• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Solange wir nicht wissen, ob da nicht auch alle Minecraft-Spieler mit MS-Account und Windows-Nutzer, die die Xbox-App im Hintergrund laufen haben, mitzählen, sind die MAUs nur bedingt aussagekräftig.

Man kann durchaus Teil der MAUs sein, ohne wirklich richtig aktiv (vor allem finanziell) im Xbox-Ökosystem zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Noch mal zum Thema Exklusivtitel. Die sind denke ich nach wie vor wichtig, sie sorgen nun mal für einen nicht geringen Wert für den Absatz einer Konsole. Je mehr verbreitete Konsolen, umso mehr setzen Entwickler da auf Umsetzungen drauf. Gerade im asiatischen Bereich ist Microsoft da nach wie vor nicht so gut aufgestellt, was aber halt bei der Beliebtheit der Marken von Sony und Nintendo auch recht schwer ist.

interessante Exklusives aus dem Programm, es könnt ein richtig gutes Spiele Jahr werden :)
Die Exklusivtitel sind schon wichtig. Vor allem wenn die Konkurrenz mit diesen auch stark auffährt. Diese können eine Plattform pushen. Und in diesem Punkt war Microsoft letztes Jahr nicht gut aufgestellt.

Mal ein Blick zu Sony. Die First Party Spiele können schon einen einen ordentlichen Anteil bei den Verkäufen haben.
20230203_102510.jpg
 

janosch

Frührentner
@Thommysoft Okay. Dann müssen wir auch wissen, wieviele Konsolenbesitzer auch auf der Konsole spielen und sie nicht nur rumstehen lassen. Oder wieviele Käufer von Spielen diese spielen, oder sie nur im Regal stehen haben. Gerade die MAU's sind wichtig, da durch die Interaktion auf der Plattform häufiger auch Käufe getätigt werden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft Okay. Dann müssen wir auch wissen, wieviele Konsolenbesitzer auch auf der Konsole spielen und sie nicht nur rumstehen lassen. Oder wieviele Käufer von Spielen diese spielen, oder sie nur im Regal stehen haben. Gerade die MAU's sind wichtig, da durch die Interaktion auf der Plattform häufiger auch Käufe getätigt werden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nun, wenn höhere MAUs in in mehr Käufen resultieren und MS Sony bei den MAUs schlägt, ergibt es wenig Sinn, dass der Revenue bei Microsoft ein Stück nach unten geht, bei Sony wiederum deutlich hoch. Die Schere dürfte unter diesen Voraussetzungen nicht so weit auseinander gehen.

Es spricht also zumindest einiges dafür, dass die MAUs eher dazu dienen, andere Zahlen zu kaschieren.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Auch wenn man aus Sicht eines Xbox Users nicht abstreiten kann/sollte, dass MS bei einigen Dingen schlicht (noch) mehr den F aus dem A nehmen muss und in einigen Bereichen, gerade bei der Markenpflege bei ihren Spielen, einfach eine Liga unter gewissen Konkurrenten spielen, so darf man bei all den Zahlen und Vergleichen nicht vergessen, dass die Xbox und das ganze Ökosystem erfolgreich ist. Man ist evtl. in einigen Bereichen mit der Xbox nicht die Nr. 1 oder 2, aber man ist etabliert.

Dass Microsoft damit (noch) nicht zufrieden ist, sollte auch klar sein. So ein grosse Player hat andere Ansprüche (Activision/Blizzard). Und bei der Xbox One - wo wirklich vieles vernachlässigt worden ist oder falsch gemacht wurde - war es wohl tatsächlich kritisch ob MS weiterhin zufrieden mit dieser Sparte ist. Zum Glück konnte man das Steuer herumreissen und dank dem Game Pass, der ja perfekt zur MS Philosophie mit Abo Diensten passt, auch etwas neues etablieren was auch erfolgreich zu sein scheint.

Also schlecht geht es der Xbox Sparte in meinen Augen nicht. Man ist einfach weniger stabil und populär als die Mitbewerber, vor allem in Regionen ausserhalb der USA.
 

Käsestinker

Frührentner
Ich weiß gar nicht, warum jeder sagt, daß bei der XBox One vieles falsch gemacht wurde?!
Ich fand (und finde) die One war eine geniale Konsole, bei der ich nix vermisst habe. Ob von der Strategie seitens MS alles richtig war, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte immer Spiele, die hervorragend waren, kein Controller ging kaputt 😉 und auch die Konsole an sich lief und läuft hervorragend. Mehr erwarte ich von einer Konsole nicht...

Und was bitteschön ist der/ die/ das MAUs?🤔
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich weiß gar nicht, warum jeder sagt, daß bei der XBox One vieles falsch gemacht wurde?!

- Schwächer als die PS4 aber 100.- teurer.
- Kinect Zwang, aber kein Support dafür.
- Fokus auf Multimedia Features nach denen (noch) niemand gefragt hat.
- Always On Pläne zu Beginn mit einem System für gebrauchte Disc Spiele was noch zu früh war.
- Zu wenige exklusive Spiele über die ganze Periode gesehen.
- Zu wenig aus den exklusiven Spielen herausgeholt.

Da hat man nicht nur wegen diesen Dingen einige Käufer verloren, die nach der 360 Ära durchaus angefixt waren.
 

Käsestinker

Frührentner
- Schwächer als die PS4 aber 100.- teurer.
- Kinect Zwang, aber kein Support dafür.
- Fokus auf Multimedia Features nach denen (noch) niemand gefragt hat.
- Always On Pläne zu Beginn mit einem System für gebrauchte Disc Spiele was noch zu früh war.
- Zu wenige exklusive Spiele über die ganze Periode gesehen.
- Zu wenig aus den exklusiven Spielen herausgeholt.

Da hat man nicht nur wegen diesen Dingen einige Käufer verloren, die nach der 360 Ära durchaus angefixt waren.
- wird 1x gekauft und gut ist
- Kinect hatte ich bei der One nie und hatte keine Einschränkungen
- z. B.? Wenn ich was nicht brauche, benutze ich es einfach nicht, auch wenn es dabei ist
- hatte ich ebenfalls keine Einschränkungen, obwohl ich 9 von 10 Spiele gebraucht kaufe
- mir ist es egal, ob exklusiv oder nicht. Es muß mir gefallen...
- Siehe vorherigen Punkt

Kann verstehen, wenn viele auf exklusive Games schauen. Mag sein, das da wirklich zu wenig gekommen ist. Ich gehe auch nur von mir aus... hatte nie das Gefühl, eingeschränkt zu sein oder zu wenig zum spielen hatte. Fakt ist doch, daß die One genug Spiele (für mich) über die ganze Laufzeit hatte und hervorragend ihren Dienst verrichtete. Keine Ausfälle, keine Abnutzung beim Controller ect.
Aber die Ansichten sind in vielen Punkten natürlich unterschiedlich. Denke auch, das ich relativ einfach zufriedenzustellen bin.😉😁
 
Oben