment pro MAU, weil das wirklich aussagt, wie wertvoll ein MAU ist.

Ein MAU, der nicht wirklich intensiv in ein Ökosystem investiert hat, baut auch kein echte Bindung zu dem Ökosystem auf, weil er nicht er nicht in der Versunkenen-Kosten-Falle steckt.

Ein MAU, der nur Free2Play-Spiele mit Crossbuy auf der Xbox spielt, zahlt nicht für Gold oder Game Pass und hat praktisch null Investment im Ökosystem, weil er jederzeit das Ökosystem wechseln kann und seine Investments in dem Free2Play-Spiel mit umziehen.

Und auch die ganzen GP-Nutzer muss Microsoft erstmal in dauerhafte Kunden umwandeln, die auch dabei bleiben, wenn die Gold-Umwandlung nicht mehr funktioniert und der GP-Preis steigt. Da die Spiele im GP einem auch nicht dauerhaft gehören, ist auch hier jederzeit ein Ausstieg möglich, da die Versunkene-Kosten-Falle nicht greift.

Von daher sind MAUs, die auch wirklich (viele) Spiele kaufen viel wertvoller, da sie tiefer im Ökosystem verankert sind.

Von daher bilden MAUs an sich nur ein Potenzial ab, das aber auch entsprechend genutzt werden muss. Und das sehe ich derzeit nicht, wenn die MAUs zwar steigen, die Einnahmen aber nicht.
 

janosch

Frührentner
Ist das deine Meinung oder kannst du das irgendwie weiter untermauern? Sony hat schon vor Jahren ein Statement zu MAU abgeben. Wieso sollte das eine Sache von Microsoft sein? Können wir uns nicht darauf einigen, dass MAUs sehr wichtig für die Reichweite und damit auch Wachstum sind aber es auch noch andere wichtige Variablen gibt? Wieviel ein MAU dann bringt ist natürlich auch nicht gesagt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das MAU-System funktioniert nur bedingt. Ich bin zwar ein monthly active Xbox User aber Geld verdienen sie an mir eigentlich nicht. Auf der Xbox PC Plattform spiele ich meist nur Mahjong oder Solitär. Diese Spiele sind gratis. Meine letzten Transaktionen auf der Xbox habe ich komplett mit Rewards Punkten vom Edge Browser finanziert. Den GP oder Xbox Live nutze ich derzeit gar nicht. Obwohl ich kein Geld in ihre Kassen gespült habe, werde ich als positiver Faktor in ihrer Statistik aufgeführt.
 

janosch

Frührentner
Sicherlich ist das bei vielen Usern so. Egal auf welcher Plattform. Da sich Xbox und auch Sony immer weiter in Richtung Ökosystem entwickeln ist MAU eben ein besserer Leistungsfaktor als zB Hardwareverkäufe. Durch mehr Engagement auf der Plattform können auch Werbeeinnahmen steigen usw.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ist das deine Meinung oder kannst du das irgendwie weiter untermauern? Sony hat schon vor Jahren ein Statement zu MAU abgeben. Wieso sollte das eine Sache von Microsoft sein? Können wir uns nicht darauf einigen, dass MAUs sehr wichtig für die Reichweite und damit auch Wachstum sind aber es auch noch andere wichtige Variablen gibt? Wieviel ein MAU dann bringt ist natürlich auch nicht gesagt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast meine Aussage doch grade prima selber untermauert.

In dem verlinkten Artikel ist die Aussage, dass MAUs wichtiger werden als Hardware-Verkäufe.

Und wir sprechen hier ja nicht über Microsofts Hardware-Verkäufe, sondern über die Xbox-Einnahmen als Ganzes.

MAUs werden bei dem Push hin zu Cloud und Services immer wichtiger, weil es mehr um Ökosysteme geht als um Hardware.

Aber man muss seine MAUs halt auch im Ökosystem verankern und monetarisieren. Und das geht halt vor allem auch über die Versunkene-Kosten-Falle.

Ein nicht monetarisierter MAU bringt keine Einnahmen, sondern produziert im schlimmsten Fall nur Kosten.

Und bei dem Wachstum von MAUs muss man halt früh anfangen, diese in die Versunkene-Kosten-Falle zu kriegen, weil sie ansonsten jederzeit abspringen können.

