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Xbox - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
100.- mehr bei weniger Leistung und zeitgleichem Release ist leider ein Faktor der nicht zu vernachlässigen ist.
Ich war ja auch zufrieden, aber nicht vollumfänglich befriedigt. :cool:

Die Xbox One S war dann das, was die Xbox One von Anfang an hätte sein müssen/können.
Und die One X war dann die Porno Version. :LOL:
 

douggy

Altenpfleger
Einige Punkte von DeluxeCapacitator treffen auf die Release Xbox One zu. Erst später wurde z.B. die Verdongelung mit Kinect und der sinnlos hohe Preis korrigiert.
 

Käsestinker

Frührentner
100.- mehr bei weniger Leistung und zeitgleichem Release ist leider ein Faktor der nicht zu vernachlässigen ist.
Ich war ja auch zufrieden, aber nicht vollumfänglich befriedigt. :cool:

Die Xbox One S war dann das, was die Xbox One von Anfang an hätte sein müssen/können.
Und die One X war dann die Porno Version. :LOL:
Dafür war aber bei dem Preis bei Markteinführung der One auch Kinect dabei. Ob das jetzt ordentlich genutzt wurde, ist erstmal in diesem Punkt zweitrangig. Es geht gerade nur um den Preis. Und da finde ich einen höheren Preis zur PS4 schon gerechtfertigt.
Ich war allerdings auf der 360 schon ein großer Fan von Kinect.
Wurde bei der One dann Kinect doch nicht ordentlich unterstützt, konnte man sie wenigstens noch zur Geisterjagd umbauen...😉
Ich finde, ein Preis ist gerechtfertigt, wenn er von den Verbrauchern bezahlt wird. Natürlich könnte man seine Geräte auch verramschen.
Und wegen dem Preis an sich: es gibt doch in jedem Bereich den Umstand, daß oftmals schwächere Produkte teurer sind, siehe PKW's.
 

janosch

Frührentner
@Thommysoft Es wird ein relativer Revenue Wert zum Vorjahr angegeben. Damit kann man keinen Vergleich zwischen zwei Finanzberichten von unterschiedlichen Firmen herstellen. Die MAU's sind direkt vergleichbar. Das MAU's zu mehr Umsatz beitragen ist unbestritten. Da kann man auch nicht von irgendwelchen Minecraft oder inaktiven PC App Nutzern schwafeln. Hier eine Übersicht der Top Games nach MAU auf Xbox. Minecraft auf Platz 6
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Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft Es wird ein relativer Revenue Wert zum Vorjahr angegeben. Damit kann man keinen Vergleich zwischen zwei Finanzberichten von unterschiedlichen Firmen herstellen. Die MAU's sind direkt vergleichbar. Das MAU's zu mehr Umsatz beitragen ist unbestritten. Da kann man auch nicht von irgendwelchen Minecraft oder inaktiven PC App Nutzern schwafeln. Hier eine Übersicht der Top Games nach MAU auf Xbox. Minecraft auf Platz 6
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Ich schwafle nicht, aber vielen Dank für diese äußerst konstruktive Art des Gesprächsführung.

Natürlich sind das Werte, die einzelnes Unternehmen in einen Vergleich zu dessen Vorjahr stellen. Und solange wir keine harten Zahlen haben, können wir selbstverständlich keinen direkten Vergleich anstellen. Aber wir können das Zahlenmaterial interpretieren, das wir haben.

Und jenes besagt, dass Microsoft (auch in ähnlichem Umfang wie andere Publisher) Rückgänge bei den Einnahmen hatte, während Sonys Einnahmen deutlich gestiegen sind. Und daraus kann man den einfach Schluß ziehen, dass Sony ein erfolgreicheres Geschäft im Vergleich zu vorherigen Quartalen hat, während bei Microsoft das Gegenteil der Fall war.

Und aus den von Dir aufgeführten Zahlen kann man auch ableiten, dass der Anstieg in den MAUs bei Microsoft sich nicht in einem Anstieg der Einnahmen widergespiegelt hat. Da die Einnahmen rückläufig sind, die MAUs aber angestiegen sind, wurde also pro MAU weniger Geld im Xbox-Ökoysystem ausgegeben als zuvor. Bei Sony wiederum sind die MAUs nicht im gleichen Maße angestiegen wie die Einnahmen, was also bedeutet, dass Sony pro MAU mehr Einnahmen generiert hat als vorher.

Zudem überschreitet die Zahl der MAUs bei Microsoft die uns bekannten Konsolenverkaufszahlen, was also darauf hindeutet, dass in diese MAUs sämtliche User einberechnet werden müssen, die in irgendeiner Form Kontakt mit dem Xbox-Ökosystem haben. Und hier kommen halt so Sachen wie der PC und Minecraft ins Spiel.

