@Thommysoft Es wird ein relativer Revenue Wert zum Vorjahr angegeben. Damit kann man keinen Vergleich zwischen zwei Finanzberichten von unterschiedlichen Firmen herstellen. Die MAU's sind direkt vergleichbar. Das MAU's zu mehr Umsatz beitragen ist unbestritten. Da kann man auch nicht von irgendwelchen Minecraft oder inaktiven PC App Nutzern schwafeln. Hier eine Übersicht der Top Games nach MAU auf Xbox. Minecraft auf Platz 6
Ich schwafle nicht, aber vielen Dank für diese äußerst konstruktive Art des Gesprächsführung.
Natürlich sind das Werte, die einzelnes Unternehmen in einen Vergleich zu dessen Vorjahr stellen. Und solange wir keine harten Zahlen haben, können wir selbstverständlich keinen direkten Vergleich anstellen. Aber wir können das Zahlenmaterial interpretieren, das wir haben.
Und jenes besagt, dass Microsoft (auch in ähnlichem Umfang wie andere Publisher) Rückgänge bei den Einnahmen hatte, während Sonys Einnahmen deutlich gestiegen sind. Und daraus kann man den einfach Schluß ziehen, dass Sony ein erfolgreicheres Geschäft im Vergleich zu vorherigen Quartalen hat, während bei Microsoft das Gegenteil der Fall war.
Und aus den von Dir aufgeführten Zahlen kann man auch ableiten, dass der Anstieg in den MAUs bei Microsoft sich nicht in einem Anstieg der Einnahmen widergespiegelt hat. Da die Einnahmen rückläufig sind, die MAUs aber angestiegen sind, wurde also pro MAU weniger Geld im Xbox-Ökoysystem ausgegeben als zuvor. Bei Sony wiederum sind die MAUs nicht im gleichen Maße angestiegen wie die Einnahmen, was also bedeutet, dass Sony pro MAU mehr Einnahmen generiert hat als vorher.
Zudem überschreitet die Zahl der MAUs bei Microsoft die uns bekannten Konsolenverkaufszahlen, was also darauf hindeutet, dass in diese MAUs sämtliche User einberechnet werden müssen, die in irgendeiner Form Kontakt mit dem Xbox-Ökosystem haben. Und hier kommen halt so Sachen wie der PC und Minecraft ins Spiel.
Du führst an, dass Minecraft auf Platz 6 der meistgespielten Spiele auf Xbox kommt. Nur ist das nicht das komplette Bild, denn wer eine moderne Version von Minecraft spielt, braucht für diverse Funktionen einen Microsoft-Account, egal ob nun auf Xbox, Switch, Playstation, PC oder Mobile gespielt wird. Und da Minecraft-User sicherlich nicht den Office 365-Usern gezählt werden, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass diese dem Gaming-Bereich zugerechnet werden. Und dann muss eben auch berücksichtigen, dass Minecraft auf Switch, Playstation etc. zu den meistgespielten Spielen gehört. Insofern wäre die reine Xbox-Statistik dann hinfällig.
Und ebenso werden vermutlich alle User dazu gezählt, die in irgendeiner Form mit der Xbox-App auf PC interagiert haben. Und dafür muss man weder ein Xbox- noch ein Game Pass-Spiel gespielt haben, da das Overlay auch außerhalb von Xbox-PC-Store-Spielen einigen Nutzen hat, wenn man den PC insbesondere mit Controller nutzt, da das Overlay einige Funktionen bietet, die Steam Big Picture nicht hat.
Wenn die Zahlen, die einem zur Verfügung stehen, wenig Sinn ergeben, muss man sie halt hinterfragen. Das ist natürlich ohne das komplette Zahlenwerk weitestgehend Spekulation. Genauso wie es von Dir aus Spekulation ist, dass viele Konsolenkäufer ihre Konsole nur rum und ihre Spiele nur im Regel stehen haben.
Natürlich könnte das erklären, warum Sonys MAUs so viel niedriger sind als die von Microsoft, obwohl sie mehr Konsolen verkaufen. Aber wir haben halt nicht wirklich statistische Beweise dafür, dass Xbox-User ihre Konsole so viel aktiver nutzen. Dass die Einnahmen zurückgehen, ist eher ein Hinweis darauf, dass das nicht der Fall ist oder dass sich die aktivere Nutzung sich auf jeden Fall nicht finanziell niederschlägt.
Letztlich kannst Du als Unternehmen 1 Milliarde monatliche Nutzer haben. Wenn Du die nicht monetarisieren kannst, bringt Dir das alles nichts.