Von daher bleibe ich bei der Aussage, dass MAUs zwar wichtig sind, aber viel wichtiger ist, wie sehr die MAUs verankert und genutzt werden. Und dass das eine viel aussagekräftigere Metrik wäre.
 

janosch

Frührentner
Dafür gibt es dann die DAU/MAU Ratio oder die WAU/MAU Ratio. Es geht ja dabei vorrangig erstmal darum das Wachstum abzubilden. Die Monetarisierung soll dann natürlich mit dem Wachstum auch ansteigen. Nicht unbedingt linear aber mehr Benutzer sollten langfristig auch zu mehr Umsatz führen. In den Hardwareverkäufen gibt es auch Leute, die sich eine Konsole für Fifa hinstellen und sonst nix investieren. Das ist eher Stagnation oder Regression. An der Hardware wird ja kaum verdient. Die ist ja eher ein Subvention damit Leute in das Ökosystem einsteigen.
 

Käsestinker

Frührentner
Dafür gibt es dann die DAU/MAU Ratio oder die WAU/MAU Ratio. Es geht ja dabei vorrangig erstmal darum das Wachstum abzubilden. Die Monetarisierung soll dann natürlich mit dem Wachstum auch ansteigen. Nicht unbedingt linear aber mehr Benutzer sollten langfristig auch zu mehr Umsatz führen. In den Hardwareverkäufen gibt es auch Leute, die sich eine Konsole für Fifa hinstellen und sonst nix investieren. Das ist eher Stagnation oder Regression. An der Hardware wird ja kaum verdient. Die ist ja eher ein Subvention damit Leute in das Ökosystem einsteigen.
Bezub nehmend auf deinen FIFA Punkt.😆😆😆☝️
Nur ACC und GZ!!!
Natürlich einige DLC's bezahlt... + XBox Gold.
Aber seit dem ersten Tag der Ur- XBox haben sie doch einiges an mir verdient.
Aber das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher.
Gebunden haben sie mich aber!😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Zudem überschreitet die Zahl der MAUs bei Microsoft die uns bekannten Konsolenverkaufszahlen, was also darauf hindeutet, dass in diese MAUs sämtliche User einberechnet werden müssen, die in irgendeiner Form Kontakt mit dem Xbox-Ökosystem haben. Und hier kommen halt so Sachen wie der PC und Minecraft ins Spiel.

Du führst an, dass Minecraft auf Platz 6 der meistgespielten Spiele auf Xbox kommt. Nur ist das nicht das komplette Bild, denn wer eine moderne Version von Minecraft spielt, braucht für diverse Funktionen einen Microsoft-Account, egal ob nun auf Xbox, Switch, Playstation, PC oder Mobile gespielt wird. Und da Minecraft-User sicherlich nicht den Office 365-Usern gezählt werden, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass diese dem Gaming-Bereich zugerechnet werden. Und dann muss eben auch berücksichtigen, dass Minecraft auf Switch, Playstation etc. zu den meistgespielten Spielen gehört. Insofern wäre die reine Xbox-Statistik dann hinfällig.
Ja. Es zählt das komplette Xbox Ökosystem. Minecraft gehört dazu.
Und ebenso werden vermutlich alle User dazu gezählt, die in irgendeiner Form mit der Xbox-App auf PC interagiert haben. Und dafür muss man weder ein Xbox- noch ein Game Pass-Spiel gespielt haben, da das Overlay auch außerhalb von Xbox-PC-Store-Spielen einigen Nutzen hat, wenn man den PC insbesondere mit Controller nutzt, da das Overlay einige Funktionen bietet, die Steam Big Picture nicht hat.
Das ist richtig sofern ein Xbox Konto vorliegt.
Allerdings werden ziemlich sicher auch bei Sony nicht nur Konsolen Nutzer gewertet, sondern ebenfalls auch PC Nutzer/Smartphone Nutzer (Playstation App). Der PC Anteil dürfte allerdings bei Microsoft höher liegen.

Aber gut, das ist eben die Microsoft Ausrichtung. Die Konsolen sind Teil des Xbox Ökosystem. Bei Sony steht die Konsole stärker im Fokus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nein, die MAUs sind eben nicht die wichtigste Variable. Die MAUs sind eine Zahl, die Microsoft in den Vordergrund gestellt hat, nachdem sie aufgehört habe, die Konsolenverkaufszahlen zu veröffentlichen.
Sony hat die MAUs auch schon immer genannt.
Die Konsolenverkaufszahlen ansich haben damit erstmal nichts zu tun. Zumal diese vielleicht sogar noch weniger aussagen als MAUs.

Aber viel richtiges in deinem kompletten Post. Würde nun allerdings das eine Xbox Quartal nicht überbewerten. Auch wenn es nicht gut war. Vor einem Jahr hatte Microsoft wohl auch sehr gutes Quartal.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dafür gibt es dann die DAU/MAU Ratio oder die WAU/MAU Ratio. Es geht ja dabei vorrangig erstmal darum das Wachstum abzubilden. Die Monetarisierung soll dann natürlich mit dem Wachstum auch ansteigen. Nicht unbedingt linear aber mehr Benutzer sollten langfristig auch zu mehr Umsatz führen. In den Hardwareverkäufen gibt es auch Leute, die sich eine Konsole für Fifa hinstellen und sonst nix investieren. Das ist eher Stagnation oder Regression. An der Hardware wird ja kaum verdient. Die ist ja eher ein Subvention damit Leute in das Ökosystem einsteigen.