Du führst an, dass Minecraft auf Platz 6 der meistgespielten Spiele auf Xbox kommt. Nur ist das nicht das komplette Bild, denn wer eine moderne Version von Minecraft spielt, braucht für diverse Funktionen einen Microsoft-Account, egal ob nun auf Xbox, Switch, Playstation, PC oder Mobile gespielt wird. Und da Minecraft-User sicherlich nicht den Office 365-Usern gezählt werden, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass diese dem Gaming-Bereich zugerechnet werden. Und dann muss eben auch berücksichtigen, dass Minecraft auf Switch, Playstation etc. zu den meistgespielten Spielen gehört. Insofern wäre die reine Xbox-Statistik dann hinfällig.

Und ebenso werden vermutlich alle User dazu gezählt, die in irgendeiner Form mit der Xbox-App auf PC interagiert haben. Und dafür muss man weder ein Xbox- noch ein Game Pass-Spiel gespielt haben, da das Overlay auch außerhalb von Xbox-PC-Store-Spielen einigen Nutzen hat, wenn man den PC insbesondere mit Controller nutzt, da das Overlay einige Funktionen bietet, die Steam Big Picture nicht hat.

Wenn die Zahlen, die einem zur Verfügung stehen, wenig Sinn ergeben, muss man sie halt hinterfragen. Das ist natürlich ohne das komplette Zahlenwerk weitestgehend Spekulation. Genauso wie es von Dir aus Spekulation ist, dass viele Konsolenkäufer ihre Konsole nur rum und ihre Spiele nur im Regel stehen haben.

Natürlich könnte das erklären, warum Sonys MAUs so viel niedriger sind als die von Microsoft, obwohl sie mehr Konsolen verkaufen. Aber wir haben halt nicht wirklich statistische Beweise dafür, dass Xbox-User ihre Konsole so viel aktiver nutzen. Dass die Einnahmen zurückgehen, ist eher ein Hinweis darauf, dass das nicht der Fall ist oder dass sich die aktivere Nutzung sich auf jeden Fall nicht finanziell niederschlägt.

Letztlich kannst Du als Unternehmen 1 Milliarde monatliche Nutzer haben. Wenn Du die nicht monetarisieren kannst, bringt Dir das alles nichts.
 

cts

Rentenbezieher
Die One war tatsächlich holprig zum Start. Da wurde soviel falsch gemacht, dass ich auch von der 360 gleich zur PS4 gewechselt bin, sonst wäre ich sicher im Xbox-Pool geblieben.

Erst als der One-Drops schon gelutscht war, wurde MS in dem Bereich wieder besser und kundenfreundlicher.
Das merkt man auch an der Series. Gefühlt läuft das Ding wieder besser als die One, eine weltweit starke Marke wie die Playstation wird man aber auch damit nicht schlagen, nur Marktanteile zurückgewinnen.
 

Threatcon

Frührentner
Ich schwafle nicht, aber vielen Dank für diese äußerst konstruktive Art des Gesprächsführung.

Natürlich sind das Werte, die einzelnes Unternehmen in einen Vergleich zu dessen Vorjahr stellen. Und solange wir keine harten Zahlen haben, können wir selbstverständlich keinen direkten Vergleich anstellen. Aber wir können das Zahlenmaterial interpretieren, das wir haben.

Und jenes besagt, dass Microsoft (auch in ähnlichem Umfang wie andere Publisher) Rückgänge bei den Einnahmen hatte, während Sonys Einnahmen deutlich gestiegen sind. Und daraus kann man den einfach Schluß ziehen, dass Sony ein erfolgreicheres Geschäft im Vergleich zu vorherigen Quartalen hat, während bei Microsoft das Gegenteil der Fall war.

Und aus den von Dir aufgeführten Zahlen kann man auch ableiten, dass der Anstieg in den MAUs bei Microsoft sich nicht in einem Anstieg der Einnahmen widergespiegelt hat. Da die Einnahmen rückläufig sind, die MAUs aber angestiegen sind, wurde also pro MAU weniger Geld im Xbox-Ökoysystem ausgegeben als zuvor. Bei Sony wiederum sind die MAUs nicht im gleichen Maße angestiegen wie die Einnahmen, was also bedeutet, dass Sony pro MAU mehr Einnahmen generiert hat als vorher.

Zudem überschreitet die Zahl der MAUs bei Microsoft die uns bekannten Konsolenverkaufszahlen, was also darauf hindeutet, dass in diese MAUs sämtliche User einberechnet werden müssen, die in irgendeiner Form Kontakt mit dem Xbox-Ökosystem haben. Und hier kommen halt so Sachen wie der PC und Minecraft ins Spiel.

Du führst an, dass Minecraft auf Platz 6 der meistgespielten Spiele auf Xbox kommt. Nur ist das nicht das komplette Bild, denn wer eine moderne Version von Minecraft spielt, braucht für diverse Funktionen einen Microsoft-Account, egal ob nun auf Xbox, Switch, Playstation, PC oder Mobile gespielt wird. Und da Minecraft-User sicherlich nicht den Office 365-Usern gezählt werden, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass diese dem Gaming-Bereich zugerechnet werden. Und dann muss eben auch berücksichtigen, dass Minecraft auf Switch, Playstation etc. zu den meistgespielten Spielen gehört. Insofern wäre die reine Xbox-Statistik dann hinfällig.

Und ebenso werden vermutlich alle User dazu gezählt, die in irgendeiner Form mit der Xbox-App auf PC interagiert haben. Und dafür muss man weder ein Xbox- noch ein Game Pass-Spiel gespielt haben, da das Overlay auch außerhalb von Xbox-PC-Store-Spielen einigen Nutzen hat, wenn man den PC insbesondere mit Controller nutzt, da das Overlay einige Funktionen bietet, die Steam Big Picture nicht hat.

Wenn die Zahlen, die einem zur Verfügung stehen, wenig Sinn ergeben, muss man sie halt hinterfragen. Das ist natürlich ohne das komplette Zahlenwerk weitestgehend Spekulation. Genauso wie es von Dir aus Spekulation ist, dass viele Konsolenkäufer ihre Konsole nur rum und ihre Spiele nur im Regel stehen haben.

Natürlich könnte das erklären, warum Sonys MAUs so viel niedriger sind als die von Microsoft, obwohl sie mehr Konsolen verkaufen. Aber wir haben halt nicht wirklich statistische Beweise dafür, dass Xbox-User ihre Konsole so viel aktiver nutzen. Dass die Einnahmen zurückgehen, ist eher ein Hinweis darauf, dass das nicht der Fall ist oder dass sich die aktivere Nutzung sich auf jeden Fall nicht finanziell niederschlägt.

Letztlich kannst Du als Unternehmen 1 Milliarde monatliche Nutzer haben. Wenn Du die nicht monetarisieren kannst, bringt Dir das alles nichts.
Sehr gut geschrieben! Ich weiß schon warum ich diesen @janosch seit langem ignoriert habe. Er hat ganz viel Meinung in sich drin, aber es fehlen ausreichend Worte im Verzeichnis um diese neutral und wertschätzend rauszubekommen. Schönes Wochenende erstmal!
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
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Ich weiß gar nicht, warum jeder sagt, daß bei der XBox One vieles falsch gemacht wurde?!
Ich fand (und finde) die One war eine geniale Konsole, bei der ich nix vermisst habe. Ob von der Strategie seitens MS alles richtig war, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte immer Spiele, die hervorragend waren, kein Controller ging kaputt 😉 und auch die Konsole an sich lief und läuft hervorragend. Mehr erwarte ich von einer Konsole nicht...

Und was bitteschön ist der/ die/ das MAUs?🤔

Die Konkurrenz hatte da seinerzeit das bessere Angebot ;)

Ich selbst war und bin bekennender X360 Liebhaber. Die Konsole bot für mich wirklich alles erdenkliche. Viele Retro Klassiker wie Sensible World of Soccer, tolle Exklusives wie Fable, selbst im JRPG Sektor gab es tolle Sachen wie Lost Odyssey oder Blue Dragon.

Aber beim Start der One X? Die Konsole war teurer als die der Konkurrenz, hielt leider etwas zu lang an dem zwar interessanten, aber nie wirklich gepushten Kinect fest und Ryse sah zwar gut aus, aber viel mehr dann auch nicht.

Einen wirklichen Anreiz gab es da für mich nicht sie zum Release zu kaufen, da war Sony in meinen Augen besser aufgestellt. Nicht jeder hat ja das Geld sich zwei Konsolen zu leisten bzw will das überhaupt. Die Xbox One mag sicher nicht schlecht gewesen sein, aber einen wirklichen Vorteil bor sie halt gegenüber der PS4 nicht, deren Vorankündigungen von Spielen wie Horizon etc. vielen halt mehr boten.

Das hat sich später gedreht. Dank Abwärtskompatibilität und solchen Sachen wie dem Gamepass, schlussendlich bin ich mit meiner One X da auch noch glücklich geworden. Aber es hat Microsoft viele Käufer gekostet, die da das Lager gewechselt haben. Was man mit der X360 gewagt hat, starke Exklusivtitel, der Xbox Marktplatz als neues Feature eine günstige Spielekonsole, asiatische Spiele, das fehlte hier zu Beginn doch stark.