Ja, und schon sind wir wieder bei der Frage, wie sich die MAUs bei Microsoft überhaupt zusammensetzen.

Wie können die MAUs so hoch sein, wenn alle bekannten Zahlen darauf hindeuten, dass Sony mehr Hardware verkauft, mehr Software und mehr Plus-Abos?

Du schreibst: "Es geht ja dabei vorrangig erstmal darum das Wachstum abzubilden. Die Monetarisierung soll dann natürlich mit dem Wachstum auch ansteigen."
Da frage ich: Woher kommt dieses Wachstum? Entsteht es? Und warum schlägt es sich nicht finanziell nieder? Was steckt in diesen MAU-Zahlen, das wir nicht sehen dürfen?

Wir drehen uns hier doch im Kreis. Jedesmal, wenn ich hinterfrage, warum diese tolle, hohe MAU-Zahl für Microsoft so toll ist, obwohl wir nicht mal wissen, wie sie sich genau zusammensetzt und ob sie überhaupt 1:1 mit den MAUs von Sony oder anderen verglichen werden kann, verschiebst Du das Ziel der Diskussion.

Der entscheidenden Frage, warum dieses Wachstum für Microsoft so super ist, obwohl es gleichzeitig mit einem Rückgang der Einnahmen einherkommt, während Sony bei weniger MAUs einen Zuwachs an Einnahmen generiert, weichst Du permanent aus.

Deine Aussage ist im Grunde genommen immer wieder, dass dieses jetzige Wachstum super für die Zukunft ist. Aber die Zukunft beginnt jetzt. Diese ganzen neuen User müssen jetzt (und zwar vor allem durch die Versunkene-Kosten-Falle) massiv in die Ökosysteme integriert werden, weil es durch Faktoren wie Abwärtskompatibilität etc. in Zukunft immer schwieriger wird, Kunden aus ihren Okösystem herauszulösen.

Ja. Es zählt das komplette Xbox Ökosystem. Minecraft gehört dazu.

Das ist richtig sofern ein Xbox Konto vorliegt.
Allerdings werden ziemlich sicher auch bei Sony nicht nur Konsolen Nutzer gewertet, sondern ebenfalls auch PC Nutzer/Smartphone Nutzer (Playstation App). Der PC Anteil dürfte allerdings bei Microsoft höher liegen.

Aber gut, das ist eben die Microsoft Ausrichtung. Die Konsolen sind Teil des Xbox Ökosystem. Bei Sony steht die Konsole stärker im Fokus.

Das ist ja aber genau das, worum sich die Diskussion dreht. Wenn ich mich hinstelle und sage, dass Microsoft ja bei den MAUs so viel besser da steht, muss ich da halt auch Qualifikatoren nennen und eine Vergleichbarkeit herstellen.

Wenn die Minecraft-Nutzer da mit reingezählt werden, dann werden da User mit reingezählt, die eine wesentlich weniger starke Integration in das Xbox-Öksystem haben. Dann würde z.B. ein Minecraft-Nutzer auf Playstation mit dazu zählen, der das Xbox-Ökosystem in Minecraft nur am Rande streift, aber eigentlich viel stärker ins das Playstation-Ökosystem integriert ist, weil er dort noch andere Spiele und Abos hat (für Minecraft-Multiplayer braucht man z.B. PS Plus) und vielleicht mehr Geld dort lässt. Insofern wäre dieser Nutzer für Sony weitaus wertvoller als für Microsoft.

Wenn also z.B. die Minecraft-Nutzer auf allen Plattformen dazu zählen, verwässert das die Vergleichbarkeit einfach.

Deshalb halte ich diesen ganzen Fokus auf die MAUs für total kontraproduktiv.

Sony hat die MAUs auch schon immer genannt.
Die Konsolenverkaufszahlen ansich haben damit erstmal nichts zu tun. Zumal diese vielleicht sogar noch weniger aussagen als MAUs.

Aber viel richtiges in deinem kompletten Post. Würde nun allerdings das eine Xbox Quartal nicht überbewerten. Auch wenn es nicht gut war. Vor einem Jahr hatte Microsoft wohl auch sehr gutes Quartal.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Microsoft damit angefangen, aber ich kann mich auch irren. Spielt bei der ganzen Diskussion ja auch nur eine Rolle am Rande.
 
Oben