Bei der Series X hat man draus gelernt wie ich finde. Der Bethesda Deal, direkte Abwärtskompatibilität, starke Releases wie den Flight Simulator, Forza Horizon 5 direkt im ersten Jahr, eine Ausweitung des Gamepass, mehr Aussicht auf Exklusives, ein preiswertes Einsteigermodell mit der Series S, eine relativ gute Verfügbarkeit.

Solche Dinge sind für potenzielle Käufer abseits der Fanfruppierungen bei ihrer Kaufabsicht sicher nicht irrelevant :)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Auch wenn man aus Sicht eines Xbox Users nicht abstreiten kann/sollte, dass MS bei einigen Dingen schlicht (noch) mehr den F aus dem A nehmen muss und in einigen Bereichen, gerade bei der Markenpflege bei ihren Spielen, einfach eine Liga unter gewissen Konkurrenten spielen, so darf man bei all den Zahlen und Vergleichen nicht vergessen, dass die Xbox und das ganze Ökosystem erfolgreich ist. Man ist evtl. in einigen Bereichen mit der Xbox nicht die Nr. 1 oder 2, aber man ist etabliert.

Dass Microsoft damit (noch) nicht zufrieden ist, sollte auch klar sein. So ein grosse Player hat andere Ansprüche (Activision/Blizzard). Und bei der Xbox One - wo wirklich vieles vernachlässigt worden ist oder falsch gemacht wurde - war es wohl tatsächlich kritisch ob MS weiterhin zufrieden mit dieser Sparte ist. Zum Glück konnte man das Steuer herumreissen und dank dem Game Pass, der ja perfekt zur MS Philosophie mit Abo Diensten passt, auch etwas neues etablieren was auch erfolgreich zu sein scheint.

Also schlecht geht es der Xbox Sparte in meinen Augen nicht. Man ist einfach weniger stabil und populär als die Mitbewerber, vor allem in Regionen ausserhalb der USA.

Du hast da einen guten Punkt genannt, dass Ökosystem. Microsoft geht's ja schon lange nicht mehr um die Xbox allein, man setzt mindestens ebenso stark auf den PC Sektor, der aktuell wohl neben dem Mobile Gaming der am stärksten wachsende Markt ist. Das hat man schon recht früh getan im Vergleich zu den Mitbewerbern, inzwischen setzt ja auch Sony auf diese Vertriebsvariante.

Bei Microsoft zeigt sich das halt auch im ActivisionBlizzard Deal. Der zielt in meinen Augen gar nicht so auf die Stärkung der Xbox als Konsole ab, sondern soll wohl hauptsächlich den PC und Mobile Games Sektor absichern. Sofern da dann eine Sparte schwächelt, hat man die andren Bereiche noch als Ausgleichsfaktor.

Ich habe das anfangs skeptisch gesehen, jedenfalls aus Spielersicht,weil mir das ein wenig als Vernachlässigung des Xbox Konsolensektors vorkam. So nach dem Motto, warum auf der Xbox spielen, wenn ich auf dem PC doch auch die Spiele der Konkurrenz und viel mehr spielen kann.

Inzwischen sehe ich es aber ein wenig anders. Umsetzungen wie der Flight Simulator oder Age of Emires 2 zeigen ja, dass der Konsole Sektor genauso unterstützt wird und bis auf Age of Empires 3 kam soweit ja auch alles auf beiden Ökosystemen. Somit hat Microsoft seine Einnahmequellen und ich bin und bleibe nun mal aus Bequemlichkeit Konsolenkind..alles gut :)
 

janosch

Frührentner
Es ist alles Spekulation. MAU sind aber eben einfach die wichtigste Variable in der ganzen Sache. Man weiß nicht, wieviel jeder einzelne in die Sache investiert. Trotzdem zeigt es die Reichweite und ermöglicht weitere Gewinne. Auch die Abhängigkeiten nehmen natürlich zu. Man wird zunehmend pot committed. 2022 war kein gutes Jahr für Microsoft in Sachen Revenue. Im übrigen auch bei vielen anderen Tech Firmen. Trotzdem konnte man die Basis für die Zukunft ausbauen. Mehr GP Subscribers und mehr MAUs. So schlecht sehe ich das Ergebnis nicht. Besser geht natürlich immer. Mit Hi-Fi Rush haben wir jetzt 2023 den ersten erfolgreichen Exklusivtitel. Weitere werden kommen.
 
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